RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#701 von iwii , 29.11.2023 10:06

Wenn man auf beiden Seiten das Dach als Regenschutz über die Tore/Rampen zieht, sollte das Gesamtbild stimmen.

Gruss, iwii



mbz, Jörg Schw, michaelrose55 und schnaite haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#702 von michaelrose55 , 29.11.2023 15:39

Zitat von iwii im Beitrag #701
Wenn man auf beiden Seiten das Dach als Regenschutz über die Tore/Rampen zieht, sollte das Gesamtbild stimmen.

Gruss, iwii

Das ist der Plan!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Mornsgrans und Pitt haben sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#703 von FarFarAway , 29.11.2023 20:44

Hi Michael,

Der Schuppen ist schon ein guter Versuch um die Dimensionen zu sehen. Ich muss aber Juergen in dem Punkt zustimmen, dass er wohl ein wenig breiter sein koennte. Mit all den Fenstern und Toren ist ja kaum Platz um Waren zu lagern. Das zweite Geschoss wiederum finde ich ok. Bei uns hat es einen dreistoeckigen Lagerschuppen gegeben. Da wurde auch Getreide und Kartoffeln in Saecken gelagert. Der hatte dann auch eine Giebelwand mit Flaschenzug und allem drumherum.

Aber es muss dir gefallen. Niemandem sonst!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Darius hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#704 von E-Lok-Muffel , 30.11.2023 09:22

Hallo Leute,

was mich an diesem Gebäude stört, ist der inflationäre Einbau von Rolltoren, wohl eine Remineszenz an die heutige Zeit mit ihren Koffer-Auflieger-Sattelzügen, die aber nicht so ganz mit der historischen Anmutung (Sprossenfenster, Giebeldach!) des Gebäudes harmoniert.

Jeweils zwei Schiebetore auf jeder Seite des Schuppens würden ihm, glaube ich, besser stehen.
Dann wäre im Inneren auch mehr Lagerfläche, denn man müsste nicht so viel Verkehrsfläche zum "Durchladen" freihalten und die Breite ginge dann auch in Ordnung...

Aber es ist Michaels Anlage, er kann bauen, was er will, die Ausführung wird sich auf jeden Fall sehen lassen können, da bin ich mir sicher!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#705 von Mornsgrans , 30.11.2023 17:53

Hallo an alle,
bitte bedenkt, dass Michael mehr oder weniger ohne Vorlage arbeiten muss. Nicht für alles gibt es Vorlagenbilder, wie zum Beispiel für einen größeren Güterschuppen.

Hier zwei sechs-stöckige Güterschuppen nebeneinander (Baumholder, Baujahr: ca. 1936/38):
https://www.akpool.de/ansichtskarten/272...ahnhof-panorama
Im Erdgeschoß unter dem durchgezogenem Vordach befinden sich die Zugänge, die Lagerplätze liegen in den oberen Stockwerken.

(Quelle: usarmygermany.com)
Der Gebäudeplan von 1945 stellt ein Lagerhaus in Nahbollenbach (Idar-Oberstein) dar, beruht aber auf der gleichen Bauweise. Deutlich sieht man die vielen Tore unter dem Vordach.

Einige von Euch werden schon am Bahnhof Baumholder davor gestanden haben, als Ihr vor den beiden Schuppen auf/vom Eisenbahntransport be- oder entladen hattet, um auf dem Truppenübungsplatz Baumholder besonderen Vergnügungen nachzugehen
Also, Extreme gibt es, warum auch nicht einen solchen Schuppen, wie Michael ihn baut?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


michaelrose55, rainer123, fneurieser, E-Lok-Muffel und stewa haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#706 von michaelrose55 , 16.12.2023 20:35

Kein Baufortschritt beim Lokschuppen aber ein Stueck Strasse:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#707 von Hausgleis 1 , 17.12.2023 09:13

Hallo Michael.
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Einen schönen 3. Advend für Dich. Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#708 von Hausgleis 1 , 17.12.2023 09:13

Hallo Michael.
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Einen schönen 3. Advend für Dich. Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#709 von Roman24 , 17.12.2023 09:28

Schöne Straßenführung. Was hast da verwendet, Polystyrol?

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #708
Hallo Michael.



Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )
Einen schönen 3. Advend für Dich. Peter.


Dafür gibts Schneeketten. Sonst hilft nur Bergepanzer


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#710 von Mornsgrans , 17.12.2023 10:04

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #708
Ich würde sagen, die Steigung oder das Gefälle sind im Winter für LKW eine echte Herausforderung. )

Derasrtige Steigungen sind im Mitelgebirge gang und gäbe.

Eine Herausforderung ist im Winter für viele auch schon, sobald die erste Schneeflocke auf der Fahrbahn liegt.

Grüße ais Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Darius und FarFarAway haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#711 von Tom_B82 , 17.12.2023 10:20

Euch ist das Anlagenthema noch bewußt? Rosenheim liegt in Bayern, also nicht ganz flach :D


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


itram_68 und Pitt haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#712 von AlexanderJesse , 17.12.2023 11:46

Die Steigungen sind ja immer zu gross un der MoBa Welt...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#713 von H0er , 17.12.2023 11:57

Hallo Michael,

Kann man die Straße nicht durch die zweite Arkade führen damit die Steigung zum Bahnhof vermindert werden kann?

Vielleicht mit einer Mauer zum Fluß hin?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#714 von Gerhard Maurer , 17.12.2023 12:38

Hallo liebe Modellbaufreunde.

Zur weiteren Anregung und Information ein Hinweis auf meine Seite auf der ich den Bau des
Lagerhauses beschrieben habe.

gerhardingen.de/Gebaeude/Lagerhaus.htm (www. bitte noch ergänzen)

Ich habe das Lagerhaus allerdings für meine Modulanlage im Maßstab 1:220 also für Spur Z gebaut.

Wieder mal ein Beispiel was alles in der Spur Z möglich ist.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent wünscht euch Gerhard


Gerhard Maurer  
Gerhard Maurer
Beiträge: 1
Registriert am: 28.09.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#715 von Hausgleis 1 , 17.12.2023 16:23

Hallo Michael.
Also ich bleibe dabei die Steigung ist zu steil. Gottfried hat auch einen vernünftigen Vorschlag erwähnt. Ich rede aus Erfahrung, wer schon mal einen Zug oder Auflieger mit 38 Tonnen beruflich durch die deutschen Lande gefahren hat, der weiß was das heißt. Solche Abschnitte sind der mörderische Teil jeder Landstraße. Im Winter bei Eis verhält sich jeder LKW über 7,5 T gerade Abwärts auch mit Schneeketten wie beim Rodeln. Da kannst du querstehend runter rutschen und wie hier, vermutlich im Neckar der im Odenwald fließt landen. Im letzten Bild zu erkennen, bestünde doch sicher die Möglichkeit, den langsamen Beginn der abfallenden Straße nach rechts vor zu verlegen. Das vorhandene Straßenstück ist bei einer so großen und gut durchgeplanten Anlage mit vielen Strecken und sicher noch mehr kommenden Straßen eher eine verzichtbare Lösung.
Einen schönen Sonntag. Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


wolfen38 hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#716 von FarFarAway , 17.12.2023 20:33

Sieht super aus Michael.
Fuer mein Auge einfach nur perfekt.
Es kommt auch nur eine Steig(er)ung in betracht: Mehr schoene Bilder wie diese.

Cheers and Merry and so,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#717 von Lookmotive , 17.12.2023 21:27

Hallo Michael, Hallo Stummis,

ich finde es schade, wie hier Kritik geäußert wird. Das war mir schon beim Güterschuppen aufgefallen.

Ob die Steigung ein Problem darstellen könnte, kann Michael selber beurteilen und bei Bedarf ändern. Sicher sieht er es auch besser als wir auf Fotos. Dem Vorschlag von Gottfried würde ich nicht folgen, da der Fluss dann nicht mehr mittig durch die Arkaden fließt und die Symmetrie gestört ist. Das wiegt aus meiner Sicht schwerer als die Steigung.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#718 von michaelrose55 , 17.12.2023 22:17

Vielen Dank fuer die konstruktiven Kommentare. Ich habe die Strasse ueberarbeitet und die Steigung auf ein ertraegliches Mass reduziert:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#719 von Hausgleis 1 , 17.12.2023 23:06

Hallo Michael.
Danke für die schnelle Umsetzung meines Vorschlages, der wie ich meine mehr konstruktiv als despektierlich geäußert wurde. Es zeigt, dass du nicht Beratungsresistent bist und auch über etwas mehr ''Auge'' im Hobby als so mancher hier verfügst. Und Lokomotive, auch der Umgang mit der Kritik muss Michael wohl besser liegen. Zeigt es mir, dass das deine eigene Urteilsfähigkeit, sorry eher noch Luft nach oben hat.
Das wars dann dazu meinerseits um den Weiterbau hier nicht noch mehr zu ''stören''.
Allen eine gute Woche. Peter. ;-9


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


CR1970, FarFarAway, michaelrose55 und fneurieser haben sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#720 von michaelrose55 , 18.12.2023 00:47

Zitat von Roman24 im Beitrag #709
Schöne Straßenführung. Was hast da verwendet, Polystyrol?

Wie immer verwende ich Foamboard fuer Strassen und Plaetze.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


fneurieser, Roman24, Pitt und 763southcentral haben sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#721 von michaelrose55 , 23.12.2023 22:06

Ich wuensche allen Besuchern meines Threads ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#722 von Darius , 23.12.2023 22:25

Danke Michael, das wünsche ich Dir auch



Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#723 von michaelrose55 , 24.12.2023 20:11

Noch 'ne Strasse:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#724 von michaelrose55 , 24.12.2023 22:08

Ein paar Gipsbinden mussten noch sein:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#725 von michaelrose55 , 25.12.2023 17:15

Gipsbinden machen Spass:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   

Wilbourg
Wieder voll fränkisch: GRÄFENSTEIN in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz