Schienenbuss

#1 von Fredy , 04.12.2022 21:03

Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen
Komme aus der Schweiz 63 Jahre habe von meinem Vater die modeleisenbahn übenommen
Fange zetz neu an auszubauen märkisch ho
M Geleise habe 20 Lokomotiven aller Art
Meine erste Frage wäre habe einen alten Schienenbuss leuchtet schaltet aber fährt nicht
Habe noch mehrere Loks die so sind könnt ihr mir da helfen oder braucht ihr Fotos für antworten wäre ich sehr froh
Fahre analog grüessli fredy


Fredy  
Fredy
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2022


RE: Schienenbuss

#2 von Stummilein , 04.12.2022 21:07

Zitat von Fredy im Beitrag #1
Hallo zusammen
Möchte mich kurz vorstellen
Komme aus der Schweiz 63 Jahre habe von meinem Vater die modeleisenbahn übenommen
Fange zetz neu an auszubauen märkisch ho
M Geleise habe 20 Lokomotiven aller Art
Meine erste Frage wäre habe einen alten Schienenbuss leuchtet schaltet aber fährt nicht
Habe noch mehrere Loks die so sind könnt ihr mir da helfen oder braucht ihr Fotos für antworten wäre ich sehr froh
Fahre analog grüessli fredy

Hallo,

bei älteren Loks kann das Öl nach einer gewissen Zeit verharzen und klebt dann die Zahnräder und die Achsen zusammen bzw. setzt diese fest.
Dann hilft nur auseinanbauen, vom Harz befreien und anschließend leicht ölen.
Keine Gewalt anwenden, um den Motor oder die Räder zu drehen!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenbuss

#3 von trapper.hardy , 04.12.2022 21:39

Hallo Fredy,
nimm' die Gehäuseoberteile ab und prüfe, ob der Motor frei von Fett ist, ich vermute wie Stummilein, daß die Getriebe verharzt sind.
Auch wenn's Dir davor gruselt, wirst Du nicht daran vorbeikommen, die Maschinen zu zerlegen. Motore ausbauen und reinigen (Waschbenzin)
Die Getriebe werden wahrscheinlich durch die Verharzung blockiert sein. Wie Stummilein schreibt . AUF KEINEN FALL MIT GEWALT DIE GETRIEBE BEWEGEN!!!
auch nicht versuchen, Du wirst sonst (zumindest bei Dampfloks das Gestänge verschieben und die Maschinen laufen nicht mehr richtig rund oder gar nicht mehr) sonst richtest Du Schaden an.
Vorher Bilder machen, wie der Zusammenbau aussieht! Am besten bei jeder Scharaube, die Du löst, beim abgenommenen Motorschild, Anker usw. Dann wirst Du das auch wieder zusammenbringen. Achte darauf, daß die Feldspule mit den Drähten heil bleibt. Der Umschalter hat eine Feder, die sich gerne löst, hier Tesa drüberkleben, falls Du den ausbauen willst.
Bau mal ein Gehäuse ab und stelle ein Bild ein, dann werden die Tipps schon von den Kollegen kommen
LG
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbuss

#4 von Fredy , 04.12.2022 22:03

Danke für den Tipp
Habe alles ausgebaut und gereinigt
Stelle noch Bilder ein alles frisch angelötet
Hat noch einen alten umschalter


Fredy  
Fredy
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2022


   

Weiche schalten über die MS1 von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz