Ersatzteile selber drucken; hier: Tritte für Märklin 3514 u.ä.

#1 von mboesemani , 30.11.2022 10:57

Wer kennt das nicht: Die Modelle sind ein paar Jahre alt und es gibt einfach keine Ersatzteile.
Antwort von Märklin. "Leider .... keine Leitern ....verfügbar."
besser gesagt: Die Kleinteile hat es nie gegeben und man müsste das Gehäuse kaufen.
Hier also aus meiner Rubrik "Ersatzteile selbst gemacht" mein erstes Teil
Die hinteren Trittstufen der Württembergischen C:
Hier die Lok:

Märklin 3514, aus den Baujahren 1990 - 1994

Hier ist das Bild der gedruckten Tritte:


Mario


Folkwang, kpev, all_clear, Fisch65 und rmayergfx haben sich bedankt!
mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Ersatzteile selber drucken:

#2 von all_clear , 30.11.2022 15:50

Hallo "mboesemani" (ich vermute Dein Name ist Manfred oder Mani),

was Du gedruckst hast sieht wirklich sehr gut aus, auch Deine Idee ein Posting aufzumachen mit dem Titel " Ersatzteile selber drucken" ist eine gute Idee.
Deine Idee könnte man vielleicht noch verbesseren, wenn man nicht nur zeigt was man gemacht hat, sondern vielleicht noch eine "erweiterten Steckbrief" des Ersatzteils mit z.B. welches Modell von welchem Hersteller angibt.
Und die Krönung von dem Ganzen wäre es die STL-Datei zum Download anzufügen oder einen Hinweis zu geben ob oder wo man die Datei bekommen könnt.

Ich weis, nun kommt gleich wieder der Aufschrei "Warum muss immer alles umsonst sein", aber da antworte ich einfach mal so: Unter Modellbahnkollegen hilft man sich auch mal. Es gibt bestimmt einige die zwar einen 3D-Drucker haben, aber nicht so gut kontruieren können (ich selbst kann auch nur einfachste Konstrukionen erstellen) und denen wäre mit so etwas geholfen.
Mit der Konstuktion eines Ersatzteils wird auch ein Händler nicht groß Geld verdienen können und wenn er mal ein oder zwei Ersatzteile verkauft (mit einem von mir konstuierten Teil) wäre mir persönlihc das auch egal.

Alles nur meine Meinung und vielleicht auch eine Anregung um solche Beiträge interessanter zu machen.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


Janus und mboesemani haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Ersatzteile selber drucken:

#3 von mboesemani , 01.12.2022 13:22

Zitat von all_clear im Beitrag #2
Hallo "mboesemani" (ich vermute Dein Name ist Manfred oder Mani),

was Du gedruckst hast sieht wirklich sehr gut aus, auch Deine Idee ein Posting aufzumachen mit dem Titel " Ersatzteile selber drucken" ist eine gute Idee.
Deine Idee könnte man vielleicht noch verbesseren, wenn man nicht nur zeigt was man gemacht hat, sondern vielleicht noch eine "erweiterten Steckbrief" des Ersatzteils mit z.B. welches Modell von welchem Hersteller angibt.
Und die Krönung von dem Ganzen wäre es die STL-Datei zum Download anzufügen oder einen Hinweis zu geben ob oder wo man die Datei bekommen könnt.

Ich weis, nun kommt gleich wieder der Aufschrei "Warum muss immer alles umsonst sein", aber da antworte ich einfach mal so: Unter Modellbahnkollegen hilft man sich auch mal. Es gibt bestimmt einige die zwar einen 3D-Drucker haben, aber nicht so gut kontruieren können (ich selbst kann auch nur einfachste Konstrukionen erstellen) und denen wäre mit so etwas geholfen.
Mit der Konstuktion eines Ersatzteils wird auch ein Händler nicht groß Geld verdienen können und wenn er mal ein oder zwei Ersatzteile verkauft (mit einem von mir konstuierten Teil) wäre mir persönlihc das auch egal.

Alles nur meine Meinung und vielleicht auch eine Anregung um solche Beiträge interessanter zu machen.


Ich nehme die Kritik gerne an. Die Überschrift habe ich angepasst.
Zum Download werde ich die Dateien nicht zur Verfügung stellen. Ich möchte mich daran nicht bereichern. Ich möchte nur gerne gefragt werden, damit ich weiß, wem ich die Dateien zur Verfügung stelle.
Bei aufwendigeren Projekten (wie z.Bsp. dem Aufbau für eine Baureihe 78.) wo echt viele Konstruktionsstunden stecken, werde ich das auch tun, würde mich aber immer freuen, wenn man seine Wertschätzung mit einer kleinen Spende zum Ausdruck bringt. Und wenn mich jemand bittet, Teile zu drucken, werden ich diese gerne gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellen.
Ich glaube, das ist eine faire Herangehensweise.
Ist damit Deine Frage beantwortet?

P.S.: mboesemani hat nichts mit meinem Namen zu tun. Es handelt sich um einen Namen eines Zierfisches (Bezeichnung: melanotaenia boesemani)

Grüße


Mario


all_clear, Fisch65 und areiland haben sich bedankt!
mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Ersatzteile selber drucken:

#4 von all_clear , 01.12.2022 15:57

Hallo Mario,

meine Frage ist bestens beantwortet, ich wollte aber keine Kritik üben, wenn höchstens eine positive oder sagen wir mal einfach nur einen Verbesserungsvorschlag machen.

Die Vorgehensweise die Du beschrieben hast finde ich vollkommen in Ordnung und finde es ist auch ein fairer Vorschlag.
Auch Teile gegen eine freiwillige Spende zur Verfügung zu stellen ist ok.
Und wenn ich (oder ein Dritter) ein Teil benötige kann es auch keine Problem sein zu fragen und unter Umständen eine freiwillige Spende dem Konstrukteur zukommen zu lassen.
Vielelicht bekommt Dein Posting ja auch noch einige interessante Lösungsverschläge und hebt damit die Qualität deines Beitrags.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Ersatzteile selber drucken:

#5 von Janus , 01.12.2022 19:55

Hallo!

Es wäre immer noch interessant, wenn es etwas mehr Infos gäbe:

Wie konstruiert?
Welche Software?
Welcher Drucker?
Parameter, Probleme, Tipps, Tricks usw. usw.

Du siehst: Wir sind neugierig

Gruß Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


warum Dateien nicht anbieten?

#6 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 01.12.2022 20:03

Hallo!

Ich habe bisher recht viel entworfen und gedruckt. Natürlich habe ich auch Dateien aus dem Internet entnommen und diese für mich gedruckt.
Dazu mein Dank an alle, die ihre Daten anderen zur Verfügung stellen, oft sogar umsonst!

Alle Dateien, die ich entworfen habe, habe ich für mich oder auf Nachfrage für gute Freunde erstellt und hatte angefangen, sie auch freizugeben.
Bei mir ist es eher ein Zeitproblem, dass es momentan stockt. Ich habe eh zu viele "Baustellen" offen.

Neulich schreib mich mein bester Kumpel über WhatsApp an und äußerte , dass auf eBay jemand meine Dateien als Drucke verkaufen würde.
"Na, ist doch OK!", antwortete ich ihm.
Er war völlig baff! "Wie, dass ist OK?"
"Na guck mal: der sie verkauft freut sich, dass er dafür Geld bekommt,
der, der den Druck gekauft hat - vorausgesetzet der Druck ist gut - freut sich, dass er etwas bekommt, was es so nicht zu kaufen gibt
und ich freue mich, dass anscheinend meine Datei(en) so gut sind, dass jemand sie für Geld auf eBay verkauft!"

Tut es mir weh? Nein!
Macht es mir Kopfzerbrechen? Nein!
Stört es mich? Nein!

Ich und meine Freunde wissen, wer die Datei(en) entworfen hat.
Im übrigen verkaufe ich Probedrucke und 2. Drucke ebenfalls auf eBay.
Leben könnte man eh heute von ein paar Figürchen und Zubehör sowieso nicht.

Wenn ich - vielleicht nach Weihnachten - Zeit finde, dann werde ich meine über 500 Dateien nach und nach für kleines Geld zum Download bereitstellen, das Leben ist ja wegen Wladimir teurer geworden. Aber wie gesagt: kleines Geld!

Kurz erzählen möchte ich noch eine kleine wahre Geschichte!
ein Freund von mir schreibt über eine Nebenbahnstrecke in Bayern ein Buch und hatte Kontakt zu jemanden, der ein großes Archiv hatte.
Er streubte sich aber vehement, seine Schätze aus der Hand zu geben.
Das war 2018.
Dann kam Corona und der ältere Herr war in der zweiten Welle dann einer der Erste, der von dieser Welt ging.
Seinen Schatz konnte er natürlich nicht mitnehmen.
Was mit ihm geschah?
Seine Kinder interpretierten das "olle Papier und die vergilbten Fotos" als Müll und entsorgten es!
Seinen gut gehüteten Schatz!
Nu isser weg!!!

Aus den Gründen kann ICH es nicht nachvollziehen, wenn man irgendwo seine Dateien öffentlich zeigt ("guck mal, was ich kann") , ssich dann aber ziert, diese anderen - auch gegen Geld - zur Verfügung zu stellen!
Ansich ein Widerspruch zu dem Forum hier, dass ja zum Austausch einlädt.
Ist aber NUR meine persönliche Meinung!

Viele Grüße
Andreas


Fisch65 hat sich bedankt!
Andreas1968
zuletzt bearbeitet 01.12.2022 20:05 | Top

RE: warum Dateien nicht anbieten?

#7 von mboesemani , 01.12.2022 21:20

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #6
Hallo!

Ich habe bisher recht viel entworfen und gedruckt. Natürlich habe ich auch Dateien aus dem Internet entnommen und diese für mich gedruckt.
Dazu mein Dank an alle, die ihre Daten anderen zur Verfügung stellen, oft sogar umsonst!

Alle Dateien, die ich entworfen habe, habe ich für mich oder auf Nachfrage für gute Freunde erstellt und hatte angefangen, sie auch freizugeben.
Bei mir ist es eher ein Zeitproblem, dass es momentan stockt. Ich habe eh zu viele "Baustellen" offen.

Neulich schreib mich mein bester Kumpel über WhatsApp an und äußerte , dass auf eBay jemand meine Dateien als Drucke verkaufen würde.
"Na, ist doch OK!", antwortete ich ihm.
Er war völlig baff! "Wie, dass ist OK?"
"Na guck mal: der sie verkauft freut sich, dass er dafür Geld bekommt,
der, der den Druck gekauft hat - vorausgesetzet der Druck ist gut - freut sich, dass er etwas bekommt, was es so nicht zu kaufen gibt
und ich freue mich, dass anscheinend meine Datei(en) so gut sind, dass jemand sie für Geld auf eBay verkauft!"

Tut es mir weh? Nein!
Macht es mir Kopfzerbrechen? Nein!
Stört es mich? Nein!

Ich und meine Freunde wissen, wer die Datei(en) entworfen hat.
Im übrigen verkaufe ich Probedrucke und 2. Drucke ebenfalls auf eBay.
Leben könnte man eh heute von ein paar Figürchen und Zubehör sowieso nicht.

Wenn ich - vielleicht nach Weihnachten - Zeit finde, dann werde ich meine über 500 Dateien nach und nach für kleines Geld zum Download bereitstellen, das Leben ist ja wegen Wladimir teurer geworden. Aber wie gesagt: kleines Geld!

Kurz erzählen möchte ich noch eine kleine wahre Geschichte!
ein Freund von mir schreibt über eine Nebenbahnstrecke in Bayern ein Buch und hatte Kontakt zu jemanden, der ein großes Archiv hatte.
Er streubte sich aber vehement, seine Schätze aus der Hand zu geben.
Das war 2018.
Dann kam Corona und der ältere Herr war in der zweiten Welle dann einer der Erste, der von dieser Welt ging.
Seinen Schatz konnte er natürlich nicht mitnehmen.
Was mit ihm geschah?
Seine Kinder interpretierten das "olle Papier und die vergilbten Fotos" als Müll und entsorgten es!
Seinen gut gehüteten Schatz!
Nu isser weg!!!

Aus den Gründen kann ICH es nicht nachvollziehen, wenn man irgendwo seine Dateien öffentlich zeigt ("guck mal, was ich kann") , ssich dann aber ziert, diese anderen - auch gegen Geld - zur Verfügung zu stellen!
Ansich ein Widerspruch zu dem Forum hier, dass ja zum Austausch einlädt.
Ist aber NUR meine persönliche Meinung!

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Wie bereits von Dir selbst beschrieben, muss man immer damit rechnen, das jemand anderes früher oder später die eigenen Ideen monetarisiert.
Das ist auch O.K.. Damit kann ich leben. Jedoch ist dieses Forum vom Austausch geprägt. Und diesen Austausch möchte ich auch pflegen. Das unterscheidet ein Portal wie Thingiverse von diesem.
Oder haben wir verlernt noch "Bitte" und "Danke" zu sagen?
Das ist das, was ich auch von mir erwarte.

Grüße

P.S.:Die erwähnte Arbeit an einer T18 war nicht nur mit Zeitaufwand verbunden, sondern benötigte auch zu kaufende Originalpläne. Und dafür finde ich den Hinweis auf eine kleine Unterstützung gerechtfertigt.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteile selber drucken:

#8 von mboesemani , 01.12.2022 21:26

Zitat von Janus im Beitrag #5
Hallo!

Es wäre immer noch interessant, wenn es etwas mehr Infos gäbe:

Wie konstruiert?



Ich habe einfach das abgebrochene Stück ausgemessen und daraus die Zeichnung entworfen.
Zitat von Janus im Beitrag #5

Welche Software?


Ich arbeite mit Fusion 360 mit privater Nutzung. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Zitat von Janus im Beitrag #5

Welcher Drucker?


Es ist ein Elegoo Saturn (noch 4K)
Zitat von Janus im Beitrag #5
Parameter, Probleme, Tipps, Tricks usw. usw.


Ich wüsste nicht, was ich hier schreibe. Das Resin ist von Geetech. Das wurde mir von einem Händler empfohlen. Ich hatte seitdem keine Fehldrucke mehr. Ich benutze nur die Standardeinstellungen des Herstellers.
Probleme gab es bei diesem Objekt keine. Märklin hat seinerzeit die Teile so dick gebaut, das es auch keine Probleme gibt.
Zitat von Janus im Beitrag #5
Du siehst: Wir sind neugierig

Gruß Jan


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

Ersatzteile selber drucken; hier ETA 377 von Liliput

#9 von mboesemani , 02.12.2022 07:24

Hier kommt mein nächster Kandidat:
der ETA 177 von Liliput. Allerdings zerlegt


Teile: breite Trittleisten vorn, schmale Tritte hinten, Schleifer zur Nachrüstung des Mittelleiters
Hier zu erkennen ist bereits der Tritt an der Mittelkupplung....

Jetzt die ersten gelungen Trittbretter. Es war schwer, trotz "neuen" Druckers.





Und die Augfstiegstritte:


Mario


all_clear hat sich bedankt!
mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: warum Dateien nicht anbieten?

#10 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 02.12.2022 10:23

Hallo Andreas,

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Wie bereits von Dir selbst beschrieben, muss man immer damit rechnen, das jemand anderes früher oder später die eigenen Ideen monetarisiert.
Das ist auch O.K.. Damit kann ich leben. Jedoch ist dieses Forum vom Austausch geprägt. Und diesen Austausch möchte ich auch pflegen. Das unterscheidet ein Portal wie Thingiverse von diesem.
Oder haben wir verlernt noch "Bitte" und "Danke" zu sagen?
Das ist das, was ich auch von mir erwarte.

Ja, was soll ich dazu schreiben?
Leider sind die meisten Menschen nun mal Egoisten! Du und ich werden es nicht ändern können!
Über meine 3D-Arbeiten habe ich zwischenzeitlich 12 Personen unter Freunde in meiner WhatsApp-Liste und es ist nicht nur ein Geben, es ist oft auch ein Bekommen und sei es nur informationen oder ein Danke!
Auch habe ich inzwischen 3 Personen mit einem noch größeren Drucker als meine in der Liste, sodass ich oft die kleineren Teile für sie erstelle/drucke und sie drucken mir große Teile.
Dass waren übrigens die Personen, die sich dann bei mir bedankt haben und wie gesagt, inzwischen arbeiten wir regelmäßig zusammen.
Ein Geben und nehmen eben!



Grüße

P.S.:Die erwähnte Arbeit an einer T18 war nicht nur mit Zeitaufwand verbunden, sondern benötigte auch zu kaufende Originalpläne. Und dafür finde ich den Hinweis auf eine kleine Unterstützung gerechtfertigt.

Du kannst doch deine Dateien z.B. auf sketchfab.com, 3dexport.com oder wo auch immer für Geld zum Download anbieten.
Ich habe ja nicht geschreiben, dass du den Samariter spielen musst und alles verschenken sollst.

Im Übrigen hätte ICH für ein paar Stufen keine Zeichnung gekauft, ICH zeichne ganze Fahrzeuge nach Bildern und Maßangaben aus dem Internet (Baukompressor, Klv53, ect.).

Viele Grüße
Andreas


mboesemani hat sich bedankt!
Andreas1968
zuletzt bearbeitet 02.12.2022 10:24 | Top

RE: warum Dateien nicht anbieten?

#11 von mboesemani , 02.12.2022 11:41

Dann sind wir doch in der Einstellung nicht substantiell voneinander entfernt.
Ich stelle nur meine Dateien nicht einfach online. Ich möchte kurz gefragt werden. Das ist alles.
Geld spielt dabei doch im Ganzen überhaupt keine Rolle....

Grüße


Mario


areiland hat sich bedankt!
mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Beitrag aktualisiert

#12 von mboesemani , 04.12.2022 19:00

Ersatzteile für ETA 177 aktualisiert


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

   

3D- Böschungsschneider
Umbau Liliput 7803 in T18 der ersten Bauserien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz