Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#1 von roger , 10.12.2022 20:11

Meine Frage ist sicher schon irgendwo beantwortet, aber ich habe es auch nach längerer Suche nicht gefunden. Ich will einige (Sound-) Lokomotiven mit Stützkondensatoren ausrüsten, nachdem es immer wieder kurze Störungen gibt. Wobei ich bei den betroffenen Lokomotiven von Märklin und Roco den Verdacht habe, dass es gar nicht an den Schienen liegt, sondern an Federkontakten in der Lokomotive, bei Märklin insbesondere an den Schnapp-Schleifern. Dekoder sind meist älter und von verschiedenen Herstellern.
Nun habe ich mir den Fischer Pufferspeicher angeschaut:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e.../pufferspeicher
Fischer gibt an, dass die interne Spannung der Pufferschaltung durch eine Zenerdiode (15V?) so begrenzt wird, dass 16 V Kondensatoren eingesetzt werden können. Das Netzgerät Märklin 66361 gibt eine Spannung von 18,0 V aus. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Gleisbox 60116 die Spannung etwas reduziert, gehe ich davon aus, dass sie über 15V liegt. Fließt dann ein stetiger Strom über die Zenerdiode der Fischer Schaltung?

Schon mal vielen Dank für Eure Expertise, gerne auch Vorschläge zu anderen Lösungen oder Pufferschaltungen
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#2 von alexus , 10.12.2022 22:38

Hallo Roger

In der Anleitung Fischer Pufferschaltung wirst du fündig.
Max. Betriebsspannung 20V, also mit deiner MS2 sollte es kein Problem geben. Sehr viel mehr würde ich der Schaltung nicht zumuten.
Meine Eigenbau Puffer (Elko, Schottkydiode, Ladewiderstand) lege ich auf mindestens 25V aus.

Ein Hinweis noch, man merkt es relativ deutlich wenn ein Decoder über den Puffer versorgt wird, kommen halt nur 15V raus. Und baue soviel Kapazität wie möglich ein.

Zwei Punkte am Schleifer sind auch gerne Hindernisse für ungehemmten Stromfluß, die Schleifschuhaugen, d. h. da wo die Feder im Schleifschuh gelagert ist. Abhilfe schaffen Interdentalbürstchen. Die Pukos laufen auch gerne und schnell etwas an, die am besten mit feinem Polierpapier "entrosten" und mit ein klein wenig ATF-Öl versiegeln (mit einem Schleifer durch fahren verteilen).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


roger hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#3 von roger , 11.12.2022 09:05

Zitat von alexus im Beitrag #2
Hallo Roger

Ein Hinweis noch, man merkt es relativ deutlich wenn ein Decoder über den Puffer versorgt wird, kommen halt nur 15V raus. Und baue soviel Kapazität wie möglich ein.



Alexander, danke für diese Rückmeldung. Das heißt, du bestätigst meine Vermutung, dass die Fischer Pufferschaltung einen stetigen Nebenschluss verursacht um die interne Spannung zu reduzieren. Merkst du die reduzierte Fahrspannung immer oder nur bei Unterbrechung der Stromabnahme von der Schiene?
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#4 von roger , 11.12.2022 09:17

Zitat von alexus im Beitrag #2
Die Pukos laufen auch gerne und schnell etwas an, die am besten mit feinem Polierpapier "entrosten" und mit ein klein wenig ATF-Öl versiegeln (mit einem Schleifer durch fahren verteilen).


Bis auf wenige Reste M-Gleis habe ich C-Gleis, da ist das Thema Pukos nach meiner Erfahrung eher untergeordnet. Ich habe mehr Probleme mit Verschmutzung der Schienenprofile in Kombination mit modernen Lokomotiven, die die Masse nur über eine Achse aufnehmen. Die dann teilweise noch in einem Drehgestell oder als Vorlaufachse aufgehängt ist mit miserabler interner elektrischer Anbindung. Die Zeiten von früher sind vorbei, wo der ganze (Blech-)Zug bei Märklin auf Masse war, und man nie ein Masseproblem hatte.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#5 von jogi , 11.12.2022 11:06

Hallo Roger , jogi hier

Schau mal da vielleicht hilft es weiter

RE: Kontaktprobleme bei MÄ Loks

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


HansHampel und roger haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#6 von alexus , 11.12.2022 11:13

Hallo Roger

Einen Nebenschluß kann ich jetzt nicht ausschließen bzw. nicht überprüfen, aber solange Gleisspannung anliegt merkt man nichts.
Ich habe es nur beim Testen bemerkt, wenn die Spannung weg ist wird z. B. eine LED Beleuchtung etwas dunkler um dann langsam zu verlöschen. Genauso verhält es sich beim Auslauf von Glockenankermotoren.

Zu den Pukos, da hat sich meiner Erfahrung nach die Rostanfälligkeit nicht geändert. Die sind immer noch aus normalem Eisen ausgestanzt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


roger hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferkondensatoren bei Märklin MS2

#7 von roger , 11.12.2022 12:09

Zitat von alexus im Beitrag #6
Hallo Roger

Einen Nebenschluß kann ich jetzt nicht ausschließen bzw. nicht überprüfen, aber solange Gleisspannung anliegt merkt man nichts.


Ich habe jetzt direkt den Hersteller Fischer mit dieser Frage angeschrieben. Wenn ich eine Antwort erhalte, lasse ich es euch wissen.
Roger


willi48 hat sich bedankt!
roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   

3. Funktionsausgang freischalten im Zimo Decoder
Max. Länge des Belegtmeldegleis in der Kehrschleife bei Digikeijs DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz