RE: 4mfor Leopard 2A6

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.02.2008 21:21

Seit zwei Tagen habe ich nun auch meinen ersten 4mfor Panzer.
Um es vorwegzunehmen, mein Eindruck ist zwiespältig.
Als erstes fällt das Gewicht auf, was für ein Klotz.
Nach längerem begrabbeln, halte ich dies aber für einen Nachteil, ich stelle mir einen Zug vor, mit 10 -20 Wagen, ob das meine Loks noch schaffen ?
Einzig die Spiegel müssen montiert werden, was ohne Kleber geht.
Aber, was ist das ?
Beim drehen des Turmes haut dieser gegen die Spiegel.
Und die mächtigen Blinker wirken auch irgendwie seltsam.
Die Bemalung gefällt mir hingegen sehr gut, schade das man die Räder vergessen hat.
Die Detaillierung lässt noch einige Wünsche offen, im Vergleich zum Roco Modell.
Allerdings ist das Roco Modell ein Bausatz !
Ich hab' es fertig lieber.
Ob ich weiterhin 4mfor Modelle kaufen werde,..... ich weiß noch nicht.

Auf die schnelle habe ich mal ein paar Fotos gemacht. ops:
links immer das 4mfor Modell.









Cougarman

RE: 4mfor Leopard 2A6

#2 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 24.02.2008 22:05

Zitat von Cougarman
ich stelle mir einen Zug vor, mit 10 -20 Wagen, ob das meine Loks noch schaffen ?



Hi,

also ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber ich komme auf maximal 14 Kettenfahrzeuge pro Transport. Laut Roco-Katalog besteht eine Leopard2-Division aus drei Panzer-Zügen à vier Leoparden, also zwölf. Plus dem Leo aus der Führungsgruppe und dem obligatorischen Bergepanzer für Militär-Eisenbahntransporte macht 14. Oder wurden pro Transport mehr als eine Division "verfrachtet"? (Die zwei Rungenwagen mit den Radfahrzeugen der Führungsgruppe lasse ich mal außen vor.)

Befasse mich nämlich gerade mit der Materie, weil ich mir gerade so einen Transport zusammenkaufe. Allerdings mit dem guten Leopard 2 von "minitanks" in der Ursprungsausführung, wegen meiner Epochenvorgabe.

P.S.: Ach so, mir gefällt der rechte Kpz besser!


epoche-4-bahner

RE: 4mfor Leopard 2A6

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.02.2008 15:08

Zitat von epoche-4-bahner
also ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber ich komme auf maximal 14 Kettenfahrzeuge pro Transport.



Hallo Volker,

eine Panzerkompanie sieht z.b. so aus:
http://www.panzerbaer.de/units/bw_hstr_5n_pzkp.htm

aber wer sagt das nur eine Kompanie verlegt wird ?
das wäre ein wenig wenig.
Wenn es schon los geht, dann doch wenigstens ein Bataillon


Cougarman

RE: 4mfor Leopard 2A6

#4 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 25.02.2008 15:48

Hallo Cougarman,

ich weiß nicht ob das zuviel wird für die BR 151?

Also ich habe eine Bm, wie gesagt 14 Schwerlastwagen und ca. 3 Rungenwagen für Iltis, Lkw 2t und 5t dran hängen.


epoche-4-bahner

RE: 4mfor Leopard 2A6

#5 von Bodo , 26.02.2008 08:42

Hallo,

Zitat von epoche-4-bahner
P.S.: Ach so, mir gefällt der rechte Kpz besser!


.. aber wie Hannes schon schrieb, gibt es die so nicht zu kaufen . Und supern kann man die 4Mfor-Fahrzeuge sicher auch. Was man bei "Minitanks" (zugegebenermaßen noch günstiger) kaufen kann, läßt sich ohne weitere Bearbeitung allenfalls unter einer Plane verstecken. Oder man kauft die exclusivere Ausführung, die dann aber auch teurer ist (und immer noch keine Antennen und kein Personal hat).

Ich denke, man sollte die Modelle bei Interesse selbst im Laden vergleichen. 8 Schwerlastwagen mit Leo und ein Begleitwagen sind ohne Steigung übrigens kein Problem, hatten wir im Verein auf der Modulanlage schon laufen (auch durch eine R1-Wendeschleife) ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: 4mfor Leopard 2A6

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.02.2008 15:38

Zitat von epoche-4-bahner
Befasse mich nämlich gerade mit der Materie, weil ich mir gerade so einen Transport zusammenkaufe. Allerdings mit dem guten Leopard 2 von "minitanks" in der Ursprungsausführung, wegen meiner Epochenvorgabe.



Ach ja Volker,

Der Leopard 2 war in der Epoche IV nur selten anzutreffen, üblich war der Leo 1


Cougarman

RE: 4mfor Leopard 2A6

#7 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 26.02.2008 19:54

Ok, dann ist es halt einer dieser seltenen Fälle. Aber ich denke, 1983 ging das schon. Es ist halt nur zu beachten, das sie einfarbig sind und somit noch kein dreifarbiges Tarnmuster aufweisen.


epoche-4-bahner

RE: 4mfor Leopard 2A6

#8 von 216 , 26.02.2008 22:49

Also ich habe oft Panzertransporte aus unsere Kaserne abgefahren. Üblich sind 14 Panzer darunter ein Bergepanzer. Auf K-Wagen werden dann evtl. noch MTW oder Radfahrzeuge mitgeführt. Bei uns in der Kaserne gab es alerdings nur Leo2A4. Zugloks waren BR216 (zwischen Langenhahn und Limburg). Ab Limburg meistens BR140 (bis 1200 T. sonst BR150 oder 151). Die Rückfahrt wurden oft mit BR140 in DT bespannt, dies lag an der Steigung über den Taunus (Frankfurt-Limburg) da hier eine BR140 nur 950 Tonnen Granzlast hatte. Von Limburg nach Langenhahn ging es dann bergan mit 216 DT + 216 Schiebelok. Ab 2002 wurden dann die 216 durch 225 ersetzt.

Wenn gewünscht suche ich mal meine Bilder die ich gemacht habe und stelle sie mal ins Forum rein.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: 4mfor Leopard 2A6

#9 von Torsten Piorr-Marx , 27.02.2008 06:51

Zitat von 216
...Wenn gewünscht suche ich mal meine Bilder die ich gemacht habe und stelle sie mal ins Forum rein. ...


Hallo Martin,

wenn Du es schon so anbietest...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: 4mfor Leopard 2A6

#10 von 216 , 27.02.2008 10:50

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von 216
...Wenn gewünscht suche ich mal meine Bilder die ich gemacht habe und stelle sie mal ins Forum rein. ...


Hallo Martin,

wenn Du es schon so anbietest...




Der Wunsch ist Befehl
Am 03.09.2004 habe ich einen Militärzug von Limburg in die Westerburger Westerwaldkaserne gebracht. Diese Kaserne wurde leider 2006 wie viele andere geschlossen. Stationiert waren hier Leopard 2 A4 der 154.


Der Zug vom Manöver zrück in die Westerwald-Kaserne. (Kreuzung in Niederzeuzheim)




Diese drei Bilder habe ich bei der Kreuzung in Wilsenroth gemacht.






Die oberen fünf Bilder sind von der Laderampe Langenhahn bei der Entladung entstanden.


Der zweite Zug (gefahren von meinem Kollegen) bei der Durchfahrt durch Westerburg.

Hinter dem Zug erkennt man das ehemalige Bw Westerburg, welches heute ein Museums Bw ist.

So nun viel Spaß bei Nachbau

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: 4mfor Leopard 2A6

#11 von Der Krümel , 27.02.2008 11:04

Zitat von 216
Am 03.09.2004 habe ich einen Militärzug von Limburg in die Westerburger Westerwaldkaserne gebracht. Diese Kaserne wurde leider 2006 wie viele andere geschlossen. Stationiert waren hier Leopard 2 A4 der 154.


Der Zug vom Manöver zrück in die Westerwald-Kaserne. (Kreuzung in Niederzeuzheim)


... und das mit meiner Roco-Lok! Hättest ja wenigstens mal fragen können ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.038
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 4mfor Leopard 2A6

#12 von Andreas Poths , 27.02.2008 12:54

Ei,
das sind ja echt geile Bilder....da werden mal wieder Erinnerungen wach...
Was anderes:Sind die Modellpanzer eigentlich auch etwas breiter als die Ladefläche der Modellwaggons?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis


RE: 4mfor Leopard 2A6

#13 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 27.02.2008 17:24

Zitat von 216
Üblich sind 14 Panzer darunter ein Bergepanzer. Auf K-Wagen werden dann evtl. noch MTW oder Radfahrzeuge mitgeführt. Bei uns in der Kaserne gab es alerdings nur Leo2A4. Zugloks waren BR216 (zwischen Langenhahn und Limburg). Ab Limburg meistens BR140 (bis 1200 T. sonst BR150 oder 151).



Also da würde ich sagen, daß ich mit meinem o.g. Modellzug 'ne Punktlandung hingelegt habe. Die 14 Panzer und die Rungenwagen für die Radfahrzeuge sind erwähnt und sogar die BR 151 findet Bestätigung.

@Martin: Schöne Bilder, danke!


Zitat von Andreas Poths
Was anderes:Sind die Modellpanzer eigentlich auch etwas breiter als die Ladefläche der Modellwaggons?



@Andreas: Also für die Leopard 2 von Roco, bzw. jetzt Herpa kann ich das bestätigen.


epoche-4-bahner

RE: 4mfor Leopard 2A6

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.02.2008 15:06

Hallo Martin,

ein paar nette Aufnahmen


Cougarman

RE: 4mfor Leopard 2A6

#15 von 216 , 28.02.2008 20:23

Zitat von Der Krümel

... und das mit meiner Roco-Lok! Hättest ja wenigstens mal fragen können ...




Dann wurde die Nummer von Krupp scheinbar zwei mal vergeben


Allerdings ist das Original auf dem Schrottplatz gelandet, nachdem die Lok vor zwei Jahren bei uns im Bw eingefroren war.
Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: 4mfor Leopard 2A6

#16 von V 200 , 29.02.2008 15:35

Oder wurden pro Transport mehr als eine Division
Hallo Volker,wie ich aus deinen Texten entnehmen muss ,hast Du keinen Grundwehrdienst abgeleistet Wenn Du eine Division auf deiner Bahn verladen willst.wirst Du mindestens 5qm Stellfläche für Wagen un Fahrzeuge einplanen müssen. was Du meinst ist eine Kompanie.Ein Batailion besteht aus mehreren Kompanien,bei uns waren es 8Stück.Wobei die 1.K nur für Versorgung,Sprit,Munition,Klamotten,Nachrichtenwesen,Radar,Instandsetzung und Verpflegung war. Mehrere Batailione ergeben dann eine Division.Dies so als Tip weil Du dich ja momentan mit der Materie befasst.MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: 4mfor Leopard 2A6

#17 von ThKaS , 29.02.2008 16:24

Hallo Zusammen,

die Gliederung einer Panzer-Kompanie findet man z.B. dort
Ergänzen sollte man das ganze dann noch um Inst- und Versorgungsfahrzeuge der 8.Kp.

Ich stelle das ganze gerade für eine PzFlaRakBttr eines PzFlaRakRgts gemäß Heeresstruktur 4 zusammen. Inkl. verladenen Führungs-und Versorgungsfahrzeugen sind das ca. 17-20 Waggons. Link


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 4mfor Leopard 2A6

#18 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 29.02.2008 17:36

Zitat von V 200
Oder wurden pro Transport mehr als eine Division
Hallo Volker,wie ich aus deinen Texten entnehmen muss ,hast Du keinen Grundwehrdienst abgeleistet Wenn Du eine Division auf deiner Bahn verladen willst.wirst Du mindestens 5qm Stellfläche für Wagen un Fahrzeuge einplanen müssen. was Du meinst ist eine Kompanie.Ein Batailion besteht aus mehreren Kompanien,bei uns waren es 8Stück.Wobei die 1.K nur für Versorgung,Sprit,Munition,Klamotten,Nachrichtenwesen,Radar,Instandsetzung und Verpflegung war. Mehrere Batailione ergeben dann eine Division.Dies so als Tip weil Du dich ja momentan mit der Materie befasst.MfG ECKI




Hi ECKI,

Du hast natürlich recht, es muß Kompanie heißen und nicht Division. ops: Ich wollte also eine Panzer-Kompanie 120mm bestehend aus drei Zügen verladen, so wie sie in älteren Roco-minitank-Katalogen schematisch dargestellt wurden.


epoche-4-bahner

RE: 4mfor Leopard 2A6

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.02.2008 20:11

Zitat von V 200
Wobei die 1.K nur für Versorgung,Sprit,Munition,Klamotten,Nachrichtenwesen,Radar,Instandsetzung und Verpflegung war.



Was meinst Du mit NUR ?


Cougarman

RE: 4mfor Leopard 2A6

#20 von Andreas Poths , 03.03.2008 06:34

Hi,
es gibt aber nicht nur Kompanieen, sondern auch Batterieen! So z.B. im RakArtBtl (Raketenartilleriebataillon) 52 damals in Gießen. Dieses bestand aus 5, nach der Heeresreform (Anfang 80er) aus 4 Batterieen. Auch hier galt: 2/3 Verpflegung,Inst.,Nachschub, Sani usw. und 1/3 kämpfende Einheit.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis


RE: 4mfor Leopard 2A6

#21 von V 200 , 03.03.2008 14:25

Hallo Hannes, mit NUR meine ich natürlich das man nur mit 1 Kompanie, 2 Züge komplett beladen kann, weil bei uns die 1.Komp.über 80Rad- und Kettenfahrzeuge hatte.MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: 4mfor Leopard 2A6

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.05.2008 17:01

Hallo Hannes,

um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen.

Ja, die Teile wiegen richtig was. Manch einer sollte seine Brückenkonstruktion überdenken.

Dadurch, dass die Wagen Puffer an Puffer fahren ergeben sie auch ein stimmiges Gesamtbild.

Allerdings musste ich feststellen, dass sich die Panzer im Vergleich zu den Vorbildfotos oben, nur entgegen der Fahrtrichtung transportieren lassen. Die Kanone (Waffe?) kommt mir bedrohlich nahe an die Scheiben meiner 218.
Absägen? Oder anderen passenden Wagen einstellen?

Weiterer Nachteil, bei abgedunkelter Anlage sieht man die Panzer kaum.


Michael.E

RE: 4mfor Leopard 2A6

#23 von V 200 , 05.05.2008 17:26

Allerdings musste ich feststellen, dass sich die Panzer im Vergleich zu den Vorbildfotos oben, nur entgegen der Fahrtrichtung transportieren lassen. Die Kanone (Waffe?) kommt mir bedrohlich nahe an die Scheiben meiner 218.
Hallo Michael, wieso nur entgegen der Fahrtrichtung ? Beim Transport wird der Turm um 180° gedreht und die Kanone mit einer Vorrichtung,welche am Heck des Panzers sitzt, gesichert und abgestützt. MfG ECKI "der mal von 72 -73 gedient hat"


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: 4mfor Leopard 2A6

#24 von ThKaS , 05.05.2008 18:23

Moin Michael,

so sollte ein Leo verladen aussehen, da bleiben auch die Scheiben heil.
Teilweise wurden Panzer mit langen Kanonenrohren auch mit einem "etwas schief" stehenden Turm verlastet.


entnommen aus www.panzerbaer.de

dieses Heft Link zeigt das recht gut.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: 4mfor Leopard 2A6

#25 von Litra_EG , 05.05.2008 21:11

Zitat von Cougarman

Zitat von V 200
Wobei die 1.K nur für Versorgung,Sprit,Munition,Klamotten,Nachrichtenwesen,Radar,Instandsetzung und Verpflegung war.



Was meinst Du mit NUR ?




Die Herren der Marine,
die Kameraden der Luftwaffe,
die Soldaten vom Heer.



Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz