Welcher Lok Dekoder?

#1 von Schmettieter , 17.12.2022 20:09

Hallo Liebes Forum,
ich bin recht neu was Modellbahn angeht und ich habe einige alte Loks und viele M gleis Schienen. Außerdem habe ich mir noch das ICE 2 Starter set von Märklin gekauft.
Ich möchte jetzt gerne eine alte V200 digialisieren dazu muss ich jetzt noch einen Lokdekoder kaufen doch ich habe einige Anforderungen:
-Er sollte mit dem Märklin Starter set kompatibel sein also dass ihn die Mainstation erkennt
-Er sollte weiterhin auch noch analog laufen können
-Außerdem sollte er wenn es in der Zukunft noch bessere Systeme geben sollte auch da möglichst kompatibel sein

Gibt es einen Dekoder der alle Anforderungen erfüllt?(möglichst günstig)
Brauch noch andere Extrateile für die Digitaliesierung?

Vielen Dank im Vorraus

Schmettieter


Schmettieter  
Schmettieter
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2022
Spurweite H0


RE: Welcher Lok Dekoder?

#2 von _Georg_ , 17.12.2022 20:28

Habe ich deine Frage richtig verstanden?
Du suchst im Dezember 2022 einen Decoder, der mit einem in der Zukunft entwickeltem "System" kompatibel sein sollte?


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 398
Registriert am: 19.01.2016


RE: Welcher Lok Dekoder?

#3 von Schmettieter , 17.12.2022 21:02

Hi,
was ich damit meinte war, dass der Dekoder mit schon bestehenden Systemen kompatibel ist die sich vielleicht in der nächsten Zeit noch durchsetzten.
Viele Grüße


Schmettieter  
Schmettieter
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2022
Spurweite H0


RE: Welcher Lok Dekoder?

#4 von alexus , 17.12.2022 21:34

Hallo Schmettieter

Ich glaube du suchst die eierlegende Wollmilchsau unter den Decodern.

Aber im Ernst, ein Punkt in deinem Anforderungskatalog zwingt dich (fast) automatisch zu Märklin Decodern, das automatische Erkennen durch die MainStation (ich vermute mal MS2). Das nennt sich Märklin mfx und war bis vor ca. 1 Jahr relativ exklusiv bei Märklin mit allen Funktionen.

Wo du vielleicht Abstriche machen mußt ist der Punkt mit dem analog fahren, der Umschaltimpuls von älteren Trafos kann (bis auf wenige) die Decoder in den Elektrohimmel schicken, auch Märklindecoder.

Und das Haupthindernis in deinen Anforderungen:

Zitat von Schmettieter im Beitrag #1
möglichst günstig
.
Decoder die alles das was du möchtest können (speziell mfx Anmeldung, Updatefähig) spielen preislich in den oberen Ligen.

Zu deiner V200, da gibt es auch wieder einige Möglichkeiten der Digitalisierung. Mit Motorumbau oder ohne, einfachstes oder sehr feines Fahrverhalten usw.. Ist auch wieder eine Kostenfrage.

Ich persönlich habe mich gegen Märklin mfx entschieden, bin aber auch auf altem M-Gleis unterwegs, zu ca. 90% mit dem DCC Protokoll. Und da bekommen meine Lieblingsloks (bisher ca. 1/10) Supermotoren und entsprechende Decoder (die gibts öfters). Die anderen müssen noch warten, fahren aber auch. Meine Zentrale kann aber auch ein abgespecktes mfx (ohne Anmeldung).

Tante Edit: Rechtschreibfehler


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Welcher Lok Dekoder?

#5 von alexus , 17.12.2022 21:38

Nachtrag:

Zitat von Schmettieter im Beitrag #3
Hi,
was ich damit meinte war, dass der Dekoder mit schon bestehenden Systemen kompatibel ist die sich vielleicht in der nächsten Zeit noch durchsetzten.
Viele Grüße



Bei den Digitalsystemen/Protokollen hat sich seit der Einführung von Märklin mfx nicht mehr viel getan, es gibt immer mal wieder Erweiterungen bestehender System. Z.B. mfx zu mfx-Spielewelt, bei DCC kam Railcom und Railcom+ dazu.

Aber Grundsätzliches hat sich seit vielen Jahren nicht geändert.

Neue Digitalsystem sind mir keine bekannt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.541
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Welcher Lok Dekoder?

#6 von trapper.hardy , 17.12.2022 21:41

Hallo,
ich würd's mit dem ESU versuchen. Die Decoder, die auch mit "M4" ausgewiesen sind, beherrschen auch die automatische Anmeldung an der Märklin Zentrale.
Falls Du die Decoder komfortabel programmieren willst, bietet ESU auch einen sogenannten "LokProgrammer" an. Damit lassen sich die Einstellungen bis auf die letzte CV einstellen.
Du musst allerdings bedenken, was genau Du erreichen willst. "Nur" einen Decoder einbauen wird mit ESU Decodern nicht funktionieren, dafür müsstest Du auch den Motor auf Gleichstrom umbauen (Märklin Motor-Umbausätze 609xx). Das führt zu einem deutlich besseren Fahrverhalten. Falls Du tatsächlich "nur" einen Decoder einbauen willst, brauchst Du einen Decoder für Allstrom-Motore. Hier findest Du was bei TAMS oder Uhlenbrock (75000 oder 76200) beide können aber kein MFX.
Einen Tod wirst Du sterben müssen - entweder mehr investieren, oder bei den Funktionalitäten Abstriche machen. Ich rüste meine Märklin Loks mit den sogenannten Hochleistungsantrieben aus (manchmal im Angebot in der Bucht) und dann einen ESU LokPilot 5 dazu. Alles zusammen max. EUR 65,00 bei Selbsteinbau) Ein Märklin Decoder z. B. 60906 wird um die EUR 34,00 kommen, da gibt's den ESU LoPi 5 günstiger, dazu dann den Motorsatz mit 22 bis EUR 30, je nach Modell.
Wenn Du die V200 aufmachst und ein Bild vom Motor einstellst, kann ich Dir zumindest den Motorumbausatz nennen, wenn Du diesen Weg gehen willst.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


ricsch hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Welcher Lok Dekoder?

#7 von Schmettieter , 17.12.2022 22:18

Puh das sind ja jetzt erstmal sehr viele Infos! Ich danke euch schon mal für eure zahllosen Antworten.
Ich bin grade auf den 60906 von Märklin gestoßen da steht dass der sowohl mit mfx als auch mit DCC kompatibel ist ,bedeutet das wenn ich den einbaue und alles richtig anlöte kann ich den zur Main station setzen und die erkennt ihn dann oder muss ich den noch programmieren? Ist der von irgendjemandem zu empfehlen?
Vielr Grüße


Schmettieter  
Schmettieter
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2022
Spurweite H0


RE: Welcher Lok Dekoder?

#8 von trapper.hardy , 17.12.2022 22:26

Hallo,
ich fürchte ja, Du musst etwas programmieren, um das Fahrverhalten und die Adresse(n) anzupassen (wenn Du das denn willst). Das ist aber nicht weiter schwierig.,
die Bedienungsanleitung nennt Dir die entsprechenden CV's.
Der Einbau sollte kein Problem sein, die Kabelfarben geben Dir vor, was wohin gehört.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lok Dekoder?

#9 von Schmettieter , 17.12.2022 23:44

Aber muss ich zum programmieren noch extra was dazu kaufen oder ist dafür alles enthalten?


Schmettieter  
Schmettieter
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2022
Spurweite H0


RE: Welcher Lok Dekoder?

#10 von trapper.hardy , 18.12.2022 00:02

Hallo,
nein, wenn Du beim Märklin 60906 bleibst und eine MS 2 hast, musst Du nichts zusätzlich kaufen.
Du kannst Über die MS 2 die Adresse, V-min, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung, V-max einstellen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lok Dekoder?

#11 von hu.ms , 18.12.2022 09:39

Zitat von Schmettieter im Beitrag #7
Puh das sind ja jetzt erstmal sehr viele Infos! Ich danke euch schon mal für eure zahllosen Antworten.
Ich bin grade auf den 60906 von Märklin gestoßen da steht dass der sowohl mit mfx als auch mit DCC kompatibel ist ,bedeutet das wenn ich den einbaue und alles richtig anlöte kann ich den zur Main station setzen und die erkennt ihn dann oder muss ich den noch programmieren? Ist der von irgendjemandem zu empfehlen?
Vielr Grüße

Was bitte ist eine main station. Mit solchen angeaben ist es kaum möglich dir zu helfen !
Stuergeräte habe genaue bezeichnungen.

Den 60906-decoder kann man verwenden, da er sowohl das anfängerfreundliche mfx-protokoll als auch das dcc-protokoll beherrscht, mit dem man mehr variable verändern kann und über das er auch mit steuergeräten von anderen anbietern gesteuert werden kann. Denn wer weiss - vielleicht kommt ja das super-steuergerät irgendwann von einem anderen hersteller als mä.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.581
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Welcher Lok Dekoder?

#12 von -me- , 19.12.2022 18:17

Zitat von Schmettieter im Beitrag #7
Puh das sind ja jetzt erstmal sehr viele Infos! Ich danke euch schon mal für eure zahllosen Antworten.
Ich bin grade auf den 60906 von Märklin gestoßen da steht dass der sowohl mit mfx als auch mit DCC kompatibel ist ,bedeutet das wenn ich den einbaue und alles richtig anlöte kann ich den zur Main station setzen und die erkennt ihn dann oder muss ich den noch programmieren? Ist der von irgendjemandem zu empfehlen?
Vielr Grüße

Der 60906 ist ein mld3 Decoder wie auch der 60972. Der Unterschied liegt in der Ansteuerung der Motoren. Der 60906 wurde speziell für alte Loks mit Feldspulenmotoren entwickelt. der 60972 kann nicht bei Feldspulenkonstruktionen eingesetzt werden, da muss der Motor auf einen Gleichstrommotor umgebaut werden.
Der 60906 besitzt keine Lastregelung, was an den Feldspulenmotoren liegt.

Alle mld3-Decoder lassen sich über die MS2 konfigurieren, also Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung funktionieren recht einfach über das Menü, tiefer gehenden Einstellungen (Motorparameter etc.) sind über CV-Werte auch konfigurierbar.
Die Adresse kann man im mfx-Betrieb nicht einstellen, der Decoder bekommt bei der Anmeldung in der Zentrale eine Adresse zugewiesen, die man manuell nicht ändern kann.
Im fx oder DCC-Modus kann man auch die entsprechenden Adressen ändern.

Ich persönlich würde den 60906 nur einsetzen, wenn nicht die Möglichkeit besteht, den Motor der Lok gegen einen Gleichstrommotor zu tauschen und dann einen 60972 zu verbauen.
Der Grund dafür ist die fehlende Lastregelung. Diese sorgt dafür, dass die Lok die eingestellte Geschwindigkeit hält, egal, ob bergauf oder bergab. Also ähnlich dem Tempomaten beim Auto.
Da ich mit einer Software und Automatikbetrieb fahre, brauche ich die Lastregelung, sonst funktioniert meine Bremsrampe nicht zuverlässig.
Meine bevorzugte Umbauvariante ist eindeutig der Gleichstrommotor (Märklin HLA) in Verbindung mit einem mld3/msd3, von "Fremddecodern" (ESU, Zimo, D&H) nehme ich Abstand, da ich die Decoder konfigurieren muss und da mit meiner CS2 in der Vergangenheit verzweifelt bin.
Da ist mir die mfx-Variante lieber, wo ich die Decoder einfach und unkompliziert mit meiner CS2 einstellen kann.

Das waren jetzt meine Gedanken zu dem Thema, ich weiß, dass andere da eine andere Meinung haben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Welcher Lok Dekoder?

#13 von Railstefan , 20.12.2022 12:28

Hallo Schmettieter,

falls du eine MS 2 haben solltest, so heißt sie üblicherweise "Mobile Station 2" und nicht "Main Station 2"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.011
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Fleischmann BR 65 und 94 digitalisieren
Wo sind die Grenzen der CS2?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz