Bahnhofsmodul auf 1.2 x 0.22m H0 AC

#1 von recursivetree , 20.02.2023 22:19

Hallo zusammen,
Schon seit mehr oder weniger immer träume ich von einer Modeleisenbahnanlage, allerdings habe ich wie viele keinen Platz dafür. Bisher bin ich deshalb nur Bodenbahnbetreiber. Allerdings habe ich mich wieder einmal ein bisschen im Haus umgesehen und mir überlegt, dass ich ein Regal habe, auf dem man ein kleines Modul lagern könnte. Das bedeutet allerdings nur 1.03 x 0.22 m Platz. Vielleicht kann es etwas in der Länge überstehen, also 1.2 x 0.22 m.

Das Ziel ist es, auf dieser Fläche einen kleinen Endbahnhof zu bauen, der dann an die Bodenbahn angeschlossen werden kann. Es sollte wenn möglich etwas Rangierbetrieb auf der Anlage möglich sein.

Das wäre meine erste Anlage, ein wichtiges Ziel ist deshalb sicher auch zu sehen ob Modelbau wirklich etwas für mich ist oder nicht.

Meine Anlage wird sicher wie der Rest meiner Modeleisenbahn H0-Dreileiter-Wechselstrom (Märklin) sein. Aktuell besitze ich nur M-Gleise, allerdings plane ich für die Anlage K-Gleise zu verbauen. Sie wird allerdings analog bleiben.

Zeitlich würde ich meinen Bahnhof in der jetzigen Zeit anlegen, allerdings nehme ich das nicht todernst, wie man auch beim Rollmaterial auf dem Bild sieht. Der Bahnhof ist in der Schweiz angelegt, also fahren SBB-Züge, die Bahntechnik wie Signale ist alles auch SBB.

Ich habe mit meinen bestehenden Gleisen einmal aufgebaut, was ich in etwa plane:

Bild entfernt (keine Rechte)

Anstelle des Bahnhofgebäudes ist ein etwas kleinerer Güterschuppen geplant, da ich aber gerade nur dieses Gebäude zur Hand hatte um eine "Stellprobe" zu machen, musste es halt herhalten.

Hinter dem Danzas-Wagen plane ich auf dem verbleibenden Platz eine kleine Containerverladestation zu bauen.

Ein Bahnsteig am ersten Gleis wird wahrscheinlich auf der Anlage keinen Platz finden, oder wenn nur als schmalen Streifen angedeutet.


Was ist eure Meinung dazu?

Ausserdem habe ich noch einige Fragen:
- Da das Module einfach an die Bodenbahn angeschlossen werden sollte, überlege ich mir es auf einer eher dicken Platte, aber ohne Unterbau zu bauen, um den Höhenunterschied zu minimieren. Ist das stabil genug?
- Wenn die Weichenantriebe nicht unterirdisch angebracht werden können, müssen sie oberirdisch sein. hat jemand Erfahrung damit, die Märklin-K-Gleis Weichenantriebe zu "tarnen"?
- Wie schwer ist es, Flex-Gleis zu verlegen? Aktuell ist das Gleisbild starr und gerade, ich würde es gerne etwas auflockern.
- Kann man an das K-Gleis selbst Stromversorgungsstellen anlöten? Anschlussgleise sind teuer im Vergleich mit geraden Stücken und haben diese (auf Bildern) relativ grossen und hässlichen Kabelklemmen.

Vielen Dank!


recursivetree  
recursivetree
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2023
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhofsmodul auf 1.2 x 0.22m H0 AC

#2 von memento , 22.02.2023 11:54

Hallo recursivetree,

Dein Gleisplan und die Abmessungen erinnern mich an was:
RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

Also, es geht, man kann auf 1,20 Meter einen kleinen H0 Bahnhof bauen! Bei den Fahrzeugen und Zügen bist Du natürlich eingeschränkt, vor allem was die Nutzlänge angeht. In meinem Fall ist das gar nicht so dramatisch, weil ich sowieso auf kleine Epoche II Fahrzeuge und kurze Waggons stehe.

Zu Deinen Fragen, Du fragst ob man das einfach auf eine Platte ohne Rahmen montieren kann. Hmm, da wäre ich vorsichtig. Der Rahmen verhindert, daß die Grundplatte sich verzieht ... in meinem Fall ist der Rahmen (5 cm Seitenwände) auch nur gerade so ausreichend, daß es sich eben nicht verzieht. Ich habe auf 10mm Sperrholz gebaut.

Vielleicht gibt es deutlich verzugsärmere, aber dann auch dickere und / oder schwerere Holzplatten. Allerdings ein bißchen mußt Du ja trotzdem "untendrunter" Platz haben, allein wegen der Verkabelung. Und wenn es nur 2 cm sind.

Flexgleis finde ich persönlich nicht so schwer zu verlegen, zumal Du ja keine engen Kurven planst. Die Gleisprofile kannst Du mit einem Dremel ablängen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhofsmodul auf 1.2 x 0.22m H0 AC

#3 von recursivetree , 22.02.2023 18:41

Hallo memento,

Ja den Plan von Bf. Loitzerwald habe ich tatsächlich gesehen und auch als Inspiration genommen.

Vielen Dank für deine Erfahrungen mit einem Rahmen. Ich überlege es mir nochmals. Es ist schwer abzuschätzen was es wirklich braucht und was Overkill ist. Vielleicht sollte ich einfach einmal die Grundplatte kaufen und sehen, wie viel sie aushält. Einen Rahmen kann man auch noch später verbauen, wenn noch nichts verklebt ist.

Bezüglich den Kabeln war meine Idee sie auf der Oberfläche zu verlegen und danach auch einfach mit Schotter zu überdecken. Da es ja eine moderne Anlage sein soll, könnte man auch Kabelkanäle neben den Scheinen verlegen, die dann tatsächlich Kabel führen.

Vielen Dank,
recursivetree


recursivetree  
recursivetree
Beiträge: 2
Registriert am: 19.02.2023
Spurweite H0
Stromart AC


   

Neueinstieg nach 15 Jahren - Epoche 5/6 - NBS mit kreuzender Hauptbahn
Übersicht C Gleise Unterseite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz