Hallo Rob,
ich habe mir mal dein iTrain Gleisbild angeschaut.
Du befährst den SBF nur in eine Richtung und wenn ich das richtig herausgelesen habe, dann hat jeder Zug sein eigenes Gleis?
Das Gleis 2 wird dabei das kürzeste Gleis sein, wenn ich den Gleisbild richtig interpretiere. Du schreibst, dass deine Züge alle etwa gleichlang sind. Ist der Zug mit der V200 vielleicht ein paar Zentimeter länger? So eine V200 ist länger als ein ICE Motorwagen!
Was passiert denn, wenn z.B. der ICE in Gleis 2 einfährt? Schaltet dann die Weiche auch nicht frei?
Dein "Problem" kann viele Ursachen haben.
Da zu mal einige Fragen bzw. Anregungen:
ist im Lokdecoder die Anfahr-/Bremsverzögerung abgestellt?
ist der Zug in der Länge wirklich eindeutig definiert?
ist das Rückmeldungs Offset eingetragen?
Wo liegt der Stopppunkt und hält die V200 wirklich dort in iTrain und auch nachgemessen auf der Anlage?
Wenn vorheriger Punkt nicht zutrifft: ist die Lok eingemessen? ggf. neu einmessen!
Das waren jetzt mal so meine Gedanken, ich fahre mit der Bremsrampe (verwende Positionen) und hatte das Problem auch mal mit einem Zug. Bei mir war es die noch eingeschaltete Bremsverzögerung der Lok.
Vielleicht noch ein Tipp: such dir mal einen Block auf der Anlage aus, wo du gut rankommst.
In diesem Block markierst du auf der Anlage den Stopppunkt, den du in iTrain eingegeben hast. Dann schickst du jeden Zug in diesen Block und lässt ihn stoppen. Dann siehst du genau, was die Berechnung in iTrain und die Wirklichkeit auf der Anlage gemeinsam haben. Dann die Lok über die Einstellungen so konfigurieren, dass sie am Stopppunkt stehen bleibt.
Dazu eine Anmerkung: diesen Punkt werden die Loks nicht punktgenau treffen, da stecken so +- 0,5 cm drin. Eine warm gefahrene Lok fährt auch etwas weiter als eine kalte.
Aber man sollte schon dafür sorgen, dass alle Loks in etwa am Stopppunkt im Referenzblock anhalten.
Was mich auf deinem Bild etwas wundert, ist der Umstand, dass sämtliche Ausfahrweichen aus dem SBF gesperrt sind. Das sollte eigentlich auch nicht sein!