Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#1 von Zinc , 02.01.2023 12:41

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mich über Weihnachten auf unbekanntes Terrain begeben, indem ich eine

AHM/Rivaroassi 4929 (s. Bild) erworben habe.
Leider fehlt auf einer Seite wohl eine Kupplung.

Jetzt meine Frage an euch:

Kann ich die Lok mit einer zur Fleischmann-Profikupplung/Bügelkupplung oder Roco Kurzkupplung etwas 'kompatibler' zu den Waggons (Fleischmann, Roco, Trix) meiner H0-Anlage gestalten?
Welche Kupplungen passen in die AHM/Rivarossi oder wie habt ihr es gemacht bei euren AHM/Rivarossi Loks?

Und : Ein frohes Neues Jahr allgemein hier ans Forum noch nachträglich natürlich!

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 02.01.2023 13:28

Hallo,

Die europäische Kupplung hatte die Ersatzteilnummer R11616. Bei der suche ist sicher Geduld gefragt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Zinc hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#3 von Heinrich Hanke , 02.01.2023 14:31

Zu einer US-Lok gehören US-Kupplungen. Also Kadee.

Oder willst Du sie etwa vor europäische Wagen spannen? Blasphemie!


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Zinc hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#4 von Gabriel00 , 02.01.2023 15:00

Hallo Zinc

Glückwunsch zur GG1, auch eine meiner Lieblings Eloks.
Ich habe keine GG1 von AHM/Rivarossi deshlb weiss ich nicht wie die Kupplung befestigt ist.
Wäre die Ausstattung mit der Kadeekuplung eine Alternative für dich? Also so zum Beispiel: https://www.kadee.com/media/documents/ahm17.pdf

Wenn du Wagen mit NEM Schacht hast gäbe es auch dafür entsprechende Kupplungen. Kadee Nr.17, Nr.18, Nr.19, Nr.20. Diese bekommst du bei RD-Hobby oder All American Trains.

Ich möchte dir hier nichts andrehen was du vielleicht nicht möchtest. Alternativ eben nach der von Dölerich vorgeschlagenen Kupplung ausschau halten oder möglicherweise wäre ein Selbstbau möglich?

Liebe Grüße Gabriel



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Zinc hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#5 von Zinc , 02.01.2023 18:20

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #3
Zu einer US-Lok gehören US-Kupplungen. Also Kadee.

Oder willst Du sie etwa vor europäische Wagen spannen? Blasphemie!


Hallo Heinrich,

genau das habe ich vor. Da ich, wie ich schon schrieb, hauptsächlich bei Fleischmann/Roco , Rivarossi etc. unterwegs bin,
passen sicher auch die Fleischmann-/Roco. etc. Personenwaggons mit 4 Achsen ganz gut zur Lok (die übrigens von RIVAROSSI in ITALIEN gebaut wurde (auch wenn's eine AHM-US-Lok darstellt) .

Aber ich habe auch ein paar US-Waggons passend zur Lok - dachte nur eben, dass die Lok auf der einen Seite mit einer europäischen H0-Kupplung und eben auf der anderen Seite mit der vorhandenen Kadee-Kupplung ausgestattet werden kann um auch andere Waggons ziehen zu können.

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#6 von Zinc , 02.01.2023 18:23

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Hallo,

Die europäische Kupplung hatte die Ersatzteilnummer R11616. Bei der suche ist sicher Geduld gefragt.

mfg

D.

Hatte gesehen, dass Rivarossi die 20451-Kupplung als europäische Variante für die Lok anbietet.
Mal sehen, woher ich zum. eine bekomme...

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#7 von Zinc , 02.01.2023 18:26

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #4
Hallo Zinc

Glückwunsch zur GG1, auch eine meiner Lieblings Eloks.
Ich habe keine GG1 von AHM/Rivarossi deshlb weiss ich nicht wie die Kupplung befestigt ist.
Wäre die Ausstattung mit der Kadeekuplung eine Alternative für dich? Also so zum Beispiel: https://www.kadee.com/media/documents/ahm17.pdf

Wenn du Wagen mit NEM Schacht hast gäbe es auch dafür entsprechende Kupplungen. Kadee Nr.17, Nr.18, Nr.19, Nr.20. Diese bekommst du bei RD-Hobby oder All American Trains.

Ich möchte dir hier nichts andrehen was du vielleicht nicht möchtest. Alternativ eben nach der von Dölerich vorgeschlagenen Kupplung ausschau halten oder möglicherweise wäre ein Selbstbau möglich?

Liebe Grüße Gabriel



Kadee-Kupplung wäre schon richtig. Hat sie auf 1 Seite; auf der anderen Seite fehlt sie.
Hier hätte ich gern als Alternative eine kompatible H0-Kupplung zu Fleischmann-Profikupplung / Roco Kurzkupplung.
So etwas suche ich.

NEM-Schacht ist schon klar: Die Lok hat jedoch keinen!

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#8 von UP4001 , 02.01.2023 19:58

Moin,

meine US-Fahrzeuge haben alle Kadee-Kupplungen.
Daneben habe ich einen "Kuppelwagen", ein knallroter gedeckter Roco-Hobby Wagen, den ich einsetze, wenn ich EU & US verbinden möchte. Der Wagen ist eher DB Epoche V, aber es gibt auch Wagen, die aus dem US Raum stammen und nach Kriegsende in D geblieben sind; die sind dann weniger "auffällig"


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Atlanta hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#9 von Atlanta , 02.01.2023 22:21

Moin Kollegen,

IHC-Hobby.com gibts diverse McHenry Kupplungen.
McHenry hat sich auf alte AHM/IHC/Rivarossi/Pocher Modelle spezialisiert, bei denen Kupplungen getauscht werden sollen, allerding mit einem Kadee kompatiblen Kupplungskopf.

Wie Horst auch, verwende ich die Kadee kompatible Klauenkupplungen, ähnlich der Krupp'schen Mittelpufferkupplung, welche in einem Großversuch zwischen 1899 und 1909 in Preußen erprobt wurde.
Das Besondere der Krupp'schen Mittelpufferkupplung war, man konnte sie seitlich wegschwenken und arretieren, um so den seitlich angebrachten Zughaken mit Zugöse der Schraubkuppung zu verwenden, Fall andere Fahrzeuge noch nicht umgerüstet waren.
Da ich Epoche I darstelle, beteiligt sich selbstverständlich meine Bahnhesellschaft an diesem Großversuch, so daß ich eine recht glaubwürdige Erklärung habe, dir Klauenkupplungen einsetzen zu können.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


UP4001 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#10 von Zinc , 03.01.2023 14:06

Zitat von UP4001 im Beitrag #8
Moin,

meine US-Fahrzeuge haben alle Kadee-Kupplungen.
Daneben habe ich einen "Kuppelwagen", ein knallroter gedeckter Roco-Hobby Wagen, den ich einsetze, wenn ich EU & US verbinden möchte. Der Wagen ist eher DB Epoche V, aber es gibt auch Wagen, die aus dem US Raum stammen und nach Kriegsende in D geblieben sind; die sind dann weniger "auffällig"

Hallo Horst,

das wäre zumindest mal eine Alternative: Kannst Du hier mal ein Foto davon einstellen und die Art der Kupplungen, mit denen du den Waggon ausgestattet hast, nennen?

Danke u. Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Andere Kupplung für AHM / Rivarossi 4929 ?

#11 von Zinc , 03.01.2023 14:07

[quote=Atlanta|p2501496]Moin Kollegen,

IHC-Hobby.com gibts diverse McHenry Kupplungen.
McHenry hat sich auf alte AHM/IHC/Rivarossi/Pocher Modelle spezialisiert, bei denen Kupplungen getauscht werden sollen, allerding mit einem Kadee kompatiblen Kupplungskopf (*).

(*) ..Der fehlt mir leider einseitig bei der Lok.

Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

   

Märklin ICE 3 37783 Kardanwelle klemmt in Kurven
Mein neuer CIWL TRAIN BLEU von Jouef

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz