Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.693 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Märklin gibt zumindest auch beim Set 2 (ohne Speisewagen) explizit "Mehrfarbige Inneneinrichtung" in der Produktbeschreibung an.
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.348 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Volker,
vielen Dank für die Innenaufnahmen. Très intéressant, dass die Beschriftungen zweisprachig sind.
OT ON
Ist das bei den grenzüberschreitenden ICE / TGV auch so?
OT OFF
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Beiträge: | 769 |
Registriert am: | 23.02.2021 |
Homepage: | Link |
Ort: | Frankfurt am Main |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von WiTo im Beitrag #115
Naja, warten wir mal ab, bis die ersten Modelle in Augenschein genommen werden können, was aber für die Bestellfrist vielleicht zu spät ist.
Zitat von WiTo im Beitrag #115
Bleibt nur das spekulieren.
Beiträge: | 1.835 |
Registriert am: | 29.05.2021 |
Moin,
Railsystems hatte 2021 die Ehre, die Lok in die Pfalz zu transferieren. Da sah sie auch schon etwas heruntergekommen aus.
JZ5A1061 by Schwellensittich, auf Flickr
______________________________________
Viele Grüße aus Restfranken
Beiträge: | 76 |
Registriert am: | 01.06.2021 |
Steuerung | digital |
Generell finde ich es sehr schön, dass Märklin komplette Insiderzüge anbietet. Also die passenden Wagen zu den attraktiven Zugmaschinen mit anbietet. Es bleibt ja dann den Kunden überlassen, ob sie dieses Angebot auch wahrnehmen möchten.
Wünsche mir sowas auch für die Überraschungsloks - auch wenn das jetzt off topic ist und ich hier bitte keine Seitendiskussion starten möchte.
Beste Grüsse,
Jörg
Beiträge: | 181 |
Registriert am: | 19.09.2010 |
Ort: | Jena |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Ich weiss was du meinst - aber der britische Markt scheint ein Wagnis zu sein…
Back to topic: so mit der Dachpartie finde ich gehören ein paar domecars ran…endlich eine würdige Zuglok für meinen Apfelpfeil??? (Bitte erspart mir das „möööh der fuhr nicht nach Frankreich“) erlaubt sollte sein was gefällt…
Und wenn jemandem die Recherche nach Zugreihung mit der exakten Wagennummer papipapoo Freude bereitet: von mir aus. Und wenn er dies dann auch noch in der 1:87 masstäblichen Länge zusammenkriegt? Ja dann hast du a: meinen tiefsten Respekt und b: wirklich viel Zeit im Internet verbracht und dabei hoffentlich nicht vergessen mit der Bahn zu „spielen“…
Beiträge: | 197 |
Registriert am: | 10.12.2022 |
Gleise | Alles mögliche |
Steuerung | ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Lokidokter im Beitrag #107
Ich weiss was du meinst - aber der britische Markt scheint ein Wagnis zu sein…
Back to topic: so mit der Dachpartie finde ich gehören ein paar domecars ran…endlich eine würdige Zuglok für meinen Apfelpfeil??? (Bitte erspart mir das „möööh der fuhr nicht nach Frankreich“) erlaubt sollte sein was gefällt…
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Die Frage gabs schon mal in grauer Vorzeit: RE: Lokomotive zum Apfelpfeil
Mit der 181.2 könnte man auf der Anlage den Zug als "Cidre-Express" in die Normandie fahren lassen.
Zu empfehlen wäre auch das EK-Spezial 77 ("Die deutschen Mehrsystem-Lokomotiven").
Gruß,
Ludwig47
Beiträge: | 1.835 |
Registriert am: | 29.05.2021 |
Die 181.2 ist eine Zweifrequenz-Lokomotive einmal für 15kV 16 2/3 Hz und 25 kV und 50 Hz. Die Rübelandbahn ist die einzigste Strecke mit dieser Elektrifizierung in Deutschland. LG aus dem hessischen Ried
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 08.02.2021 |
Ort: | Bürstadt |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Ein wie ich finde nettes, schönes und „keckes“ Detail (Keck in Bezug auf den „doofen Streit Zweileiter/Märklin…):
Im neuen EK-Buch zu den Mehrsystemlokomotiven ist ganz hinten auf Seite 288 eine schöne Anzeige für die Märklin/Trix 181 abgedruckt - die einzige Werbeanzeige im dicken Buch!
Das Buch selbst ist bereits auf dem ersten kurzen „Durchflug“ sehr gut und quasi ein „Muss“ für die Fans der Lok: https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...Bundesbahn.html
Mit diesem Buch lassen sich wohl mit DER Gelegenheit die allermeisten Fragen zur Lok und deren Einsatz auf einmal beantworten.
PS: Mein Exemplar traf gestern ein
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.838 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.693 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #104
Dabei ist es wirklich einfach: die Gesamtlänge des 4-er Wagenset wird mit 112,8cm angegeben, beim 3-er Set sind es 84,6cm. In beiden Fällen kommt man auf eine Einzelwagenlänge ALLER Wagen von jeweils 282mm; das ist ja auch nicht das erste Mal bei Wagensets.
Im Video wird lediglich darauf hingewiesen dass der ARmh217 eine mehrfarbige Inneneinrichtung erhält; ist ja auch verständlich da es sich um eine Neukonstruktion handelt.
Beiträge: | 1.057 |
Registriert am: | 07.07.2019 |
Ort: | MarKt Indersdorf |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin,
wer den Mozart Speisewagen ARmh 217 in 1:87 benötigt, der muss einfach nach dem Roco Wagen 45787 suchen, so wie der hier:
https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html
Taucht ab und zu in der elektr. Bucht auf, zuletzt war er im Jahr 2010 im Roco Programm. Meiner wurde auf der MoBa Börse in Ladenburg erworben
Eine Innenbeleuchtung darf man selbst nachrüsten.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.607 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 1.057 |
Registriert am: | 07.07.2019 |
Ort: | MarKt Indersdorf |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Der 4076 hatte die Beschriftung Paris - München; Kakadu gab es auch als 4078 von Märklin. Abgespeckt bei Primex unter 4013.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Beiträge: | 1.057 |
Registriert am: | 07.07.2019 |
Ort: | MarKt Indersdorf |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo
Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.
Leute, die Argumente beider Fraktionen sind hinlänglich bekannt und interessieren kein Mensch mehr. Bitte erspart uns die.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.699 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #119
Hallo
Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Badaboba im Beitrag #120Zitat von supermoee im Beitrag #119
Hallo
Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.
Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
Wobei die These, dass ein vorhandenes Chassis verwendet wird, erst noch zu belegen ist.
Liebe Grüße
Volker
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Badaboba im Beitrag #120
Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
Wobei die These, dass ein vorhandenes Chassis verwendet wird, erst noch zu belegen ist.
Beiträge: | 1.057 |
Registriert am: | 07.07.2019 |
Ort: | MarKt Indersdorf |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
1:93 ist ein Kompromiss. Wer es maßstäblich will, muss andere Hersteller nehmen. Märklin hat sich für ein Fahrwerk und eine Länge entschieden. Das war bei 1:100 und 1:120 nicht anders. Und auch davor. Man lebt damit oder läßt die Wagen im Laden stehen.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.945 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von OttRudi im Beitrag #114
Es ist aus meiner Sicht nur eine Teil-Neukonstruktion, da der Wagen auf einen vorhanden Chassis von 282 mm aufsetzt. Der Wagen hat den Längenmaßstab 1:96,5.
Zitat von OttRudi im Beitrag #114
Dieser Maßstab Mix ist für den aufgerufenen Preis für mich nicht akzeptabel und ich werde den Zug deshalb im Maßstab 1:87 zusammenstellen.
Beiträge: | 1.835 |
Registriert am: | 29.05.2021 |
Zitat von X2000 im Beitrag #121Zitat von Badaboba im Beitrag #120Zitat von supermoee im Beitrag #119
Hallo
Die Diskussion ist gerade dabei in die ewige Leier 1:87 vs. 1:93,5 abzudriften.
Sehe ich nicht so. Dass ein Wagen nochmals verkürzt wurde, ist für mich schon von Interesse. Märklin spart an allen Ecken, nur nicht am Preis...
Wobei die These, dass ein vorhandenes Chassis verwendet wird, erst noch zu belegen ist.
Liebe Grüße
Volker
(...)
Für jeden Maßstab gibt es Gründe. Nur für das Mischen in einem Zug nicht.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |