Märklin "Klumpentelex" entfernen

#1 von Varg , 10.05.2023 23:00

Ein anderes, aktuelles Thema hier im Forum hat mich darauf gebracht, was ich schon lange mal klären wollte:

Ich habe auch zwei Lokomotiven mit diesen für mich als Analogbahner völlig sinnlosen, weil digitalen "Klumpen-Telexkupplungen".

Eine Zierde zum Anschauen sind sie nun wirklich nicht und Dank der NEM Schächte könnte man als Ersatz problemlos eine KK einstecken.

ABER

wie gehe ich da am Besten i.S. Ausbau vor, ohne die Elektronik zu beschädigen und den "Rückbau" zumindest als Option nicht völlig unmöglich zu machen ?
Oder ist das nicht möglich ohne bleibende Schäden zu verursachen ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin "Klumpentelex" entfernen

#2 von Ludwig47 , 10.05.2023 23:15

Die Kabel entweder ablöten oder so an geeigneter Stelle abschneiden dass man sie bei Bedarf wieder zusammen löten kann (in dem Fall die freiliegenden Kabelenden mit Schrumpfschlauch "sichern"), Telex mit Kabel abziehen und andere gewünschte Kupplung rein - fertig.

Gruß,
Ludwig47


Varg hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Märklin "Klumpentelex" entfernen

#3 von Varg , 11.05.2023 12:39

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2
Die Kabel entweder ablöten oder so an geeigneter Stelle abschneiden dass man sie bei Bedarf wieder zusammen löten kann (in dem Fall die freiliegenden Kabelenden mit Schrumpfschlauch "sichern"), Telex mit Kabel abziehen und andere gewünschte Kupplung rein - fertig.

Gruß,
Ludwig47


Danke. Klingt einfach.
Gibt also keine Gefahr, daß das Abklemmen irgend ein Elektronik Problem auslösen könnte.
Dann werde ich das bei Gelegenheit mal angehen.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin "Klumpentelex" entfernen

#4 von digitalo , 11.05.2023 14:59

Moin

Also ich würde die Kabel der Klotz-Telex an der Hauptplatine der Lok ablöten und dann aus dem NEM-Schacht entfernen ... die könnte man dann verkaufen oder notfalls bei Bedarf wieder ins Modell einsetzen.
Normale "Kupplungen" für NEM-Schächte gibt es in fast allen "Geschmacksrichtungen" ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin "Klumpentelex" entfernen

#5 von Varg , 11.05.2023 15:54

Zitat von digitalo im Beitrag #4
Moin

Also ich würde die Kabel der Klotz-Telex an der Hauptplatine der Lok ablöten und dann aus dem NEM-Schacht entfernen ... die könnte man dann verkaufen oder notfalls bei Bedarf wieder ins Modell einsetzen.
Normale "Kupplungen" für NEM-Schächte gibt es in fast allen "Geschmacksrichtungen" ...

bis dahin



Verkaufen ist für mich in dem Fall keine Option, die kommen in den Originalkarton der jeweiligen Lokomotive und ab damit ins "Lager".

Offen gesagt, an die Hauptplatine will ich nicht ran, außerdem stelle ich es mir nicht schwieriger vor, die beiden Enden im Fall der Fälle wieder zusammen zu löten, dann sieht ein "Nachbesitzer" auch gleich, wo er ran muß.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Märklin ICE3 37784 Railbow Innenbeleuchtung
Ankündigung bei Menzel: Zwei neue Sondermodelle der BR 218 von Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz