Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#1 von chrilu , 02.01.2023 14:03

Liebes Forum,

ich habe keine andere Unterrubrik gefunden, in die ich diese Frage stellen könnte ...

Märklin-Fahrer kennen ja die typische Märklin-Konstruktion, bei der eine metallische Kontaktfläche in einem Kunststoff-Drehgestellrahmen integriert ist. Auf der Unterseite dieser Kontaktfläche besteht der Kontakt zum Schleifer, an der Oberseite dieser Kontaktfläche ist das Schleiferkabel angelötet, das zur Platine zieht.

Mein Problem ist, wenn ich einen neuen Drehgestellrahmen verbaue, dass ich das Schleiferkabel an die Kontaktfläche anlöten muss. Ich raue diese Kontaktfläche mit Schleifpapier etwas an, entfette/reinige sie mit Isopropanol und behandele sie mit Flussmittel vor, damit das anschließend aufgelötete Lötzinn schnell haftet und ich nicht "ewig" herumbrutzeln muss. Oft entferne ich dieses erste Lötzinn wieder und habe dann eine vorverzinnte Fläche, die schneller Zinn aufnimmt, wenn ich das Kabel schließlich anlöten will.

Problem: Trotz aller Vorbereitungen leidet der Kunststoff der Kunststoff-Drehgestellrahmen oft etwas unter der Hitze der Lötspitze! Ich löte nach dem Motto "heiß und kurz" bei 380 bis 400 Grad bleifrei mit einer ERSA-Lötstation und einer 0,8 bis 1,0 mm Lötspitze. Märklin kriegt das immer ohne Kollateralschäden hin; da ist die Lötung an der Kontaktfläche sauber ausgeführt und am Kunststoff sieht man keinerlei Schäden durch Hitze.

Gibt es da einen Trick? Oder wie macht Märklin das? Ich bin definitiv nicht unerfahren bzgl. Löten!


Viele Grüße
Christian

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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#2 von MYKer , 02.01.2023 14:45

Hallo Christian,

ja, der Kunststoff ist butterweich.
Was mir dazu einfällt bzw. auffällt.
Mit 1mm kommt mir die Lötspitze recht klein vor.
Wie kurz ist bei Dir „kurz und heiss“?
Mein Vorschlag:
die Spitze etwas größer wählen, 450°C
evtl. das Metallteil etwas anlüpfen mit einem Zahnstocher
das Vorverzinnen ist eine gute Vorgehensweise
Dann sollte das in UNTER einer Sekunde gelaufen sein.
Dann sofort pusten.
Mehr fällt mir leider nicht dazu ein…

Gruß Huby.


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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#3 von trapper.hardy , 02.01.2023 14:50

Hallo chrilu,
das kannst Du umgehen:
Die Kontaktplatte kannst Du nach unten wegschieben.
Die Zuleitung oben im Rahmen vom Umstellschalter Oberleitung/Schleifer ablöten und nach unten Richtung Schleifer schieben.
Du musst nur darauf achten, den Lötpunkt auf dem Kontaktblech möglichst klein halten (Kurzschlußgefahr!) und das Kabel in die richtige Richtung anzulöten.
-> vor dem Ausbau genau hinschauen!
Dann bleibt der Drehgestellrahmen heil.
LG
Hardy


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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#4 von trapper.hardy , 02.01.2023 15:05

Nachtrag:

das Drehgestell musst Du natürlich abnehmen, damit Du das Kabel nachher wieder einfädeln kannst!
Es wird dadurch deutlich einfacher.
Gruß

Hardy


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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#5 von chrilu , 02.01.2023 15:34

Hallo,

ich befürchte, ich habe es nicht deutlich genug beschrieben.

Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich möchte das Schleiferkabel an diese Metallflächen/Metall-Haltezungen (roter Pfeil) anlöten. Die Metallflächen sind mit dem Kunststoff-Drehgestellrahmen verbunden. Beim Erhitzen der Metallflächen/Metallzungen wird der umgebende Kunststoff des Drehgestellrahmenes oft etwas in Mitleidenschaft gezogen, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Werkseitig bei Märklin findet man jedoch nie, dass der Kunststoff leicht geschmolzen wird um die Metallfläche ... Die Frage ist, wie Märklin das hinbekommt.


Viele Grüße
Christian

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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#6 von chrilu , 02.01.2023 15:37

Zitat von MYKer im Beitrag #2
Hallo Christian,

ja, der Kunststoff ist butterweich.
Was mir dazu einfällt bzw. auffällt.
Mit 1mm kommt mir die Lötspitze recht klein vor.
Wie kurz ist bei Dir „kurz und heiss“?
Mein Vorschlag:
die Spitze etwas größer wählen, 450°C
evtl. das Metallteil etwas anlüpfen mit einem Zahnstocher
das Vorverzinnen ist eine gute Vorgehensweise
Dann sollte das in UNTER einer Sekunde gelaufen sein.
Dann sofort pusten.
Mehr fällt mir leider nicht dazu ein…

Gruß Huby.


Hallo Huby,

okay, ich könnte es mit 450 Grad und kleinem 1,6 mm Meißel probieren, dann aber wirklich ultrakurz! Ich löte tatsächlich unterhalb einer Sekunde, damit nichts schmilzt.

Was ist "Anlüpfen"?
Ich raue die Fläche mit 2000er Schleifpapier an, reinige sie und verzinne vor.


Viele Grüße
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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#7 von trapper.hardy , 02.01.2023 15:50

Hallo chrilu,

er meint, die Kontaktlaschen mit einem Zahnstocher anheben, daß das Blech vom Kunststoff wegkommt.
Gruß
Hardy


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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#8 von alexus , 02.01.2023 15:56

Hallo Christian

Deine Vorgehensweise ist schon richtig, schnell und heiß auf der vorverzinnten Fläche.
Nur solltest du deine Lötspitze etwas größer wählen. Ich verwende dazu eine ca. 2x1mm Spitze bei 400°. Der Vorteil der etwas stärkeren Spitze, mehr Kontaktfläche (bessere Übertragung der Hitze) und mehr Wärmereserve, besonders wichtig bei Lötkolben ohne echte/langsamer Regelung.
Damit löte ich bis auf Decoderanschlüsse alles (meist mit weniger Temeratur).


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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#9 von chrilu , 02.01.2023 16:04

Zitat von alexus im Beitrag #8
Hallo Christian

Deine Vorgehensweise ist schon richtig, schnell und heiß auf der vorverzinnten Fläche.
Nur solltest du deine Lötspitze etwas größer wählen. Ich verwende dazu eine ca. 2x1mm Spitze bei 400°. Der Vorteil der etwas stärkeren Spitze, mehr Kontaktfläche (bessere Übertragung der Hitze) und mehr Wärmereserve, besonders wichtig bei Lötkolben ohne echte/langsamer Regelung.
Damit löte ich bis auf Decoderanschlüsse alles (meist mit weniger Temeratur).



Okay, dann werde ich es mal mit einer dickeren und kürzeren Spitze probieren. Dann entsprechend mit sehr kurzen Kontaktzeiten.


Viele Grüße
Christian

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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#10 von rufer , 04.01.2023 14:28

Ich würde die Laschen leicht aufstellen und mit einer Klemmpinzette fixieren, um die Wärme abführen. Dann anlöten und wieder flach drücken.

Grüsse
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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#11 von Kartoffelpuffer , 05.01.2023 15:43

Hai
Die Lötfläche ist auf der anderen Seite (Rückseite)
Drehgestell drehen

Gruß Kartoffelpuffer


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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#12 von floete100 , 05.01.2023 19:24

Hallo Christian,

zum Löten: Auch ich würde zu einer größeren Spitze raten. Schließlich muss die Wärme des Lötkolbens auf die zu verzinnende Fläche übertragen werden - da reicht ein "Pünktchen" nicht. Es sei denn, du willst SMD-Bauteile löten.

Bezüglich der Temperatur würde ich auf keinen Fall 400 oder gar 450 °C nehmen. 450 °C markieren bereits die Grenze zum Hartlöten. Und mit einer so hohen Temperatur schädigst du erst recht den Kunststoff.

Übrigens: Wieviel Watt hat dein Lötkolben? Das sollten nicht zu wenig sein.

Ich löte solche Kontaktbleche mit dem 25 W-Kolben meiner Ersa-Lötstation bei 350 °C und mit einer Spitze, die vorn abgeflacht ist.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

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RE: Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten

#13 von Knotenblech , 29.01.2023 17:28

Hallo Christian,

450° ist schon mächtig heiß, da verbrennt das Flußmittel sofort und wirkungslos, kleine Spitze 0,8 bis 1mm ist auch nicht optimal. Ich komme super mit 350° und 1x2mm Meißelspitze zurecht und das mit bleifrei! Zuerst auf die Lötstelle etwas Zinn, dann abkühlen lassen, richtig abkühlen, dann Lötzinn an Drehgestell mit frisch verzinnter Lötspitze aufschmelzen und vorverzinnte!!!!!!!!!!!!! Litze einschieben. Dauert keine Sekunde. Und gut ist. Ok, habe JBC-Lötstation.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
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