RE: Abwesenheit

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.11.2005 11:22

Hallo,

der eine oder andere hat sich vielleicht gefragt, warum ich mich in den letzten Wochen hier im Forum etwas rar gemacht habe. Ganz einfacher Grund: Kaufrausch. Nachdem das mit der Intellibox nicht so ganz geklappt hat, war Liquidität frei, und die wollte in den Markt.

Als erstes die Erkenntnis, daß diverse Loks auf meiner Anlage noch reichlich nackt ihre Runden drehten. Zum Beispiel die Eisenbahn Romantik-Hercules. Da gibt's nur eins: Das "Classic Courier"-Set von Conrad. Für den Preis einer Startpackung durfte ich zwei Wagen nach Hause tragen. Sehr schick.



Doch beim Umgruppieren der Zugzusammenstellungen fiel mir auf, daß da noch einiges fehlt. Insbesondere meine BR 89 hatte zwar schon Hochleistungsantrieb und Kühn-Decoder, aber noch nichts zum Ziehen. Auf zu eBay.

Da habe ich erstmal einen Kühlwagen ersteigert.



Und noch einen.



Und noch einen.



Und noch einen.



Und noch einen.



Und noch einen.



Und so beim Suchen ist mir dann ein Gepäckwagen zu den Donnerbüchsen über den Weg gelaufen, der wunderbar zu meiner uralten BR 81 passen würde. Also: Ersteigert.



Ein Zug aus drei Wagen, davon ein Gepäckwagen, sieht doof aus, also noch flugs vier weitere Donnerbüchsen dazu. Das ist der echte Märklin-Sound, da nützen auch die C-Gleise nix.



Und weil die BR 81 mit ihrem Allstrommotor etwas unberechenbare Fahreigenschaften hatte, habe ich mich bei Tams mit geregelten Decodern eingedeckt (Motorteile hatte ich noch...) und dabei auch gleich stromführende Kupplungen bestellt. Also hat meine BR 81 jetzt ebenfalls einen geregelten Hochleistungsantrieb und LED-Beleuchtung, auch wenn man letzteres nicht unbedingt glaubt.



(Sorry für die Unschärfe - die meisten Fotos sind während des normalen Betriebs entstanden, und da kommt einem doch immer irgendwas in die Quere.)

Wagen für meine BR 89 hatte ich leider immer noch nicht, also weiter suchen. Und was finde ich? Den Zug, den ich schon immer haben wollte.



6 Wagen, davon vier beleuchtet, mit kleinen Mängeln, aber dafür äußerst günstig. Auch wenn die Zuglok nicht epochengerecht ist, so ist sie zumindest standesgemäß - und wieder ist eine "Waisenlok" mit einem Zug ausgestattet worden.



Und dann habe ich endlich auch für meine BR 89 die passenden Wagen ersteigern können.



Sieht sie nicht gleich viel glücklicher aus?



So, jetzt warte ich nur noch auf die stromführenden Kupplungen, und dann kann ich ans Beleuchten gehen - auch die Württemberger werden LED-Beleuchtung bekommen, nachdem die Originalbeleuchtung schon einige Dächer etwas angesengt hat (Stichwort: kleine Fehler).

Also: Benehmt Euch, einer der Moderatoren ist gerade beschäftigt...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Abwesenheit

#2 von dieKatze ( gelöscht ) , 27.11.2005 12:20

Oh nein...

Wir sind alle gleich. Kaum ist etwas Kohle frei wird sie für komische kleine Eisenbahnen verbraten. Irgendwie kenne ich das, und gerade ist das Weihnachtsgeld gekommen und nächstes Wochenende ist Modellbahnbörse in der Kölner Messe.



dieKatze

RE: Abwesenheit

#3 von Ronvgs , 04.12.2005 10:55

Hallo,

Ihre anlage sieht gut aus.

wie haben sie das mit die C-gleis gemacht?



 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Abwesenheit

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.12.2005 11:59

Hallo.

Zitat von Ronxp
Ihre anlage sieht gut aus.

wie haben sie das mit die C-gleis gemacht?



Vielen Dank für das Lob.

Ich habe die Gleise etwas "angeschottert", weil mir das Schotterbett der C-Gleise etwas zu schmal war. Schotter für das C-Gleis gibt's u.a. von Brawa, allerdings sieht man immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen dem Brawa-Schotter und dem gegossenen C-Gleis-Schotterbett.

Den Zwischenraum im Bahnhof habe ich mit gesiebtem Vogelsand aufgefüllt. Das Ganze mit dem üblichen Wasser-Leim-Gemisch fixiert und trocknen lassen. Anschließend mit Pulverfarben die Schienen, das Schotterbett, die Zwischenräume... alles bearbeitet.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Abwesenheit

#5 von Gian ( gelöscht ) , 04.12.2005 13:41

Hallo Christian,

Die Fotos gefallen mir sehr gut und es zeigt auch, dass man, auch wenn die Anlage fast fertig ist, immer noch viel zu tun hat. Deine Anlage (wenn ich sie noch richtig im Kopf habe von anderen Beiträgen im Forum) beweist, dass eine Anlage nicht zu gross geplant werden sollte, wenn man mal ein schönes Resultat sehen möchte. Leider wollen die meisten (mich eingeschlossen) zu hoch hinaus und es will nie zu einer halbwegs fertigen Anlage kommen, solange man noch Berufstätig ist. Da überschätzt man leider seine Möglichkeiten meistens zu sehr.

Ich freue mich auf weitere schöne Bilder!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Abwesenheit

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.12.2005 13:45

Hallo,

meine Anlage ist noch sehr weit davon entfernt, auch nur annähernd fertig zu sein. Die Schienen liegen und die Züge fahren, das war's dann aber auch schon fast. Lediglich Bahnhof und Weinberg sind fertig.

Aber eine fertige Anlage ist eh langweilig, oder?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Abwesenheit

#7 von Christian A. ( gelöscht ) , 04.12.2005 16:50

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Aber eine fertige Anlage ist eh langweilig, oder?



ich denke, wenn die Anlage "fertig" ist, wird sie abgerissen und neu gebaut, oder? Zumindest lehrt mich das die Erfahrung bei manchen Bekannten.



Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz