Märklin CS2, Loks auslesen?!

#1 von MarcoCol , 04.12.2022 22:53

Hallo,

ich war bisher mit Roco und Lenz unterwegs, habe nun aber Märklin CS2 sowie einige Märklin-Loks geschenkt bekommen.
Nun habe ich mich etwas eingelesen und möchte nächste Woche mal schauen, wie ich das alles angeschlossen bekomme. Das sollte ja kein Problem sein.
Je nach Decoder werden die Loks ja von der CS2 erkannt, wie ich gelesen habe.
Wie sieht das denn mit den Features aus, die die Loks haben? Also z.B. Rauch, Licht, Sound usw. Wird das auch alles dann angezeigt?
Und wie bekommt man das raus, wenn die Decoder älter sind und ich keine Nummer kenne?
Dafür schließe ich am besten ein Programmiergleis an, oder? Kann ich darauf die Lok und die Details irgendwie "auslesen"?

Grüße und danke für eure Hilfe


MarcoCol  
MarcoCol
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2021


RE: Märklin CS2, Loks auslesen?!

#2 von Beschwa , 04.12.2022 23:28

Hallo,
dazu sollte man die Loks kennen.
Können sie mfx werden Sie sich an der CS anmelden.
Die Funktionen werden dann zumeist automatisch angelegt.

Ansonsten musst du schauen oder Foto machen dann kann dir geholfen werden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2, Loks auslesen?!

#3 von touchpad , 04.12.2022 23:31

Hallo MarcoCol,

ja, Loks mit mfx-Decoder werden erkannt und wenn man auf das mfx-Symbol geht, um die Lok rechts oder links auf die CS2 zuzuweisen, wird der Decoder mit Funktionsmapping ausgelesen und die Symbole für die Tastenbelegung werden angezeigt. Die Software der CS2 hat über die Jahre auch eine deutliche Entwicklung erfahren, so dass die derzeitige Version der CS2 nicht unwichtig ist, wenn es in Details geht.
Wenn die Decoder älter sind, also bei Märklin-Loks nur über das Motorola-Format ansprechbar sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Eine Lok kann bei der Neuanlage aus der Datenbak gewählt werden, dann werden die Standardwerte dieser Lok übernommen. Bei der Adresse kann das stimmen, wird es aber oft nicht. Die Adresse kann die CS2 dann aber bei korrekter Angabe des Decoder-Typs (MM programmierbar, mit 8 DIP-Schaltern, mit 4 DIP-Schaltern) durchtesten. Das geht schneller, als wenn man es manuell versucht.
DCC-Loks könnten ebenfalls gesteuert werden, aber da gibt es andere im Forum, die das beherrschen und du hast ja Märklin Loks dazu bekommen.

Und, wie Bernd gerade anmerkt, wäre es hilfreich, wenn du Details der Loks angeben könntest, die sich nicht über mfx selber anmelden, Artikelnummer oder Betriebsnummer z.B.

Viele Grüße
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Märklin CS2, Loks auslesen?!

#4 von hu.ms , 05.12.2022 10:05

....und auslesen und programmieren der nicht-mfx-decoder immer über den programmiergleis-anschluss.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss
Märklin H0 BR05 - umrüsten ja/nein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz