Hallo zusammen
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Bei Lokomotiven mit bekannten Problemen dieser Art würde ich vom Kauf absehen. Aus Sammlersicht ist ja auch eine neumotorisierung nicht akzeptabel, der Originalzustand ist weg.
Bei einem Sammler wird der Antrieb nicht so schnell den Abflug machen, da sich das Modell dann ja hauptsächlich im Karton oder in der Vitrine aufhalten wird.
Einem Fahrer, dem das Modell für seine Betriebssituation wichtig ist, dürfte der Originalzustand egal sein. Wichtig ist da nur, daß sie gut fährt.
Nach 2 Jahren ist dann ja die Gewährleistung sowieso abgelaufen.
Vor diesem Termin gäbe es neben Reparatur und Wandlung ja auch noch die Möglichkeit der Minderung.
Jetzt kommt es halt auf die Höhe der Minderung an. Bekommt man dafür eine Neumotorisierung oder vielleicht sogar ein neues ( oder fast neues gebrauchtes ) Fahrwerk?
Ist es zu spät oder es gibt aktuell ausser der Minderung keine Reparaturmöglichkeit, gäbe es - je nach Loktyp - die Möglichkeit einer Doppeltraktion.
Oder: Bei einer Dampflok könnte man ja auch noch nach einer Lok mit überarbeitetem Antriebsstrang Ausschau halten, bei dem das Gehäuse abgerockt ist. Nach dem Fahrwerkstausch hätte man dann ja auch das z-gestellte bzw. ausgemusterte Fahrzeug für seinen Rauchabzugskamin seiner Lokvorheizanlage zur Verfügung
.
MfG Oliver