Hallo zusammen
Nach meinen ersten 5 Digitalisierungsumbauten im alten Jahr kommt jetzt ein vermutlich schwierigerer Fall: die BR 38 aus den späten 80er Jahren. Diese Lok hatte ich damals als Kind gern, und ich fand es sehr schade, dass sie "irgendwann" anfing, Schwierigkeiten zu machen. Sie lief nur noch sehr langsam und nahm vermutlich viel Strom auf. Daraufhin kam sie mal "in den Service" und anschliessend lief so (so meine Erinnerung) besser, aber immer noch zu langsam im Vergleich zu den anderen und stand daher fast nur noch im Bahnhof.
Setze ich sie heute auf mein kleines Testoval, so zeigt sich mit dem alten Analogtrafo folgendes Verhalten:
- sie fährt erst recht spät los bei Trafo 75 - 80 von 250, d.h. ca. 8.5 V (das hatte ich auch so bei der Re IV/IV)
- erst fährt sie recht langsam, erhöhe ich die Spannung, so gibt es einen Punkt, wo sie ruckartig schneller wird
- Maximalgeschwindigkeit ist vermutlich recht vorbildgerecht (Schätzung aufgrund des optischen Eindrucks), also nicht übermässig langsam, aber auch nicht so schnell wie viele damalige Analogmodelle
- fährt sie aber zusammen mit anderen Loks auf dem Gleis, so fährt sie deutlich langsamer (vor ca. einem Jahr letztmals probiert, das ist meine Erinnerung)
- nehme ich bei schnellerer Fahrt die Spannungsversorgung plötzlich weg, rollt sie fast nicht weiter
- ohne den Motor geöffnet zu haben, sieht das Getriebe sauber aus (also der Teil, den man so sehen kann) - passt zur Erinnerung, dass sie nach dem Service nicht viel lief
Jetzt ist mein "Problem", dass es doch heisst, man solle nur technisch einwandfreie Loks überhaupt digitalisieren. Ist sie das? Ich wollte eine Messung der Stromaufnahme machen, aber dann musste ich leider überrascht feststellen, dass mein (nur wenige Jahre altes, einfaches Conrad-) Analogmultimeter (wollte ich damals so für die Kinder) nur Gleichstrom messen kann
Wie würdet Ihr vorgehen? Was sind meine Optionen?
Ich habe auch schon herausgefunden, dass der Einbau eines HLA schwierig ist, da dieser wohl oberhalb des Ankerlagers etwas zu gross ist. Bei "guter Prognose der Heilungschancen" hätte ich der schön grossen Lok eher einen HLA spendiert als nur einen Permanentmagnet... Wenn aber nachher der Decoder durchbrennt wäre ich schon frustriert... Und stimmt meine Vermutung der hohen Stromaufnahme überhaupt (weil sie so langsam wird, wenn sie nicht allein fährt)?
Danke Euch und viele Grüsse
Bernd