Bahnschrank von IKEA 2.0

#1 von esox , 03.12.2022 15:16

Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem mein alter Beitrag von meinem Bahnschrank Projekt hier irgendwann verschwunden ist, und ich nun einen zweiten Alex Schrank von meiner Frau übernommen habe, wollte ich das hier nochmal vorstellen.
Den Alex Schubladenschrank gibt es immer noch bei IKEA zu kaufen, er hat 6 Schubladen, die leider keinen Vollauszug haben, daher kommt man an die letzte Reihe schlecht ran, hier finden sich bei mir defekte oder alte Wagen von denen ich mich nicht trennen kann.

Hier meine Anleitung für H0 Fahrzeuge:
Bild entfernt (keine Rechte)
Den Boden der Schublade habe ich mit einer 10x20mm Holzleiste verstärkt.

Bild entfernt (keine Rechte)
In die Schublade werden 35/35x3mm Karton Winkel mit Heißkleber geklebt, diese kann man als Karton Kantenschutzwinkel kaufen, meine habe ich bei Karton-billiger.de gekauft. Die gibt es dort auch in der passenden Breite von 60cm.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Holzleim habe ich 1mm Filz auf die Winkel geklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten H0 Wagen liegen Probe.

Ich finde er ist eine günstige Alternative zu anderen Schränken und auf andere Spurweiten adaptierbar.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#2 von Varg , 03.12.2022 16:50

Zitat von esox im Beitrag #1
.... wollte ich das hier nochmal vorstellen.
............
Ich finde er ist eine günstige Alternative zu anderen Schränken und auf andere Spurweiten adaptierbar.



Das ist eine wirklich gute Anregung
und
auch gleich noch die Anleitung dazu, wie man es umsetzt, einschließlich Materialliste.

Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund der Schubladenaufbewahrung und ziehe Vitrinen vor,
aber
inzwischen stehe ich mangels weiterem Platz an der Wand nur noch vor der Alternative
gar nichts mehr zukaufen, oder doch irgendwo einen Schubladenschrank z.B. unter die Anlage zu stellen.

Vielleicht kann ich auch einfach unter der Anlage, an gut zugänglicher Stelle ein paar Schubladen montieren und mit einer Inneneinrichtung
nach Deiner Idee versehen.

Danke jedenfalls für die Vorstellung Deines neuen Schrankes !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


esox hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#3 von Badaboba , 03.12.2022 18:02

Zitat von esox im Beitrag #1

Nachdem mein alter Beitrag von meinem Bahnschrank Projekt hier irgendwann verschwunden ist, und ich nun einen zweiten Alex Schrank von meiner Frau übernommen habe, wollte ich das hier nochmal vorstellen.



Hallo Esox,
das hast Du prima umgesetzt! ich plane ebenfalls mehrere ALEX unter einem offenen Speicher einzusetzen, um die Zugbildung zu erleichtern - das Rollmaterial muss ja irgendwo hin.
Interessant und neu für mich sind die Kantenschutzwinkel aus Karton. Bekommst Du so mehr Rollmaterial unter oder warum hast Du Dich dafür entschieden?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


esox hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#4 von esox , 04.12.2022 10:48

Hallo Esox,
das hast Du prima umgesetzt! ich plane ebenfalls mehrere ALEX unter einem offenen Speicher einzusetzen, um die Zugbildung zu erleichtern - das Rollmaterial muss ja irgendwo hin.
Interessant und neu für mich sind die Kantenschutzwinkel aus Karton. Bekommst Du so mehr Rollmaterial unter oder warum hast Du Dich dafür entschieden?[/quote]


Hallo Volker,
danke für die lobenden Worte
Bei meinem ersten Schrank hatte ich noch Holzwinkel (von Panelen) aus dem Baumarkt, aber das war recht teuer, dann kam mir die Idee mit den Kantenschutzwinkeln.
Ob ich da mehr Rollmaterial in die Schubladen bekomme weis ich nicht, in der Verpackung wollte ich es jedenfalls nicht hinein legen, so ist der Zugriff schnell und unkompliziert. Am liebsten hätte ich einen großen Plan- bzw. Werkzeugschrank aus Metall, dagegen spricht aber der Preis und der Platzbedarf.


Gruß ESOX
Märklinist


Badaboba hat sich bedankt!
 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#5 von Bruchi , 04.12.2022 13:53

Hallo Esox,
Schaut super aus... bleibt trotzdem noch die Frage wohin mit den original Verpackungen 😔


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#6 von Varg , 04.12.2022 14:04

Zitat von Bruchi im Beitrag #5
Hallo Esox,
Schaut super aus... bleibt trotzdem noch die Frage wohin mit den original Verpackungen 😔


Na ja, "Stauraum muß nicht Schauraum" sein

Auf der Bühne oder sonstigem Abstellraum haben sicher viele Leute mehr Platz, als direkt in Anlagennähe.
Die Originalkartons sind bei mir gut verpackt in Umzugskartons auf der Bühne (ähem Schriftdeutsch : Dachboden) gelagert, das Rollmaterial brauche
ich in der Nähe der Anlage.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#7 von zetaoph , 04.12.2022 14:08

Hallo zusammen,
meine Modelle sind in Vitrinen bzw. safe-Train-Röhren
die Beschreibungen/Ersatzteillisten habe ich in einem Ordner in Einstecktüten gesichert (damit ich leicht während des Betriebes nachsehen kann, wie Wartung bzw. Reparatur erfolgen muss - Ersatzteilnummer etc)
Modellverpackungen sind in Umzugskartons im Keller.
Hat sich bisher bewährt
Gruß
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#8 von MichaS , 06.12.2022 15:48

Hallo Esox,

absolut geniale Idee, vielen Dank dafür !

Habe mir heute ein paar Test-Kantenschützer 45x45 mm besorgt und ausprobiert. Macht sich super in meinem Planschrank, da
werde ich jetzt dann zwei Schubladen (je 120 x 56 cm) ausstatten. Da bekomme ich dann je 9 Reihen rein, das gibt richtig Platz
und sieht sehr übersichtlich aus.

Gruß
Michael


esox hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#9 von esox , 08.12.2022 09:28

Zitat von MichaS im Beitrag #8
Hallo Esox,

absolut geniale Idee, vielen Dank dafür !

Habe mir heute ein paar Test-Kantenschützer 45x45 mm besorgt und ausprobiert. Macht sich super in meinem Planschrank, da
werde ich jetzt dann zwei Schubladen (je 120 x 56 cm) ausstatten. Da bekomme ich dann je 9 Reihen rein, das gibt richtig Platz
und sieht sehr übersichtlich aus.

Gruß
Michael

Danke Michael,
wenn du in deinem Schrank Platz hast, dann ist 45x45mm sicherlich besser.
Stell doch mal Bilder von deinem Schrank ein, würde mich auch interessieren.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#10 von MichaS , 08.12.2022 11:55

Hallo Esox,

heute kamen die 45x45 Kantenschutzpappen.

Hab sie natürlich gleich mal ausprobieren müssen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Schubladen haben eine Innenhöhe von 8 cm.
Mit den 45/45 Leisten brauche ich keine Abstandshalter zwischen den Leisten und kann diese einfach reinlegen. Es ergibt sich ein Abstand zwischen den
Loks/Wagen der einzelnen Reihen, die Sachen berühren sich nicht und bleiben gut greifbar.

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp !!!
Gruß
Michael


theedge69, Varg, Starlord, VT 11Punkt5, esox und dlok haben sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#11 von Varg , 08.12.2022 18:00

Zitat von MichaS im Beitrag #10


heute kamen die 45x45 Kantenschutzpappen.

Mit den 45/45 Leisten brauche ich keine Abstandshalter zwischen den Leisten und kann diese einfach reinlegen. Es ergibt sich ein Abstand zwischen den
Loks/Wagen der einzelnen Reihen, die Sachen berühren sich nicht und bleiben gut greifbar.

Michael




Hallo Michael,
wo hast Du die Kantenschutzkappen gekauft ?

Das sieht jedenfalls gut aus und das mit dem größeren Maß leuchtet auch ein.

Aber die Idee von @Esox mit dem Filz würde ich trotzdem aufgreifen.
Ganz sicher ist das nicht wirklich funktionell nötig, aber es wirkt einfach "edel".

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#12 von MichaS , 08.12.2022 18:08

Hallo Varg,

Zitat von Varg im Beitrag #11
wo hast Du die Kantenschutzkappen gekauft ?


Einfach googeln, es gibt jede Menge Anbieter. Ich habe den mit einer VE von 25 Stück genommen, reichte mir für zwei Schubladen.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#13 von Varg , 09.12.2022 18:59

Zitat von esox im Beitrag #1



Die ersten H0 Wagen liegen Probe.




Mal was Anderes, kann mir jemand bitte die Artikel-Nummer des dunkelgrünen PERSIL Wagens, dritte Reihe von oben, sagen ?
Mir gefällt der und ich konnte ihn leider nicht finden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#14 von VT 11Punkt5 , 09.12.2022 19:31

Hallo Varg,

es handelt sich um den Märklin Persil Güterwagen 94412

Ich finde den Unterbringungsvorschlag mit dem Bahnschrank übrigens auch klasse


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


esox hat sich bedankt!
 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#15 von Varg , 09.12.2022 20:01

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #14
Hallo Varg,

es handelt sich um den Märklin Persil Güterwagen 94412




Hallo Torsten,
danke Dir !

Ein älteres Sondermodell also.

Kein Wunder, daß ich es nicht gefunden habe, denn die Übersichtlichkeit des diesbezüglichen KOLL läßt sich für mich bzw. nach meinem Gefühl durchaus
mit der Ordnung in der Handtasche meiner Frau vergleichen, falls Du verstehst, was ich meine ....


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#16 von esox , 11.12.2022 12:32

Danke für die Bilder Michael, da hast du ja richtig schön Platz und kannst Wunschliste für Weihnachten erweitern
Lokomotiven passen da ja auch gut rein.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#17 von dawa789 , 24.12.2022 10:10

Guten Morgen,

ich habe den Tipp mit dem Ikea Alex auch in irgendeinem Thread gelesen. Und seitdem ha en auch inzwischen 2 ihren Weg zu mir gefunden. Wirklich klasse für das Rollmaterial!!
Bei mir "nur" mit Trittschalldämmung als Untergrund.

Die OVP's lagern bei mir auch auf einer Art Dachboden.

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#18 von UP4001 , 24.12.2022 12:44

Moin,

paralllel zu diesem Thread hatte ich den IKEA-Alex als Grundlage zu einem andersartigen Projekt auserkoren:

Computer/MoBa/Arbeitsplatz

Ziel:
mehr Ordnung auf meinem beengten Raum (mein persönliches Zeug [Uhr, Schlüssel, Geldbörse, Medizin)]; oft benötigtes Kleinwerkzeug [Schraubendreher, Pinzette, Messer])
Ergonomie des Arbeitsplatzes für Moba & Home-office steigern
Arbeitsfläche für Kleinreparaturen (Untersichung, Wartung, Haftreifenwechsel usw.)
Zwischenablage/Abstellfläche (z.B. für Umbauten, die größtenteils am Esstisch stattfinden)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der "Schrank-Wagen" ist auf kleineren Rollen (damit er Unter das Gleis passt ) mobil. Dadurch gelangt man leicht an die dahinter liegenden Gleise
Ich kann ihn somit problemos auch im Nebenraum oder Schlafzimmer nutzen, um mich z.B. für Homeoffice separieren zu können. Er benötigt lediglich Strom, da das Notebook bei Bedarf über WLAN ins Netz geht.

Der IKEA ALEX ist wie für die MOBA gemacht


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


esox hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#19 von Freetrack , 24.12.2022 14:05

Zitat von UP4001 im Beitrag #18
Ergonomie des Arbeitsplatzes für Moba & Home-office steigern
Arbeitsfläche für Kleinreparaturen (Untersichung, Wartung, Haftreifenwechsel usw.)


Hallo Horst,

das Bild mit den Pfeilen und Inhaltsangaben kannst gleich als Hintergrundbild auf deinem PC verwenden, dann weißt immer, wo du was suchen musst!
Naturgemäß steigt hier die Spannung, was wohl in der geschlossenen und verdächtigerweise auch noch unbeschrifteten Schublade verborgen wird.

Was ich mir unbequem und recht ungesund vorstelle, ist deinen Alex für Haftreifenwechsel, Wartungsarbeiten etc. heranzuziehen. Meine Wirbelsäule bzw. meine Augen würden da nicht mitmachen. Wahrscheinlich bist du eine Ewigkeit jünger.....

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#20 von UP4001 , 24.12.2022 15:07

Moin Andreas,

Zitat von Freetrack im Beitrag #19
Hallo Horst,

das Bild mit den Pfeilen und Inhaltsangaben kannst gleich als Hintergrundbild auf deinem PC verwenden, dann weißt immer, wo du was suchen musst!
Naturgemäß steigt hier die Spannung, was wohl in der geschlossenen und verdächtigerweise auch noch unbeschrifteten Schublade verborgen wird.


Ganz oben war schon benannt:
Zitat von UP4001 im Beitrag #18
mehr Ordnung auf meinem beengten Raum (mein persönliches Zeug [Uhr, Schlüssel, Geldbörse, Medizin)]; oft benötigtes Kleinwerkzeug [Schraubendreher, Pinzette, Messer])

die dritte Schublade sammelt aktuell, das, was sich auf den bisherigen Flächen ansammelte und noch irgendwie zugeordnet werden muss.
Beides muss nichtwirklich bebildert werden

Zitat von Freetrack im Beitrag #19
Was ich mir unbequem und recht ungesund vorstelle, ist deinen Alex für Haftreifenwechsel, Wartungsarbeiten etc. heranzuziehen. Meine Wirbelsäule bzw. meine Augen würden da nicht mitmachen. Wahrscheinlich bist du eine Ewigkeit jünger.....
Kaum, ich gehe auf die 60 zu und bin zudem aktuell gesundheitlich angeschlagen.
Nach Möglichkeit bastle ich am Esstisch, aber der ist nicht immer verfügbar. Arbeitsraum/Werkbank usw. habe ich nicht. Bislang habe ich vieles improvisiert auf den Gleisen hinter dem jetzigen Konstrukt erledigt. Die Monitore standen am Fenster und ich musste mich zum Arbeiten ständig verbiegen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kann ich die Beine links seitlich neben den Alex oder diesen quasi zwischen die Beine stellen, Tastatur und Maus sind beweglich. Die Ablagefläche etwas über Beinhöhe genügt zum Abstellen von Fahrzeugen und Lokliege. Alles wesentlich besser als bisher!

Nun ist es doch passiert: ich habe den Thread von ESOX durch meinen Eintrag entfremdet, dabei wollte ich doch nur meine individuelle Erweiterung zeigen

Dennoch allen ein Frohes Fest


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Freetrack hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Bahnschrank von IKEA 2.0

#21 von S3/6 , 03.01.2023 16:23

Genialer Bastelvorschlag. Praktische Lösung mit überschaubarem Aufwand. Ich habe lange nach einem passenden Schrank gesucht und hier im Forum exakt das gefunden, was ich brauche.
Die Kartonwinkel habe ich bei www.verpackungskoenig.de erstanden, da sind sie noch etwas preiswerter.
Danke für die Veröffentlichung!


Herzliche Grüße
Michael


esox und wigue haben sich bedankt!
 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


   

Förder-Mitgliedschaft beim PMW Winnenden e.V.
Adventsimpressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz