Die ersten Schritte

#1 von _Bernd , 28.12.2022 10:48

Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen eine Anlage zu bauen die dann aber ettliche Jahre lang nicht weitergeführt wurde.
Jetzt hat mich wieder die Lust am Bauen gepackt und es soll weiter gehen.
Ich habe damals schon beim Planen gemerkt das die Strasse mal wieder langweilig im Kreis führen wird und da hat mir irgendwie die Idee gefehlt, vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung für dieses Problem.
Die Häuser die ich habe sollen nicht alle auf die Anlage die sehen schon sehr mitgenommen aus aber ich bin für Ratschläge sehr dankbar.
Die grobe Richtung soll erstmal sein eine Strassenführung festzulegen und einige Dämmplatten muss ich austauschen.

Grüsse aus dem Weserbergland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Die ersten Schritte

#2 von Freetrack , 28.12.2022 11:37

Hallo Bernd,

sieht echt besonders aus deine Bahn, in einem schmalen Raum umzingelt von Kinderzimmertapeten! Hat was.

Ramponierte Häuser kann man mit etwas Kit, Kleber und Farbe meist gut wieder hinkriegen, bei der Gelegenheit gleich gealtert und somit verbessert.
Was mir mehr Sorge bereitet, ist der Maßstab der Häuser. Vielleicht täusche ich mich, aber die Häuser sehen wie N-Spur Häuser aus inmitten von C-Gleis?

Wenn dem so ist, müsstest du sie wohl austauschen. Falls du sehr wenig Rollmaterial hast: man könnte die die Häuser und die Berge belassen 1:160 in Erwägung ziehen.
Oder die Häuser, entfernt vom H0-Material, weit nach hinten und nach oben verlegen, so kannst du vielleicht mehr "Tiefe" erzeugen.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Die ersten Schritte

#3 von _Bernd , 28.12.2022 12:23

Ich dachte es mir schon das die Tapeten ein brüller werden.
Bei dem Bahnhof und der grossen Kirche und den Häusern ganz rechts am Berg bin ich mir sicher das sie H0 sind aber den Rest habe ich von Verwandten bekommen und sind auch nicht gerade eine Augenweide und müssten eigentlich weg.
Ganz rechts die Bekohlung mit Kran ist neu und wurde auch dementsprechend mit Farbe gebrushed.

Danke für den Tipp mit den Häusern.
Habe gerade nach den Nummern geschaut. Sind Häuser aus den 60ern und H0 aber ich denke die sollte man austauschen.
Ich weiss nur nicht recht wie und wo ich sie ersetzen sollte.
Mir fehlt einfach eine gute Idee zur Strassenanbindung bzw zur Gestaltung der Anlage in der Mitte.


Ich habe noch alte Tannen hier die nach Waldsterben aussehen.
Wirft man sowas lieber weg?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Die ersten Schritte

#4 von Freetrack , 29.12.2022 21:22

Hallo Bernd,

also zu den Häusern in H0, ich höre die Botschaft, allein, mir fehlt der Glaube.
Ist schon so, dass so manches Zubehör bei weitem nicht dem Maßstab entspricht, der auf der Schachtel stand..... aber so grob daneben? oder täuscht das auf den Fotos?

Die Stockwerke haben ja teils Mühe, die Spurbreite zu erreichen. Etagen mit 1 Meter? Die wären ja schon für N-Spur etwas niedlich (aber hier fast normal).
Die Bahnbauten sind natürlich H0, das Wartehäuschen (Kiosk?) hinten und der Schuppen mit Spitztürmchen wohl auch.

Mich interessiert das deshalb, weil ich spezielle Häuser aus Resin sammle, deren Maßstab sich nicht an MoBa-Kriterien orientiert. Ich teile sie in größer H0, H0, TT, N, Z und kleiner Z ein, da ich für alle Maßstäbe bestimmte Szenen auf der MoBa plane, wo sie hinpassen. Dazu habe ich Schablonen angefertigt, die je nach Baustil und Stockwerksanzahl eine ca. Zuordnung auf meiner MoBa ermöglichen. Das Auge allein tut sich in Grenzfällen sehr schwer.

Ein einfacher Trick: Türen nachmessen und mit dem Maßstab vergleichen. Deine Türen erreichen teils die Spurweite nicht, so zumindest mein Eindruck von den Fotos.
Zusatztrick: Ein Lineal mit Inch-Skala: 1 Inch sollte grob einer modernen Außentürhöhe in H0 entsprechen......


Wegen der Bäume. Alte und hässliche Bäume entsorge ich auch, aber bei manchen von deinen wäre ich vorsichtig. Deine blaugrün-farbigen Tannen und etliche von den braunen haben abgestufte Borsten. Die sind schon nicht mehr von den ganz billigen Flaschenputzern, und die lassen sich vielleicht noch herrichten. Allerdings müsstest du eine stimmige Farbwahl über deinen "Wald" hinweg schaffen, das ginge mit Airbrush oder Spraydosen ganz gut, aber mit dem Pinsel wohl kaum. Vielleicht könnte man mit einem stark verdünnten Farben-Bad was hinkriegen, habe ich bei meinen alten Hintergrundbäumen vor, aber noch nicht versucht.

Bei den Bäumen, ohne deren Höhe auf deinem Foto erkennen zu können, gilt erfahrungsgemäß das Problem mit den Häusern mal 4. Die sind immer zu klein, gerade in H0 und solche gehören dann nach hinten, außer du planst eine Baumschule. Ausgewachsene Tannen etc. hätten in N-Spur 20 bis 35 cm, teils an die 40 cm (was auf der MoBa sehr seltsam aussehen würde). Ich würde wetten, dass deine Tannen auch in N-spur gerade mal einen Jungwald ergeben würden.

Für Straßenfragen bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

VG
Andreas


_Bernd hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Die ersten Schritte

#5 von _Bernd , 30.12.2022 09:42

Guten Morgen,

Ich habe mal alle Haustüren vermessen.
Von 17mm am kleinsten Haus bis zu 28mm am Bahnhof ist alles dabei. Somit bleiben 6 Gebäude auf der Anlage - ich bastel ja eh gerne.

Bei den Bäumen und Tannen ist von 55mm bis 150mm
alles dabei.
Es gibt ja schöne Tutorials wie man Bäume und Tannen aus Draht selber herstellen kann nur müsste man mal schauen wie gross sie höchstens sein dürfen denn die Anlage ist ja auch nicht riesig.
Die Bäume sehen von der Farbe her noch ganz ok aus und die Tannen bekommt man bestimmt mit der Airbrush wieder aufgefrischt ist nur die Frage was mehr Sinn machen würde.

Ich weiss auch erstmal nicht so recht was bzw. Wie ich die Mitte der Anlage füllen kann da hängt es vielleicht auch etwas mit zusammen.

Gruss Bernd

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
_Bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 15.06.2014
Ort: Schaumburg
Gleise Marklin C Gleiß
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Kleinstanlage Oberdorf
...ich fang denn mal an - Bremsstrecke Gleis 2 tut es (fast)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz