Garantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#1 von lokfan103 , 28.03.2023 13:31

Hallo Kollegen,

denke im HO Forum wäre das nicht richtig platziert gewesen oder?

Wie verfährt Märklin überhaupt wenn bei einem Händler neugekaufte Loks mit SDS Motor nach na sagen wir mal 6 Monaten oder innerhalb der Garantiezeit das Modell seinen Dienst quittiert?
Sei es nun der SDS Motor oder die Platine?

Habe noch nicht gehört das es Händler gibt welchen Märklin ein Verkaufs Verbot für solche Modelle auferlegt hat. Denn es gibt Händler welche noch immer solche Modelle vorrätig haben, auch in Trix.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#2 von rhb651 , 28.03.2023 13:54

Hi Frank,
der Ansprechpartner ist doch erstmal der Händler. Du hast ja bei ihm gekauft und nicht bei Märklin.

Um im Gegensatz zu dem kommenden Verkaufverbotbei Neu-Pkw mit Verbrennern ab 2035 gab es ja auch kein Verkaufsverbot für den SDS. Die Ersatzteilthematik ist halt ein anderes Thema


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#3 von Volldampf , 28.03.2023 14:06

Ich denke im Falle eines Motor- oder Treiberausfalls, wo es dann keine Austauschteile mehr gibt, wird der Kauf gewandelt. Ich hatte das ganz am Anfang mal bei der Ruckelsinus-Problematik, wo ich die zur Reparatur eingeschickte Lok von Märklin mit dem Hinweis zurück bekam, diese in einem halben Jahr erneut einzusenden. Da ich nicht so lange warten wollte, wurde der Kauf gewandelt und ich bekam mein Geld zurück.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#4 von Stummilein , 28.03.2023 14:35

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
Hallo Kollegen,

denke im HO Forum wäre das nicht richtig platziert gewesen oder?

Wie verfährt Märklin überhaupt wenn bei einem Händler neugekaufte Loks mit SDS Motor nach na sagen wir mal 6 Monaten oder innerhalb der Garantiezeit das Modell seinen Dienst quittiert?
Sei es nun der SDS Motor oder die Platine?

Habe noch nicht gehört das es Händler gibt welchen Märklin ein Verkaufs Verbot für solche Modelle auferlegt hat. Denn es gibt Händler welche noch immer solche Modelle vorrätig haben, auch in Trix.

Hallo,

ist doch ganz einfach, der Händler erstattet Dir den Kaufpreis, wenn er es nicht repariert bekommt.
Du hast einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Märklin!


Beste Grüße Ralf


lokfan103, Dölerich Hirnfiedler, WMaerker und power haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#5 von lokfan103 , 28.03.2023 14:59

Hallo Ralf@alle,

ja danke. aber das ist mir alles bekannt. Nur ist einem doch nicht wirklich geholfen wenn man eine liebgewonnene Lok zurück senden muss, würdest du doch als Sammler auch ungern tun.

Ist keinen bekannt wie Märklin sagen wir mal nach 2 Jahren das händelt. Das wäre ja aus wirtschaftleicher Sicht ein Totalschaden.
Den Händler möchte ich sehen,welcher nach zbsp. 18 Monaten die Lok klaglos zurück nimmt.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#6 von Michael Knop , 28.03.2023 15:44

Zitat von lokfan103 im Beitrag #5
Hallo Ralf@alle,

ja danke. aber das ist mir alles bekannt. Nur ist einem doch nicht wirklich geholfen wenn man eine liebgewonnene Lok zurück senden muss, würdest du doch als Sammler auch ungern tun.

Ist keinen bekannt wie Märklin sagen wir mal nach 2 Jahren das händelt. Das wäre ja aus wirtschaftleicher Sicht ein Totalschaden.
Den Händler möchte ich sehen,welcher nach zbsp. 18 Monaten die Lok klaglos zurück nimmt.



Hi,

Im Zweifel muss man mit dem Händler verhandeln - es gibt ja „Ersatz“ für die sds Motoren in Form von Umbausätzen von sb Modellbau.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#7 von mobaz , 28.03.2023 15:58

Moin, der Händler gibt das Geld an den Kunden zurück und schickt die Reklamation zu Märklin. Dafür bekommt er eine Gutschrift. Der Händler hat einen Haufen Aufwand ohne Bezahlung, Märklin hat einen Teilespender mehr liegen und der Kunde ärgert sich, weil er die schöne Lok nun doch nicht hat. Alle drei Parteien haben verloren.
Schönen Gruß
Maik


lokfan103, power und hks77 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#8 von Stahlblauberlin , 28.03.2023 16:32

Bei Lokomotiven mit bekannten Problemen dieser Art würde ich vom Kauf absehen. Aus Sammlersicht ist ja auch eine neumotorisierung nicht akzeptabel, der Originalzustand ist weg. Modelle mit derartigen Schwachstellen und fehlender Ersatzteilversorgung sind einfach indiskutabel.


lokfan103 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#9 von Instandsetzung , 22.04.2023 15:47

Hallo zusammen

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Bei Lokomotiven mit bekannten Problemen dieser Art würde ich vom Kauf absehen. Aus Sammlersicht ist ja auch eine neumotorisierung nicht akzeptabel, der Originalzustand ist weg.

Bei einem Sammler wird der Antrieb nicht so schnell den Abflug machen, da sich das Modell dann ja hauptsächlich im Karton oder in der Vitrine aufhalten wird.

Einem Fahrer, dem das Modell für seine Betriebssituation wichtig ist, dürfte der Originalzustand egal sein. Wichtig ist da nur, daß sie gut fährt.

Nach 2 Jahren ist dann ja die Gewährleistung sowieso abgelaufen.
Vor diesem Termin gäbe es neben Reparatur und Wandlung ja auch noch die Möglichkeit der Minderung.
Jetzt kommt es halt auf die Höhe der Minderung an. Bekommt man dafür eine Neumotorisierung oder vielleicht sogar ein neues ( oder fast neues gebrauchtes ) Fahrwerk?

Ist es zu spät oder es gibt aktuell ausser der Minderung keine Reparaturmöglichkeit, gäbe es - je nach Loktyp - die Möglichkeit einer Doppeltraktion.
Oder: Bei einer Dampflok könnte man ja auch noch nach einer Lok mit überarbeitetem Antriebsstrang Ausschau halten, bei dem das Gehäuse abgerockt ist. Nach dem Fahrwerkstausch hätte man dann ja auch das z-gestellte bzw. ausgemusterte Fahrzeug für seinen Rauchabzugskamin seiner Lokvorheizanlage zur Verfügung .

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#10 von WMaerker , 22.04.2023 17:24

Moin,
Ralf Stummilein hat ja grundsätzlich Recht, gekauft beim Händler etc.
Aber gehen wir mal in die 1:1 Welt: Ich kaufe mir ein Auto, dass vom Hersteller oder vielleicht sogar vom Händler wegen seines besonders hochwertigen Motors gelobt wurde.... Im Gegensatz zur Märklin Lok gibts ja sogar einen Serviceplan mit Scheckheft etc. und mein Auto wurde tatsächlich optimal gepflegt.
Und dann plötzlich der Supergau! Kapitaler Mororschaden, keine E-Teile mehr verfügbar, Austauschmotor auch nicht verfügbar...
Und nu?
Deshalb finde ich die Frage absolut berechtigt. Ich lasse deshalb meine Loks mit dem SDS-Motor nur selten fahren und nehme vermehrt Märklin Loks mit den alten Motortypen, die inzwischen ohne Motorola Decoder auskommen müssen und jetzt noch besser fahren...
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#11 von supermoee , 22.04.2023 19:12

Hallo

Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt. Ersatzteile sind bei Autos mindestens bis 10 Jahre nach der Produktionseinstellung verfügbar und oft wird die gleiche Motorenreihe mit leichten Abwandlungen auch in der neuen Version eingesetzt oder der Motor lebt in einer anderen Modellreihe weiter. Wer sich so eine olle Kiste kauft, bekommt höchstwahrscheinlich einen sehr guten Preis, dafür soll er mit Einschränkungen rechen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#12 von Badaboba , 22.04.2023 19:26

Selbstverständlich kaufe ich noch gebrauchte SDS-Loks. Ich käme aber nie auf den Gedanken, dass Märklin für diese feine Episode der Antriebstechnik noch zuständig ist, im Sinne einer Garantie. 😉
Nach Klärung geht der Thread wieder in eine bestimmte Richtung…🥱😴

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#13 von Eifel-Knacki , 22.04.2023 19:36

Nabend,

sorry für die doofe Frage: Was ist ein SDS Motor, bzw. was hat es damit in Bezug auf Märklin auf sich?

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Manolo und Varg haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#14 von alexus , 22.04.2023 19:58

Hallo Knacki

Die Sinus-Motoren sind bürstenlose Gleichstrommotoren mit 3phasen Anschlüssen und Hallsensoren für die Positionserkennung und Ansteuerung.

Der erste Sinus war ein Außenläufer, die beiden nachfolgenden Innenläufer.

Eine Übersicht findest du z. B. auf Ollis Modellbahnseiten.

Der Vorteil dieser Motoren war ihr (meistens) seidenweicher Lauf, speziell der C-Sinus, wartungsfrei und sehr leistungsfähig.
Nachteile sind, es wird eine spezielle Ansteuerelektronik benötigt, schwierige Synchronisation mit Sounddecodern, nicht jeder Decoder funktioniert (sofern überhaupt austauschbar), empfindlich auf Spannungsschwankungen/zu hohe Spannungen und keinerlei Ersatzteile mehr erhältlich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Eifel-Knacki, Varg und Harald haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#15 von Badaboba , 22.04.2023 22:23

Zitat von alexus im Beitrag #14
und keinerlei Ersatzteile mehr erhältlich.


Soviel zur möglichen "Garantie"...
Der Tod des SDS war u.a. der Tatsache geschuldet, dass man ihn für die DC-Bahner nie vernünftig zum Laufen gebracht hat. Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass das Potential des SDS nie ausgeschöpft wurde. Mit Sieber wurde es dann sehr pragmatisch - "preiswerte" DC-Motoren, die wir alle kennen.

Falls ein Modell einer SDS-Lok als Gebrauchtkauf Probleme macht, geht sie umgehend zurück zum gewerblichen Gebrauchthändler, ansonsten sind diese Loks für mich sehr faszinierend, schon das Anfahrgeräusch hat man im Ohr...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#16 von Stahlblauberlin , 23.04.2023 08:43

Am grundlegenden Konzept des SDS ist gar nichts falsch, nur die Umsetzung ist so eine Sache. Eigene Experimente mit einer entsprechend umgebauten LGB-Lok (Brushlessmotor aus dem Modellbaubereich, Steller auf Arduino-Basis) sind sehr ansprechend verlaufen. Selbst mit sensorlosen Motoren und entsprechend kleinerem Aufwand sind ansprechende Ergebnisse erreichbar, nur nahe Drehzahl Null muss man etwas tricksen.
Probleme wie vermeintlich schlechte Synchronisierung mit Soundmodulen sind mit etwas Hirnschmalz leicht zu lösen, der Steller kennt die Motordrehzahl, erst Recht bei Motoren mit Sensor, immer und könnte so dir Radimpulse bereitstellen, auch die Lastregelung kann man bocksteif auslegen. Bei RC-Hubschraubern klappt das schon ewig, reine Software.
Das Hauptthema ist hier allerdings: Sehenden Auges ein Produkt zu kaufen das im Falle eines Falles irreparabel (Umbau ist keine Reparatur) ist ist gerade für Sammler ein Unding.
Selbst wenn die Lok nur die Vitrine oder ihre Schachtel sieht erwarte zumindest ich das sie voll funktionstüchtig ist. Das dürfte aber ein grundlegendes Problem der heutigen mit Features und Elektronik vollgestopften Modelle sein, bei allen Herstellern.
Ist ja bei Autos nicht anders. Fällt bei einem zehn Jahre alten Auto ein Steuergerät aus ist der Wagen wirtschaftlich auch mal ein Fall für die Presse.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#17 von Badaboba , 23.04.2023 10:12

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16

Das Hauptthema ist hier allerdings: Sehenden Auges ein Produkt zu kaufen das im Falle eines Falles irreparabel (Umbau ist keine Reparatur) ist ist gerade für Sammler ein Unding.
Selbst wenn die Lok nur die Vitrine oder ihre Schachtel sieht erwarte zumindest ich das sie voll funktionstüchtig ist.


Das hängt schon vom Sammlungskonzept ab. 1:1 Originalreparatur lässt sich durch ständigen Wechsel der Motoren, Platinen, Decoder bei allen Herstellern nicht mehr oder kaum noch realisieren, vieles muss auch da umgebaut/angepasst werden. Der Sammler unbespielter Ware wird selbige maximal in die Vitrine stellen, andere bauen um, optimieren, patinieren etc. und haben trotzdem eine Sammlung von Modellen, die dann halt nicht mehr "original" sind.
Wenn ich ein gebrauchtes Modell erwerbe, erwarte und bekomme ich die zugesagte volle Funktionstüchtigkeit. Das ist kein echtes Problem, auch bei SDS-Modellen nicht.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#18 von Varg , 23.04.2023 14:48

Zitat von alexus im Beitrag #14
Hallo Knacki

Die Sinus-Motoren sind bürstenlose Gleichstrommotoren mit 3phasen Anschlüssen und Hallsensoren für die Positionserkennung und Ansteuerung.......




Danke für Deine Erklärung, ich hatte nämlich schon dieselbe Frage stellen wollen.

Jetzt möchte ich mir auch mal die weitere Frage eines Ahnungslosen erlauben :
Sind die hier thematisierten Probleme eigentlich für reine Analogfahrer auch relevant ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#19 von alexus , 23.04.2023 17:37

Hallo Varg

Zitat von Varg im Beitrag #18
Zitat von alexus im Beitrag #14
Hallo Knacki

Die Sinus-Motoren sind bürstenlose Gleichstrommotoren mit 3phasen Anschlüssen und Hallsensoren für die Positionserkennung und Ansteuerung.......




Danke für Deine Erklärung, ich hatte nämlich schon dieselbe Frage stellen wollen.

Jetzt möchte ich mir auch mal die weitere Frage eines Ahnungslosen erlauben :
Sind die hier thematisierten Probleme eigentlich für reine Analogfahrer auch relevant ?

Gruß
Varg


Ganz ehrlich , analog würde ich Loks mit Sinus-Motoren nicht einsetzten, Stichwort Umschaltimpuls.
Die Decoder/Treiberplatine soll nicht so sehr spannungsfest sein.
Es soll bei den Treiberplatinen von SDS-Sinus-Motoren auch schon zu Schäden durch Betrieb mit der CU 6021 an alten Trafos (Digitalspannung im Leerlauf bis zu 24V) gekommen sei. Es gab hier im Forum mal einen Thread darüber.
Ich habe damit aber keine eigene Erfahrung, da nur Digitalbetrieb mit 18V Digitalspannung.
Und ich liebe das Laufverhalten dieser Motoren, speziell des C-Sinus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


power hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#20 von Varg , 23.04.2023 17:57

Zitat von alexus im Beitrag #19


Ganz ehrlich , analog würde ich Loks mit Sinus-Motoren nicht einsetzten, Stichwort Umschaltimpuls.

....... an alten Trafos



Da ich keine alten Trafos mehr nutze und Märklin ausdrücklich den Betrieb aller Digital Lokomotiven mit den neuen Trafos für gut erklärt,
sehe ich diesbezüglich zumindest keine zusätzliche Gefahr.

In der Praxis mit mehreren Lokomotiven dieser Antriebsart hat sich bisher auch noch kein Schaden ergeben.

Sollte doch mal was kommen, dann werden die betroffenen Lokomotiven wohl ohne allzu großen Aufwand auch umrüstbar auf einen Analog Antrieb sein.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#21 von alexus , 23.04.2023 18:06

Hallo Varg

Zitat von Varg im Beitrag #20
Sollte doch mal was kommen, dann werden die betroffenen Lokomotiven wohl ohne allzu großen Aufwand auch umrüstbar auf einen Analog Antrieb sein.


Sobald bei den Sinus Antrieben ein Defekt, Motor oder Treiberplatine, vorliegt, muß alles getauscht werden. Motor ohne Platine oder Platine mit anderem Motor geht nicht.
Relativ einfach ist das bei den längs eingebauten Sinus-Motoren (Kompakt-Drive-Sinus, KDS und Soft-Drive-Sinus,SDS). Aber auch da muß für einen anderen Motor meist gefräst werden. Es werden zum Austausch größere Motoren verwendet wegen der Leistung. Beim C-Sinus kann mit gewissen Anpassungen (Fräsarbeiten, neue Gewinde im Getriebeblock) ein HLA passen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#22 von Stahlblauberlin , 23.04.2023 19:33

Im Analogbetrieb ist die ganze Sinus-Familie eher ungeeignet. Die ganze Elektronik wird erst so ab 6 V etwa munter und ist eigentlich auf eine Betriebsspannung von etwa 16-20V ausgelegt. Wo Decoder für DC- oder Allstrommotoren einfach bei erkennen des Analogbetriebes die Endstufen in der entsprechenden Polarität durchschalten und ansonsten dem Trafo alles weitere überlassen muss bei den Sinus-Motoren die Elektronik die ganze Kommutierung machen. Das funktioniert bei niedrigen Betriebsspannungen nur so lala mit teils ordentlichen Verlustleistungen in den Treibern, die Steuerspannung ist für das volle Durchschalten der Endtransistoren etwas knapp. Bei zu hohen Spannungen (Umschaltimpuls) leidet die komplexe Elektronik leichter mal.
Der Sinus-Ansteuerung vergleichbare Steller im RC-Modellbaubereich sind nicht umsonst immer für bestimmte Zellenzahlen (=Betriebsspannungen) ausgelegt, darüber und darunter qualmt es oder es passiert nix. Dabei ist das Fenster gerade bei kleinen Zellenzahlen oft ziemlich eng, Faktor 1:2 minimal zu maximal ist die Regel, bei Reglern für eine Zelle (~2,8-4,2V) oft sogar auf diesen Bereich fix.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Garantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#23 von katzenjogi , 23.04.2023 22:52

Hallo zusammen,

für neu gekaufte Märklin Loks mit SDS Motor gibt es keine Garantie. Nur die neudeutsch Sachmängelhaftung genannte Gewährleistungspflicht von zwei Jahren beim gewerblichen Verkäufer.

Liebe Grüße

Jürgen


power, klein.uhu und Stummilein haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#24 von Varg , 24.04.2023 01:21

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #22
Im Analogbetrieb ist die ganze Sinus-Familie eher ungeeignet. .


So lange das Dingens fährt wohin ich will und schaltet wann ich will ist mir der Rest reichlich egal !
Ich habe meine Lokomotiven immer nur nach optischen und nicht nach technischen oder elektronischen Gesichtspunkten gekauft.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Grantie bei neu gekauften Märklin Loks mit SDS Motor ?

#25 von Ludwig47 , 24.04.2023 11:05

Hallo Varg,

wenn du eh AC Analog fährst und einen Märklin Trafo benutzt (bzw. einen vergleichbaren dessen Ausgangsspannung bei der niedrigsten Reglerstufe ebenfalls ca. 6-6,5V hat) dann sind die Märklin Modelle mit Sinusantrieb auch geeignet.

Das Problem tritt lediglich auf wenn die Gleisspannung unter 3,5V ist (also durchweg nur beim DC Betrieb); das ist für die Regelelektronik des Motors zu wenig.

Jeder Käufer kann die Garantiebedingungen des Herstellers der beigelegten und normalerweise vom Händler auch auszufüllenden/ausgefüllten Garantie-Urkunde entnehmen. Alles andere ist Gewährleistungssache des Verkäufers.

N.B.: Ich habe einige Modelle mit C-Sinus/SDS Antrieb. Von diesen Loks war bisher lediglich ein Motor durch Eigenverschulden defekt (habe "blöderweise" das Flexkabel direkt am Motor abgerissen). Der SDS-Motor dieser Lok von 2008 wurde vom Reparaturservice noch in 2020 anstandslos ersetzt.

Gruß,
Ludwig47


klein.uhu und Varg haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

AVT WAV Sound module
ZDFheute Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin: Bahn zerschlagen? Warum die Lokführer dafür sind...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz