520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#1 von Yann , 27.05.2023 21:39

Hallo,
Ich bin gerade dabei, die Beleuchtung des Hauptgebäudes eines Bahnhofs zu planen. Die meisten LEDs werden wahrscheinlich einfache, weiss warme LEDs sein. An mehreren Stellen plane ich, mehrere LEDs (zwischen 2 und 5 oder mehr) auf denselben Kanal für die Lobby oder große Räume zu setzen. Diese LEDs brauchen keine besonderen Effekte, ON/OFF reicht völlig aus.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Ich dachte daran, einen 12V 200mA Ausgang des 520DE - WS2811 Extender Boards zu verwenden, aber es scheint, dass die Platine einen WS2811 in Bauform DIP verwendet, der nicht mehr auffindbar ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#2 von RReinehr , 27.05.2023 23:12

Hallo, Yann

Du kannst auch die SMD-Version des WS2811 verwenden, wird dann auf der Rückseite der Platine montiert!
Siehe Beschreibung in der von Dir verlinkten Anleitung!!

Gruß Reinhard


RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#3 von raily74 , 28.05.2023 07:34

Hallo Yann,

dafür braucht man nicht mal einen Extender. Bis zu drei warmweiße LEDs können immer direkt in Reihe an einen einzelnen WS2811 angeschlossen werden (Schokoladentafel).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#4 von Yann , 28.05.2023 17:16

Hallo Michael,

Vielen Dank, wie kann ich den von dir vorgeschlagenen Aufbau umsetzen, wenn die Gebäude mit der Platine 503DE - WS2811 Multi-Use ausgestattet sind? Auf der dafür vorgesehenen Seite gibt es leider keinen Schaltplan. Wo ist es möglich, den Rückleiter der LEDs mit dem 12-Volt-Anschluss der 503-Platine zu verbinden?


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#5 von raily74 , 28.05.2023 19:28

Hallo Yann,

schau mal hier:

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 28.6.23 20 Uhr ❗ (372)

Zitat von Jueff im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 28.6.23 20 Uhr ❗

Hallo Dirk,

ja, du kannst pro RGB Ausgang der Platine eine unterschiedliche + Spannung verwenden. Die Netzteile sind mit GND (-) miteinander verbunden.
Der maximale Strom wird vom WS2811 weiterhin begrenzt, die maximale Leistung ist somit immer (Spannung * 18mA).



Grüße, Jürgen...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#6 von Yann , 28.05.2023 22:02

Hallo Michael,

Ja, aber hier ist die 521DE im Einsatz, und wie ich bis jetzt verstehe muss ich noch eine zusätzliche Draht ziehen muss was nicht so sehr sauber.
Das ist aber schade weil die 12V Spannung schon bis zum 503 WS2811 Multi-Use durch pin 6 kommt, aber ist diese pin 6 irgendwo auf die Platine lötbar oder anschliessbar.


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#7 von raily74 , 28.05.2023 22:59

Hallo Yann,

ja, beim 520 Extender kann man dreimal 12 Volt an den Pins abgreifen, wenn der Jumper 6=12V geschlossen ist. ACHTUNG: Der Jumper 6=5V muss in dem Fall offen bleiben.

Ob nun 521 oder 503, das macht keinen Unterschied. Beide GND-Leitungen der Netzteile kommen am PIN 3, 5V+ an Pin 1 und 12V+ an die letzte LED jeder Reihenschaltung.

Ja, bei der 503 ist Pin 6 nicht ins Layout integriert. Dafür habe ich bei der Entwicklung keinen Anwendungszweck gesehen und sehe ihn auch heute nicht so richtig. Man kann ja trotzdem mit einem 6-poligen Kabel bis zum Wannenstecker der 503 gehen und dort von unten ein Kabel an Pin 6 der Platine anlöten, das man zu den Reihenschaltungen führt. Die 503 hat ja sowieso keine Schraubanschlüsse für eine externe Stromversorgung. Insofern wäre eine Integration von Pin 6 sowieso nur ein Lötpad zur Weitergabe geworden.

Bei mir sieht das Ganze sowieso anders aus. Das Haus hat einen Zentralanschluss.
Mit 3D-Drucker geht das so: https://wiki.mobaledlib.de/3d_druck/zube...r_hausanschluss
Ohne 3D-Drucker geht das so: 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Mi. 28.6.23 20 Uhr ❗ (374)

Ab diesem Punkt verlöte ich innerhalb des Gebäudes mit Litze oder mit Kupferlackdraht. Ein Wannenstecker kommt bei mir innerhalb eines Gebäudes niemals zum Einsatz, höchstens Stift- und Buchsenleisten. Bei Verwendung der 503 innerhalb eines Gebäudes schneide ich diese generell passend zur jeweiligen Situation und zwar am besten so, dass die Kabelwege zu den LEDs kurz sind. Das kann dann z.B. so aussehen, dass ich im Erdgeschoss den Vierer-Abschnitt verwende und im 1. OG und im 2. OG jeweils den Dreier-Abschnitt. So angewendet, muss das 12 Volt Kabel innerhalb des Hauses sowieso separat verlegt werden.

Doch beim Einsatz einer Extenderplatine musst du genau diese Kabel auch alle separat im Haus verlegen. Das macht keinen Unterschied. Jedoch brauchst du wesentlich mehr Bauteile, als bei meiner Vorgehensweise. Aber es kommt beim Extender noch ein weiterer Nachteil hinzu: Du hast keine Begrenzung auf 18,5mA je Ausgang. Beim Extender liefern die Ausgänge 1x 400mA und 2x 200mA. Deine Reihenschaltungen sind also auf Widerstände angewiesen. Bei meiner Vorgehensweise entfallen diese, weil der WS2811 auch bei 12 Volt als Konstantstromquelle agiert.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


gerald bock hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#8 von raily74 , 29.05.2023 12:53

Da ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 23:47 | Top

RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#9 von Yann , 29.05.2023 14:06

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Beschreibung und die Skizze. Ich habe auch so verstanden wie in deine Skizze, das wäre eine Möglichkeit... aber meine Idee für eine bessere und sauberere Verdrahtung wäre eher so etwas:
Bild entfernt (keine Rechte)

So jede Platine auch die 12V am Pin 6 verteilt.


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: 520DE - WS2811 Extender Boards für mehrere weiss LED?

#10 von raily74 , 29.05.2023 14:48

Hallo Yann,

ja, ich gebe dir Recht. Das wäre eine sauberere Lösung, die auch mir sehr gut gefallen würde.

Der Grund, warum das so nicht umgesetzt wurde, ist zum einen der Umstand, dass ich bei der Entwicklung dieser Platine überhaupt nicht über 12 Volt Reihenschaltungen nachgedacht habe und die Platine als Alternative zur WS811-Schokoladentafel ausschließlich für die Verwendung innerhalb von Gebäuden gedacht war, während der Anschluss von 12 Volt Straßenlampen u. Ä. eher an Jürgens (@Jueff) Single LED Connector vorgesehen war.
Heute bin ich schlauer und weiß um die Vorteile der 12 Volt Versorgung innerhalb von Gebäuden.

Der zweite Grund, warum das schwierig in der Umsetzung wird, ist der Platz auf der Platine. Gerade der Vierer-Abschnitt ist sehr eng bestückt. Ziel des Projekts war nämlich, den benötigten Platz gegenüber den Schokoladentafeln inkl. ihrer Kabel zu unterbieten. Gerade im Maßstab N oder gar Z ist das wichtig.

Aktuell würde ich sogar behaupten, dass die wenigsten unter uns die 12 Volt Reihenschaltung nutzen. Ich behelfe mir in solchen Situationen mit kleinen Abschnitten einer Streifenplatine (ein Streifen, 6-8 Löcher lang). Den klebe ich dann neben die Platinen, an denen ich wirklich 12 Volt benötige und verkabele diese untereinander. Das sollte ähnlich sauber in der Ausführung sein und obendrein mehrere Anschlusspunkte für 12 Volt Verbraucher bieten, als ein einziges Lötpad je Platinenabschnitt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Yann hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 23:48 | Top

   

503DE WS2811 Multi-Use: Rückleiter Anwendung
Day/Night Umschaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz