Problem mit Fleischmann Drehscheibe

#1 von RonaldRB69 , 23.04.2023 16:41

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe Probleme mit meiner Drehscheibe. Es dreht sich, der Schalter funktioniert, aber ich muss die schwarze "Abdeckung" unten, die zur Spule geht, mit einem kleinen Schraubendreher bewegen, um sie mit Strom zu versorgen. Was könnte falsch sein?

Foto der Unterseite:
Bild entfernt (keine Rechte)



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe

#2 von volkerS , 23.04.2023 18:50

Hallo Ronald,
das rote Bauteil ist ein Magnet, der zum Anlauf der Bühne anziehen muss. Der rote Draht, den du mit einem Pfeil gekennzeichnet hast, ist nicht mehr angelötet.
Die Lötstellen zwischen blauem Draht und Drossel (roter Draht auf schwarzen Stab gewickelt) sowie schwarzem Draht und Drossel sehen sehr gemurkst aus.
Der lose Draht des Magneten gehört an den schwarzen Draht.
Volker


RonaldRB69 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe

#3 von RonaldRB69 , 23.04.2023 20:42

Hallo Volker,

Bingo!! Das war das Problem. Ich sah, dass der Spulendraht lose war und lötete ihn an den blauen Draht. Jetzt habe ich es an das schwarze Kabel gelötet und die Scheibe dreht sich wieder. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Änderungsvorschlag.
Über den Schalter dreht sich die Scheibe wieder. Nur dreht es sich nach rechts langsamer als nach links, was ich aber nicht als Problem empfinde. Lass es mich einfach nach links drehen.


Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Problem mit Fleischmann Drehscheibe

#4 von volkerS , 24.04.2023 07:45

Hallo Ronald,
wenn sich die Drehscheibe unterschiedlich schnell dreht kann dies ein Zeichen für Schmutzablagerungen sein die zu einer gewissen Schwergängigkeit führt. Dies sollte man prüfen, andernfalls könnte die eingebaute Rutschkupplung auf Dauer Schaden nehmen und ein neuer Motor (die Rutschkupplung habe ich noch nie einzeln gesehen) incl. Rutschkupplung kostet > 50€
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


   

Gelbe LED der Roco V 65 austauschen
Taster für CS2 60215 Stop-Taste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz