"My-World" mit C-Gleis verbinden.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2023 16:21

Hallöle,

das ganze hatte schön länger in meinem Kopf herumspuken.
Nun ergab es sich aber zu der Zeit, das ein großes Versandhaus "Ausverkauf" hatte........

TRIX C-Gleis mit Standard Prellbock



Hier mal eine andere Möglichkeit......
Auf mancher Nebenstrecke oder auf dem Fabrikgelände ist nicht alles so, wie es die Bahn gerne hätte.
Da reicht oft ein einfacher oder Uralter "Prellbock" aus.

MÄRKLIN My-World Prellbock





Ein bisschen Farbe, ein wenig Schotter, oder "Efeu".....schaunmermal....

Passt jedefalls 1A zueinander.....


Es grüßt
Doktor Fäustchen Bild entfernt (keine Rechte)
aka Stephan


RC-Flieger und Enduro_mog haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.05.2023 16:22 | Top

RE: "My-World" mit C-Gleis verbinden.

#2 von Elch , 30.05.2023 16:29

Ich dachte früher (als kleines Kind) das ein Gleisende mit einem Prellbock abgeschlossen werden musste, sonst würde der Aufbau nicht funktionieren. ;)
Spoiler: Ich lag falsch.

Aber ernsthaft, ich bin gespannt was du aus dem Plastikblock rausholst.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: "My-World" mit C-Gleis verbinden.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2023 16:35

Hi Florian,

das mit dem Prellock war ein Versuch.....ich brauchte noch einpaar, da habe ich einfach mal die bestellt.

Meine Idee war, ob man damit 2 System voneinander getrennt als EINS fahren kann.
Ja, das wäre möglich.
So wie "Chrilu" im Trööt" nebenan....Ein Kreis Papa mit seiner 3-Leiter Anlage,
ander Seite Junior mit der 2-Leiter Bahn.
Dazwischen ein Abstellgleis aus "My-World"-Gleisen. Die Waggons dürfen nur 2-Leiter sein, ohne Dekoder und Stromabnahme.
Dann kann Papa die Wagen auf das Verbindungs-Rangier-Gleis schieben und Junior dort abholen.
Die Loks dürfen nur nicht drauffahren......

2 Systeme gleichzeitig in einer Anlage.....

Gruß
Doktor Fäustchen


RC-Flieger, Elch und Enduro_mog haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.05.2023 16:47 | Top

RE: "My-World" mit C-Gleis verbinden.

#4 von fds534 , 31.05.2023 11:40

Die Benutze ich auch für meine Teppichbahn ;) Man kann da halt gut gegenrumsen ohne dass es zu Beschädigungen kommt.
Wenn man keine C Gerade kaputt machen will, kann man auch eine My World Gerade hinten dran setzen, damit der Schleifer am Ende des Zuges keinen Strom mehr bekommt.
Die Hochbahn/Brücken Elemente sind auch nett, wenn man mal schnell eine Lücke überbrücken will.

Einen MyWorld ICE habe ich auch, eigentlich ganz nett.
Wenn ich einem Kind Märklin näher bringen wollen würde, würde ich dem M-Gleis und so einen MY World Zug auf Kleinanzeigen kaufen.
Und danach erst auf Trafo + BR89 gehen.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: "My-World" mit C-Gleis verbinden.

#5 von Thinkle , 31.05.2023 13:19

Es gab den gebauten Standard-Prellbock Art. Nr. xy977 auch mal in der MyWorld Ausführung 23977. Dann haben 3 Stück 7,50€ gekostet statt einem Einzelnen 24977 oder 62977.
Wer mit den paar cm Plastikschinene leben konnte, hat das viel fürs Geld bekommen. Ich habe leider verpasst, den für mein Bodenbahn- C Gleis zu kaufen und jetzt sind die vergriffen, jetzt habe ich als Ersatz Holzklötze auf die Schienen geschraubt. Sexy ist es nicht, aber beim Prototyping für Gleispläne gehts auch nicht darum.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/23977
Wer den also irgendwo günstig bekommt, weil MyWorld Material abgestoßen wird, kann da auch zuschlagen.

Be diesem neuen 23978 bin ich mal gespannt, wie du den adaptierst und afhübschts. Ich verstehe nicht, warum sich für eine gemauerte Konstruktion entschieden wurde, wenn "Kisten" aus Bohlen mit den Schotterfüllung durchaus üblich waren und auch darstellbar gewesen wären.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "My-World" mit C-Gleis verbinden.

#6 von Thinkle , 31.05.2023 14:42

Zitat von fds534 im Beitrag #4

Einen MyWorld ICE habe ich auch, eigentlich ganz nett.
Wenn ich einem Kind Märklin näher bringen wollen würde, würde ich dem M-Gleis und so einen MY World Zug auf Kleinanzeigen kaufen.
Und danach erst auf Trafo + BR89 gehen.


Man könnte damit den Kindern nicht nur "Märklin" (Was auch immer das sein soll!?), sondern sogar Modellbahn im Allgemeinen näher bringen!
Die MyWorld Fahrzeuge haben Plastikräder und sind im Batteriebetrieb von allem anderen unabhängig, es gibt also keinen zwingenden Grund, dass die Kinder danach das schlimme Schicksal Märklinismus erleiden müssen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


fds534 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.258
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "My-World" mit C-Gleis verbinden.

#7 von fds534 , 31.05.2023 22:25

Die ersten MyWorld Packungen hatten noch "richtiges" C Gleis dabei. So auch die ICE Packung die ich günstig gebraucht gekauft habe.
Da konnte man dann noch leicht "aufrüsten" ;)

Aber ja, die Züge einzeln kaufen und dann irgendwelche Schienen holen, die man dann auch weiter benutzen kann.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


   

Verbindung Märklin-C-Gleis mit-Trix C-Gleis
Im Streiflicht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz