Wenn man auf beiden Seiten das Dach als Regenschutz über die Tore/Rampen zieht, sollte das Gesamtbild stimmen.
Gruss, iwii
Wenn man auf beiden Seiten das Dach als Regenschutz über die Tore/Rampen zieht, sollte das Gesamtbild stimmen.
Gruss, iwii
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hi Michael,
Der Schuppen ist schon ein guter Versuch um die Dimensionen zu sehen. Ich muss aber Juergen in dem Punkt zustimmen, dass er wohl ein wenig breiter sein koennte. Mit all den Fenstern und Toren ist ja kaum Platz um Waren zu lagern. Das zweite Geschoss wiederum finde ich ok. Bei uns hat es einen dreistoeckigen Lagerschuppen gegeben. Da wurde auch Getreide und Kartoffeln in Saecken gelagert. Der hatte dann auch eine Giebelwand mit Flaschenzug und allem drumherum.
Aber es muss dir gefallen. Niemandem sonst!
Cheers,
Klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois
Beiträge: | 718 |
Registriert am: | 04.04.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Leute,
was mich an diesem Gebäude stört, ist der inflationäre Einbau von Rolltoren, wohl eine Remineszenz an die heutige Zeit mit ihren Koffer-Auflieger-Sattelzügen, die aber nicht so ganz mit der historischen Anmutung (Sprossenfenster, Giebeldach!) des Gebäudes harmoniert.
Jeweils zwei Schiebetore auf jeder Seite des Schuppens würden ihm, glaube ich, besser stehen.
Dann wäre im Inneren auch mehr Lagerfläche, denn man müsste nicht so viel Verkehrsfläche zum "Durchladen" freihalten und die Breite ginge dann auch in Ordnung...
Aber es ist Michaels Anlage, er kann bauen, was er will, die Ausführung wird sich auf jeden Fall sehen lassen können, da bin ich mir sicher!
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Beiträge: | 2.815 |
Registriert am: | 06.01.2015 |
Ort: | Ingelheim |
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Hallo an alle,
bitte bedenkt, dass Michael mehr oder weniger ohne Vorlage arbeiten muss. Nicht für alles gibt es Vorlagenbilder, wie zum Beispiel für einen größeren Güterschuppen.
Hier zwei sechs-stöckige Güterschuppen nebeneinander (Baumholder, Baujahr: ca. 1936/38):
https://www.akpool.de/ansichtskarten/272...ahnhof-panorama
Im Erdgeschoß unter dem durchgezogenem Vordach befinden sich die Zugänge, die Lagerplätze liegen in den oberen Stockwerken.
(Quelle: usarmygermany.com)
Der Gebäudeplan von 1945 stellt ein Lagerhaus in Nahbollenbach (Idar-Oberstein) dar, beruht aber auf der gleichen Bauweise. Deutlich sieht man die vielen Tore unter dem Vordach.
Einige von Euch werden schon am Bahnhof Baumholder davor gestanden haben, als Ihr vor den beiden Schuppen auf/vom Eisenbahntransport be- oder entladen hattet, um auf dem Truppenübungsplatz Baumholder besonderen Vergnügungen nachzugehen
Also, Extreme gibt es, warum auch nicht einen solchen Schuppen, wie Michael ihn baut?
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Kein Baufortschritt beim Lokschuppen aber ein Stueck Strasse:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael.
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Einen schönen 3. Advend für Dich. Peter.
Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Michael.
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Einen schönen 3. Advend für Dich. Peter.
Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Schöne Straßenführung. Was hast da verwendet, Polystyrol?
Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #708
Hallo Michael.
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Einen schönen 3. Advend für Dich. Peter.
Mfg Roman
Beiträge: | 123 |
Registriert am: | 01.02.2022 |
Ort: | Österreich |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | ESU Ecos |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #708
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Euch ist das Anlagenthema noch bewußt? Rosenheim liegt in Bayern, also nicht ganz flach :D
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 06.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Die Steigungen sind ja immer zu gross un der MoBa Welt...
Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
Beiträge: | 841 |
Registriert am: | 19.01.2017 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo Michael,
Kann man die Straße nicht durch die zweite Arkade führen damit die Steigung zum Bahnhof vermindert werden kann?
Vielleicht mit einer Mauer zum Fluß hin?
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo liebe Modellbaufreunde.
Zur weiteren Anregung und Information ein Hinweis auf meine Seite auf der ich den Bau des
Lagerhauses beschrieben habe.
gerhardingen.de/Gebaeude/Lagerhaus.htm (www. bitte noch ergänzen)
Ich habe das Lagerhaus allerdings für meine Modulanlage im Maßstab 1:220 also für Spur Z gebaut.
Wieder mal ein Beispiel was alles in der Spur Z möglich ist.
Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent wünscht euch Gerhard
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 28.09.2020 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital |
Hallo Michael.
Also ich bleibe dabei die Steigung ist zu steil. Gottfried hat auch einen vernünftigen Vorschlag erwähnt. Ich rede aus Erfahrung, wer schon mal einen Zug oder Auflieger mit 38 Tonnen beruflich durch die deutschen Lande gefahren hat, der weiß was das heißt. Solche Abschnitte sind der mörderische Teil jeder Landstraße. Im Winter bei Eis verhält sich jeder LKW über 7,5 T gerade Abwärts auch mit Schneeketten wie beim Rodeln. Da kannst du querstehend runter rutschen und wie hier, vermutlich im Neckar der im Odenwald fließt landen. Im letzten Bild zu erkennen, bestünde doch sicher die Möglichkeit, den langsamen Beginn der abfallenden Straße nach rechts vor zu verlegen. Das vorhandene Straßenstück ist bei einer so großen und gut durchgeplanten Anlage mit vielen Strecken und sicher noch mehr kommenden Straßen eher eine verzichtbare Lösung.
Einen schönen Sonntag. Peter
Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Sieht super aus Michael.
Fuer mein Auge einfach nur perfekt.
Es kommt auch nur eine Steig(er)ung in betracht: Mehr schoene Bilder wie diese.
Cheers and Merry and so,
Klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois
Beiträge: | 718 |
Registriert am: | 04.04.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Michael, Hallo Stummis,
ich finde es schade, wie hier Kritik geäußert wird. Das war mir schon beim Güterschuppen aufgefallen.
Ob die Steigung ein Problem darstellen könnte, kann Michael selber beurteilen und bei Bedarf ändern. Sicher sieht er es auch besser als wir auf Fotos. Dem Vorschlag von Gottfried würde ich nicht folgen, da der Fluss dann nicht mehr mittig durch die Arkaden fließt und die Symmetrie gestört ist. Das wiegt aus meiner Sicht schwerer als die Steigung.
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
Beiträge: | 858 |
Registriert am: | 30.08.2008 |
Ort: | Berlin |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+WinDigipet |
Stromart | AC, Digital |
Vielen Dank fuer die konstruktiven Kommentare. Ich habe die Strasse ueberarbeitet und die Steigung auf ein ertraegliches Mass reduziert:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Hallo Michael.
Danke für die schnelle Umsetzung meines Vorschlages, der wie ich meine mehr konstruktiv als despektierlich geäußert wurde. Es zeigt, dass du nicht Beratungsresistent bist und auch über etwas mehr ''Auge'' im Hobby als so mancher hier verfügst. Und Lokomotive, auch der Umgang mit der Kritik muss Michael wohl besser liegen. Zeigt es mir, dass das deine eigene Urteilsfähigkeit, sorry eher noch Luft nach oben hat.
Das wars dann dazu meinerseits um den Weiterbau hier nicht noch mehr zu ''stören''.
Allen eine gute Woche. Peter. ;-9
Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ich wuensche allen Besuchern meines Threads ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Danke Michael, das wünsche ich Dir auch
Gruß
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"
Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.
Beiträge: | 1.846 |
Registriert am: | 04.01.2018 |
Ort: | München |
Gleise | Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) |
Spurweite | N |
Steuerung | YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain |
Stromart | Digital |
Noch 'ne Strasse:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Ein paar Gipsbinden mussten noch sein:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Gipsbinden machen Spass:
Michael
Von Breitenbach nach Rosenheim V4
Hier geht's zum Gleisplan!
Beiträge: | 4.493 |
Registriert am: | 18.02.2013 |
Ort: | Orange City, Florida, USA |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |