RE: Viessmann Decoder oder Laterne bei C-Gleisen

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:52

Hallo liebe Moba-Spezialisten,

wir haben hier eine ganze Reihe Weichen incl. Decoder, Antriebe und Laternen. U.a. haben zwei davon einen Viessmann Decoder und eine (momentan) extern verkabelte Laterne. Diese Laterne würde ich jetzt gerne direkt aus dem Gleisstrom betreiben.

Bei Märklin Material (Decoder) ist alles klar, da nur zwei Pole verwendet werden. Die Viessmann dagegen benutzt drei Pole. Weiter fehlt dieser speziellen Weiche ein Anschluss unten (grüner Kreis).

Der orangefarbene Kreis zeigt den Anschluss der Laterne beim Märklin Decoder. Der Rote Kreis den "zweiten Pluspol" beim Viessmann Decoder.



Wo würdet ihr die Laterne bei der Viessmann Weiche anschliessen/stecken/verlöten?

Bin gespannt auf die richtige Vorgehensweise.

1000 Dank schon mal...


kaiyjaiy

RE: Viessmann Decoder oder Laterne bei C-Gleisen

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.02.2008 18:48

Ganz normal an rot und braun oder wo dachtest du?

Der "zweite" Pluspol ist übrigens eine extra Einspeisung, damit man die Weichen von einem extra Trafo mit Spannungsversorgen kann und sie beim Schalten nicht die Zentrale belasten.


Dominik B

RE: Viessmann Decoder oder Laterne bei C-Gleisen

#3 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 10.02.2008 18:50

Ich würde den Strom aber nicht von den Gleisen wegnehmen, die Spannung wird immer kleiner...


Roter Hirsch

RE: Viessmann Decoder oder Laterne bei C-Gleisen

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 10.02.2008 18:55

Würde ich auch nicht - OK, kommt auf den Trafo und die Anzahl der Verbraucher an - aber bei Teppichbahnen eigentlich sehr sinnvoll, da man sonnst unheimlich viele Kabel hat.


Dominik B

RE: Viessmann Decoder oder Laterne bei C-Gleisen

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 12.02.2008 13:00

Zitat von Dominik B
aber bei Teppichbahnen eigentlich sehr sinnvoll, da man sonnst unheimlich viele Kabel hat.



Hallo...

Dominik hat recht, es geht bei uns im Moment um eine Teppichbahn. Das heisst ich möchte alle nicht zwingend nötigen Kabel. Wenn das alles mal auf eine Platte kommt, dann sieht die Welt schon wieder anders aus

Somit die Frage: Wo würdet ihr die Lampe auflöten? Auf die beiden Pole/Stecker links oben (Antriebstecker), oder die Steckschuhe anknipsen und beide Drähte zusammen mit einem Stecker versehen (Antrieb und Lampe) oder die freien Pole verwenden. Wobei ich da eben das Problem habe, dass bei gerade diesen Weichen der Pol links unten (Grüner Kreis) nicht vorhanden ist!?


kaiyjaiy

RE: Viessmann Decoder oder Laterne bei C-Gleisen

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 12.02.2008 19:45

Nochmal: Einfach an rot und braun, also Mittelleiter und Gleis. Doch einfach nur unten die Kontaktlaschen benutzen.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz