Br 56 606

#1 von BR 64 , 11.12.2022 19:32

Moin,
mich interessiert, ob es die BR 56 606 als H0 Modell in AC gegeben hat.
Diese war mal in Fulda stationiert und daher passt es super zu meinen Anlagenthema, Epoche III a/b Mitteldeutschland.
Ja, es ist eine ehemalige preusische G 7 oder 8, schwer zu ermitteln aus welcher genau diese nun entstanden ist.
Egal, wenn jemand einen Tipp hat, nur her damit.
Auch wenn es ev. nicht unbedingt die 56 606 ist, umdeklarieren sollte keine Thema sein.
Gruss Ulf


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RE: Br 56 606

#2 von Thilo , 11.12.2022 21:27

Hallo Ulf,

die Lok ist der Bertriebsnummer nach eine Umbau-G8.1 (56.2-8).

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_56.2%E2%80%938

Es gibt/gab sie als AC-Modelle von Liliput/Bachmann und Märklin.


Meine 56 444 ist das Liliput-Modell.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Br 56 606

#3 von Elokfahrer160 , 12.12.2022 08:51

Moin, Ulf

wie auch Thilo fahre ich mit der BR 56 444 von Liliput, das AC Modell, mit ESU Decoder. Meine 56 444 ist derzeit noch ohne einen Sounddecoder, sie fährt einwandfrei und leise.

Das vergleichbare Märklin Modell hatte die Betr.Nr. 56 362, eine BR 56.2-8 in DB Ausführung. Das Modell (Märklin 37563) hatte vom Hersteller als Insider Lok im Jahr 2012 einen Glocki spendiert bekommen, die Fahreigenschaften meiner 56 362 auf dem C Gleis sind tadellos.

Eine Umzeichnung in eine 56 606 geht problemlos, wenn man die Decals bei Herrn Nothaft anfertigen lässt. Oder, man nimmt die Messing Schilder von Herrn Beckert, Gaustritz, die ich zum Umzeichnen vieler SBB Loks schon verwendet habe. ( https://www.beckert-modellbau.de/ )

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Br 56 606

#4 von Minexfan , 12.12.2022 09:00

Hallo

laut Modellbau Wiki hat es diese Betriebsnummer in einer Epoche 2 Version von Beckert Modellbau gegeben. Ist aber eine Zweischienenversion.

Gruß

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RE: Br 56 606

#5 von JoWild , 12.12.2022 10:03

Zitat von BR 64 im Beitrag #1
...
Ja, es ist eine ehemalige preusische G 7 oder 8, schwer zu ermitteln aus welcher genau diese nun entstanden ist.
...

Aus der G7 als Nassdampf Zwilling oder Nassdampf-Verbundmaschine wurden keine mittels Nachrüsten einer Laufachse in BR 56 2...8 umgebaut.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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pr G 7.3

#6 von norbert1 , 12.12.2022 11:01

Hallo!

Es gab eine G 7.3 Bauart 1'D n2v. Das war eine G 7 mit Laufachse. Die wurde so geliefert, kein Umbau. 56.0 und 56.2 der DRG
Modell von EP248 http://www.rbd-breslau.de/71-tips/12_mod...u_g_7.3-033.jpg

Grüße


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RE: pr G 7.3

#7 von JoWild , 12.12.2022 16:26

Von den ehemaligen G 7.3 erlebte aber keine die Epoche 3 bei der DB, denn sie waren bis 1945 ausgemustert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Br 56 606

#8 von Guardian71 , 14.12.2022 12:47

Zitat von BR 64 im Beitrag #1
mich interessiert, ob es die BR 56 606 als H0 Modell in AC gegeben hat.
Diese war mal in Fulda stationiert und daher passt es super zu meinen Anlagenthema, Epoche III a/b Mitteldeutschland.
Egal, wenn jemand einen Tipp hat, nur her damit.
Auch wenn es ev. nicht unbedingt die 56 606 ist, umdeklarieren sollte keine Thema sein.


Moin Ulf,

muss es denn unbedingt 56 606 sein? Diese wies ja, wie die Kollegen bereits herausgearbeitet haben, in der Ep. III eine im Modell nicht verfügbare Kesselkonstellation (4-domig) auf. Wie wäre es denn mit einer anderen BR 56.2-8 eines nord- oder osthessischen Bw? Da sollte sich doch etwas finden lassen, idealerweise in der Konstellation des Märklin- oder des Liliput-Modells (Liliput hatte in Ep. III sogar Ausführungen mit Runddach und Oberlichtdach), so dass nur noch eine Neubeschilderung erforderlich wäre.


Zitat von BR 64 im Beitrag #1
Ja, es ist eine ehemalige preusische G 7 oder 8, schwer zu ermitteln aus welcher genau diese nun entstanden ist.


In den EK-Baureihenbüchern zur preußischen G 8.1 steht das für jede einzelne Maschine drin. Es waren übrigens ausschließlich G 8.1, keine G 8 oder eine der G 7-Bauarten. Dafür G 8.1 aus allen Bauserien, und das quer durch den Garten (also nicht der Reihe aufsteigend nach nach Baujahr der Ursprungsmaschine, sondern nach dem Umbauzeitpunkt). Daher finden sich bei den umgebauten G 8.1 nebeneinander Maschinen, die ursprünglich z.B. 1915 oder 1921 gebaut wurden, mit entsprechenden Änderungen an Führerhaus, Kesselaufbauten, Pumpenanordnungen, Läutewerken, Griffstangen, Betriebsnummernschildern usw. Ich habe zwei G 8.1 mit Laufachse umbeschriftet, der Rechercheaufwand ist erheblich...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Br 56 606

#9 von JoWild , 14.12.2022 14:33

Hallo,
in die BR 56 wurden bei der DRG laut Wikipedia die folgenden ehemaligen G7.3 eingereiht:
"Die G 7.3 aus Preußen bekamen die Betriebsnummern 55 701 und 56 001–005, die Fahrzeuge aus Mecklenburg die Betriebsnummern 56 201–205. Nach der Verstaatlichung der Lübeck-Büchener Eisenbahn im Jahr 1938 kamen noch zwei G 7.3 als 56 001 und 002 in den Bestand der Reichsbahn" (Zweitbesetzung).
Schon im Merkbuch Ausgabe 1944 findet man keinen Hinweis mehr auf entsprechende Nassdampfmaschinen in der BR 56.

Die G 7.3 der ersten Lieferserie hatten noch keinen Vorwärmer und einen Kesseldruck von 12 bar.
Die G7.3 der Lieferung im WW1 hatten einen auf der linken Seite neben dem Kessel auf dem Umlauf liegenden Vorwärmer und 14 bar Kesseldruck.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Br 56 606

#10 von Guardian71 , 14.12.2022 21:30

Zitat von JoWild im Beitrag #9
in die BR 56 wurden bei der DRG laut Wikipedia die folgenden ehemaligen G7.3 eingereiht:


Moin Joachim,

und was hat die preußische G 7.3 jetzt mit der BR 56.2-8, also der preußischen G 8.1 mit Laufachse, zu tun?

Die Umbauten der preuß. G 8.1 mit Laufachse erfolgten im Zeitraum 1934 bis 1941. Die Zweitbesetzung der Unterbaureihen 2-8 erfolgte zu einem Zeitpunkt also, als ALLE vorher, d.h. 1925, in diesem Nummernbereich eingeordneten Länderbahn-56er unterschiedlichster Provenienz bereits ausgemustert waren.

Es handelt sich dabei um:

BR 56.0 - preuß. G 7.3: Nummernbereich nicht von G 8.1 mit Laufachse besetzt. Die ex. preuß. G 7.3 wurden 1927 ausgemustert, zwei andere Maschinen wurden 1938 von der LBE in Zweitbesetzung übernommen.

BR 56.2 - meckl. G 7.3 - ausgemustert 1928
BR 56.4 - bay. G 4/5N - ausgemustert 1927
BR 56.5 - sä. IX V - ausgemustert 1926
BR 56.6 - sä IX HV - ausgemustert 1927
BR 56.7 - bad VIIIe - ausgemustert 1931
BR 56.8-11 - bay. G 4/5 H - 800er Nummern ausgemustert bis 1935


Beste Grüße,
Mark


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
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RE: Br 56 606

#11 von JoWild , 15.12.2022 11:41

Zitat von Guardian71 im Beitrag #10
Zitat von JoWild im Beitrag #9
in die BR 56 wurden bei der DRG laut Wikipedia die folgenden ehemaligen G7.3 eingereiht:


Moin Joachim,

und was hat die preußische G 7.3 jetzt mit der BR 56.2-8, also der preußischen G 8.1 mit Laufachse, zu tun?
.....



Hallo Mark

Weil einzelne Exemplare als 56 201–205 eingereiht wurden - also in 56.2-8. Und ich schrieb nicht "preußische G 7.3" sondern
Zitat von JoWild im Beitrag #9
... die Fahrzeuge aus Mecklenburg die Betriebsnummern 56 201–205 ...


Und ich bin auf die Ausgangsbeitrag eingegangen
Zitat von BR 64 im Beitrag #1
... Ja, es ist eine ehemalige preusische G 7 oder 8, schwer zu ermitteln aus welcher genau diese nun entstanden ist. ...


Aber mancher scheint vor dem Kommentieren nicht richtig zu lesen.


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