Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#1 von novesia , 10.12.2022 19:11

Hallo,

im Sommer 1978 steht noch neben dem Ausfahrgleis nach Düsseldorf ein Wasserturm. Gebraucht wurde er nicht mehr, denn Dampfloks gab es seit kurzem bei der DB nicht mehr. In einem Abstellgleis steht zu seiner Rechten ein G10, wahrscheinlich ein Werkstattwagen. An den weißen „Pflöcken“ sind wahrscheinlich Anschlüsse für Strom oder Dampf für Zuggarnituren, die auf den Abstellgleisen hier neben Gleis 1 abgetellt worden sind.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#2 von ET 65 , 11.12.2022 10:17

Hallo Hans,

viele werden jetzt sagen: Wie langweilig, keine Lok und dann nur ein oller Güterwagen. Dabei gibt es da viel mehr zu entdecken.

  • Der G10 ist mit Endfeldverstärkung und einer international zugelassenen Güterzugbremse ausgestattet. Untenrum ist der Wagen fast nackt, will sagen, man sieht kein Strengwerk aus dem Blickwinkel. Das Dach ist leicht wellig (so viel zum Thema der "geraden Umläufe").
  • Der Prellbock ist fast schwarz, wobei die beiden Bohlen gerade frisch gestrichen erscheinen.
  • Eine "Gleisendetafel" kann ich am Prellbock nicht entdecken (ist wahrscheinlich mittig auf den beiden Bohlen auf der nicht sichtbaren, zum Gleis gewandten Seite angebracht).
  • Die zweiflammigen Laternen sind teilweise mit Lautsprechern ausgestattet.
  • Auf die Stromzapfsäulen hast Du schon hingewiesen. Allerdings gibt es da noch weitere weiße Säulen, die ich nicht zuordnen kann.
  • Schotter wird nur dort verwendet, wo auch Gleise liegen. Dazwischen ist (teilweise sogar vertieft) Sand oder Kies.
  • Ich gehe davon aus, das es sich beim "Haufen" in der Holzeinhausung (am Bahnsteigende?) um Sand handelt (Zweck?). Bremssand kann es nicht sein, denn der muss trocken gelagert werden, sonst fließt er nicht.
  • Sehr schön herausgearbeitet: Das rot-weiße Grenzzeichen an der Weiche.
  • Knapp links davon befindet sich ein kleiner weißer "Pilz" (wofür ist der?) und gegenüberliegend ein etwas größerer gelber "Pilz". ich kann leider nicht erkennen, ob das einfach nur ein Verteileranschlusskasten, ein Anschluss für einen Gleisstromkreis oder ein Anschluss für einen Tonfrequenzkreis ist. So tief stecke ich da nicht drin.
  • Auch wenn die Unkrautvernichterzüge der Bahn unterwegs waren, wird das Wachstum von Gräsern an einigen Stellen doch nicht ganz verhindert.

Wenn ich das richtig überblicke, ist von den im Bild zu sehenden Gebäuden heute keines mehr vorhanden.

Gruß, Heinz

PS: ich möchte jetzt nicht eine neue Bildersammlung von Dir mit Kommentaren sprengen, aber bei dem Bild konnte ich nicht anders


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#3 von Mornsgrans , 11.12.2022 10:58

Zitat von ET 65 im Beitrag #2
in der Holzeinhausung (am Bahnsteigende?) um Sand handelt (Zweck?). Bremssand kann es nicht sein, denn der muss trocken gelagert werden,

Könnte Streusand sein, der bei Glätte verwendet wird.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


BR 218 Fan hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#4 von Tom_B82 , 11.12.2022 14:24

Zitat von ET 65 im Beitrag #2
Knapp links davon befindet sich ein kleiner weißer "Pilz" (wofür ist der?) und gegenüberliegend ein etwas größerer gelber "Pilz". ich kann leider nicht erkennen, ob das einfach nur ein Verteileranschlusskasten, ein Anschluss für einen Gleisstromkreis oder ein Anschluss für einen Tonfrequenzkreis ist. So tief stecke ich da nicht drin.


der "weiße" Pilz hat oben drauf noch ein blauen Pfeil, siehe: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra13.htm

der gelbe "Pilz" sind Anschlüsse für diverse Sachen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


ET 65, adecoaches26point4, KaBeEs246 und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#5 von novesia , 11.12.2022 14:38

Hallo Heinz,
Zitat: "ich möchte jetzt nicht eine neue Bildersammlung von Dir mit Kommentaren sprengen, aber bei dem Bild konnte ich nicht anders."
Dass die Bilder kommentiert werden, habe ich mir gedacht und erhofft. Eisenbahnbilder sollen meiner Meinung nach mehr zeigen als nur Lokomotiven. Gerade für 's vorbildgerechte Nachbauen helfen solche Bilder weiter. Viele "Kleinigkeiten", wie die, die du beschrieben hast, sind damals nicht beachtet worden oder vergessen, weil sie alltäglich waren. Und plötzlich sind sie verschwunden, wie die Gebäude auf dem Foto.
Also fleißig kommentieren und beschreiben, was euch auffällt.
Es grüßt
Hans


adecoaches26point4, ET 65, Mottimuc und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#6 von papa blech 2 , 11.12.2022 17:00

Hallo Heinz (und alle anderen),

die nicht zuordenbaren weißen Pflöcke könnten m. M. nach Orientierungszeichen für geschobene Rangierfahrten sein.

Damit werden bei geschobenen Rangierfahrten (der Rangierbegleiter "hängt" dann vorne am ersten Wagen, denn die Spitze muß beim Rangieren immer besetzt sein!) an den Lokführer Entfernungen in Längen durchgegeben.

Weiß deshalb, damit die auch bei unsichtigen Verhältnissen (nachts wird das Sehen halt durch Dunkelheit erschwert...) deutlich sichtbar sind. Und rangiert wird zu jeder Tageszeit.

Heutzutage braucht man andere Orientierungspunkte beim Rangieren, oder man muß die Entfernungen schätzen...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


novesia hat sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#7 von ET 65 , 11.12.2022 17:41

Hallo Stefan,

in der DS 301 ist unter "Orientierungszeichen" selbiges nicht zu finden. In diesem bekannten gelb-orange (mit Bleimennige-Anstrich?) kenne ich solche Pfosten als Halter für Hemmschuhe. Aber in weiß? Keine Ahnung.

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4
der "weiße" Pilz hat oben drauf noch ein blauen Pfeil,
@Tom_B82:
Respekt, dass Du das erkannt hast. Ich kann da nur einen dunkleren Klecks auf dem "Pilz" erkennen.

@novesia:
Falls Du noch mehr Bilder hast...

Möchte an der Stelle ein Bild aus Sulzbach an der Murr zeigen, das eine Besonderheit aufweist:


Sulzbach am 15.10.2010: Ausfahrt Richtung Backnang

Wer sich jetzt wundert, dass sich ein Vorsignalwiederholer in so kurzem Abstand vor dem Ausfahrsignal befindet? Das liegt daran, dass die Ausfahrt in einem ganz leichten Rechtsbogen liegt und damit das Ausfahrsignal von den Fahrleitungsmasten teilweise verdeckt wird. Der Vorsignalwiederholer ist also aufgestellt, um die Sichtbarkeit der Signalanzeige zu gewährleisten.
Die gleiche Situation gibt es übrigens auch an Gleis 3 (links vom Bahnsteig).
Die Strecke war einige Jahre zuvor komplett erneuert und mit Fahrleitung ausgestattet worden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Der Krümel hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#8 von Tom_B82 , 11.12.2022 17:56

Zitat von ET 65 im Beitrag #7
Respekt, dass Du das erkannt hast. Ich kann da nur einen dunkleren Klecks auf dem "Pilz" erkennen.


ich kenn die Dinger halt beruflich. und daher weiß ich auch, was oben drauf sein muss.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#9 von Iceman , 13.12.2022 16:04

Zitat von ET 65 im Beitrag #2
Der G10 ist mit Endfeldverstärkung und einer international zugelassenen Güterzugbremse ausgestattet. Untenrum ist der Wagen fast nackt, will sagen, man sieht kein Strengwerk aus dem Blickwinkel. Das Dach ist leicht wellig (so viel zum Thema der "geraden Umläufe")


Hallo Heinz,

1978 dürfte wohl jeder noch vorhandene ex-G10 mit Endfeldverstärkungen ausgerüstet sein. Alle ohne wurden bis Mitte der 50ger Jahre aus dem Verkehr gezogen. Interessanter sind die liegend angebrachten und recht weit auseinanderstehenden Stirnprofile. Dies deutet auf auf einen ehemaligen Handbremswagen mit abgebauten Bremserhaus hin.

G10 Wagen hatten grundsätzlich kein Sprengwerk. Hätten sie eines gehabt, hätten sie möglicherweise keine Endfeldverstärkungen benötigt, aber das ist Spekulation.

Na ja, ein Dach, das aus Holz, Dachpappe (oder anderes Gewebe) und Teer besteht ist zwar was anderes wie ein Umlauf, der aus Metall besteht, aber im Grundsatz stimme ich dem zu. Lokumläufe sind nach 30 oder 40 Jahren Gebrauch nur noch selten astrein gerade.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#10 von novesia , 19.12.2022 22:13

Hallo,
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass an den Bahnsteigenden unterschiedliche Hinweisschilder stehen (standen?). Wahrscheinlich ein Grund dafür: Die Bahnsteigenden in Richtung Krefeld/Düsseldorf sind weit vom Treppenaufgang entfernt und dort stand: „Vorsicht beim Überschreiten …“. In Richtung Köln/Möchengladbach ist es nur ein kurzer Weg zum Bahnsteigende und dort stand: „Überschreiten … verboten…“.
Auch Sandkisten, die an jedem Bahnsteigende vorhanden waren, sind auf beiden Fotos zu sehen.





Viel Spaß beim Entdecken von „Kleinigkeiten“ und es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#11 von Railwolf , 21.12.2022 17:44

Hallo Hans,

magst du mich noch erleuchten, in welchem Bahnhof diese Aufnahmen entstanden sind?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#12 von ET 65 , 21.12.2022 19:05

Hallo Wolf,

das ist Neuss. Nein, das war Neuss, denn heute sieht das ganz anders aus.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Railwolf hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#13 von novesia , 26.12.2022 17:51

Hallo,
einreihen in Züge ist im Jahr 1978 nicht mehr erlaubt. So steht der Güterwagen der Bauart „Bremen“ als Bahnhofswagen an einem ehemaligen Expressgutbahnsteig neben Gleis 5 im Bahnhof Neuss.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#14 von novesia , 27.01.2023 20:09

Hallo,
am 16.05.78 schlängelt sich 140 589 mit einem Güterzug aus Krefeld kommend quer über die Zufahrtgleise zum Expressgut und Gleis 5 nach Gleis 6 in Richtung Mönchengladbach. Festgehalten habe ich den Zug, weil Güterzüge aus Krefeld eigentlich über Gleis 4 nach Köln fuhren.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


ET 65, Der Krümel, adecoaches26point4, MMX, GSB2001 und Walter S haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#15 von novesia , 21.02.2023 21:29

Hallo,
im Neusser Bahnhof waren für die Post- und Gepäckkarren die Bahnsteigkanten am Ende abgesenkt. Da hier auch Personenwagen zum Stehen kamen, war der Bereich mit gelben Linien markiert. Der Überweg hier an Gleis 5 war noch aus Holzbohlen hergestellt worden.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#16 von novesia , 28.03.2023 21:16

Hallo,
im Güterbahnhof Neuss standen im Juni 1978 zwei Altbau-Eilzugwagen, die von der Firma „Canon“ als Filmschule genutzt wurden.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#17 von Schienenbus , 29.03.2023 21:33

Moin zusammen,

zum letzten Bild...

Und wieder ein Dienst G10 und diesmal ohne Endfeldverstärkung :)

Ich habe meine letzten aktiven Dienst G10 übrigens im Sommer 2000 im Bhf Weiden gesehen. Beiden waren hellgrau lackiert und sie sahen noch lauffähig und komplett aus. Ich war dort damals auf Uffz-Lehrgang und statt Wehrrecht zu pauken habe ich lieber Bahnanlagen fotografiert ;)

Achtungspfiff
Stephan


novesia hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#18 von novesia , 30.03.2023 20:29

Hallo,
in Bad Neustadt (Saale) zweigte die Strecke nach Bischofsheim (Rhön) von der Strecke Schweinfurt – Mellrichstadt ab. Das Bild zeigt den meiner Meinung nach ungewöhnlichen Abzweig. Über eine DKW am Bahnsteig gelangen die Züge zwischen Empfangsgebäude und weiteren Bahngebäuden hindurch direkt auf die Strecke. Das Ausfahrsignal steht einige Meter hinter der DKW. Über die DKW ist auch ein Ladegleis erreichbar.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 21.8.23


Walter S, JanD, Dave2, ET 65, MMX, E16-06 und alex218 haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#19 von novesia , 30.08.2023 16:17

Hallo,
im Neusser Güterbahnhof wurden in den 1970ger und 1980ger Jahren Sattelauflieger und LKW-Pritschen auf Güterzuge verladen. Dazu wurden zwei Spezialfahrzeuge eingesetzt.

Das unspektakulärere Fahrzeug ist eine Sattelzugmaschine mit einer halben Fahrerkabine. In der Nähe der Gleise stellten die Spediteure die Sattelauflieger ab. Ein Fahrer holte die Auflieger ab und drückte sie rückwärts sehr zügig über die bereitgestellten Taschenwagen. Das Ganze glich einer Berg-und-Talfahrt: vom Straßenniveau über die erste Pufferbohle in die erste Tasche, über die zweite Pufferbohle usw. Ein solches Fahrzeug ist leider nur im Hintergrund zu sehen.


Im Vordergrund wartet das große Verladegrät (Name?) auf den nächsten Lastzug.


Ein Lastzug steht parallel zum Containertragwagen. Das Ladegerät ist herangefahren und klappt vier „Greifer“ aus, die an der Pritsche an vier metallverstärkten Punkten unter die Pritsche greifen.


Die Pritsche wird angehoben und der LKW zieht vor.


Anschließend fährt das Verladegerät vor und setzt die Prische auf dem Containertragwagen ab. Dieser Präzisionsvorgang dauerte kaum länger, als das Lesen dieser Zeilen dauert.


Auch ganze Sattelauflieger wurden von dem Verladegerät gegriffen und auf Eisenbahnwagen verladen. Selbst wenn man das Hebelgesetz kennt, erstaunt es doch, dass das Fahrzeug beim Anheben der Auflieger nicht nach vorne kippt.

Es grüßt
Hans


Walter S, Mornsgrans, alex218, ET 65, E16-06, Sgns 691, MMX, Dave2 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#20 von DE2700 , 30.08.2023 16:56

Moin
der Verladestapler heisst neudeutsch Reachstacker.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


novesia, ET 65 und E16-06 haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 811
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#21 von Mornsgrans , 30.08.2023 17:16

Zitat von DE2700 im Beitrag #20
der Verladestapler heisst neudeutsch Reachstacker.

[klugscheißmodus]...und in "richtigdeutsch" Greifstapler heißt, welcher zu den Flurförderfahrzeugen (Oberbegriff) gehört [/klugscheißmodus]



P.S.: Geht auch als "Mobiles motorbetriebenes Großraumbehälter- und Fahrzeughebe-Stapelgerät"


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


novesia und ET 65 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#22 von Sgns 691 , 30.08.2023 21:40

Hallo Hans,

vielen Dank für die Bilder aus der Anfangszeit des KLV.

Das gezeigte Verladegerät ist ein Raygo Wagner PC 90 Piggy-Packer.
Weitere Informationen hier bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9868301

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß dieses Gerät jemals als Reachstacker bezeichnet worden ist. Das war immer ein Piggy-Packer.


Viele Grüße
Peter


novesia, E16-06 und Walter S haben sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#23 von GSB2001 , 30.08.2023 21:51

Danke für die tollen Bilder. In den Anfängen (ich nenne es jetzt einfach mal so) war noch nicht alles so durchtechnisiert und automatisiert. Schöne Vorbildsituationen!

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


novesia und Walter S haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#24 von novesia , 19.11.2023 19:00

Hallo,


im Frühjahr 1976 kam mir die 141 296 mit einem Nahverkehrszug aus Krefeld entgegen. Gemacht habe ich das Foto, weil beide Bügel am Fahrdraht waren, was ich nur von Altbau-E-Loks kannte. Beim genaueren Betrachten des fertigen Dias auf der Leinwand ist mir ein „dickes Staubkorn“ über dem rechten Fenster aufgefallen. Es ist jedoch eine verbogene Regenrinne. (Hat wohl jemand beim Herausnehmen aus der Schachtel nicht acht gegeben.)

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zwischen den vorbildgerechten Zügen aufgenommen

#25 von Railwolf , 19.12.2023 09:01

Hallo Hans,

wenn ich mich recht entsinne, waren diese "Regenrinnen" geklebte Gummilippen. Die reißen schon mal ab, wie die Scheibenwischerlippen an unseren Kraftfahrzeugen - und diese folgt mit der Spitze dem Fahrtwind.

Die Lok hat noch die ursprünglichen Lüfter und die durchgehende Griffstange auf der Front.
Die Umbauwagen am Haken waren kurze Zeit später auch Geschichte.

Und warum beide Bügel hoch waren, könnte ich nur spekulieren, das lasse ich bleiben - ich sage nur: vielen Dank für deine Bilder!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


novesia hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Wendezug
Hosenträger - eine gefährdete Spezies? (Bildersammlung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz