Die Werbeloks werden immer grüner - es muss Frühling sein!

#1 von 118Fan , 09.04.2023 21:37


Hallo zusammen,

man könnte es grad meinen.
Zwei der drei heute erwischten Werbeloks haben einen erhöhten Grünanteil, die dritte ein klein wenig.
Allen gemeinsam ist, dass sie der Taurusfamilie angehören und bei den ÖBB verkehren. Dazwischen gibt es einen kleinen Exkurs.


01. Dass das Bild ein wenig verunfallt ist, erkennt man allenfalls daran, dass die 1016.036 "CAT-Taurus" ein wenig weit weg ist. Der Grund. Die Kamera war zur Durchsicht und war auf Singlebild, Einzelbildschaltung eingestellt, ohne, dass ich das bemerkt hatte. Mittels Bildausschnitt habe ich versucht zu retten, was zu retten ist. IC 119 am Kilometerstein am 07.04.23.




02. Manchmal bekommt man ja die Chance, seine Scharte wiede auszuwetzen. Und so kam gestern die 1016.036 erneut mit dem IC 118. Und heute wäre sie auch wieder am IC 119 gewesen. Manchmal werden die Loks einem regelrecht nachgetragen!




03. Die Stelle am Kilometerstein ist auch die Wohn-Stelle von ganz lieben bekannten, mit denen sich doch immer wieder sehr nette Gespräche ergeben. Das führt dann sogar soweit, dass die vor einigen Tagen bei mir geklingelt haben, weil sie mich da unten vermisst haben. Dass es heute noch eine derartige Fürsorge gibt, das rührt mich doch in meinem tiefesten Inneren.
Wir kommen also zu den Exkursen.
Besagte Bekannte sind sehr tierlieb, haben drei Katzen und quasi als ausgleichende Gerechtigkeit verwöhnen sie Vögel mit einem Vogelhäuschen de Luxe. Das ist auch gut besucht, so waren gestern dort zunächst einmal die seltenen Schwanzmeisen zu sehen, hier allerdings auf einem der Bäume (Tanne, Konifere), wo sie dummerweise ihr Köpflein hinter einem Zweiglein versteckte. Starker Bildausschnitt.




04. Bei diesem gefiederten Gesellen bin ich nicht ganz sicher, aber ich halte es für einen weiblichen Buchfink, die auf einem separaten Brettchen mit ausgestreutem Futter sich gütlich tut und piepst.
Bzw. Finken "schlagen" ja, wie der Ornithologe sagen würde.




05. Zwei auf einen Schlag! Kohlmeisen sind ja eigentlich Dutzendware bei uns, aber wenn man mal zwei auf einmal bekommt, so ist das schon einen Schuss wert.




06. Ich weiß nicht, ob es das selbe Vögelein wie auf Bild 04 ist, aber es sah eigentlich genauso aus.

Grund für die Warterei war eigentlich der Süd-MARS, der um 14:18 Uhr ab Untertürkheim gemeldet ward, aber bis 15:15 Uhr immer noch nicht da war. Dann zog halt doch der heimische Herd, der Mensch lebt nicht nur vom Zug und Federvieh allein!




07. + 08. Aber zum EC 112, der endlich die "Gösser" 1016.021 dran hatte, leider hinten, musste ich dann doch nochmals runterfahren (mit Rad). Vorne hing bzw. zog die 1116.078.
Das war es dann am 08.04.




09. Au weia - so was ist nicht zur Nachahmung empfohlen! Aber weil der EN 414 ein so besonderer Zug ist, musste er eben mal mit der 1116.276 im totalen Gegenlicht bei tiefstehender Sonne verhaftet werden. Bitte nicht so genau hinsehen!




10. Kommen wir zur dritten und letzten Werbelok der Osterzeit, die mit dem ganz kleinen Grünanteil.
Der RJX 897 wird öfter mit Werbeloks bespannt, aber heute konnte ich mich mal dazu aufraffen, den zu machen. Es ist eh erstaunlich, was die alles vor dem Fahren lassen, da fuhr doch quasi im Blockabstand vor ihm ein Määääääx! Und dem lief die 1116.231 "BIO Austria - Bio, regional und sicher" glatt auf!
Wir sind beim heutigen 09.04.23 gelandet!




11. Man sieht es dem Bild nicht an - es war eine Notschlachtung, dennn! Im DB-Navigator war der EC 113 mit 11 Minuten angesagt und kam - mit Minus eins!!! Ich war eigentlich noch mit Vegetationsarbeiten an dieser sehr vom Weg von unten her zugewachsenen Fotostelle beschäftigt, irgendwer legt da immer lange geschnittene Zweige hin, als der EC 113 mit der 1016.021 "Gösser" daher kam! Vorsorglich war der Foto schon an, aber die Brennweite noch nicht schussbereit. Ging sich grad so aus. Eigentlich sollte man morgens bis (im Juni) maximal 11:30 Uhr die Züge Richtung Ulm nehmen, aber der steile Aufstieg wächst in der Wachsperiode dermaßen zu, auch mit Brombeerranken und Rosensträuchern, dass ein Hinkommen unmöglich wird.
Deshalb: Nicht böse sein, wenn es so morgentliche Streiflichtschüsse wie auf Bild 10 gibt!

Und das war's!
Hoffe es gefällt.

Noch n Hinweis: Irgendwann geht es auch mal mit der 194 weiter - versprochen! Nur hab ich grad keine Muse zum Bilder bearbeiten in großem Stile.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Die Werbeloks werden immer grüner - es muss Frühling sein!

#2 von Cknop , 09.04.2023 21:47

Sehr schön.

Lauter besondere Loks.

Lg
Christian


118Fan hat sich bedankt!
Cknop  
Cknop
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 30.10.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Freiwald TC
Stromart Digital


RE: Die Werbeloks werden immer grüner - es muss Frühling sein!

#3 von Olli 66 , 09.04.2023 22:18

Hey Stefan,
wieder sehr schöne Aufnahmen, auch die der gefiederten Gartenbewohner.

Könnte schon eine Buchfinken-Dame sein. Auf dem ersten Bild ist ne kleine Schwanzmeise.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Der westlichste Thurbo
Triberg - Schwarzwaldbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz