RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#101 von BR180 , 04.06.2023 16:29

Zitat von WiTo im Beitrag #115
was aber für die Bestellfrist vielleicht zu spät ist.

lt. Mä-Video ist Bestellschluß erst am 15.08.23


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#102 von Gecco , 04.06.2023 16:47

Märklin gibt zumindest auch beim Set 2 (ohne Speisewagen) explizit "Mehrfarbige Inneneinrichtung" in der Produktbeschreibung an.

Gruß

Guido


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#103 von Zugschubser , 04.06.2023 18:31

Hallo Volker,
vielen Dank für die Innenaufnahmen. Très intéressant, dass die Beschriftungen zweisprachig sind.
OT ON
Ist das bei den grenzüberschreitenden ICE / TGV auch so?
OT OFF


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#104 von Ludwig47 , 04.06.2023 19:32

Zitat von WiTo im Beitrag #115
Naja, warten wir mal ab, bis die ersten Modelle in Augenschein genommen werden können, was aber für die Bestellfrist vielleicht zu spät ist.

Ja, was willst du denn bis zum Bestellschluss in Augenschein nehmen? Die Modelle werden bekanntlich erst nach dem Bestellschluss serienreif produziert bzw. fertig gestellt. Bis dahin sind ALLE gezeigten Modelle lediglich Handmuster, worauf ja auch explizit hingewiesen wird.

Zitat von WiTo im Beitrag #115
Bleibt nur das spekulieren.

Wäre ja auch schlimm wenn das manche Zeitgenossen nicht mehr könnten.

Typisches Beispiel - die Scheibenwischer. Beim Handmuster der Lok im Video sehen die schon wieder anders aus als bei dem im Flyer.

Auch bzgl. des Längenmaßstabs 1:93,5 sollte man vielleicht verstehen was (lt. Märklin) darunter zu verstehen ist, nämlich der sog. "großzügige Längenmaßstab". Selbst bei Wikipedia wird dabei auf mögliche Abweichungen hingewiesen ("Der krumme Längenmaßstab entsteht aus der maßstäblichen Länge von UIC-Y-Wagen, die bei einer Vorbildlänge von 24,5 Metern eine Modelllänge von 282 mm aufweisen. Einzelne Wagen haben zudem leicht hiervon abweichende Maßstäbe."). Das betrifft z.B. die Wagen mit einer Vorbildlänge von 27,5m; konkrete Beispiele sind die WRm (43308, 42870, 43895, etc.)

Dabei ist es wirklich einfach: die Gesamtlänge des 4-er Wagenset wird mit 112,8cm angegeben, beim 3-er Set sind es 84,6cm. In beiden Fällen kommt man auf eine Einzelwagenlänge ALLER Wagen von jeweils 282mm; das ist ja auch nicht das erste Mal bei Wagensets.

Im Video wird lediglich darauf hingewiesen dass der ARmh217 eine mehrfarbige Inneneinrichtung erhält; ist ja auch verständlich da es sich um eine Neukonstruktion handelt. Wer unbedingt wissen will ob das auch bei den anderen Wagen der Fall ist kann sich ja vertrauensvoll an den verantwortlichen Produktmanager wenden; der wird es sicher wissen bzw. sagen können.

Die Angabe der "vorgegebenen Reihenfolge" dient primar dazu die Wagen mit stromführender und nicht-stromführender KK bei Werksauslieferung richtig zusammenzustellen. Wer es anders haben/machen will kann das jederzeit tun; sollte halt darauf achten dass am zugseitigen Ende der beiden letzten Wagen keine stromführende KK montiert ist. Den Sets werden sicher wie bisher auch schon entsprechende Tauschkupplungen samt Erklärung in der BDA beiliegen.

Gruß,
Ludwig47


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181 206 auf dem Weg in die Pfalz

#105 von Liebherr , 05.06.2023 10:39

Moin,

Railsystems hatte 2021 die Ehre, die Lok in die Pfalz zu transferieren. Da sah sie auch schon etwas heruntergekommen aus.

JZ5A1061 by Schwellensittich, auf Flickr


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Viele Grüße aus Restfranken


 
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RE: 181 206 auf dem Weg in die Pfalz

#106 von roepejoe , 06.06.2023 21:53

Generell finde ich es sehr schön, dass Märklin komplette Insiderzüge anbietet. Also die passenden Wagen zu den attraktiven Zugmaschinen mit anbietet. Es bleibt ja dann den Kunden überlassen, ob sie dieses Angebot auch wahrnehmen möchten.
Wünsche mir sowas auch für die Überraschungsloks - auch wenn das jetzt off topic ist und ich hier bitte keine Seitendiskussion starten möchte.


Beste Grüsse,
Jörg


 
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RE: 181 206 auf dem Weg in die Pfalz

#107 von Lokidokter , 06.06.2023 22:12

Ich weiss was du meinst - aber der britische Markt scheint ein Wagnis zu sein…

Back to topic: so mit der Dachpartie finde ich gehören ein paar domecars ran…endlich eine würdige Zuglok für meinen Apfelpfeil??? (Bitte erspart mir das „möööh der fuhr nicht nach Frankreich“) erlaubt sollte sein was gefällt…

Und wenn jemandem die Recherche nach Zugreihung mit der exakten Wagennummer papipapoo Freude bereitet: von mir aus. Und wenn er dies dann auch noch in der 1:87 masstäblichen Länge zusammenkriegt? Ja dann hast du a: meinen tiefsten Respekt und b: wirklich viel Zeit im Internet verbracht und dabei hoffentlich nicht vergessen mit der Bahn zu „spielen“…


JörgBehrens, Bimmelbahn und Uegloff haben sich bedankt!
 
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RE: 181 206 auf dem Weg in die Pfalz

#108 von torsten83 , 08.06.2023 20:24

Zitat von Lokidokter im Beitrag #107
Ich weiss was du meinst - aber der britische Markt scheint ein Wagnis zu sein…

Back to topic: so mit der Dachpartie finde ich gehören ein paar domecars ran…endlich eine würdige Zuglok für meinen Apfelpfeil??? (Bitte erspart mir das „möööh der fuhr nicht nach Frankreich“) erlaubt sollte sein was gefällt…



Sicher ist erlaubt was gefällt, aber mal ernsthaft: was hat den Apfelpfeil eigentlich im Vorbild gezogen? Ich habe auch solche Waggons und keine Idee, was typisch davor war. Ich nutze meist eine 103, aber eine 181.2 könnte ich mir auch gut vorstellen spräche denn etwas gegen eine 181 als Zuglok?

LG Torsten


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RE: Zuglok für "Apfelpfeil" Express

#109 von Ludwig47 , 08.06.2023 21:40

Die Frage gabs schon mal in grauer Vorzeit: RE: Lokomotive zum Apfelpfeil

Mit der 181.2 könnte man auf der Anlage den Zug als "Cidre-Express" in die Normandie fahren lassen.

Zu empfehlen wäre auch das EK-Spezial 77 ("Die deutschen Mehrsystem-Lokomotiven").

Gruß,
Ludwig47


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RE: Zuglok für "Apfelpfeil" Express

#110 von Hobbyeisenbahner51 , 08.06.2023 23:53

Die 181.2 ist eine Zweifrequenz-Lokomotive einmal für 15kV 16 2/3 Hz und 25 kV und 50 Hz. Die Rübelandbahn ist die einzigste Strecke mit dieser Elektrifizierung in Deutschland. LG aus dem hessischen Ried


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Das Buch zur Lok mit Anzeige im Buch!

#111 von 11652 , 24.06.2023 15:14

Hallo zusammen

Ein wie ich finde nettes, schönes und „keckes“ Detail (Keck in Bezug auf den „doofen Streit Zweileiter/Märklin…):

Im neuen EK-Buch zu den Mehrsystemlokomotiven ist ganz hinten auf Seite 288 eine schöne Anzeige für die Märklin/Trix 181 abgedruckt - die einzige Werbeanzeige im dicken Buch!

Das Buch selbst ist bereits auf dem ersten kurzen „Durchflug“ sehr gut und quasi ein „Muss“ für die Fans der Lok: https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...Bundesbahn.html

Mit diesem Buch lassen sich wohl mit DER Gelegenheit die allermeisten Fragen zur Lok und deren Einsatz auf einmal beantworten.

PS: Mein Exemplar traf gestern ein


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: Das Buch zur Lok mit Anzeige im Buch!

#112 von Badaboba , 24.06.2023 23:02

Zitat von 11652 im Beitrag #111

Mit diesem Buch lassen sich wohl mit DER Gelegenheit die allermeisten Fragen zur Lok und deren Einsatz auf einmal beantworten.



Buch? Selbstrecherche? Und die "Frager" bräuchten kein Form mehr?


Liebe Grüße
Volker

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RE: Das Buch zur Lok mit Anzeige im Buch!

#113 von BR180 , 25.06.2023 08:38

Zitat von Badaboba im Beitrag #112


Buch? Selbstrecherche? Und die "Frager" bräuchten kein Form mehr?



Doch, brauchen sie, sie haben ja das Buch nicht.
Und dann kommst noch einer, das Buch ist soo teuer.


Gruß BR180
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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#114 von OttRudi , 22.08.2023 08:07

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #104

Dabei ist es wirklich einfach: die Gesamtlänge des 4-er Wagenset wird mit 112,8cm angegeben, beim 3-er Set sind es 84,6cm. In beiden Fällen kommt man auf eine Einzelwagenlänge ALLER Wagen von jeweils 282mm; das ist ja auch nicht das erste Mal bei Wagensets.
Im Video wird lediglich darauf hingewiesen dass der ARmh217 eine mehrfarbige Inneneinrichtung erhält; ist ja auch verständlich da es sich um eine Neukonstruktion handelt.



Es ist aus meiner Sicht nur eine Teil-Neukonstruktion, da der Wagen auf einen vorhanden Chassis von 282 mm aufsetzt. Der Wagen hat den Längenmaßstab 1:96,5.
Dieser Maßstab Mix ist für den aufgerufenen Preis für mich nicht akzeptabel und ich werde den Zug deshalb im Maßstab 1:87 zusammenstellen. Der ARmh217 in Tee-Lackierung ist schwer auf zu treiben, jedoch gibt es Bilder, dass auch die Kakadu Variante im Einsatz war. Diesen habe ich bereits.


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#115 von Elokfahrer160 , 22.08.2023 09:31

Moin,

wer den Mozart Speisewagen ARmh 217 in 1:87 benötigt, der muss einfach nach dem Roco Wagen 45787 suchen, so wie der hier:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

Taucht ab und zu in der elektr. Bucht auf, zuletzt war er im Jahr 2010 im Roco Programm. Meiner wurde auf der MoBa Börse in Ladenburg erworben
Eine Innenbeleuchtung darf man selbst nachrüsten.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#116 von OttRudi , 22.08.2023 10:55

Anbei ein Bild mit dem Kakadu vom FD Mozart in Stuttgart.


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#117 von X2000 , 22.08.2023 11:19

Der 4076 hatte die Beschriftung Paris - München; Kakadu gab es auch als 4078 von Märklin. Abgespeckt bei Primex unter 4013.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#118 von OttRudi , 22.08.2023 15:07

Anbei ein Bid zum Vergleich alle Wagen im Original 27,5 m lang, WRüm 132 (Märklin 1:93,5), ARmh 217 (Roco 1:87), WRüm (Märklin 1:93,5).
Von den Märklin Wagen werde ich mich sukzessiv trennen.


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#119 von supermoee , 22.08.2023 15:19

Hallo

Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.

Leute, die Argumente beider Fraktionen sind hinlänglich bekannt und interessieren kein Mensch mehr. Bitte erspart uns die.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#120 von Badaboba , 22.08.2023 15:36

Zitat von supermoee im Beitrag #119
Hallo

Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.




Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
Wobei die These, dass ein vorhandenes Chassis verwendet wird, erst noch zu belegen ist.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#121 von X2000 , 22.08.2023 16:24

Zitat von Badaboba im Beitrag #120
Zitat von supermoee im Beitrag #119
Hallo

Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.




Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
Wobei die These, dass ein vorhandenes Chassis verwendet wird, erst noch zu belegen ist.

Liebe Grüße
Volker






Du scheinst die Wagen nicht zu besitzen. Für jeden Maßstab gibt es Gründe. Nur für das Mischen in einem Zug nicht.


Gruß

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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#122 von OttRudi , 22.08.2023 18:41

Zitat von Badaboba im Beitrag #120

Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
Wobei die These, dass ein vorhandenes Chassis verwendet wird, erst noch zu belegen ist.



Dies wurde mir vom Märklin-Kundendienst so bestätigt, dass auch bei Neukonstruktionen aus wirtschaftlichen Gründen, möglichst viele vorhandene Komponenten eingesetzt werden sollen.
Für mich ist dies ja im Prinzip i.O, jedoch nicht für den aufgerufenen Preis und als Insider-Produkt schon gar nicht.


 
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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#123 von X2000 , 22.08.2023 19:14

1:93 ist ein Kompromiss. Wer es maßstäblich will, muss andere Hersteller nehmen. Märklin hat sich für ein Fahrwerk und eine Länge entschieden. Das war bei 1:100 und 1:120 nicht anders. Und auch davor. Man lebt damit oder läßt die Wagen im Laden stehen.


Gruß

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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#124 von Ludwig47 , 22.08.2023 23:05

Zitat von OttRudi im Beitrag #114
Es ist aus meiner Sicht nur eine Teil-Neukonstruktion, da der Wagen auf einen vorhanden Chassis von 282 mm aufsetzt. Der Wagen hat den Längenmaßstab 1:96,5.

Hallo Rudi,

ich komme bei den/dem 27,5m Wagen bei 282mm sogar auf 1:97,5.
Im Maßstab 1:93,5 müsste er 294mm lang sein - und nun kann sich Jeder überlegen warum wohl Märklin das nicht macht bzw. gemacht hat.

Zitat von OttRudi im Beitrag #114
Dieser Maßstab Mix ist für den aufgerufenen Preis für mich nicht akzeptabel und ich werde den Zug deshalb im Maßstab 1:87 zusammenstellen.

Ja - kannst du doch machen wie du willst - oder wen juckt oder stört das denn? Ist eh alles deine persönliche Entscheidung, genauso wie Andere ihre persönlichen Entscheidungen treffen. Ich besitze z.B. Wagen in allen möglichen Längenmaßstäben - auch diese des FD Mozart - und lasse sie auf der Anlage fahren wie es mir passt und gefällt. Was mich z.B. viel mehr stören würde sind solch archaische Wagenabstände wie auf deinem Bild.
Ich finde diese Insidermodell-Komposition gerade wegen dem ARmh sehr attraktiv und werde sie mir deshalb ziemlich sicher auch noch im Komfortmaßstab zulegen. Der Preis ist für mich weniger relevant, schliesslich ist das hier ein Hobby und keine Lebensnotwendigkeit.
Und noch viel "schlimmer" - potentiell gefällt mir die Märklin 181 bisher so gut dass ich mich gerne von meinen "ollen" 181ern trenne und falls der Bestellschluss tatsächlich verlängert würde könnte ich mir ja sogar noch bis zur persönlichen Begutachtung der Modelle auf der IMA überlegen ob ich mir weitere Wagen/Sets bestelle. Wäre mir dann noch lieber wenn die TRIX Lok und Wagen andere Betriebsnummern kriegen würden - aber wie du meinst muss Märklin ja sparen.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Märklin Insider 2023 2. Modell

#125 von Badaboba , 22.08.2023 23:07

Zitat von X2000 im Beitrag #121
Zitat von Badaboba im Beitrag #120
Zitat von supermoee im Beitrag #119
Hallo

Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.




Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
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Liebe Grüße
Volker






(...)
Für jeden Maßstab gibt es Gründe. Nur für das Mischen in einem Zug nicht.


Bingo!
Dann hast Du meine Kritik ja doch verstanden.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42893

Halbspeisewagen mit abweichendem Längenmaßstab in einem Zug aus 1:93,5 Wagen.


Liebe Grüße
Volker

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