Automatikbeztieb

#1 von User665 , 16.01.2023 21:00

Hallo, ich wollte fragen ob es eigentlich möglich ist mit MS2 ( und Laptop) automatikbettieb auf meiner Anlage haben kann. Wenn ja, was brauch ich um das zu machen? Mit automatikbetrieb meine ich Loks und Signale die selbstständig fahren und schalten.


User665  
User665
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.07.2022


RE: Automatikbeztieb

#2 von Markus Zugwelt , 17.01.2023 07:11

Servus,

Mit der Mobile Station alleine ist kein Automatikbetrieb möglich. Um den Laptop anzuschließen brauchst du eine CS (Central-Station 2 oder 3) Doch soweit ich weiß kann man mit der CS und dem Laptop nur Fahrstraßen einstellen und dann quasi nur Lokführer sein. Um einen Halb oder Vollautomatischen Betrieb zu ermöglichen wird eine externe Software wie Train Controller oder diverse andere Programme benötigt.


LG Markus


 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Automatikbeztieb

#3 von vikr , 17.01.2023 08:49

Hallo,

Zitat von User665 im Beitrag #1
ob es eigentlich möglich ist mit MS2 ( und Laptop) automatikbettieb auf meiner Anlage haben kann. Wenn ja, was brauch ich um das zu machen? Mit automatikbetrieb meine ich Loks und Signale die selbstständig fahren und schalten.
Nein, zumindest ohne zusätzliche Geräte kann die MS2 nicht mit einem PC kommunizieren.
Solche Geräte sind z. B. Die CC-Schnitte aus dem Can-Digital-Bahn-Projekt von Thorsten Mumm
https://www.google.com/url?q=https://www...iuAZPyaQf8kanFR
oder die Gleisbox als Zentrale von Gerhard Bertelsmann
Gleisbox als Zentrale
oder natürlich CS2 und CS3 ...

Aber vielleicht wird es mit der neuen WLAN fähigen Mobilen Station einen Weg geben ...

Ganz einfaches automatisches Pendeln, ist hinter der MS2 unter DCC (mit ABC-Bremsbausteinen im Gleis und geeigneten Decodern in den Loks) möglich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.375
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Automatikbeztieb

#4 von TT800 , 17.01.2023 09:37

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #2
Doch soweit ich weiß kann man mit der CS und dem Laptop nur Fahrstraßen einstellen und dann quasi nur Lokführer sein. Um einen Halb oder Vollautomatischen Betrieb zu ermöglichen wird eine externe Software wie Train Controller oder diverse andere Programme benötigt.

Hallo Markus,

das ist ein Gerücht (möglicherweise von der Software-Lobby ?) Mit der CS3 "Erweiterten Ereignissteuerung" ist vollautomatischer Betrieb möglich - aber eben anders als mit PC-Software. Ein halbautomatischer Betrieb war auch schon mit der CS2 möglich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

märklin Doppel-Reinigungswagen 46010 wie trennen?
Märklin Weichen fester Antrieb Problem

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz