Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#1 von der_sani , 27.03.2023 22:55

Nach langem Suchen im Forum, ohne Ergebnisse, hier meine Herausforderung;
Ich habe an einer Brawa Lok Br 19 1001, Wechselstrom, eine Märklin Digitalkupplung eingebaut und an den ESU Loksound5 angeschlossen. Nun wollte ich die automatische Entkupplung programmieren. Also Lok auf ein Programmiergleis, Lokprogrammer angeschlossen und Laptop an. Auf AUX 2 (F2) den Ausgang für die Kupplung gelegt, automatisches Kuppeln aktiviert, Werte nach meinen Wünschen eingestellt und den Decoder programmiert.
Alles läuft auf dem Programmiergleis so wie gewünscht. Lok drückt an, Kupplung löst, Lok fährt ab.
Sobald ich die Lok auf der Anlage habe und sie mit der CS3 Plus steuere klappt es nicht mehr.
Ich drücke auf F2 die Lok fährt zurück, Kupplung bewegt sich, aber die Lok bleibt dann stehen.
Weiß jemand von euch was ich da ändern muss, bzw. welche CV?
Beste Grüße Ralf


Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche


der_sani  
der_sani
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2019


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#2 von Lokidokter , 28.03.2023 01:23

Hallo…

Probleme bei den Fahrstufen?

Zb eingestellt mit 128 (DCC)
Jetzt bei der CS nur 28 (mm?)
Oder umgekehrt?


Mal die Anz Fahrstufen ab der CS prüfen, oder mit anderer FS Anzahl am LP den LW programmieren?


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#3 von Majestix , 28.03.2023 05:18

Hi,
Hast du die Funktionstaste mit dem LoPro auf Momentfunktion programmiert? Dann musst du bei manchen Zentralen solange auf der Taste bleiben bis der Kupplungsvorgang beendet ist.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#4 von der_sani , 28.03.2023 13:54

Danke für die Tipps. Ich werde das nachher mal ausprobieren.


Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche


der_sani  
der_sani
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2019


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#5 von der_sani , 28.03.2023 15:51

Danke für den Hinweis die Funktionstaste gedrückt zu halten. Ich habe sie jetzt auf "Dauer" programmiert und es funktioniert. Freue mich.
Gruß Ralf


Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche


der_sani  
der_sani
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2019


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#6 von Ludwig47 , 28.03.2023 20:44

Zitat von der_sani im Beitrag #5
Danke für den Hinweis die Funktionstaste gedrückt zu halten. Ich habe sie jetzt auf "Dauer" programmiert und es funktioniert. Freue mich.
Gruß Ralf

Hoffentlich glüht die Spule deiner Kupplung nicht auch vor Freude (durch)!

N.B.: Märklin hat nicht umsonst bei ihren werksseitig verbauten "Klotztelex" eine Zeitbegrenzung eingebaut; z.B. weil es im Betrieb mit einer 6021 keine Momentfunktionstaste gibt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#7 von jogi , 28.03.2023 21:03

Zitat von der_sani im Beitrag #5
Danke für den Hinweis die Funktionstaste gedrückt zu halten. Ich habe sie jetzt auf "Dauer" programmiert und es funktioniert. Freue mich.
Gruß Ralf



Hallo , jogi hier

Du hast hoffentlich den AUX 2 ( da hängt die Kupplung dran !? ) Zeitbegrenzt auf 4-5 Sec. und auch noch gedimmt, da PWM vibriert der Stift in der Kupplung und fällt dann auch garantiert zurück. Die haben die angewohnheit schonmal zu kleben.


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalkupplung, Esu Loksound5,Kupplungswalzer

#8 von der_sani , 28.03.2023 23:11

Hallo.
Ich habe die Kupplung auf 3 Sekunden begrenzt und gedimmt.
Läuft alles so wie es soll 😁


Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche


jogi hat sich bedankt!
der_sani  
der_sani
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2019


   

Märklin 003 188 - 0
Sound Files

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz