Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#1 von C4CM , 30.12.2022 17:38

Hallo,
meine MS2 weist oftmals sehr komisches Verhalten auf. Ich habe auch eine 2. MS2 inkl. Gleisbox. Auch hier keine Unterschiede. Beide Gleisboxen und MS2 haben den aktuellen Softwarestand. Nachfolgend die von mir identifizierten Bugs. Vielleicht kommen die dem ein oder anderen auch bekannt vor.
- nach Start der MS2 muss ich stets 2 Mal den roten Knopf für einen Richtungswechsel drücken.
- einmal wurden ohne Grund alle Loks gelöscht.
- einmal wurden plötzlich alle Loks ein 2. Mal angelegt.
- einmal kam CRC Fehler und einige Weichen haben nicht mehr geschaltet. Nach ein paar Tagen ging es wieder.
- Bluescreen nach Start.
- MS2 geht nach Richtungswechsel eines Zuges auf Stop.
- Auslöser für den Thread war ein Fehler heute. Zuge fuhren ohne Probleme. Plötzlich kam ein Ladebalken und der Text "lösche Block 1"...habe dann den Strom gezogen. Nach ein paar Minuten ging es wieder...

Ist das normal? Ich finde das sehr verwunderlich, insbesondere, dass es bei 2 unterschiedlichen Geräten aufgetreten ist...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#2 von Murrrphy , 30.12.2022 17:45

Es wäre einfacher, wenn du die entsprechenden Softwareversionen von MS2 und Gleisbox angehen hättest.

Und nein, das ist nicht normal.


Viele Grüße
Achim



Michael Knop hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#3 von C4CM , 30.12.2022 17:54

Software V 3.112
HW V 2.1
LDB V 014 (2014/5)
Sprachdateie V 2.9
Dateisystem V 1.2


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#4 von DB 94 534 , 30.12.2022 17:56

Hallo,

das ist eine alte Software. Aktuell ist 3.148 und ja, mit der alten Software hatte ich auch schon Probleme. Ob es mit der neuen welche gibt kann ich nicht sagen, da ich sie zu kurz genutzt habe bisher.

Gruß
Markus


C4CM und Michael Knop haben sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#5 von C4CM , 30.12.2022 18:16

Unabhängig von Softwarestand, der ja nicht allzu alt ist, empfinde ich dieses Verhalten trotzdem als merkwürdig...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#6 von Murrrphy , 30.12.2022 18:21

Zitat von C4CM im Beitrag #5
Unabhängig von Softwarestand, der ja nicht allzu alt ist, empfinde ich dieses Verhalten trotzdem als merkwürdig...

Wenn man ein Fehlverhalten angeprangert, sollte man erst einmal alle Fehlerursachen durch z.B. alte Softwarestände ausschließen. Tritt der Fehler danach immer noch auf, kann man sich zielgerichteter auf Fehlersuche begeben.


Viele Grüße
Achim



Michael Knop hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#7 von alex218 , 30.12.2022 18:29

Moin,
einige Teile des Verhaltens wie z.B. das löschen des Lokspeichers oder das die MS ohne Vorwarnung in den Stoppmodus wechselt, hatte ich bei der alten Softwareversion auch. Auch die V 3.55 war so ein Wackelkandidat.
Seit ich die aktuelle 3.148 Version auf meinen beiden MS 2 (schwarz und grau) habe, funktionieren beide ohne Komplikationen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


C4CM und Michael Knop haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#8 von KaBeEs246 , 30.12.2022 19:41

Zitat von C4CM im Beitrag #1
Hallo,
meine MS2 weist oftmals sehr komisches Verhalten auf. Nachfolgend die von mir identifizierten Bugs. Vielleicht kommen die dem ein oder anderen auch bekannt vor.
- nach Start der MS2 muss ich stets 2 Mal den roten Knopf für einen Richtungswechsel drücken.
Das ist bei mir ebenso.
- einmal wurden ohne Grund alle Loks gelöscht.
ist mit der jetzigen Version nicht mehr passiert
- Bluescreen nach Start.
noch nie passiert
- MS2 geht nach Richtungswechsel eines Zuges auf Stop.
Das halte ich für einen Bedienfehler. Die Stoptasten liegen direkt neben dem Knopf. Passiert mir auch manchmal, wenn ich mit einer Hand filme...
- Auslöser für den Thread war ein Fehler heute. Zuge fuhren ohne Probleme. Plötzlich kam ein Ladebalken ...
bei einem kurzzeitigen Kurzschluss (alter Wagen, Kupplung zu tief an einer Weiche) hatte ich das auch schon
Ist das normal?

Zitat von C4CM im Beitrag #5
Unabhängig von Softwarestand, der ja nicht allzu alt ist, empfinde ich dieses Verhalten trotzdem als merkwürdig...

Ich ärgere mich darüber, dass immer wieder beim ersten Einschalten der MS 2 bzw. Freigeben der Stop-Taste irgendeine der fast 40 Loks losfährt oder den Sound einschaltet, obwohl sie in der letzten Session nicht aktiv war.
Manchmal lässt sich auch eine Lok überhaupt nicht mehr mit der MS 2 ansprechen, auch nicht nach einem Neustart. Dann hilft ein kurzzeitiger Betrieb mit der alten Control Unit 6021 und anschließend erkennt die MS 2 die Lok wieder.
Dass solche Fehler in der zigsten update-Version immer noch vorhanden sind, ist sicher kein Ruhmesblatt. Und viele MS 2 Nutzer haben auch keine CS 2 oder CS 3, um selber die updates durchzuführen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

M2 2: Version 3.121
Gleisbox: Version 1.47


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


C4CM hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#9 von Murrrphy , 30.12.2022 19:46

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #8


M2 2: Version 3.121
Gleisbox: Version 1.47

Auch du bist auf einer alten Version unterwegs, bevor man Fehler und mangelnde Ruhmesblätter beklagt, bitte erst einmal selber alle Fehlerquellen, und dazu gehören auch veraltete Softwarestände, abstellen. Vorher macht eine weitere Fehlersuche wenig Sinn.


Viele Grüße
Achim



MMX, Michael Knop und LDG haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#10 von KaBeEs246 , 30.12.2022 20:43

Zitat von Murrrphy im Beitrag #9
Auch du bist auf einer alten Version unterwegs, bevor man Fehler und mangelnde Ruhmesblätter beklagt, bitte erst einmal selber alle Fehlerquellen, und dazu gehören auch veraltete Softwarestände, abstellen. Vorher macht eine weitere Fehlersuche wenig Sinn.

Dass diese Version nicht die allerneueste ist, weiß ich.
Und ich habe auch keinen Fehler gemacht, muss also nicht nach einer Fehlerquelle suchen.
Da du lesen kannst, hast du sicher bemerkt, was ich geschrieben habe:
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #8
Dass solche Fehler in der zigsten update-Version immer noch vorhanden sind, ist sicher kein Ruhmesblatt.

Und davon ist nichts zurückzunehmen.
Im übrigen habe ich auch niemanden aufgefordert, den Fehler meiner MS 2 zu suchen.

Andererseits erwarte ich durchaus, wenn Märklin eine neue Version herausbringt, dass Märklin dann mitteilt, welche Fehler beseitigt wurden, die Märklin gemacht hat. Dann könnte ich nämlich entscheiden, ob ein update lohnt oder nicht.
Wenn du hier beschreiben könntest, wo ich diese Information von Märklin oder auch aus einer anderen Quelle bekomme, wäre mir schon geholfen. Meines Wissens stellt Märklin nur MS 2 updates über die updates für die CS 2 und CS 3 zum Download zur Verfügung, ohne über die Beseitigungen von Fehlern zu informieren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#11 von HB-Mann , 30.12.2022 21:18

Hallo Hans,

In der Regel wird bei der Fehlerbeseitung gerne von Verbesserungen oder Updates gesprochen. Eine Fehlerbeseitigung setzt einen sicher reproduzierbaren Umstand der zu einem nicht gewünschten/erwarteten Verhalten führt, voraus. Den Aufwand der Beschreibung wird häufig gespart und somit beinhalten die Beschreibungen häufig nur die veränderten Funktionen. Beim Einspielen auf der CS werden diese oftmals angezeigt.
Da nicht nur die Funktionen sondern auf die Datenbank bei einem Update aktualisiert werden kann ist eine Hilfestellung nur auf Basis der neusten verfügbaren Version sinnvoll.
Dein Unmut über Fehler einer alten Software Version ist verständlich. Solltest Du jedoch Hilfe wünsche geht das nur mit der aktuellen Version. Solltest Du deinen Unmut teilen wollen, so ist das sicherlich geschehen.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#12 von C4CM , 30.12.2022 21:24

Vielen Dank für den Hinweis mit der Software Version. Ich werde sie Tage Mal zum hiesigen Moba Laden fahren und die MS2 updaten lassen.
Unabhängig davon wundere ich mich doch sehr, dass eine 2021 erworbene MS2 solch eine Menge an Bugs aufweist. Solche Probleme sollte meiner Meinung nach ein Produkt, was so lange auf dem Markt ist, eigentlich nicht mehr haben...
Das schafft, für mich als Moba Anfänger, nicht unbedingt Vertrauen in die Fa. Märklin.
Ich Frage mich in diesem Zusammenhang, ob die CS3 auch solche Bugs hat. Bei einem Preis jenseits der 600 Euro, wäre ich da nicht mehr so tolerant und hätte echt Angst wenn ich außerhalb der Garantie wäre...


KaBeEs246 hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#13 von DB 94 534 , 30.12.2022 22:19

Hallo,

wenn du 2021 eine MS2 mit SW 3.112 erworben hast, lag die lange im Laden. Ich meine ich habe die 3.155 über zwei Jahre gehabt. Ist natürlich nicht unbedingt deine Schuld mit der veralteten Software beim Kauf, da sollte der Händler ggf. auch darauf hinweisen. Die andere Frage ist, ob der Händler selbst die Möglichkeit hat Updates durchzuführen.

Es gibt sicher die Möglichkeit die MS2 beim einen oder anderen Forenmitglied kurz an einer CS2, CS3 oder MS2 mit Update einzustecken.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#14 von C4CM , 30.12.2022 22:46

Hab eine MS2 bei Amazon (29000, juli 21) und die andere bei Müller (ICE2, November 21) gekauft.
Hoffe der ansässige Händler kann das machen...
Die Sache mit dem Forenmitglied wäre natürlich super. Ich kenne aber aktuell niemanden in bzw. aus Hannover. Bin in meinem Umfeld auch der einzige mit dem Hobby.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#15 von HB-Mann , 30.12.2022 23:15

Nicht alles sind bugs. Die MS 2 wurde zum Beispiel kostenfrei auf die Ansteuerung von mehr Funktionen neuster Loks erweitert. Viele hatten vermutet das dies der CS vorbehalten bleibt. Erweiterung wie diese werden sicherlich mit aktuellen Produkten getestet.
Ich habe noch digitale Loks aus den 80er und 90er Jahren. Ich erwarte nicht das der Hersteller alle Möglichen Kombinationen von alten und neue Decoder vor Auslieferung testet. Ich erwarte jedoch das alle aktuelle Produkte funktionieren und nach und nach alle Probleme mit alten Produkten des gleichen Herstellers behoben werden.
Ich setzte die CS2 und CS3 sowie MS 1 und 2grau, MS2 neuster HW Version ein. Sowohl bei meiner Anlage als auch bei der Stammtisch Anlage habe ich selten Probleme mit Abstürzen, losfahrenden Loks,…. Selten heißt, ja, mache Version war nicht gut und in der Regel schon bald vom Hersteller ersetzt.
Ja, es gibt etwas zu verbessern, und es wird nicht alles richtig gemacht. Aber, es ist mein Hobby, es macht Spaß, die Themen lassen sich in den Griff kriegen. Das ist mir wichtig. Und wenn es garnicht mehr geht, einfach einen Moment an die Seite legen.
Gerne kann ich im Sauerland bei einem Update helfen. Mache ich regelmäßig da der letzte von ehemals 4 Händler mittlerweile geschlossen hat.


beste Grüße

Heiko


C4CM und Beschwa haben sich bedankt!
HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Probleme / Bugs - Mobile Station 2

#16 von KaBeEs246 , 31.12.2022 00:04

Also ich möchte jetzt nicht gerade behaupten, dass die Software der MS 2 so viele Fehler hat, dass Märklin mit einer Beschreibung gefixter bugs nicht nachkommen könnte.
Das Problem ist leider, dass die Maßnahme

Zitat von C4CM im Beitrag #12
Ich werde sie Tage Mal zum hiesigen Moba Laden fahren und die MS2 updaten lassen.

zwar den Käufer etwas Geld kostet, um einen Fehler zu beheben, den Märklin zu verantworten hat, aber nicht unbedingt zum Erfolg führt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Silberlinge mit Karlsruher Kopf für Märklin
Piko 51103 - 101 081-1 - Anleitung Optimierung Lichtwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz