Schiebebühne Märklin LED

#1 von cargofan , 07.03.2023 19:55

Hallo zusammen,
Kurze Vorstellung zu meiner Person, bin 52Jahre alt, wohne in Süddeutschland und baue aktuell nach 20 Jähriger MoBa Pause eine neue C-Gleis Bahn auf.
Zu der aktuellen Bahn hat sich u.a, auch eine 72941 Schiebebühne gesellt.
Ich würde gerne die Schiebebühne mit einer Blinkenden LED auf dem Maschinenhaus ausrüsten.
Ist es möglich den Strom für die LED von dem Motoranschluss abzunehmen?
Die Bühne hat ja 2 Motoranschlüsse und 1x Masse, ich geh mal davon aus das nur die Polarität für die Drehrichtung des Motors umgeschalten wird
Bitte um Lösungsmöglichkeiten
VG


cargofan  
cargofan
Beiträge: 2
Registriert am: 21.01.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schiebebühne Märklin LED

#2 von BR 182 - 2015 , 07.03.2023 20:03

Hallo,
du brauchst eventuell noch einen Brückengleichrichter und einen 680 OHM Wiederstand,
Selbst Blinken LEDs gibst es ja zu kaufen in verschiedene Farben


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


cargofan hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne Märklin LED

#3 von cargofan , 07.03.2023 20:13

Verstehe ich richtig, egal welche Drehrichtung/Polung der Motor hat, der Brückengleichrichter gibt immer die richtige Polarität für eine LED aus?


Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #2
Hallo,
du brauchst eventuell noch einen Brückengleichrichter und einen 680 OHM Wiederstand,
Selbst Blinken LEDs gibst es ja zu kaufen in verschiedene Farben


cargofan  
cargofan
Beiträge: 2
Registriert am: 21.01.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schiebebühne Märklin LED

#4 von BR 182 - 2015 , 07.03.2023 20:22

Hallo,
genau so ist es, von diesen beiden Anschlüssen ~ ist egal wie rum du es am Motor Anschliess,
nur bei der LED muss + an + und das ist das Lange ende der Led und den 680 OHM Wiederstand nicht vergessen.
Da ist egal ob in + oder - der kommt.




PS: Blink LEDs brauchen immer ein Brückengleichrichter, da sie unter Wechselstrom nicht laufen / Blinken.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


cargofan hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Schiebebühne Märklin

#5 von ICE3 , 26.03.2023 17:44

Hallo,
weiß jemand, ob bei der neuen Schiebebühne 72941 der gleiche Motor verwendet wurde wie bei der alten Schiebebühne 7294??
Ich meine, der Motor war bei der Vorgänger-Bühne sehr laut. Ist das noch so??
Danke!!
Gruß
Klaus W.


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Schiebebühne Märklin

#6 von Railstefan , 28.03.2023 17:23

Hallo cargofan,

hat die Schiebebühne denn überhaupt einen Gleichstrom-Motor, der auf Polaritäts-Änderung reagiert?

Zum Vergleich: die alte Drehscheibe 7186 hat einen "normalen" Märklin-Allstrom-Motor mit 3 Anschlüssen und da kommst du eben nicht so einfach weiter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne Märklin

#7 von alexus , 28.03.2023 17:47

Hallo zusammen

Meines Wissen nach wurde der Antrieb der Schiebebühne nicht geändert.

Meine 72941 hatte einen archaisch aussehenden Rasselmotor, der über 2 Schneckengetriebe die Antriebswelle der Bühne dreht. Bei dem Aufbau half kein schmieren oder fetten, einfach nur laut. Nervte mich sogar beim Teppichbahning mit M-Gleis.
Ersatz durch sb-Modellbau Motor.

Apropos M-Gleis, die Schiebebühne hat immer noch M-Gleis Anschlüsse (lt. Anleitung).

@Railstefan : Der Motor ist ein dauerergter Gleichstrommotor, Richtungswechsel durch Umpolung. Dafür ist im Steuerpult ein richtiger Gleichrichter und Polwendeschalter/Taster verbaut.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


caseyjones hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.527
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schiebebühne Märklin

#8 von caseyjones , 28.03.2023 18:11

Alexus hat recht - so ist es, incl. "laut". Ein ziemlich übles Geräusch. Allerdings kann man sich dran gewöhnen. Die Bühne sollte natürlich immer gut eingefahren und geschmiert sein. Alte Exemplare können stark verharzt sein, bis zur Funktions.Unfähigkeit.

Weil ich als "Hardcore-Märklinist" meine Sachen im Originalzustand liebe, habe ich NICHT den Antrieb umgebaut; Motto: "es darf doch nicht schlecht (oder unbrauchbar) sein, was aus Göppingen kommt...". Dieser Schiebebühnen-Antrieb ist grebzwertig, ebenso der spielzeughafte Original-Schalter für die Bühnenfahrt per Umpolung. Keine Meisterleistungen der Konstruktion, außer bezüglich "Kostensparen im Plastic-Zeitalter".

Das ganze Zeugs muß wie ein rohes Ei behandelt werden - dann geht's und hat einen hohen Spielwert: für ein BW auf engstem Raum, in rechteckiger Form gut in ein enges Anlagen-Umfeld einzufügen. Ich habe auch C-Gleise verbaut - man muß halt die M-/C-Übergangsstücke an der Bühnen-Grundplatte verbauen. Das ist überhaupt kein Problem.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Bühne eine aktuelle Neuauflage bekommen soll - dann wohl mit C-Gleis-Anschlüssen.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne Märklin

#9 von neandertaler , 29.03.2023 12:46

Da würde mich mal interessieren, woher der Hinweis mit der neuen Schiebebühne stammt ?

Ich verschiebe die Anschaffung einer Schiebebühne nämlich von Neuheitenkatalog zu Neuheitenkatalog...
Es kann doch nicht sein, dass man ein neues Produkt erstmal umbauen lassen muss, um es in einer Anlage mit aktueller Technik adäqaut einzusetzen. Neben dem Motorumbau bei sb wird ja oft auch noch die Digitalisierung der Steuerung (z.B. Boll )empfohlen. Und dann noch der M-Gleis Anschluss - die gibt es doch seit Jahrzehnten nicht mehr.

ich finde, ein Nachfolger wäre mal begrüßenswert !

Gruß
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: Schiebebühne Märklin

#10 von Ludwig47 , 11.04.2023 15:39

Zitat von neandertaler im Beitrag #9
Da würde mich mal interessieren, woher der Hinweis mit der neuen Schiebebühne stammt ?

Hallo Jürgen,

Es gibt seit Anfang 2022 eine überarbeitete Version des Antriebs der Schiebebühne. Diese Info findet man bei Märklin (siehe Produktdokumentation); habe deshalb keine Ahnung welcher Hinweis auf was gemeint war.
Zitat von neandertaler im Beitrag #9
Neben dem Motorumbau bei sb wird ja oft auch noch die Digitalisierung der Steuerung (z.B. Boll) empfohlen.

Es ist nun ein anderer Motor/Antrieb eingebaut der den SB-Umbau entbehrlich macht. Wer's vielleicht(?) komfortabler will kann sich ja bei einigen Schiebebühnen den SBD von H. Boll gönnen, muss man aber nicht.
Hier gibt es z.B. ein aktuelles Erklär-Video von Märklin zur einfachen Digitalisierung der Schiebebühne. https://www.youtube.com/watch?v=rH2NfzrzNK0
Zitat von neandertaler im Beitrag #9
Und dann noch der M-Gleis Anschluss - die gibt es doch seit Jahrzehnten nicht mehr.

Wo ist das Problem mit dem M-Gleis Anschluss? Wer noch hat - und das sind garantiert noch sehr viele Kunden - kann seine M-Gleise direkt anschliessen und es gibt sowohl für das K- als auch das C-Gleis passende Übergangsgleise. Meine Schiebebühne eines anderen Herstellers hatte übrigens gar keine Gleisanschlüsse, die habe ich mir dann selbst eingebaut.

Gruß,
Ludwig47


X2000 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

   

Loksound5 lässt Frontlicht blinken
Kurzschluss - das wars!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz