Wie digitalisiere ich meine Roco BR 93?

#1 von E.R. , 27.12.2022 18:19

Ich habe hier meine gute alte BR 93 von Roco und möchte diese digitalisieren. Das soll mein erster Versuch werden, das Problem ist nur das ich in Sachen Elektronik wenig bis gar keine Ahnung habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die Lok von innen aus. Ich würde die Glühbirnen gerne behalten (LEDs brauch ich nicht fahre sowieso kaum mit Licht), trotzdem möchte ich das Licht gerne separat schalten wenn es schon einmal da ist. Müssen dann zwischen Decoder und Glühbirnen Widerstände geschalten werden?

Bild entfernt (keine Rechte)


So soll der Decoder eingebaut werden. Anders geht es nicht, Platz ist in der Lok nicht groß vorhanden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Über Hilfe zum Einbau des Decoders würde ich mich sehr freuen.


E.R.  
E.R.
Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2022
Ort: Plauen
Gleise Code 100
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wie digitalisiere ich meine Roco BR 93?

#2 von rhb651 , 27.12.2022 18:47


Viele Grüße,
Achim
rhb651


E.R. hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie digitalisiere ich meine Roco BR 93?

#3 von 12345 , 27.12.2022 20:10

Hallo,

die Entstörbauteile sollten erhalten werden. Auszulöten sind lediglich die Dioden für die Lämpchen. Widerstände werden nicht benötigt. Die Birnchen sollten ggf. über die Decodereinstellungen etwas gedimmt werden.

Vor der Digitalisierung:
Zunächst Lok reinigen: Räder, Kontaktbleche, altes Fett entfernen.
Motor prüfen. Neu Fetten. Analog testen.

-Beide braune Litze vor den Spulen ablöten. Diese an Schwarz und Rot vom Decoder.
-Lötpunkte vor den Spulen dann Orange und Grau.
-Dioden auslöten
-Weiß und Gelb jeweils an die Lampen
-Testen auf Kurzschlussfreiheit (Motorkontakte dürfen keinen Kontakt zum Rahmen haben)


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


E.R. hat sich bedankt!
12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

   

CS3 mit Lenz LS150
Lok erkennt Bremsstrecke nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz