Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#1 von chrannen , 02.02.2023 11:51

Liebe Community

Ich plane gerade etwas akribisch den Aufbau einer Spur N Digital-Anlage.

Für mich wichtige Investitionsentscheide habe ich bereits getroffen. Anschaffungen wurden aber aus zeitlichen Gründen noch nicht getätigt. Die Digitalanlage soll beispielweise von YaMoRC sein (Kommandostation YD7100 voraussichtlich ab Q2/23 lieferbar).

Seit ein paar Tagen widme ich mich der PC-Software. Ich bin hin und her gerissen und je mehr ich über die verschiedenen Anbieter erfahre, desto schwieriger wird meine Entscheidung.

In den Top drei sind bei mir:
- iTrain
- TrainController
- Rocrail

Grundsätzlich sind mir viele Unterschiede sowie gewisse Vor- und Nachteile der oben erwähnten Anbieter bekannt.

Etwas, das ich auf meiner Anlage verwirklichen will, ist dass im Halb- oder Vollautomatikmodus die Zugkompositionen auch in einer gewissen Zufälligkeit agieren. Also dass Beispielsweise ein Personenwagen nicht immer am gleichen Bahnhofsperron wartet. Oder dass aus dem Schattenbahnhof nicht immer die gleiche Reihenfolge der Züge startet. Oder aber auch, dass ein Zug auf Strecken nicht immer den gleichen Weg nimmt und z.B. zufällig entscheidet, ob er nun den direkten Weg von Punk A nach B nimmt oder z.B. über eine Neben- oder Paradestrecke einen zusätzlichen Umweg fährt um von Punkt A nach B zu kommen.

Meine Frage nun:

Kann das überhaupt eine Software oder sind die Anforderungen zu hoch gesteckt? Falls dies möglich ist, welche meiner drei Favoriten würde dies beherrschen?

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich vielmals!

Beste Grüsse,
Christian


chrannen  
chrannen
Beiträge: 6
Registriert am: 01.02.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#2 von _Georg_ , 02.02.2023 14:04

Hallo Christian,

schau dir mal das hier an:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=automatic-de
..."Einführung"...



Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#3 von Thomas M , 02.02.2023 14:04

Hallo Christian,

den von Dir gewünschten Zufallsmodus müssten alle drei Software-Produkte beherrschen. Bei Rocrail funktioniert es zumindest problemlos.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#4 von Lokführer01 , 02.02.2023 14:55

Zitat von chrannen im Beitrag #1


Die Digitalanlage soll beispielweise von YaMoRC sein (Kommandostation YD7100 voraussichtlich ab Q2/23 lieferbar).




Das ist das Gleiche wie die DR5000. Also musst du nicht auf die Lieferzeit warten, sondern kannst du gleich bei Digikeijs bestellen.

Ich weiß ja nun nicht, was du alles für Software angesehen hast, aber da wäre noch Win-Digipet. Ist etwa mit TC gleichzusetzen.
Du führst in deine Vorgabe TC mit an. Wenn du das alles realisieren willst und du TC nimmst, dann muss es schon die Gold-Version sein, weil nur diese das kann, was du dir vorstellst.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#5 von chrannen , 02.02.2023 15:18

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #4
Zitat von chrannen im Beitrag #1
Die Digitalanlage soll beispielweise von YaMoRC sein (Kommandostation YD7100 voraussichtlich ab Q2/23 lieferbar).


Das ist das Gleiche wie die DR5000. Also musst du nicht auf die Lieferzeit warten, sondern kannst du gleich bei Digikeijs bestellen.

Danke für den Hinweis. Da ich das ganze aus nebenberuflichen Gründen so oder so noch nicht sofort angehen kann, macht mir das Abwarten nichts aus. So wie ich gelesen habe, soll die YaMoRC-Kommandostation doch ein paar Neuerungen auf Lager haben. Ich denke da aber auch an neuere, bzw. aktuellere/zeitgemässere Hardware-Komponente. Digikeijs ist ja auch in Punkto Aktualisierungen (ins. auch Updates) etwas im Hintertreffen, wenn ich so diverse Foren-Beiträge richtig interpretiere.

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #4
Ich weiß ja nun nicht, was du alles für Software angesehen hast, aber da wäre noch Win-Digipet. Ist etwa mit TC gleichzusetzen.
Du führst in deine Vorgabe TC mit an. Wenn du das alles realisieren willst und du TC nimmst, dann muss es schon die Gold-Version sein, weil nur diese das kann, was du dir vorstellst.

Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis! Dann würde ich sagen fällt TC aus dem Rennen. Denn die Gold-Edition ist mir dann doch etwas zu teuer. Bronze oder auch Silber hätte ich gerne noch bezahlt, wenn die von mir gewünschten Funktionen darin auch enthalten wären.


chrannen  
chrannen
Beiträge: 6
Registriert am: 01.02.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#6 von vikr , 02.02.2023 16:53

Hallo Christian,

Zitat von Thomas M im Beitrag #3
den von Dir gewünschten Zufallsmodus müssten alle drei Software-Produkte beherrschen. Bei Rocrail funktioniert es zumindest problemlos.
den sogenannten Aquariumsmodus beherrscht Rocrail. Es ist aus Sicht des Informatikers eine interessante Spielerei, und für den Spielbahner eine imponierende Demo, um zu sehen, was sich so alles gleichzeitig bewegen könnte.
Daraus eben mal systematisch sinnvolle Abläufe für Modellbahnbetrieb abzuleiten, ist aber fast unmöglich.
Bei allen Modellbahnsteuerprogrammen - auch Rocrail - kann der Betriebsbahner den Zufall aber gezielt einsetzen.
Bevor Du Deine Anlage baust solltest Du Dir ziemlich genau darüber Klarheit verschafft haben, welche Zugverbände - von wo nach wo - fahren können sollten. Erst mit dieser Erfahrung kannst Du planen, was Du an einer Testanlage ausprobieren musst, um mit genügend Rückmeldern an welchen Stellen Deiner richtigen Anlage die gewünschten Abläufe hinzubekommen . Das solltest das mit Rocrail und den Demoversionen aller anderen Modellbahnsteuerprogramme - mit denen Du liebäugelt - jeweils auf der Testanlage durchspielen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Babbel und piefke53 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#7 von Lokführer01 , 02.02.2023 21:49

Zitat von chrannen im Beitrag #5
So wie ich gelesen habe, soll die YaMoRC-Kommandostation doch ein paar Neuerungen auf Lager haben. Ich denke da aber auch an neuere, bzw. aktuellere/zeitgemässere Hardware-Komponente. Digikeijs ist ja auch in Punkto Aktualisierungen (ins. auch Updates) etwas im Hintertreffen, wenn ich so diverse Foren-Beiträge richtig interpretiere.


Digikeijs hat nur auf Lizens von Karst Drenth die Module hergestellt. Im Prinzip wird es da erst mal nichts neues geben, außer dass Karst nun selbst die Module unter andern Namen veräußert. Bei DR5000 hast du mehrere Möglichkeiten verschiedene (Digikeijs/YD) Module anzuschließen.
Von neuer oder andere Software habe ich bis jetzt noch nichts erfahren. Nur soviel, dass es irgenwann mal Änderungen geben soll, aber erst, wenn der Absatz läuft und da geht noch Zeit ins Land.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#8 von Babbel , 03.02.2023 07:56

Hallo Andreas,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #7
[quote=chrannen|p2516188]
Von neuer oder andere Software habe ich bis jetzt noch nichts erfahren. Nur soviel, dass es irgenwann mal Änderungen geben soll, aber erst, wenn der Absatz läuft und da geht noch Zeit ins Land.


für Dich zum nachlesen.
YaMoRC Digital <> digikeijs

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#9 von dimitiger , 03.02.2023 08:55

Hallo Andreas,

ich kann nicht für alle sprechen, aber ich selbst fahre TrainController 9 und diese Software beherrscht das alles, was du brauchst und sogar noch viel feiner, als du es beschrieben hast.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#10 von chrannen , 03.02.2023 09:07

Zitat von dimitiger im Beitrag #9
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich selbst fahre TrainController 9 und diese Software beherrscht das alles, was du brauchst und sogar noch viel feiner, als du es beschrieben hast.


Hallo dimitiger

Welche Edition von TrainController benutzt du? Bronze, Silber oder Gold?

Gruss,
Christian


chrannen  
chrannen
Beiträge: 6
Registriert am: 01.02.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#11 von dimitiger , 03.02.2023 09:14

Zitat von chrannen im Beitrag #10
Zitat von dimitiger im Beitrag #9
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich selbst fahre TrainController 9 und diese Software beherrscht das alles, was du brauchst und sogar noch viel feiner, als du es beschrieben hast.


Hallo dimitiger

Welche Edition von TrainController benutzt du? Bronze, Silber oder Gold?

Gruss,
Christian


Hi Christian,

ich selbst nutze Gold. Ich bin der Meinung, dass diese Funktion aber auch schon mit Silber möglich wäre.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#12 von Burkhard Ascher , 03.02.2023 09:48

Zitat von dimitiger im Beitrag #11
Zitat von chrannen im Beitrag #10
Zitat von dimitiger im Beitrag #9
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich selbst fahre TrainController 9 und diese Software beherrscht das alles, was du brauchst und sogar noch viel feiner, als du es beschrieben hast.


Hallo dimitiger

Welche Edition von TrainController benutzt du? Bronze, Silber oder Gold?

Gruss,
Christian


Hi Christian,

ich selbst nutze Gold. Ich bin der Meinung, dass diese Funktion aber auch schon mit Silber möglich wäre.


Moin

Ich benutze auch TC 10 Gold.
Das Programm kann alles was du dir wünscht.
Silber müsste das auch können.
Wenn du aber schon Geld in die Hand nimmst , würde ich Gold nehmen.
Mehr geht nicht. Denke aber daran du brauchst Internet.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#13 von chrannen , 03.02.2023 14:17

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #12
Ich benutze auch TC 10 Gold.
Das Programm kann alles was du dir wünscht.
Silber müsste das auch können.
Wenn du aber schon Geld in die Hand nimmst , würde ich Gold nehmen.
Mehr geht nicht. Denke aber daran du brauchst Internet.

Werde ich so in meinen Überlegungen einbeziehen, danke für den Input. Das mit dem Internet habe ich bereits gelesen und ist für mich kein Problem.

Zitat von dimitiger im Beitrag #11
Hi Christian,

ich selbst nutze Gold. Ich bin der Meinung, dass diese Funktion aber auch schon mit Silber möglich wäre.

Gute Info, welche Burkhard Ascher auch noch bestätigt hat. Danke!


chrannen  
chrannen
Beiträge: 6
Registriert am: 01.02.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#14 von Flo_85 , 03.02.2023 16:09

Bei iTrain gehen Dein Wünsche ab Version Standard für 209€. Wobei ich zumindest Plus (269€) nehmen würde. Die Decoderprogrammierung ist schon recht praktisch, etwa beim Einmessen der Loks um die vmax zu ändern.

Mit einer email Anfrage bekommst Du eine 2 Monatige Testlizenz die uneingeschränkt genutzt werden kann - also auch ohne Verbindungsabbrüche zur Anlage - da kann man also auch die Automatikfunktionen längere Zeit laufen lassen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

#15 von chrannen , 03.02.2023 16:51

Zitat von Flo_85 im Beitrag #14
Bei iTrain gehen Dein Wünsche ab Version Standard für 209€. Wobei ich zumindest Plus (269€) nehmen würde. Die Decoderprogrammierung ist schon recht praktisch, etwa beim Einmessen der Loks um die vmax zu ändern.

Mit einer email Anfrage bekommst Du eine 2 Monatige Testlizenz die uneingeschränkt genutzt werden kann - also auch ohne Verbindungsabbrüche zur Anlage - da kann man also auch die Automatikfunktionen längere Zeit laufen lassen.



Hi Flo

Danke für die Inputs. Der Aufpreis von EUR 60 hört sich nach einem echten Mehrwert für eine einfachere Decoderprogrammierung an. So wie ich vermute, nutzt du iTrain. Ich habe mir auf der Webseite von iTrain unter dem Pricing schnell die Versionen verglichen und hätte zwei Verständnisfragen:

  • Was bedeutet Limitierung der Booster auf 4? Muss ein Booster an der Software angemeldet/registiert werden? Ein Booster wird doch direkt mit Spannung versorgt und dann mit der Kommandozentrale (z.B. DR5000) verbunden. Wie kann eine Steuerungssoftware merken wie viele Booster an einer Anlage hängen?

  • Was bedeutet die Beschränkung von einem (1) "Anzahl Gleisbilder sichtbar gleichzeitig" bei der Plusversion? Bzw. was für einen Mehrwert haben drei (3) solche Gleisbilder bei der Prof-Version? Ich weiss nicht, was unter diesen Gleichbildern zu verstehen ist.

  • Vielen Dank und Gruss,
    Christian


    chrannen  
    chrannen
    Beiträge: 6
    Registriert am: 01.02.2023
    Gleise Peco Code 55
    Spurweite N
    Stromart DC, Digital


    RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

    #16 von Flo_85 , 03.02.2023 21:04

    Zitat von chrannen im Beitrag #15
    Was bedeutet Limitierung der Booster auf 4? Muss ein Booster an der Software angemeldet/registiert werden? Ein Booster wird doch direkt mit Spannung versorgt und dann mit der Kommandozentrale (z.B. DR5000) verbunden. Wie kann eine Steuerungssoftware merken wie viele Booster an einer Anlage hängen?


    Da geht es um die, ich nenn sie mal intelligente Booster - also jene die ihre Daten (Status, Spannung, Strom, etc.) an die Software melden können. Das sind etwa die BiDiB Booster. Mit diesen kann man dann in den Blöcken eintragen von welchem Booster er Strom bekommt. Ist ein Booster abgeschaltet oder an der Belastungsgrenze lässt die Software in diese Blöcke keine Züge mehr einfahren oder sucht (sofern möglich / erlaubt) einen alternativen Fahrweg.

    Booster ansich kannst Du natürlich beliebig viele anschließen. Das ist also ein Kann Option und keine Muss Option.

    Zitat von chrannen im Beitrag #15

    Was bedeutet die Beschränkung von einem (1) "Anzahl Gleisbilder sichtbar gleichzeitig" bei der Plusversion? Bzw. was für einen Mehrwert haben drei (3) solche Gleisbilder bei der Prof-Version? Ich weiss nicht, was unter diesen Gleichbildern zu verstehen ist.



    Mann kann beim Gleisbild mehrere Tabs erstellen. Ich zb habe 3 Tabs: Zugsteuerung, Bleuchtung, Autos. Mit der Pro Version kann man jetzt das Gleisbild 3 mal anzeigen und auf verschiedene Monitore schieben. Damit kann man dann alle 3 Tabs gleichzeitig auf verschiedenen Monitoren anzeigen. Ich persönlich hab zwar die Pro Version, diese Möglichkeit allerdings noch nie genutzt - ein großer Monitor reicht mir. Zudem kann man ja auch das Gleisbild einfach größer machen und auf mehrere Monitore ausdehnen um das ganze zu unterteilen.


    Mfg aus Österreich, Flo

    Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


     
    Flo_85
    EuroCity (EC)
    Beiträge: 1.214
    Registriert am: 06.04.2017
    Gleise Roco Line
    Spurweite H0
    Steuerung BiDiB/iTrain
    Stromart Digital


    RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

    #17 von chrannen , 03.02.2023 21:17

    Herzlichen Dank Flo für deine verständliche Erklärung!
    Gruss, Christian


    chrannen  
    chrannen
    Beiträge: 6
    Registriert am: 01.02.2023
    Gleise Peco Code 55
    Spurweite N
    Stromart DC, Digital


    RE: Zufallsmodi von iTrain, TrainController, Rocrail ... etc

    #18 von Thomas M , 03.02.2023 22:32

    Ich möchte nur noch mal anmerken, dass Rocrail Deine Anforderungen auch übererfüllt und dabei gar nichts kostet (außer einem freiwilligen Support-Beitrag von 12 Euro pro Jahr, der aber wie gesagt freiwillig ist. Keine USB-Sticks, keine ständige Internet-Verbindung erforderlich. Und keine Limitierung auf die Anzahl der Bildschirme, Boostern, Zentralen etc.

    Gruß Thomas


    Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
    Steuerung: CS3 und Rocrail
    Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


    Paddy89 hat sich bedankt!
    Thomas M  
    Thomas M
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 116
    Registriert am: 11.12.2020
    Ort: Nähe Stuttgart
    Gleise C-Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS3, Rocrail
    Stromart Digital


       

    Digipet 2021
    Z21 WLAN bricht ab nach Firmware-Update

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz