ich habe den S88 Link (60883) an Terminal (60145) angeschlossen, wo dieser Terminal an Märklin CS3 (60226) in Verbindung steht. Und da erscheint die Meldung von CS3 unter System (Netzwerk) folgendes: Da S88 im Schlafmodus einblendet. Heisst das, dass die Kommunikation zwischen CS3 und S88 nicht funktioniert? Muss ich den S88 direkt an CS3 stecken? Weil auf der Anleitung von S88 steht, man könnte den S88 entweder an Terminal oder Centrel Station stecken. Ich verstehe wirklich nicht wie das kommt. Weißt emand mehr? Wäre dankbar für den Tipps.
Ich habe den link88 auch über Terminal an einer CS3. Funktioniert alles bestens. Hast du alle Einstellungen richtig eingegeben? Buslänge usw. alles richtig?
welche Einstellung müsse ich noch machen? wo finde ich die Einstellung? Auf der Anleitung von CS3 steht nix. Als ich S88 vorhin an einer CS2 hatte, klappt alles gut und nun wechsele ich von CS2 auf CS3. klappt nicht. Frage Sie, wie sieht es auf dem Display, wenn CS3 S88 Link erkennt? Schlafmodus oder Leistungbereit (aktives Bild statt inaktives Bild). Bus habe ich auf 1 angegeben... und S88 AC ist schon angeschlossen und CS3 meldet gar nicht.
hier im Forum gibt es mehrere Beiträge, die sich damit beschäftigen. Zwei Fragen sind zumeist: Funktioniert Schaltnetzteil für den Link88? Hat die CS3 beim Einschalten den Link88 korrekt angebunden (Gerätenummer?) Eventuell Link88 in der CS3 löschen und neu anmelden lassen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
bitte euch um Hilfe; Weshalb ist die Programmierung der Fahrstrasse am CS3 so kompliziert als CS2? Weil ich bis heute nicht weiterkommen kann. Wo liegt Fehler, weiß ich leider nicht. Als ich S88 Link direkt an CS3 angeschlossen habe, erkennt CS3 das S88 Link ja (siehe Foto - grünes abhackkästen) und möchte die Einstellung vornehmen: Bus = 0; Kontaktgleis von 1 bis 8 angegeben, welche Artkeln (Weichen und Signal am Schattenbahnhof) schon genau nach Reihefolgen programmiert. Und wieso kann es nicht automatisch passiert, als die Lok am Kontaktgleis fährt. Wie das Zeichen sich am Display (I-I) schon gelb meldet, als die Lok am Gleis passiert. aber es reagiert immerhin nicht, als das Signal immer noch grün zeigt. Verstehe das nicht.... wo kann ich die Einstellung noch vornehmen? Das Buch 03083 kommt laut Fa. märklin erst im herbst... Danke für den Tipps...
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Zitat von Paul61 im Beitrag #6Wie das Zeichen sich am Display (I-I) schon gelb meldet, als die Lok am Gleis passiert. aber es reagiert immerhin nicht, als das Signal immer noch grün zeigt. Verstehe das nicht.... wo kann ich die Einstellung noch vornehmen?
Du musst ein Ereignis anlegen, in dem Du den von Dir angelegten Kontakt mit einer Aktion (Lok fahren, stoppen etc., oder Weiche schalten) verknüpfst. Das war aber bei der CS3 auch schon so, statt Ereignisse hieß es da nur Memmory und war wesentlich spartanischer. Außerdem konntest Du keine virtuellen S88-Kontakte (Steuerkontakte) setzen und abfragen.
Leider komme ich mit der automatische Programmierung auf CS3 und S88 Link nicht weiter. Heute habe ich die Programmierung am Schattenbahnhof nach Reihefoge durchgeführt und manuell getestet. es klappt ja gut, aber wenn ich die Steuerung automatisch aktivieren lassen möchte, klappt die automatische Umschaltung von K1, K3, K5 und K7 ganz prima! und als die Loks auf K2, K4, K6 oder K8 passieren, funktionieren die automatische Umschaltung nicht! Bloß meldet sich CS3 dass die Kontaktgleis aug dauerend gelb statt blinkend. Woran liegt es? Langsam hasse ich Märklin schon...
Hoffe, dass ihr weiter helfen könnt. Vielen Dank und schöne Pfingstferien!
PAUL
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Wenn sie Kontakte dauernd gelb, also besetzt melden, hast du ein Fehler in der Isolation der Kontakte drin. Da die anderen Kontakte am gleichen Modul funktionieren, kann das nur die Ursache sein
Märklin kann nichts dafür, wenn du nicht draus kommst. Du musst sie nicht hassen. Bei tausenden anderen Kunden funktioniert es ja.
supermoee, das stimmt auch nicht, was Sie behaupten: Ich habe alle 8 Kontaktgleise isoliert. Es war bei CS2 kein Problem. Bloß CS3! wenn die Lok auf K2 fährt, meldet sich CS3 gelb, und bleibt dauerend. dann muss ich per Hand touchen, dann geht K2 auf grau, und die Weichen schalten um. warum nicht automatisch? Frage Ihnen, ist die Funktionen bei CS2 ganz anders als bei CS3? frage, muss ich die Kontaktgleise K2,K4,K6 und K8 auch isolieren? siehe Zeichnung.
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Zitat von Paul61 im Beitrag #11Ich habe alle 8 Kontaktgleise isoliert. Es war bei CS2 kein Problem. Bloß CS3! wenn die Lok auf K2 fährt, meldet sich CS3 gelb, und bleibt dauerend. dann muss ich per Hand touchen, dann geht K2 auf grau,
da sollte es im Ergebnis eigentlich keinen Unterschied zwischen CS2 und CS3 geben wenn Du S88-Kontakte in der CS3 korrekt konfigurierst und nicht versehentlich Steuerkontakte einrichtethast.
Zitat von Paul61 im Beitrag #11... dann geht K2 auf grau, und die Weichen schalten um. warum nicht automatisch? Frage Ihnen, ist die Funktionen bei CS2 ganz anders als bei CS3? frage, muss ich die Kontaktgleise K2,K4,K6 und K8 auch isolieren? siehe Zeichnung.
da ist definitiv etwas falsch konfiguriert, aber aus Deiner Zeichnung werde ich nicht schlau. Du verwendest doch Massemelder, also z.B. Märklin 60881 hinter einem L88 (Märklin 60883)? Hast Du Dir die in Märklin S88 (60883) vorgeschlagenen Artikelserien "Eine neue Dimension" und "CS3 praktisch einsetzen" schon mal heruntergeladen und die entsprechenden Abschnitte durchgelesen/durchgearbeitet? Natürlich kannst Du einen Kontakt im Gleisbild anklicken oder "antouchen" und dann ändert er sein aktuelles Erscheinungsbild im Gleisbild, führt aber nicht dazu, dass der Kontakt selbst seinen Zustand ändert, es sei denn das ist ein Steuerkontakt...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Wie ich aus den Bilder (Bericht 22.05.2023 17:54) sehe wird der Kontakt K1 geschaltet ducrh die Postitiev Flanke (als "beim einfahren" dann schalte)
Aus dem Bericht vom 28.05.2023 15:20 sehe ich eine K2 mit Negativer Flanke (als "beim ausfahren"). Dass kann der Grund sein das es bei dir nicht wie gewunscht funktioniert.
John (VT601)
Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail. Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org) Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch. YouTubekanal: VT601