Ersatz Basisplatine für Märklin 39065 Class 77

#1 von JürgenG , 27.04.2023 11:51

Hallo zusammen,
bei meiner Märklin Class 77 ist die Basisplatine defekt. Vom Märklinservice ist keine mehr zu bekommen bzw. ist die Reparatur sehr teuer. Meine Frage gibt es alternative Lösungen für das Problem. Gibt es vielleicht so eine Art Lüssi oder Hübsch Platine für diese Lok ? Klar es gibt die 21Mtc Adapter Platine von ESU. Diese wird aber nicht alle Belange der Orginal Basisplatine nachbilden. Die Orginalplatine enthält zwei IC´s RSF 1027AA und N8I. Ich würde auch auf den Rauchgenerator verzichten. Die Lichtansteuerung und Führerstandsbeleuchtung sollte doch machbar sein ? Vielleicht hat ja jemand schon mal die Lok so repariert .
VG Jürgen


JürgenG  
JürgenG
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2020
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Z21
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz Basisplatine für Märklin 39065 Class 77

#2 von X2000 , 27.04.2023 18:42

Wenn Märklin sie nicht hat, dann gibt es auch keine. Dann geht es dir so wie mir mit einer LS 101: Selbst neu stricken und auf diverse Features verzichten. warum ist sie so schnell ins Nirwana? Selbst verschuldet? wenn nein, dann einschicken mit der bitte um kulante Instandsetzung. Die Lok ist aus 2022 und es gibt andere Varianten, deren Platinen sicher auch passen.


Gruß

Martin


Michael Knop hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.906
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Ersatz Basisplatine für Märklin 39065 Class 77

#3 von Muggel , 27.04.2023 20:01

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus das die genannten IC`s den Funktionsumfang des Märklin Decoders erweitern.
Die Lok hat ja so einige Gimmicks.
Üblicherweise wird das über einen SUSI-Bus gemacht.
Daher stimme ich im Prinzip X 2000 zu, das Modell zum Hersteller und auf Garantie oder Kulanz hoffen.
Trotzdem wäre es interressant zu wissen, wieso die Hauptplatine defekt sein soll, das kommt doch relativ selten vor.
Was funktioniert noch, was nicht?

Eine vollständige wiederherstellung der Funktionen ist aber mit einem guten Decoder möglich.Zum Beispiel ein ESU 5- Decoder für die MTC 21 Schnittstelle stellt ca. 10 Funktionsausgänge zur Verfügung. Falls die SUSI Funktionen defekt sind, kann man diese überbrücken und diese direkt vom Decoder ansteuern lassen.
Das gilt auch für den Dynamischen Dampf.
Den Decoder muss man dazu programmieren können, z.B. mit dem Lokprogrammer. Decoderpreis 30Euro ohne Sound, ca. 100 Euro mit Sound.
Das gilt auch für andere Decoder anderer Hersteller (Zimo)
Bei Märklin Decodern bin ich raus...

Gruss

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


JürgenG hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Ersatz Basisplatine für Märklin 39065 Class 77

#4 von JürgenG , 28.04.2023 08:23

Hallo Jörg und Martin,
tja,über die Hergang des Defekts kann ich leider nichts sagen. Habe die Lok günstig im ebay mit den Einschränkungen (kein Rauch, bis auf Front/Rücklicht keine Lichtfunktion) gebraucht gekauft. Da ich im Mai mal im Grossraum Stuttgart bin, werde ich mal im Märklineum vorbeischauen und die Lok mitnehmen. Dort gibt es ja den Servicepoint mal sehen, was die dazu sagen. Der Vorbesitzer hat leider in der Lok wohl einiges herumgebastelt. Die PogoPin Kontakte wurden entfernt und durch Kabelverbindungen ersetzt. Optisch ist die Lok top, so dass sich eine Reparatur wohl lohnt. Ist ja auch die bastlerische Herausforderung.
Jürgen


JürgenG  
JürgenG
Beiträge: 5
Registriert am: 29.06.2020
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und Z21
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz Basisplatine für Märklin 39065 Class 77

#5 von Michael Knop , 28.04.2023 08:30

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Wenn Märklin sie nicht hat, dann gibt es auch keine. Dann geht es dir so wie mir mit einer LS 101: Selbst neu stricken und auf diverse Features verzichten. warum ist sie so schnell ins Nirwana? Selbst verschuldet? wenn nein, dann einschicken mit der bitte um kulante Instandsetzung. Die Lok ist aus 2022 und es gibt andere Varianten, deren Platinen sicher auch passen.


Hi zusammen,

um Martins Ausführungen mal zu ergänzen:

Nur weil an Private keine ET verkauft werden, heißt das noch lange nicht, dass es keine ET gibt, oder allgemeiner "keine Reparaturmöglichkeit".

Manche Teile sind halt nur für Instandsetzungen im Werk vorbehalten.



Viele Grüße, Michael


Rentschler und X2000 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Reparatur Dampflok Märklin 3029 - mein erstes Mal
Fleischmann BR 218 Rahmenbruch - Idee?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz