Roco Rungenwagen 76591 - Ladegut aus Metall?

#1 von Max_S , 20.01.2023 18:42

Eine Neuheit für 2023 die mir sehr gefällt ist Rocos SBB-Rungenwagen mit Drahtrollen als Ladegut, Artikelnummer 76591.
Weiß jemand aus Erfahrung mit Roco wie die Chancen stehen dass das Ladegut wirklich aus Metall ist?
Hat Roco in der Vergangenheit sowas rausgebracht mit Metall-Ladegut aus Metall?
Auf der Website steht nix davon, und mein letztes vergleichbares Modell war aus Märklins Hobby-Sparte vor rund 20 Jahren :|

Danke

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco Rungenwagen 76591 - Ladegut aus Metall?

#2 von Einheitslok , 20.01.2023 20:06

Hallo Max,

Roco-Rungenwagen mit Walzdrahtrollen gab es bereits mehrfach in den vergangenen Jahren. Das Ladegut kam damals stets von Ladegüter Bauer, die diese auch direkt vertrieben: https://ladegüter-bauer.de/shop/gx2...flachwagen.html
Diese "Drahtringe" sind aus Kunststoff und leider - zumindest im Vergleich zu den Walzdraht-Ladegütern, die ich beim Vorbild kenne - zu breit, da sie die gesamte Ladebreite des Wagens einnehmen, beim Vorbild sind die Drahtrollen aber schmäler. Es bleibt dabei - bisher gibt es leider keine wirklich guten industriellen H0-Nachbildungen dieses wichtigen Ladeguts. Schade, dass sich da keiner rantraut...

Gruß
Yannick


Max_S hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Rungenwagen 76591 - Ladegut aus Metall?

#3 von Max_S , 20.01.2023 22:58

Hm okay :/
Aber man könnt die ja zumindest runternehmen und ersetzen/den Wagen leer fahren, vermute ich.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco Rungenwagen 76591 - Ladegut aus Metall?

#4 von Einheitslok , 21.01.2023 12:19

Ja, die Drahtrollen kann man ohne Weiteres einzeln runternehmen.

Gruß
Yannick


Max_S hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin bringt die 44 1143 - MHI 39745
Zugkraft Phänomen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz