Umbau Peco Code55 Weichen (Spur N) - Feilhilfe Zungenschienen

#1 von semisweet , 10.04.2023 20:12

Hallo im Forum!

für meine im Bau befindliche Modellbahn in Spur N werde ich Gleismaterial Peco Code 55 einsetzen.
Da mir die Zungenschienen mit den Gelenken nicht sehr gefallen, möchte ich diese auf durchgehende,
federnde Zungenschienen umbauen, was sich m.E. auch sehr positiv für die Stromversorgung der Loks auswirken wird.

Im Netz habe ich einige Tutorials dazu gefunden, auch hier im Forum fand sich der eine oder andere Beitrag, der sich als hilfreich erwies.
Lediglich fehlt mir jetzt noch ein geeignetes Werkzeug, um die Zungenschienen in Form zu bringen,
damit sie sich schön in die Backenschienen einschmiegen und "normale" Radsätze Kurzschlussfrei durchpassen.

Bei Handlaidtrack habe ich ein entsprechendes Werkzeug gefunden, doch 75 US-Dollar plus Versand nebst Einfuhrsteuer
möchte ich allerdings nicht dafür aufbieten.

Einige der Quellen nutzen für die Zungenschienen Flexgleisprofil, schleifen die Zungenschienen von Hand mit einem Dremel
und Miniaturschleifstein, aber diese Methode ist sehr abenteuerlich und nicht wirklich reproduzierbar.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit derlei Umbau und auch ein entsprechendes Werkzeug zur Anpassung der
Zungenschienen selber hergestellt?
Mir schwebt ein Werkzeug aus 3D-Drucker vor (SLA vorhanden), da macht mir aber der Abrieb durch die Feile Sorgen.

Eine Version, die mit Metallteilen verstärkt ist (z.B.: Flachverbinder 50 * 15 * 2) würde meines Erachtens länger gegen Abrieb
gefei(l)t sein.
Bevor ich das Rad nun neu erfinde, freue ich mich über Eure Eingaben zu diesem Thema!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Umbau Peco Code55 Weichen (Spur N) - Feilhilfe Zungenschienen

#2 von garti62 , 10.04.2023 21:38

Hallo Klaus-Peter,

ich habe mal ein altes Bild rausgesucht, die Schleiflehre ist oben auf dem Bild zu sehen. Material ist etwas stärkeres Pertinax, in das im richtigen Winkel Rillen in Schienenkopfbreite gefräst wurden. In diesem Fall für Herzstück und Zungen. Alternativ sollte dies auch mit einer passenden Säge gelingen. Zum Schleifen habe ich mir einen kleinen Tellerschleifer angeschafft (Parkside, Lidl) Die Lehre hält nicht ewig, für ein paar dutzend Zungen reicht es aber auf jeden Fall. Und da die Lehre schnell neu angefertigt ist, kann ich damit leben.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.






Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


semisweet hat sich bedankt!
 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   

Crimpzange für Flachsteckhülsen gesucht.
Bananenstecker Spitze aufbiegen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz