RE: Mikado Probleme mit dem Licht

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 15.02.2008 21:55

Hallo Ich habe bei der Suche nach einer US Lok sehr günstig eine "Mikado" 37978 gekauft (top Zustand)
läuft prima alle Funktionen funktionieren.
Nun habe ich einen Dampfsatz einbauen wollen und dabei wie vorgeschrieben das Oberteil (Aufbau) der Lok abgenommen.
Leider hat der Rauchgenerator gar nicht gepasst so dass ich sie wieder ergebnislos zusamengesetzt habe.
lok läuft nach wie vor
Nur jetzt geht komischerweise die Stirnbeleuchtung nicht mehr. ?

Ich habe den Aufbau nochmals abgenommen und versucht die Beleuchtungseinheit zu finden
mir ist aber völlig schleierhaft wo selbige sein soll..
am Lokchassis sind vorne auf schornsteinhöhe 3 kontakte
1 grösserer , der für den Rauchgenerator ist und 2 kleinere die offensichtlich das licht schalten.
Auf dem Oberteil befinden sich Kontaktstellen zumindest für die kleineren der Kontakte.
aber nirgends eine Lichteinheit zu sehen.
Meine Vermutung ist , dass mir ev. beim zerlegen unbemerkt eine kleine Glühbirne herausgefallen ist . In der Anleitung und der Einzelteil zeichnung steht nichts darüber.
Kennt sich jemand aus ..
bin da völlig ratlos und es ist dunkel und die Lok hat kein Licht


Feuerbüchse

RE: Mikado Probleme mit dem Licht

#2 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 15.02.2008 21:57

hier das Oberteil
selbst bei genauem Ausleuchten und unter zuhilfenahme einer Lupe konnte ich nichts "Lichterzeugendes" finden
So was sollte es doch als Ersatzteil geben und somit sollte doch auch etwas in der Einzelteiliste der Lok stehen ..


Feuerbüchse

RE: Mikado Probleme mit dem Licht

#3 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 15.02.2008 23:01

Problem gelöst



Ich bin logisch vorgegangen und habe zunächst mal am lok Fahrgestell gemessen ob bei eingeschalteter Beleuchtung an den Kontakten spannung anliegt. Dies war der Fall also habe ich eine Kleine AAA batterie genommen und selbige mittels 2er drähte an die kontakte im aufbau angeklemmt.
Siehe da irgendwo oberhalb der kleinen Platine leuchtet es .
also waren es nicht genau oder zu wenig anliegende kontakte.
ein wenig Biegen half ungemein .
was mir völlig rätselhaft ist , wenn diese lampe einmal defekt sein sollte , was bei ihrer nähe zum rauchgenerator durchaus im Bereich des möglichen liegt . dann muss ich so wie ich den ET Katalog der Lok versatnden habe das Oberteil der lok neu kaufen ???
das ist wie eine Motorhaube für ein Auto kaufen weil das licht defekt ist..
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht erklären wie die kleine Lampe in das Gussgehäuse kommt..
jedenfalls es geht.
gebe also gerne tips im wiederbeleuchten ..


Feuerbüchse

RE: Mikado Probleme mit dem Licht

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.02.2008 14:35

Hi Tom,

ich kenne die Lok nicht. So wie du es beschreibst, handelt es sich um eine Diode. Ich hab mir mal das Ersatzteilblatt von der 37970 angesehen. Teil 17 ist die Leiterplatte. Dort müsste sie drauf sein. Im Bedarfsfall wird die getauscht.
Allerdings brauchst Du jetzt keine Panik bekommen. Ich glaube ich hänge mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte das die Dioden Ewig halten.


Michael.E

RE: Mikado Probleme mit dem Licht

#5 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 16.02.2008 15:37

Hallo Danke für den Tip

Die Platine mit der Nummer ist nicht die welche das licht macht
selbige steckt oder besser Versteckt sich unter dem schornstein
sieht so aus als wäre sie vor dem Giessvorganges des Gussgehäuses das sie umgibt schon dagewesen , jedenfalls gibt es keine Möglichkeit sie zu wechseln
Ich denke auch dass es eine LED ist , vor allem weil ich bemerkt habe beim testen dass das licht nur in einer bestimmten Anschlussart brennt also sobald + und - vertauscht werden geht es nicht mehr.
noch geht es ja..
hoffen wir auf ein langes lichtvolles Leben


Feuerbüchse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz