Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#1 von ThKaS , 07.05.2023 17:00

Moin moin,

hat jemand von Euch das Teilchen (in AC) und kann mir das Mapping des Decoders kurz erklären, bzw. die Verdrahtung?
Geöffnet habe ich das Teilchen nicht.

Eingebaut ist werksseitig ein ESU LoPi 4,0 M4 (das sagt auch der Programmer)

Folgende Funktionen sind abrufbar
1) F0: Licht vo/hi mit Führerstandbeleuchtung an
2) F1: Licht aus an FS1
3) F2: Licht aus an FS2
4) F0+F4 Licht vo/hi an und Führerstandbeleuchtung aus
5) F0+F3 soll vo/hi Weisses Licht zeigen

Ich hätte gerne bei F0 nur das Fahrlicht an also das, was bei 4) passiert und auf einer weiteren F-Taste das dazuschalten der FS-Beleuchtung.

Das Mapping im Lokprogrammer (egal ob Version 4 oder 5) hat keine "Kombifunktionen ... also F0 schaltet nur lv/lh
F1 nur aux1 .... bis F4 nur aux 4

irgendwie wirkt das so, als ob F0 nur die Spannung anlegt und davon abhängig F1 bis F4 dann die AUXe schalten

Hat das jemand ´mal "analysiert/zerlegt"?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#2 von WolfiR , 08.05.2023 01:45

Hallo Thomas,

ich habe die elektrische Konstruktion dieses Fahrzeugs auch mit etwas Verwunderung betrachtet. Ich vermute, es hat mit dem DC-Betrieb ohne Decoder zu tun...
Deshalb habe ich das ganze auf einen Loksound 4 umgebaut (das dafür spezielle Projekt gibt es bei ESU). Was ich elektrisch geändert habe, weiss ich im Detail nicht mehr. Auf jeden Fall mit normaler Beleuchtungssteuerung.

Vor dem Umbau habe ich diese merkwürdige Original- Innenschaltung etwas schlampig aufgezeichnet. Wenn du drauf bestehst, kann ich den Zettel ja scannen und dir zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#3 von ThKaS , 08.05.2023 08:48

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
...
ich habe die elektrische Konstruktion dieses Fahrzeugs auch mit etwas Verwunderung betrachtet. I......
Vor dem Umbau habe ich diese merkwürdige Original- Innenschaltung etwas schlampig aufgezeichnet. Wenn du drauf bestehst, kann ich den Zettel ja scannen und dir zukommen lassen....



Moin Wolfgang,

danke für die Info. ... bestehen kann ich nicht drauf, aber freuen würde ich mich über den Zettel, siehe PN.

Ich habe das Teil gestern noch geöffnet ....
Soviel Hühnerfutter auf einer Platine für sowenig Funktion ... Eigentlich müsste da mehr gehen ... aber ich wollte nicht schon wieder ein Riesenprojekt draus machen.


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RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#4 von ThKaS , 09.05.2023 16:47

Zitat von ThKaS im Beitrag #1
......

irgendwie wirkt das so, als ob F0 nur die Spannung anlegt und davon abhängig F1 bis F4 dann die AUXe schalten

Hat das jemand ´mal "analysiert/zerlegt"?


Hallo Wolfgang,
danke für den Zettel.
Mein Vermutung wird dadurch bestätigt.

F0 ist der Hauptschalter (für alle Beleuchtung abhängig von der Fahrtrichtung an) und die AUXe dienen der Ab-/Ausschaltung von Lichtfunktionen.
Ich werde die Platine nicht umarbeiten, sondern habe mit einem Mapping zumindest soviel geschafft,

dass bei F0 im Stand die vo/hi-Beleuchtung an ist und der FS in Fahrtrichtung beleuchtet ist, und bei Fahrt die FS-Beleuchtung abgeschaltet wird.
Das muss reichen.

Danke fürs mitdenken


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RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#5 von mobaz , 09.05.2023 17:45

Moin Thomas, zeige doch mal die Konfiguration im Programmer. Dann kann man mehr dazu sagen. Bei ESU geht eigentlich alles.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#6 von ThKaS , 10.05.2023 14:47

Zitat von mobaz im Beitrag #5
...zeige doch mal die Konfiguration im Programmer. Dann kann man mehr dazu sagen....


... Moin Maik,
danke für den Hinweis. Ich schau ´mal. Ich habe das eigentlich für mich schon abgeschlossen und möchte nicht mehr an die CS3 ran. Den Programmer von ESU, da schau ich nochmal, ob ich das Projekt gespeichert habe.
Ich fahre ja an der Anlage mit einer TAMS MC, aber mit dem M3-Protokoll für mfX-Decoder. Die M3-Adresse lässt sich nur bei ausgebautem Decoder erneuern, denn die Liliput-Platine mit dem ganzen Hühnerfutter verhindert da die Programmierung.
Problematik ist tatsächlich, daß F0 der "Einschalter" für die den Stromfluß ist, und erst danach die anderen Funktionen schaltbar sind.

Dort https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...turmtriebwagen/ gibt es Bilder vom Innenleben.
Bild1
Bild2

Ich zitiere mal von dort zur Platine:

Zitat

Sounddecoder und Funktionsmapping
Der Decoder benötigt LV/LR und AUX1-4, wobei AUX3/4 als Logikpegel ausgeführt sein müssen.

Warum Liliput sich für eine so komplexe Hauptplatine entschieden hat, ist mir nicht ganz klar. Evtl. um auch im Analog-Betrieb verschiedene Beleuchtungszustände ermöglichen zu können. Auf jeden Fall hat Liliput Spitzenlicht, Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung nicht einfach an LV/LR und AUX1-4 angeschlossen, sondern eine sehr komplexe Bedienung gewählt:

LV/LR: Spitzen-/Schlusslicht + FS-Beleuchtung ein
AUX1: Spitzen/Schlusslicht vorne abschalten
AUX2: Spitzen/Schlusslicht hinten abschalten
AUX3: Schlusslicht beidseitig abschalten
AUX4: Kabinenlicht

Das ganze wird über eine Schaltung aus sagenhaften 9 Transistoren, 10 Dioden, 12 Kondensatoren und 34 Widerständen realisiert. Und dank dieser m.M.n. unsinnig komplexen Schaltung ist ein Parklicht (beidseitig rot) nicht möglich. Ein Rangierlicht (beidseitig weißes Spitzenlicht) ist möglich, indem man auf eine weitere Funktionstaste LV/LR jeweils mit beiden Fahrtrichtungen mapped.

(Hervorhebung von mir)

Ich werde das so lassen, wie es jetzt steht.


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RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#7 von WiBu , 10.05.2023 17:45

Hallo
Ich finde das sehr interessant.
lies doch bitte im Lokprogrammer den Decoder aus, und stelle hier das Projekt ein.
Vielleicht kann man davon noch was lernen


LG Wilfried


 
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zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Liliput L136135 Akku-Turmtriebwagen Decoderfrage...

#8 von LukasLokführer , 10.05.2023 18:20

Zitat von WiBu im Beitrag #7
Hallo
Ich finde das sehr interessant.
lies doch bitte im Lokprogrammer den Decoder aus, und stelle hier das Projekt ein.
Vielleicht kann man davon noch was lernen

Hallo zusammen,

anbei mein Projekt für einen ESU LokPilot 5 DCC und das passende Merkblatt

Ich habe die Funktionen folgendermaßen belegt:
F0: Klassischer Lichtwechsel rot/weiß (auch im Analogbetrieb)
F0+F1: Lichtwechsel nur vorne (hinten aus)
F0+F2: Lichtwechsel nur hinten (vorne aus)
F0+F1+F2: Doppel A
F3: Rangiergang
F4: ABV aus
F5: Rot aus (nur wenn F1 und F2 nicht an sind)
F6: Kabinenbeleuchtung

AUX4 wirkt bei der Kabinenbeleuchtung wie AUX3 bei den Schlusslichtern. Wenn aktiv dann ist das Licht aus.

Gruß,
Lukas

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