Suche kleines Relais

#1 von hans-gander , 20.11.2022 21:40

Liebe Kollegen,
ich bin auf der Suche nach einem Relais, ähnlich dem von ESU nur eben deutlich kleiner.
Vielleichthat ja einer einen Tip für mich.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Suche kleines Relais

#2 von ModellbahnTom , 20.11.2022 22:22

Wäre 2x1,45x1,65mm klein genug?
Halbleiter (MOS FET)-Relais von Omron.

Gruß
Thomas


hans-gander und vikr haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Suche kleines Relais

#3 von hans-gander , 20.11.2022 22:50

Hallo Thomas,
das ist schon sehr klein. Mir ist aber ein klassisches Relais lieber. Notfalls kann ich immer noch ein solid state relais verwenden.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche kleines Relais

#4 von Michael Knop , 20.11.2022 22:53

Hi,

Ich nutze gerne das Morton omron g6k - gibt es in verschiedenen Varianten - das Morton omron ist superklein, hat große schaltleistung und eine sehr geringe stromaufnahme.

Hier eine geeignete Version - allerdings sollte ein vorwiderstand verbaut werden.

https://www.reichelt.de/subminiaturrelai...ct=pol_34&nbc=1


Reichelt ist nur ein möglicher Lieferant - es gibt mit Sicherheit weitere.



Viele Grüße, Michael


hans-gander hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Suche kleines Relais

#5 von alexus , 20.11.2022 22:58

Hallo Hans

Eines der kleinsten klassischen Relais die ich kenne: Omron smd Relais bei Reichelt, LxBxH 10x6,5x5,2mm.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


hans-gander hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche kleines Relais

#6 von hans-gander , 21.11.2022 00:17

Hallo Michael, hallo Alexus,

vielen Dank für euren Beitrag. Die beiden Relais kommen meinen Vorgaben sehr nahe. Ich denke, dass ich mir so ein Relais holen werde.

Nochmal herzlichen Dank
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche kleines Relais

#7 von hans-gander , 21.11.2022 00:26

...eben bestellt.
Dankeschön an Alle
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Suche kleines Relais

#8 von vikr , 21.11.2022 09:46

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Ich nutze gerne das omron g6k - gibt es in verschiedenen Varianten - das omron ist superklein, hat große schaltleistung und eine sehr geringe stromaufnahme.

Hier eine geeignete Version - allerdings sollte ein vorwiderstand verbaut werden.

https://www.reichelt.de/subminiaturrelai...ct=pol_34&nbc=1
kennst Du vielleicht ein solches 2 x Um Relais, mit einer Bauform, die gerade noch unter die C-Gleis-Bettung passt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Suche kleines Relais

#9 von RichyD , 21.11.2022 10:07

Servus vik,

auch wenn ich nicht Michael heiße, welaube ich mir eine Antwort:
hier fällt mir spontan das Nais TQ2SA ein. Als TQ2SA-12V in deinem Fall.
Oder als TQ2SA-L2-12V in bistabil.
Diese bauen 5,65mm hoch, da reicht es grad noch für eine dünne Platine - oder fliegend verdrahtet. Es gab sie mal in der 5V-Version in der Resterampe (Pollin) um 75 Cent - da habe ich mich auf Vorrat eingedeckt.

Beste Grüsse,
Richy


vikr hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Suche kleines Relais

#10 von Michael Knop , 21.11.2022 11:35

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Ich nutze gerne das omron g6k - gibt es in verschiedenen Varianten - das omron ist superklein, hat große schaltleistung und eine sehr geringe stromaufnahme.

Hier eine geeignete Version - allerdings sollte ein vorwiderstand verbaut werden.

https://www.reichelt.de/subminiaturrelai...ct=pol_34&nbc=1
kennst Du vielleicht ein solches 2 x Um Relais, mit einer Bauform, die gerade noch unter die C-Gleis-Bettung passt?

MfG

vik


Hi vik,

Die Relais sollten unters c-Gleis passen (Anschlüsse rechtwinklig abgebogen) - ansonsten die SMD Variante nutzen https://www.reichelt.de/subminiaturrelai...ct=pol_25&nbc=1

Beide Relais sind nur 5,2 mm hoch, bei knapp 7 mm möglicher bauhöhe um ins Gleis zu passen - Länge und Breite stellen auch kein Problem dar.


Viele Grüße, Michael


vikr hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Hega-Akustik Soundmodule - wer kennt diese und kann dazu etwas sagen...?
Problem mit Märklin Booster 60175

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz