Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#1 von Blech_Maxe , 23.11.2022 11:35

Hallo Zusammen,

nachdem es hier ja schon mal eine entsprechende Ankündigung (leider ohne Inhalt) gab: Diesmal gibt es wirklich ein neues Forum und ich erlaube mir mal, direkt in die "Eröffnungsrede" zu verlinken:
https://spur0forum.de/forum/index.php?thread/1-wilkommen/

Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt wirklich günstig, da:
- sich die ARGE Spur 0 aufgelöst hat und deren Forum nicht mehr weiter betrieben wird
- in anderen Foren Herstellerabhängigkeit bzw. Auschluss der Diskussion zu bestimmten Herstellern herrscht, was den Informationsfluss wirklich hemmt.

Das Forum ist seit etwa einer Woche online und hat natürlich noch nicht so viele Mitglieder, aber vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Interessierte?

Viele Grüße

Dirk


sven77 und Bourbaki haben sich bedankt!
 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#2 von HaJo Wolf , 23.11.2022 18:15

Mir ist lediglich der völlig zu Recht erfolgte Ausschluss EINES Herstellers bekannt, der von Anfang an um diese Maßnahme "gebettelt" hatte. Ansonsten ist dieses Forum recht und der Hausherr übt ein strenges, mache sagen "totalitäres" Regiment, was aber sein gutes Recht ist, denn es ist sein Forum, er steht für die Inhalte gerade. Mitbewerber beleben das Geschäft, also kann man ein weiteres Forum zum Thema Spur 0 nur begrüßen - hat mich eh gewundert, wie lange das bislang einzige nur Spur 0 Forum ohne Konkurrenz lief.

Wer nun glaubt, es bedürfe auch eines weiteren Null-Magazins in gedruckter Form: lasst es, es rechnet sich nicht und die reinzusteckende Arbeit, wenn man es professionell machen will und wenn es entsprechend gut aussehen soll, wird nicht mal ansatzweise adäquate Entlohnung finden. Habe selbst eine zeitlang mehr oder weniger als "Freundschaftsdienst" ein Nischenmagazin gestaltet, layoutet und produktionsreif gemacht. Für das, was ich dafür als "Honorar" erhielt, würde niemand von Euch aufstehen.


Beste Grüße
HaJo


sven77 und Holger Bernd haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#3 von Ostdeutscher89 , 10.12.2022 21:22

Ist spur 0 gemeinde noch so klein ?? dachte das sie durch Lenz eine neue Blütezeit bekommt da ich viele darüber auf YouTube sehe und selber eine kleine Bahn habe


sven77 hat sich bedankt!
Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#4 von sven77 , 08.01.2023 22:22

Hallo,

Mir wurde bei vielen Händlern gesagt das, die Spur 0 schon seit einiger Zeit wieder in eine Nische gerutscht ist.
Die Gründe könnten die stark gestiegenen Preise sein. aber auch der abgang von Brawa und anderen Herstellern.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#5 von DGU , 09.01.2023 10:19

Zitat von Blech_Maxe im Beitrag #1
Das Forum ist seit etwa einer Woche online und hat natürlich noch nicht so viele Mitglieder, aber vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Interessierte?

Der Interessentenkreis für die Spur Null ist relativ überschaubar.
Bei genauer Betrachtung der einschlägigen Foren wird man sehr schnell feststellen, dass man immer wieder auf bekannte User trifft.
Welche ihre Beiträge in mehreren Foren platzieren.
Ob da wirklich viel neues und informatives rüber kommt bezweifle ich.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


P_8 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#6 von Bourbaki , 21.01.2023 21:16

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Information. Ich habe mich in diesen Tagen in das neue Forum eingelesen und bin positiv überrascht. Ich wusste in der Tat noch nichts davon.

Eine kurze aber aussagekräftige Information warum es um die ARGE Spur 0 schon länger nicht wirklich gut stand und darum auch das Forum der ARGE gefährdet war, findet sich hier im Artikel Es ist aus für die ARGE Spur 0 im schweizerischen MoBa-Forum.




Ausschnitt der Modelleisenbahnanlage der Thuner Eisenbahn-Amateuer (TEA) in der Spur 0. Dieses Bild wurde anlässlich des 2. internationalen Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember 2016 im Vereinslokal der Thuner Eisenbahn-Amateuer in Thun in der Schweiz aufgenommen. Quelle: Wikimedia, File: Thuner Eisenbahn-Amateure Spur 0 Anlage 2016, GNU Free Documentation License. Von einer anonymen Privatperson dem Benutzer Nr. 13465 zum Hochladen im Wikipedia und dem Modellbau-Wiki zur Verfügung gestellt.


Schaut, wir jammern seit Jahren über alles mögliche in unserem Hobby Modelleisenbahn und wundern uns gerade einmal mehr, wenn es dort am engsten wird, wo wir im grösseren Umfang auf die freiwillige Mitarbeit angewiesen sind: In den Vereinen und Verbänden. Die ARGE Spur 0 wird nicht die einzige namhafte Organisation sein für die es nun zu Ende geht, beziehungsweise schon zu Ende gegangen ist. Ich sehe eine ganze Menge Vereine, vor allem solche mit fest installierten Modelleisenbahnanlagen die sich geradewegs an die Wand fahren.

Aber kommen wir nun zu den Modelleisenbahnforen:

Gerade beim Stummiforum, bei dem ich nun auch dabei bin, schätze ich als Leser von Beiträgen schon lange, dass es umfassend informiert und zwar auf vorbildliche Art meist auch für die Spur H0 Modelleisenbahner die auf Produkte von Märklin setzen.

Wenn nun einer ein Forum betreibt, hat er seine Verantwortung. Primär in seinem Auftreten. Was er duldet oder eben nicht duldet, kann durchaus auch eine Gratwanderung sein. Aber eine Zensur darf es nicht geben. Verhält sich einer nicht wie er sollte ist dies zu begründen, der Benutzer erst einige Tage auszusperren bevor dies weiterreichende Konsequenzen gibt. Ich denke das Stummiforum macht dies weitgehend sehr gut. Danke dem Betreiber und denjenigen die ihn in welcher Form auch immer Unterstütze.

Ich muss gestehen, dass ich froh bin, dass es nun das Spur 0 Forum gibt als Alternative zum Forum Spur Null Magazin. Natürlich hat der Hausherren das Recht gewisse Bedingungen zu setzen, aber wenn es für einen Benutzer sehr schnell Eng wird, wenn einer mal seine Meinung im Sinne der Pressefreiheit schreibt, aber dies nicht im Sinne des Hausherrens ist, ist das nicht im Sinne der Sache. Ein bestimmter Hersteller ist da nur die Spitze des Eisberges, ich weis dies auch von mehreren Kollegen. Wie in einem Verein gehen in solchen die Besten zuerst. Das Form Spur Null Magazin ist im übrigen nicht das einzige das mir bekannt ist wo möglicherweise nicht alles rund läuft, dass Schweizerische Modellbahnforum ist ein weiteres. Dort scheuen die Administratoren nicht davon zurück, Artikel zu schliessen nachdem sie Ihre Meinung kundgetan haben, so dass dann darauf keine Antwort mehr gegebene werden kann, Artikel nicht mehr fortgesetzt werden können. Auch das weis ich von einem Kollegen. Es unterhalten sich dort deswegen auch meist nur noch zwei Administratoren miteinander. Auch das Meterspur- und 0m Forum ist so eine Forum wo wenn man nicht im Sinne des Hausherren schreibt es einmal schnell eng werden kann. Seit das auch neue Forum Schmalspur-Treff aktiv ist, ist es auf dem Meterspur- und 0m Forum still geworden. Ganz im Gegensatz zum Forum Schmalspur-Treff. Fast möchte ich schreiben die Schmalspurbahner gehen kultivierter miteinander um als den die Normalspurbahner. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Man soll nie mehr als eine A4 Seite schreiben, sonst wird er nicht gelesen. Darum wünsche ich hier dem Neuen Spur 0 Forum nur das Beste für die nächsten Jahre (und natürlich dem Stummiforum auch).

Hugo


J.A.M. und Blech_Maxe haben sich bedankt!
 
Bourbaki
Beiträge: 9
Registriert am: 18.07.2022

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#7 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 22.01.2023 06:18

Selten so gelacht über einige Aussagen hier!
Oh Mann, hier muss der Eine oder Andere echt langeweile haben und kann seine Finger nicht stillhalten...

Andreas


Andreas1968

RE: Neues Spur 0 Forum (Diesmal aber wirklich!)

#8 von Bourbaki , 24.01.2023 20:15

t209164f47-Ne

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #7
Selten so gelacht über einige Aussagen hier!


Schön Andreas, dass Du am vergangenen Sonntag frühmorgens mit einem Lacher in den Tag starten konntest 😊 . Das freut mich sehr!


Wenn ich die Beträge oben so durchschaue, gibt es meinerseits zwei Punkte im heutigen Modelleisenbahnleben die ich nicht so verstehe, hier aber wohl zum Thema passen:

- Wenn ich so sehe wie viele aktive Modelleisenbahner und Modelleisenbahner es gibt, warum gibt es nicht mehr Modelleisenbahner und vor allem kaum Modelleisenbahnvereine die sich an den Modelleisenbahnforen beteiligen, dann wäre es auch keine Frage wenn es denn das eine oder andere Forum mehr gäbe. Ich persönlich kenne in der realen Welt kaum Modelleisenbahner die sich regelmässig in Modelleisenbahnforen beteiligen. Egal in welchem auch immer.

- Warum gibt es nicht mehr Online Zeitschriften wie Beispielsweise Trainini ? Wer hier einen Artikel schreibt könnte doch auch dort einen Beitrag leisten. Halt: Nicht gleich meckern, so was gäbe viel zu tun und müsse mindestens diese und jene Anforderung erfüllen. Einfach einmal machen 😎 und denen den Abwaschlappen in die Klappe stecken die glauben erst einmal etwas zu meckern.


Ein anderer Aspekt der oben erwähnt ist, ist der Folgende. Ich beschreibe dies anhand eines realen Erlebnisses eines Jugendmitgliedes (der einzige übrigens im betreffenden Verein, er wird altershalber nicht mehr so lange Jugendmitglied sein), dass vor kurzem auch tatsächlich satt gefunden hat:

- Alleinstehender Mann 🤓 , Mitte fünfzig, der es problemlos fertigbringt sich wöchentlich in mindestens vier Vereinen zu zeigen: „Oh unser Jugendmitglied fährt gerade mit einem Zug auf der Vereinsanlage herum. Das müssen wir sofort auf der Vereinseigenen Instagram posten.“ Das was er dort zum Bild geschrieben hat lassen wir hier besser weg. Dieser Mann ist nicht wirklich Mitglied weil er von Modelleisenbahn eine Ahnung hat, sondern weil er sonst nirgends sozial oder familiär integriert ist, den (die) Modelleisenbahnverein(e) sind so quasi seine Heimat und nebenbei kann man ja ruhig noch so tun als wenn das Hobby Modelleisenbahn Spass macht.

- Rentner, seit doch einigen Jahren. Grossvater, eigentlich ideale Bedingungen, aber auch Mitglied in einem anderen Verein, der demnächst mangels Mitglieder aufgelöst werden muss, den mit dem Träumen von den guten alten Zeiten haben die nicht wirklich neue Mitglied gefunden, seit vielen vielen Jahren, darum etwa griesgrämig frustriert ☹️ : Ich will nicht das sich ein Junger auf den sich hier im Zentrum stehlende alten noch sehr gut brauchbaren vor langer Zeit hier entsorgten Direktorenstuhl setzt, bei dem seit langen vier der fünf Rollen intakt sind die fünfte aber defekt. Das ist mein Platz. Ich bleibe da Sitzen, es fällt mir doch nicht ein den Bauch für den Jungen einzuziehen. Nein, nein ich mache am besten noch die Beine lang…

Diese verschiedenen Charakteren wie es sie in Modelleisenbahnvereinen als Vereinsmitglied gibt, gibt es in sinngemässer Forum auch in den Foren. Nicht nur in den Modelleisenbahnforen auch in anderen Foren. Sorry, dass ich gerade zwei negative Beispiele genommen habe. Waren gerade aktuell.

Es wir immer Modelleisenbahner geben, die glauben auf möglichst vielen Foren ihre Duftnoten zu hinterlassen.

Es gibt aber auch Modelleisenbahner die sich in einem einzigen Forum einbringen und dort hervorragendes beitragen.

Wer dies nicht glaubt, soll sich einmal in Französischsprachigen und Englischsprachigen Foren herum sehen und nicht zu sehr auf die Deutschsprachigen Foren konzentrieren.


Hugo


 
Bourbaki
Beiträge: 9
Registriert am: 18.07.2022

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

   

Trumpeter BR 52 in 1:35
Spur 1 Kranwagen mit Fernbedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz