Gützold - kommt da noch was…?

#1 von Martini3.0 , 11.03.2023 00:41

N‘Abend allerseits,

kann von euch jemand aktuelle Infos geben wie’s um Gützold steht bzw. ob man von Gützold noch irgendwas erwarten kann?

Seit 2019 habe ich die ,,aktuelle“ Version der Br. 65 in Epoche IV vorbestellt (überarbeitete Version - keine Neukonstruktion). Seit dem Zeitpunkt meiner Vorbestellung kontaktiere ich ca einmal im Jahr den Kundendienst um zu erfahren wann man denn in etwa mit der Auslieferung der oben genannten Lok rechnen kann. Die Aussagen sind im Kern seit Jahren meist recht ähnlich und wiederkehrend - Es braucht doch noch etwas Zeit! - denn: schwierige Liefersituation der Bauteile, Personslmangel aufgrund von Krankheiten/generellem Fachkräftemangel, Bauarbeiten am Standort,…

Es ist nicht so dass ich’s nicht erwarten kann, mir sind auch einige Widrigkeiten der Branche bekannt, aber so allmählich bekommt man das Gefühl dass wohl gar nichts mehr passiert bei Gützold außer vllt der Ersatzteilversand und selbst hier gibts wohl unterschiedliche Erfahrungen (ob da noch jemand ist…)

Beim Tochterunternehmen Kres gibts ja doch hin und wieder ein Lebenszeichen und auch Neuheiten 2023 wurden angekündigt. Aber Gützold/Fischer scheint nur noch formell zu existieren…

Um sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße und guts Nächtle

Martin


power, KWer und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#2 von KWer , 11.03.2023 14:52

Bei Fischer geht sogar jemand ans Telefon. Hab einen Sounddecoder bestellt, vor über einer Woche und mir erlaubt, nachzufragen. Der Mitarbeiter, der den Sound aufspielt ist wohl nicht Vollzeit beschäftigt und das Wort "krank" fiel dann auch noch. Ich habe aber Hoffnung.

Auf meine 65 warte ich auch schon seit 2020. Da habe ich weniger Hoffnung...

Gruß
KWer


Martini3.0 und Beschwa haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#3 von Hesch-22 , 11.03.2023 15:10

Ich warte seit einem Jahr auf Ersatzteile, die auf der Homepage mit wenige Wochen Lieferzeit angegeben sind. Eine Nachfrage im März 2023 ergab eine eventuelle Lieferung noch 2023.

MfG
Henrik.


Hesch-22  
Hesch-22
Beiträge: 2
Registriert am: 16.10.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#4 von drum58 , 11.03.2023 18:24

Hallo Martin,

wie es um Gützold steht kann ich nicht beantworten, aber die Fa. Fischer arbeitet ganz normal. Ich habe in diesem Jahr schon Decoder bestellt und erhalten, heute kam die Rechnung für die vorbestellten MN-Decoder, ich rechne mit Lieferung nächste Woche (nachdem der Post-Streik ja vom Tisch ist).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#5 von Frank 72 , 11.03.2023 18:48

Naja, bei Fischers klemmt es schon ein wenig. Gründe wurden oben ja bereits genannt.
Das dürfte dann alle ihre Marken gleich betreffen - egal ob Kres, Gützold, oder was da sonst noch zu gehört.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#6 von BR180 , 11.03.2023 19:05

Zitat von Frank 72 im Beitrag #5
Naja, bei Fischers klemmt es schon ein wenig.

Personalmangel?
https://www.fischer-modell.de/wir-suchen-mitarbeiter


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#7 von Martini3.0 , 11.03.2023 19:59

Hallo,

vor einiger Zeit war hier (ggf. könnte es auch im Paralleluniversum gewesen sein) einen Beitrag zu lesen, indem ein Mitglied in Fraureuth bei Kres war und die neue Produktionshalle äußerlich begutachten konnte. Beim Blick durchs Fenster war wohl viel leerer Raum zu erkennen bzw. erschien ihm eine kurz- bis mittelfristige Produktion von Modellen dort als nahezu ausgeschlossen…

Vom Gützold-/Fischer-Service wurde häufiger der Vorwand genannt, dass man nach Abschluss der Bauarbeiten dort endlich wieder Gützoldmodelle produzieren kann/will…

Ich persönlich kann mir nur schlecht vorstellen dass Gützold und Fischer durch Verkäufe von ein paar Decodern oder Ersatzteilen auf Dauer überleben können… (Kres sehe ich da etwas anders aufgestellt, da dort ja noch andere Produktionszweige existieren.)

Natürlich hoffe ich dass beste für alle 3 Unternehmen.

Viele Grüße

Martin


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#8 von Frank 72 , 11.03.2023 20:10

Alle 3 Unternehmen? Das ist alles Fischer. Gützold und Kres sind nur noch übriggebliebene Markennamen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#9 von Martini3.0 , 11.03.2023 20:26

Ja na klar, aber ich habe auch nie etwas anderes behauptet… die einzelnen ,,Unternehmen“ bestehen auf dem Papier und von der Modellpalette ja trotzdem weiter. Nennen wir es halt ,,Der Fischer Modellkonzern mit seinen Töchtern“ 😉


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Gützold - kommt da noch was…?

#10 von LHB , 12.03.2023 09:18

Hallo an Alle,

laut EK 3/23 sollen im Herbst in Leipzig Neuheiten der drei Fischer Marken vorgestellt werden.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Produktion wieder angelaufen ist oder in Kürze anlaufen wird. Ansonsten wäre die Ankündigung von Neuheiten völlig sinnlos.

Ludger


Martini3.0 und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#11 von Frank 72 , 12.03.2023 10:41

Das ist jetzt allerdings nicht so eine große Neuigkeit. So wie manch anderer Hersteller auch, präsentieren Fischer/Kres schon länger ihre Neuheiten auf der Leipziger Herbstmesse. Aber seitdem Fischers so manch Marke übernommen haben, kommt da leider nicht mehr so viel.
So wurde im Oktober 2021 beispielsweise der Berliner ET 167 für 2022 angekündigt. Aktuell ist die Auslieferung für Ende 2023 geplant.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Gützold - kommt da noch was…?

#12 von Martini3.0 , 12.03.2023 12:40

Moin

Hab ehrlich gesagt auch so meine Zweifel dass da recht viel an Neuigkeiten kommt im Herbst, zumindest von der Marke Gützold… Da ist ja allein bei den Dampfern noch sehr viel offen (Br 65, Br 52)… Im Herbst letzten Jahres wurde mir Mitte 2023 als ungefähres Auslieferungsdatum der Br 65 genannt, dran glauben kann ich leider nicht…

Gruß Martin


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#13 von LHB , 12.03.2023 18:42

Hallo Frank, hallo Martin,

Messe Leipzig ist natürlich keine Überraschung, eher schon, dass angesichts der Rückstände überhaupt etwas angekündigt werden soll.

Vorstellbar wären bei Gützold Neuauflagen der kleinen Tenderloks 71.3 und 98.0, die 71. 3 vielleicht endlich auch für AC. Und dann steht seit der Übernahme durch Fischer die Ankündigung einer Neuentwicklung, die "in greifbare Nähe" gerückt ist, im Raum. Ist auf der Gützold HP immer noch so zu lesen. Vielleicht also doch?

Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Ludger


Martini3.0 hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Gützold - kommt da noch was…?

#14 von LHB , 12.03.2023 20:31

Und noch einmal ich!

Ich schaukele gerade in meinem an der Decke hängenden Korbsessel so vor mich hin und da war er plötzlich, der Tagtraum:

Gützold kündigt in Leipzig den SVT Leipzig an, das hätte doch was. Es wäre die Fortführung einer alten Tradition aus DDR Zeiten. Und nicht einmal unrealistisch, es wären von Epoche 2 bis zum heutigen Museumszug viele Varianten möglich.

Zurück in die Realität. Vor etlichen Jahren habe ich das mal am Messestand angesprochen und meine Idee wurde als keineswegs unrealistisch angesehen.

Vielleicht.........
Tagträume sind einfach schön.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#15 von Rolle , 13.03.2023 18:23

Zitat von LHB im Beitrag #14

Gützold kündigt in Leipzig den SVT Leipzig an, das hätte doch was.

Ludger



Das wäre der absolute Kracher - und eigentlich ist es unverständlich, daß es noch nicht passiert ist.


Gruß


Leben und leben lassen!


 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…? - Ja, wahrscheinlich Ende 2023

#16 von E95 , 18.03.2023 15:54

Hallo allerseits,

ich habe die Firma fischer/gützold angeschrieben und um Auskunft gebeten wann mit der Auslieferung der BR 52.80 in HO zu rechnen ist.
Die Antwort war sinngemäß, dass es aufgrund vieler verschiedener Probleme noch nicht wieder zur Produktion von Gützold-Modellen gekommen
ist. Man hoffe jedoch, noch vor Ende des Jahres 2023 mit der Produktion und der Auslieferung des HO-Modells der BR 65 beginnen zu können.
Andere Modelle sollen dann peu a peu folgen.


Gruß

Peter


DR POWER, KWer, Müesliman, Dave2, Mathias10986 und Martini3.0 haben sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…? - Ja, wahrscheinlich Ende 2023

#17 von ATISHOP_DE , 29.04.2023 15:13

Ich habe im letzten Jahr diverse Ersatzteile bei Fischer bestellt, u.a. für alte GÜTZOLD-Loks. Keine Auffälligkeiten.

Nach der Entdeckung dieses Forum-Beitrags öffnete ich aus Neugier die Fischer-Website. Fischer ist anscheinend nur noch ein Webshop für Modellbahnen und Zubehör aller Marken. Die GÜTZOLD-Seite existiert noch, wurde aber seit 2019 nicht aktualisiert.

fischer-modell
GÜTZOLD


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…? - Ja, wahrscheinlich Ende 2023

#18 von Johann , 12.06.2023 23:24

Moin,

ich frage mich auch, ob da noch was von Guetzold-Fischer kommt...
Bzw Vater fragt mich das regelmaessig, ist doch seine defekte 03 1010 nun seit ca. einem Jahr zwecks Reparatur in Luechow.

Danke fuer den Verweis auf Kres.
Habe da gerade mal vorbeigeschaut und bin ueber die Stellenangebote, besonders 'Mitarbeiter [m/w/d] mit Hang zu Elektronik für unsere Reparaturabteilung Modellbahn', gestolpert (>https://kres.de/%C3%9Cber-uns.html#carousel_81ee).
Nahezu 1:1 dasselbe Gesuch, wie auch drueben bei Guetzold-Fischer...


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#19 von KWer , 13.06.2023 10:03

Hallo,

aufgrund des Stellenangebotes hatte ich Kontakt mit Fischer-Modell. Da ich räumlich gebunden bin, schlug ich ein ausgelagertes Arbeitsmodell vor. Das jedoch möchte man nicht, man wünscht sich Mitarbeiter vor Ort. Dies hingegen dürfte in einer strukturschwachen Region eher ein Problem sein.
Bin gespannt, was mit meiner bestellten 65er wird. Sollte die jemand anders, zum Beispiel Piko bringen, hat sich das dann erledigt. Schade eigentlich, denn die Modelle von Gützold fand ich schick...

Gruß
KWer


Johann hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#20 von ATISHOP_DE , 13.06.2023 10:15

Realistisch betrachtet: Die Stückzahlen sind zu gering, die Kosten zu hoch. GÜTZOLD wird vom Markt verschwinden. Es ist zum Heulen.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#21 von iwii , 13.06.2023 10:16

Zitat von Martini3.0 im Beitrag #7
Natürlich hoffe ich dass beste für alle 3 Unternehmen.


Es sind zwar 3 Unternehmen, aber anders als du denkst:

fischer-flugzeugservice GmbH
fischer-modell GmbH
KRES Elektronik + Service GmbH

Der Rest sind alles nur Markennamen und keine eigenständigen Firmen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gützold - kommt da noch was…?

#22 von Johann , 13.06.2023 15:24

Zitat von KWer im Beitrag #19
Hallo,

aufgrund des Stellenangebotes hatte ich Kontakt mit Fischer-Modell. Da ich räumlich gebunden bin, schlug ich ein ausgelagertes Arbeitsmodell vor. Das jedoch möchte man nicht, man wünscht sich Mitarbeiter vor Ort. Dies hingegen dürfte in einer strukturschwachen Region eher ein Problem sein.
Bin gespannt, was mit meiner bestellten 65er wird. Sollte die jemand anders, zum Beispiel Piko bringen, hat sich das dann erledigt. Schade eigentlich, denn die Modelle von Gützold fand ich schick...

Gruß
KWer


Tja, ich habe auch schon wiederholt zum Telephonhoerer gegriffen und mich nach Fortschritten an der Reparaturfront erkundigt.
Mal hatten sie gerade neue Anzulernende, dann waren die wieder von der Stange gegangen, etc..
Luechow im Wendland ist vom Umland landschaftlich sicherlich sehr schoen, aber da sagen sich Hase und Igel gute Nacht, so viel ist da los ;)


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Infos zur Anlage "Schwarz am Berg" von Modellbau Hähnert?
Gedankenlose Egoisten verursachen Abbruch einer Nostalgiefahrt mit großer Dampflok und was ich im Vorfeld schon erlebte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz