RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#51 von Freetrack , 26.02.2023 12:14

Nachdem die Probleme schon vor Corona einsetzten, liegt's doch eher am Klimawandel.

Gab's da nicht mal Kino-Hits mit Sigourney Weaver - Alan 1 bis Alan 4 oder so ähnlich?
Der letzte Teil hieß glaube ich "Die Wiedergeburt".
Also wer weiß, was da noch kommt.


Bigboy2 und Lauenstein haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#52 von LDG , 26.02.2023 14:49

Hallo,

auch ich durfte mir einmal eine Präsentation von ALAN durch Herrn G bei einem befreundeten Modellbahnverein ansehen. Dort sollte eine neue Anlage sowohl Digital (DCC) als auch Analog (für alte Schätze) betrieben werden. Das war im Frühjahr 2016 (!). Angeblich gab es da schon laufende Kundenanlagen in der Schweiz aber die Kunden waren "geheim". Die konnte/durfte man nicht kontaktieren um sich mit denen direkt bzgl. ALAN in der Praxis auszutauschen.

Die Vorführung war, vornehm ausgedrückt, ein Witz. Selbst auf der mitgebrachten, einfachen Demoanlage mit vorkonfiguriertem(!) Plan hat es ewig gedauert bis die erste Lok im Kreis gefahren ist. Mit der zweiten Lok kamen gleich wieder neue Probleme...

Die "Techniker im Verein" hatten einen gut vorbereiteten Fragenkatalog der danach abgearbeitet werden sollte. Meist gab es nur ausweichende Antworten. Manchmal "das wird in Kürze mit dem nächsten Update kommen" bis zu "diese Anforderung gab es noch nie". Darunter so praxisnahe Dinge wie

  • Konfiguration von 2 (DCC-)Loks als Doppeltraktion: Wie im Betrieb bilden (Vorspannlok setzt sich vor einen Zug)? Wie auflösen?
  • Signale mit mehr als 2 Begriffen. Z.B. Fahrstraßen mit oder ohne abbiegende Weichen => Hp2 oder Hp1
  • Rangierfahrstraßen mit anderer Signalisierung
  • Unterschiede zwischen Form- und Lichtsignalen
Das konnte damals jede "bessere" (kommerzielle) Software am Markt. Das war "Stand der Technik".

Der Verein hat sich dann aufgrund des eher bescheidenen Preis-Leistungs-Verhältnisses gegen ALAN und für DINAMO entschieden.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


KatMobaN hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#53 von Freetrack , 26.02.2023 14:54

Zitat von LDG im Beitrag #52
Selbst auf der mitgebrachten, einfachen Demoanlage mit vorkonfiguriertem(!) Plan hat es ewig gedauert bis die erste Lok im Kreis gefahren ist. Mit der zweiten Lok kamen gleich wieder neue Probleme..

zumindest konnte das Niveau gehalten werden. Ist ja auch nicht selbstverständlich.


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#54 von KatMobaN , 26.02.2023 18:52

Ich werde auf jeden Fall hier berichten, ob das neue BRAIN störungfrei funktioniert. Wenn ich dann Hilfe brauche, melde ich mich. Vielleicht kann man ja hier im Forum gemeinsam - ALAN - zum Laufen bringen. Wie gesagt, ich verlange ja nicht viel. Ich verlange aber soviel, dass es so funktioniert, wie im Benuzter-Handbuch und im Internetauftritt beschrieben.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#55 von KatMobaN , 04.03.2023 15:27

Hallo ALAN-Beobachter und ALAN-Interessierte,

das neue BRAIN (Herzstück der Modellbahnsteuerung) ist mittlerweile bei mir eingetroffen.

Ergebnis der ersten Tests:

Der Wlan-Access-Point (befindet sich im BRAIN) funktioniert wieder, sodass ich nicht mehr über den Wlan-Router per Lan gehen brauche.

Die ersten Testfahrten mit 2 Loks, waren so, wie immer. Entweder, ALAN hat den Weg oder den Standort der Loks richtig berechnet, sodass auch alle Weichen automatisch passend intelligent geschalten wurden, oder von 10 Kreisfahrten, funktionierten 50 Prozent der Weichenschaltungen nicht, sodass die Lok in den Kurzschluss bzw. Überstrom fuhr, was den Block dann nach 1 Sekunde (so habe ich es eingestellt, damit nichts anbrennt) durch ALAN abgeschalten wurde.

Ich meine, da das ja ganz zu anfangs unter meiner H0 und meiner ersten Analog-Anlage funktionierte, dass hier wohl eine Änderung in der Software (dem Steuerungsprogramm), nicht mehr so genau berechnet, wie früher, als ich ALAN zum ersten Mal in Betrieb genommen hatte.

Bei den virtuellen Signalen muss ich nochmals nachkonfigurieren. Beide Loks hielten nicht so, wie die Signale eingestellt waren. Die Loks sind durch ALAN eingemessen und haben durch ihre Fahrten, die Anlage vermessen.

Werde nächste Woche detailliert an Toy-Tec zurückmelden.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#56 von HaJo Wolf , 04.03.2023 17:29

Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf's behalten: Alan wurde entwickelt, um sich aus Fördertöpfen bedienen zu können, nicht, um bei Modellbahnern zu funktionieren.

Wozu soll ich einen hohen 4stelligen Betrag ausgeben für etwas, was möglicherweise, wahrscheinlich aber eher nicht funktioniert, wenn ich für weniger nachweislich funktionierende Software und notwendige funktionierende und vielfach erprobte Bausteine erhalte? Die Idee hinter Alan ist ja gut, aber bei weitem nix Neues, das haben andere früher bereits funktionierend, wenn auch meiner Meinung nach viel zu kostspielig, realisiert. Alan wollte die eierlegende Wollmilchsau sein, die Beschreibung liest sich toll. Da in den Behörden, die die Fördergelder zuweisen/genehmigen wohl kaum Modellbahnprofis (unabhängige Sachverständige gibt es nicht) sitzen und die "Kontrolle" durchführen, kann man hier mit viel BlaBla punkten statt mit harten Fakten. Wenn man jetzt auch noch den einen oder anderen Kopf kennt... on y soit....

Man kann auf ein totes Pferd einprügeln, solange man will, es wird nicht laufen. Besser und zielführender wäre, abzusteigen und sich nach einem anderen Pferd umzuschauen. Wenn man genug Zeit hat, kann man versuchen, vom Alan-Erfinder sein Geld zurück zu erhalten. Viel Glück dabei!

PS.: Ich bin zufriedener Train Controller Nutzer (mit Litfinski-Hartware), auch, wenn der Freiwald-Service an Freundlichkeit durchaus Optimierungspotential hat. Ich verstehe zwar nur wenig von TC, kann man aber erlernen. Und, das wicchtigste, es funktioniert tadellos!


Beste Grüße
HaJo


UP4001, KatMobaN und Darius haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#57 von Freetrack , 04.03.2023 19:53

Zitat von KatMobaN im Beitrag #55
Werde nächste Woche detailliert an Toy-Tec zurückmelden.

Hi Kersten,

du hast sicher schon mal was vom sogenannten Stockholm Syndrom gehört?

VG
Andreas


KatMobaN hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#58 von KatMobaN , 04.03.2023 20:14

Hallo HaJo Wolf,

meine andere Spur N-Anlage, wird mit Digikeijs DR5000 + Traincontroller Bronze, ohne Probleme, ohne Funktionsstörungen, ohne Kurzschluss- oder Überstrommeldungen, gesteuert.

Ja, es stimmt, ich habe die vielversprechende Werbung im Internet von Toy-Tec geglaubt. Dazu, hatte ich mir noch die Erklärvideos von einem ALAN-User auf Yt angeguckt, dann für mich festgestellt, das bekommt du auch hin, und habe gekauft.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#59 von KatMobaN , 05.03.2023 14:21

Das ist meine derzeitige Modelleisenbahn mit einem einfachen Gleisplan. Die beiden äußeren Strecken hatte ich an die Modellbahnsteuerung ALAN angeschlossen. Leider hat ALAN es nicht mal hier geschafft, einfach nur mal, mit je einem Zug pro Strecke, Kreisfahrten ohne Stopps durchzuführen. Nach ca. 2-3 Minuten, berechnete ALAN die Loks falsch, sodass die Lokverfolgung nicht passte oder ALAN eliminierte sich selbst und es blieb dann immer ein Zug, ohne mein Zutun, wie von "Geisterhand" gesteuert, einfach stehen. Als ich vor ca. 2 Jahren mit ALAN begann, funktionierte das wenigstens noch einigermaßen, aber auch nicht immer.

Siehe meine Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=dNs3OQLufzg


Mit Digikeijs DR5000 + Traincontroller Bronze läuft die Anlage ohne Störungen.


Kann es sein, dass durch eines der ALAN-Updates, eine Veränderung in dem Software-Programm eingetreten ist, und es ab und an zu Fehlberechnungen kommt?


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#60 von KatMobaN , 18.03.2023 07:26

Beitrag war versehentlich doppelt eingestellt.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#61 von KatMobaN , 18.03.2023 07:30

ALAN-Funktionstest-Update nach erfolgtem BRAIN-Austausch:

Nach unzähligen Test, entweder nur Digitalbetrieb über die BRIDGE-02M oder nur Analogbetrieb, über die BRIDGE-04M, kann ich nunmehr sagen, dass meine Modellbahnsteuerung ALAN, bei beiden Betriebsvarianten, überhaupt nicht störungsfrei funktioniert.

Zudem, hören sich bei analogen Betrieb, die Lok-Motoren (nagelneue PIKO Dieselloks BR221 oder V200, sehr, sehr schlecht an. Man könnte meinen, das röhrt ein Elch. Ich habe die Motorengeräusche einem Moba-Freund vorgespielt. Dieser hat es mir bestätigt, dass sich das sehr ungesund anhört. Das war, anfangs, vor ca. Jahren, nicht so.

Ich habe daher die Testfahrten eingestellt.

Ich bin nun dabei einen Weg zu gehen, wo mir andere Leute helfen und nachweisen werden, ob ich zu unfähig bin, meine intelligente Modellbahnsteuerung, störungsfrei zum Laufen zu bringen oder, ob es an meinem gekauften Produkt liegt. Stichwort: Montagsmodell

Seit über 2 Jahren bekomme ich das nicht hin.

Es ist aber nicht so, dass ich nicht, einen "Fahren" lassen kann. Seht her. Mit Digikeijs DR5000 + Traincontroller Bronze, funktioniert alles störungsfrei.: https://www.youtube.com/watch?v=kPhtwpRolpc

Meine ALAN-Modellbahnsteuerung hat es nicht einmal geschafft, nur 2 Loks auf den beiden äußeren Gleisen, störungsfrei zum Laufen zu bekommen. Der äußere Fahrkreis, war nämlich separat an ALAN mal angeschlossen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#62 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2023 07:47

Hallo Kersten,

ich habe mir mal den ganzen Trööt "angetan".

Tipp eines "Unbeteiligten":

"Es ist der Zeitpunkt gekommen um es aufzugeben !"

Das ist meine ganz persönliche Meinung !


Gruß
Doktor Fäustchen
aka Stephan

PS: Hochachtung für dein Durchhaltevermögen, ICH hätte es schon viel früher drangegeben !


KatMobaN, HaJo Wolf und Rentschler haben sich bedankt!

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#63 von KatMobaN , 18.03.2023 08:11

Hallo Stephan,

ich bin einer, der versucht es immer wieder oder gibt sofort auf, und tritt Dinge, die nicht sofort funktionieren, sofort inne Tonne.

Ich wollte mit meiner Intervention, Toy-Tec, auch helfen. Man hat mich wohl nicht ernst genommen.

Wenn jetzt einer zu Toy-Tec kommen würde, vielleicht sogar aus einem fernen Land, der es aber auf dem "Kasten" hat, und dem Entwickler in Deutschland sagt: " Pass mal auf, hieran hapert es, ich schreibe euch das richtig Programm und dann funktioniert es. Ihr bezahlt mich erst, wenn die Steuerung zu 100 Prozent funktioniert. Haben wir einen Deal?

Dann würde ich gar nicht lange überlegen, und nur noch eine einzige Frage stellen: Wie schnell bekommen Sie das hin?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#64 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2023 08:18

Hi Kersten,

da gebe ich dir Recht.
Sofort aufgeben ist auch nicht mein Ding.
Aber,
nach 2 Jahren und deiner intensiven Bemühungen,
die trotz allem nicht gefruchtet haben........

Irgendwann ist der "Point-Of-No-Return" erreicht.

Denn ich denke, irgendwann willst Du auch mal die Anlage fahren, und funktionsfähig haben.

wie gesagt, alles nur meine unmaßgebliche kleine Meinung.

Gruß
Doktor Fäustchen


HaJo Wolf und LaNgsambahNer haben sich bedankt!

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#65 von UP4001 , 18.03.2023 09:42

Moin Kersten

Zitat von KatMobaN im Beitrag #63
ich bin einer, der versucht es immer wieder oder gibt sofort auf, und tritt Dinge, die nicht sofort funktionieren, sofort inne Tonne.

Es ist schon richtig, nicht gleich aufzugeben, aber wieviel Jahre und tausende Euro brauchst Du, um etwas als untauglich zu erkennen?

Vor Jahren hatte ich das - durchaus interessante - Konzept infolge der Werbungen in Augenschein genommen. Bei 40% Mehrkosten bei der damals geplanten Anlage hätte es Erfolgmeldungen hageln müssen, um mein Bestandsystem zu ersetzen. Dazu kommt, dass es nur ein entweder/oder gibt und so andere Systeme und dortige Innovationen ausschließt. Über die Jahre kamen jedoch keine Erfolgsberichte, aber - wie dieser Thread zeigt - massig Probleme zu Tage. Da muss man schon mit rosaroter Brille schauen, um hier eine Zukunft zu erkennen.

Und gerade die Flexibilität und Austauschbarkeit ist in der kurzlebigen Modellbahntechnik ein wichtiger Faktor.

Vergleichbar mit Decoder (z.B. "Appel" Decoder), Kupplungen (T4T), Rückmeldungen (S88), Gleisplanungssoftware und vor allem Softwaresteuerung gibt es auch hier außergewöhnliche Ideen, viel Kritik und unterschiedliche Konzepte, die sich nicht in de Breite durchsetzen. Dennoch gibt es hier zumindest in (manchmal auch großen) Teilen erfolgreiche Umsetzungen und zufriedene Kunden, auch wenn diese nur auf ausgewählte Bedingungen begrenzt sind. Das fehlt mir bislang bei ALAN.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


KatMobaN hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#66 von 8erberg , 18.03.2023 10:37

Hallo,

es wurde zu viel versprochen was nicht zu halten war. Leute vom Fach waren daher auch äusserst skeptisch.

Vermute das einer der Entwickler nicht mehr zur Verfügung stand und Nachfolger an einer schlechten/garnicht vorhandenen Dokumentation der Programmierung verzweifeln.
Leider schon sehr oft vorgekommen. Ich kenn Softwareunternehmen die daran pleite gingen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


LaNgsambahNer, KatMobaN, MMX und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#67 von LaNgsambahNer , 18.03.2023 11:35

Ich kann, für mich, nur sagen: Ab in die Tonne.
Und wenn es der Sele gut tut nochn geharnischten Brief/Mail an den Hersteller.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


KatMobaN hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.180
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#68 von KatMobaN , 18.03.2023 20:25

Hallo Thread-Verfolger,

ich habe alles versucht. Habe Toy-Tec auch Tipps gegeben. Hatte Toy-Tec vorgeschlagen, dass man sich eine Schulklasse oder Schüler sucht, denen und dem Physiklehrer, eine komplette Anlage mit ALAN zur Verfügung stellt, damit die Schüler, im Physikunterricht oder in ihrer Freizeit, die Anlage aufbauen, testen, verbessern, evtl. neu programmieren und alles was da noch zugehört. Es soll nämlich noch Schüler geben, die sich für so etwas interessieren, und nicht nur auf ihr Smartphone starren und darauf rumfummeln.

Leider dazu keine Antwort von Toy-Tec.

Dann muss ich eben den anderen Weg gehen. Wenn meine Rechtsschutzversicherung die Kostenzusage erteilt, möchte ich, dass ein Gutachter meine gekaufte ALAN-Modellbahnsteuerung testet, ob diese so funktioniert, wie im Benutzer-Handbuch beschrieben. Das wäre ein fairer Weg. Vielleicht, bin ich ja doch zu unfähig, diese Modellbahnsteuerung, zum Laufen zu bringen.

Für alle Beteiligten, wäre das die beste Lösung.

Hätte meine Modellbahnsteuerung ALAN + all die ALAN-Komponenten nur ca. 500,- Euro gekostet, hätte ich diese schon lange auf den Firmenplatz meines Freundes gestellt und der Baggerfahrer wäre mit der Dampfwalze drüber gefahren. Ganz wichtig. Ich spreche hier von meiner ALAN-Modellbahnsteuerung, die ich gekauft habe, und nicht allgemein von ALAN.

Ich weiß überhaupt nicht, warum man die Modellbahnsteuerung nicht einfach zurücknimmt, und gut ist es. Ich bekomme aber einfach keine Antwort vom Shop dazu, obwohl ich mehrmals diesen Wunsch geäußert habe.

Man stelle sich vor, man hätte diese Modellbahnsteuerung seinen 14-jährigen Sohn zu Weihnachten geschenkt. Man baut es mit dem Papa auf, und will eine Lok oder auch 2 Loks, auf einem Gleisplan mit 2 Weichen, fahren lassen und es funktioniert nicht. Dann wäre der Sohn sehr enttäuscht und der Weihnachtsabend ruiniert. Katastrophe.


Darius hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#69 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2023 20:29

Hi,

ich glaube du bist zu Nett für diese Welt !!



Doktor Fäustchen


KatMobaN hat sich bedankt!

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#70 von KatMobaN , 18.03.2023 20:41

Hallo Doktor Fäustchen,

nein, bin ich nicht. Ich war von dem Konzept-ALAN mal überzeugt. Die Grundidee ist schon genial. Aber, wie gesagt, aber, es muss einwandfrei funktionieren. Hätte man, den ALAN- oder Moba-Nutzer (es soll ja welche geben, die selber programmieren können) einen Zugang zur ALAN-Software (zum BRAIN) ermöglicht, sodass, der eine oder andere Moba-Freund, selbst nach seinen Bedürfnissen nachbessert, dann wäre man vielleicht sehr viel weiter und es würde alles so laufen, wie es die ALAN-Werbung offeriert.

Aber, wie gesagt, ich bin kein Software-Experte oder Programmierer. Ich weiß nicht, ob so was dann auch wirklich möglich ist.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#71 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2023 20:50

Hi Kersten,

solange ich glaube, daß es "mein Schuld" ist, OK !

Aber wenn ich merke, daß man mich verschaukelt, nicht für ernst nimmt, oder schlicht für "Melkvieh" hält,
kann ich durchaus zur "bengalischen Wildsau" werden.

...und nachdem was Du schreibst, was Du versucht, probiert, erfragt und auch "erduldet" hast.....
....wäre dieser Punkt jetzt bei mir erreicht.....

"Es wäre so toll, wenn es funktionieren würde....."

Sorry, wenn die nach 2 Jahren es NICHT fertig bringen das es läuft......

DANN darf ich durchaus ausflippen.....


Denkt sich
Doktor Fäustchen


KatMobaN hat sich bedankt!

RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#72 von Running.Wolf , 18.03.2023 20:56

Moin

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


HaJo Wolf, KatMobaN, alexus, caseyjones und WolfiR haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#73 von KatMobaN , 18.03.2023 21:11

Hallo Running.Wolf.,

das tote Pferd, trifft den Kopf auf den Nagel.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#74 von Freetrack , 18.03.2023 22:36

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #72
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."


@ der mit dem Wolf rennt:

Kersten müsste das vorher noch entdecken, dann erst kann er absteigen.
Noch füttert er ja offensichtlich das Pferd.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahnsteuerung ALAN

#75 von caseyjones , 19.03.2023 00:34

Hallo Kersten -

a' Ruh' geben und vergessen - oder ??

Natürlich ist die Grundidee von ALAN bestechend, überzeugend - aber zwischen Idee und lauffähigem, marktfähigem Produkt liegen noch Welten, die erstmal bewältigt werden müssen. Dies ist den ALAN-Machern offensichtlich nicht gelungen. Das ist bedauerlich, aber wohl Fakt. Gahler & Ringstmeier lassen grüßen - deren (ähnliches) System war vor 25 Jahren wenigstens marktfähig! Es soll Moba-Anlagen geben, die heute noch damit laufen, wenn auch auf total antiquierter Hardware. Okay....

Uli


Darius und KatMobaN haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?
V 100 - Fleischmann 7230/ eingeschränkte Funktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz