Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungsberichte zu den MFX Gleiskraftwagen Robel von Märklin? Natürlich interessiert mich besonders die Stromaufnahme, da er nur 2 Achsen hat wegen der Masse. Ich habe Märklin K Gleise und einige Weichenstrassen, wo es ab an und an die bekannten Kontaktprobleme gibt.
der Rubel ist ja von Viessmann und hat einen Pufferspeicher bei dem man sich fragt, wie ein solch kleines Gefährt mit so wenig Platz, einen solchen unterbringt. Denn die Pufferung ist enorm. Kontaktprobleme gab es mit ihm bei mir nie.
Warum Märklin in ihren Loks so etwas nicht hinbekommt ist traurig.
ich fahre mit dem Märklin/Viessmann Robel Tm 235 der BLS (Märklin, 39548) ein Modell aus der ersten Auflage im Jahr 2017. Auf dem C Gleis meistert der Robel alle Weichenkombinationen, auch die DKW und die schlanken Bogenweichen , kein Problem dank des eingebauten Pufferspeichers.
Nicht sehr schön sind dagegen die Rotationsbewegungen des Drehkrans, der läuft auf einer " Schnecke " die eine Auf- und Abbewegung simulieren soll. Eine echte Hebe-/Absenkfunktion gibt es dagegen nicht, auch die Kranstellung bei Fahrt - geradeaus ohne abgesenkten Kranarm - ist nicht gerade vorbildgerecht. Der Sound des Dieselmotors klingt ganz ordentlich. Ich empfehle sich mal ein Youtube Video anzusehen, dass der Käufer weiss, was ihn in Sachen Kran erwartet. https://www.youtube.com/watch?v=f7KPhv6nYf4
Man kann auch ein Viessmann Standmodell des Robels kaufen und dann mit dem gelben Viessmann Flachwagen 2316 (motorisiert) in Bewegung/ in Fahrt bringen.