CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#1 von MGraf59 , 20.11.2022 21:37

Hallo zusammen,

ich benutze die CS3 neuester Softwarestand und will auf meiner Anlage zwei DCC Loks in Betrieb nehmen - eine VT65 von Liliput und eine V100 von Roco. Beide sind natürlich auf der DCC Adresse 3 eingestellt und ich will diese ändern. Leider ist es weder möglich mit den + und - die Adresse zu ändern (diese wird zwar hochgezählt aber kann nicht gespeichert werden obwohl man in der Lok ein kurzes Brumme hört) und ebenso ist es nicht möglich die CV Datei zu editieren (genau der selbe Effekt). Es schaut so aus als wenn diese Parameter alle mit Schreibschutz versehen sind, anzeigen geht, andere Werte eintragen ebenso aber abspeichern ist nicht möglich. Beide Loks waren beim Händler und die sind i.O. Anfrage bei Märklin - es kann gehen muss aber nicht und wir haben ja keine diesbezüglichen Loks zum Testen. Vielleicht hat von Euch jemand eine diesbezügliche Info. Ich hatte mal gelesen auf der Mobile Station wäre das eher möglich, aber die liegt mir halt nicht vor.


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#2 von Uegloff , 20.11.2022 21:46

Hallo MGraf

Ich besitze keine der beiden Loks, aber habe bei den DCC–Loks auch immer das Thema.

Bei mir klappt es wie folgt:

1. Lok anlegen (oder ändern, wenn schon angelegt)
2. im ersten Bildschirmreiter unten die neue Adresse eintragen
3. im dritten Bildschirmreiter unter CV1 (hab’s grad nicht vor mir, bitte checken) diese Adresse nochmals eintragen
4. nochmals auf 1. Reiter prüfen
5. „auf Decoder schreiben“ , danach speichern

So klappt es zumindest bei mir.

Liebe Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#3 von TT800 , 21.11.2022 01:25

Hallo Urban,
Dein Verfahren versagt bei höheren Adresswerten, denn da müssen mehrere DCC-CV geändert werden.

Hallo Themenautor,
um eine DCC-Lokadresse in und mit der CS3 abzuändern, muss man immer bedenken, dass es dafür 2 Speicherbereiche gibt: einen Speicher im Decoder und einen in der CS3-Lokliste. Das blaue Konfigurationsmenü bedient nur den Decoderspeicher, und das bedeutet, dass keine Veränderung in der Lokliste abgespeichert wird. Im "Info" Menü habe ich ebenfalls ein Feld für die Lokadresse und dort gibt man für die Lokliste den neuen Wert ein.

Es genügt aber, nur im "Info"-Menü die gewünschte - auch vierstellige - Zahl für die neue Lokadresse einzugeben und sogleich danach rechts oben mit "Ok" zu bestätigen. Beide Speicher werden dann gleichzeitig überschrieben und es ist keine weitere Tätigkeit im blauen Konfigurationsfeld nötig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#4 von ThKaS , 21.11.2022 07:14

Hallo Zusammen,
ich hänge mal eine Frage an, der Themenautor hatte dazu auch nichts geschrieben.

Muss die Lok zwingend auf einem Gleis stehen, dass am Programmiergleisausgang angeschlossen ist, oder ist das egal?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#5 von TT800 , 21.11.2022 09:32

Zitat von ThKaS im Beitrag #4
Hallo Zusammen,
ich hänge mal eine Frage an, der Themenautor hatte dazu auch nichts geschrieben.

Muss die Lok zwingend auf einem Gleis stehen, dass am Programmiergleisausgang angeschlossen ist, oder ist das egal?

Servus Thomas,
nach meinem Wissensstand ist das nicht egal, weil für POM die Lokadresse benötigt wird. Und wenn ich die Adresse ändern will, sperr ich mir selber den Zugriff.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#6 von MGraf59 , 21.11.2022 09:48

Hallo zusammen, zur Info: Ich habe die Loks sowohl versucht auf dem Programmiergleis zu programmieren als auch auf dem Produktivgleis. Beides hat nicht funktioniert. Die Adresse einfach mit den + oder - Tasten oder der direkten Eingabe im Feld Adresse zu ändern hat auch nicht funktioniert. Allerdings ist ein Problemchen aufgetreten: Ich hatte auf dem Produktgleis eine BR85 MFX stehen. Als ich die Lok VT65 DCC auf dem Programmiergleis mit der Adresse 3 (die hat ja funktioniert) anlaufen lies, ist auch die BR85 parallel auf dem Produktivgleis losgelaufen. Laut Aussage von Märklin hat auch jede MFX Lok eine 3er Adresse im DCC Protokoll integriert. Irgendwie komisch...


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#7 von g.oswald , 21.11.2022 09:56

Guten Morgen!

Ein solches, ähnliches Thema hatte ich vor kurzem schon mal eröffnet:
CS3 - Lokerkennung umstellen von mfx auf dcc

- Zuerst in der CS3 die Protokolle MM und MFX abschalten.
- die Lok auf Programmiergleis

dann kannst Du die Adresse ändern.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#8 von JoWild , 21.11.2022 10:30

Sind die Modelle im Hersteller-Serienzustand oder wurden andere Decoder eingebaut?
Liliput verwendete zumindest bei den Modellen, die ich habe, ESU-Decoder. Die lassen sich problemlos "umadressieren".
Bei Roco sind die Decoder generationsabhängig - heute Zimo.
Und mache Adressänderungen immer auf dem Programiergleis, denn wenn du auf der Anlage mehrere Lok mit Decoder stehen hast, dann änderst du bei allen die Adresse.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#9 von TT800 , 21.11.2022 13:27

Zitat von g.oswald im Beitrag #7
Guten Morgen!

Ein solches, ähnliches Thema hatte ich vor kurzem schon mal eröffnet:
CS3 - Lokerkennung umstellen von mfx auf dcc

- Zuerst in der CS3 die Protokolle MM und MFX abschalten.
- die Lok auf Programmiergleis

dann kannst Du die Adresse ändern.

Gruß
Georg

Hallo Georg,

der Themenersteller will seine DCC-Loks an der CS3 erstmalig anmelden. Wenn er zu diesem Zweck gemäß CS3-Bedienungsanleitung eine DCC-Lok auf das Programmiergleis gestellt hat und im Lokmenü "Lok neu anmelden" das DCC-Protokoll gewählt hat, läuft der weitere Vorgang am Programmiergleis nur mehr mit DCC-Protokoll ab. Im "Info"-Feld gibt er die gewünschte Adresse ein und klickt auf "Ok". Das war's. Für die Adressenvergabe braucht und soll er gar nicht in das blaue Konfigurationsmenü gehen.
Ein Abschalten von anderen Protokollen ist dafür nicht nötig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 und g.oswald haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#10 von TT800 , 21.11.2022 13:43

Zitat von MGraf59 im Beitrag #6
Hallo zusammen, zur Info: Ich habe die Loks sowohl versucht auf dem Programmiergleis zu programmieren als auch auf dem Produktivgleis. Beides hat nicht funktioniert. Die Adresse einfach mit den + oder - Tasten oder der direkten Eingabe im Feld Adresse zu ändern hat auch nicht funktioniert. Allerdings ist ein Problemchen aufgetreten: Ich hatte auf dem Produktgleis eine BR85 MFX stehen. Als ich die Lok VT65 DCC auf dem Programmiergleis mit der Adresse 3 (die hat ja funktioniert) anlaufen lies, ist auch die BR85 parallel auf dem Produktivgleis losgelaufen. Laut Aussage von Märklin hat auch jede MFX Lok eine 3er Adresse im DCC Protokoll integriert. Irgendwie komisch...

Sind alle Loks ordnungsgemäß in der Lokliste angemeldet?
Ein Bild vom jeweiligen "Info"-Menü wäre mehr als 1000 Worte.

Von welcher Art Steuerpult aus steuerst Du Deine Loks?
Die CS3 hat mehrere Arten dafür; auch da wäre ein Bild aussagekräftig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#11 von MGraf59 , 22.11.2022 08:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Bei der CS3 versuchte ich das mit der Standardeinstellung. Eigentlich sollte das ja ganz einfach sein, bevor ich die Lok aufs Programmiergleis gestellt habe (siehe Youtube Video von Märklin) eine Lok als DCC Dummy angelegt, Lok aufs Programmiergleis (lt. Märklin auch den Stecker für das Produktivgleis abstecken!!! - hier gibts noch ein CS3 Softwareproblem) und Decoder ausgelesen. Lok fährt... danach die Adresse mit den Feld zwischen den + und - Zeichen auf meine Wunschadresse gestellt (bei der VT65 z.B. 65) und abgespeichert. Danach fährt die Lok nicht mehr. Lokdatensatz wieder bearbeitet auf 3 zurückgestetllt - Lok fährt. Bei Märklin angerufen, die haben dann gesagt ich soll die CV Datei konfigurieren alle Zeilen außer der 1 CV Zeile mit der Adresse rauslöschen und dann auf dieser Zeile die 65 einstellen. Geht ebenso nicht weil die CV Datei schreibgeschützt ist. Ich kann das Feld zwar editieren aber es kann nicht abgespeichert werden. Aussage von Märklin - das liegt wohl an dem Fremdprodukt und jeder DCC Decoder verhält sich anders - hmm. Ich hab jetzt beide Loks Roco (Zimo Decoder) und Liliput (ESU Decoder) zum Händler zurückgeschickt um die Adressen einstellen zu lassen. Ich habe sonst keine andere Möglichkeit aber ärgerlich ist es schon. Screenshots kann ich leider keine machen, da die Loks gerade nicht bei mir sind. Aber vielen Dank für die vielen Beiträge.


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#12 von vikr , 22.11.2022 08:58

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #9
der Themenersteller will seine DCC-Loks an der CS3 erstmalig anmelden. Wenn er zu diesem Zweck gemäß CS3-Bedienungsanleitung eine DCC-Lok auf das Programmiergleis gestellt hat und im Lokmenü "Lok neu anmelden" das DCC-Protokoll gewählt hat, läuft der weitere Vorgang am Programmiergleis nur mehr mit DCC-Protokoll ab. Im "Info"-Feld gibt er die gewünschte Adresse ein und klickt auf "Ok". Das war's. Für die Adressenvergabe braucht und soll er gar nicht in das blaue Konfigurationsmenü gehen.

Was genau meinst Du mit "seine DCC-Loks"?
Zitat von TT800 im Beitrag #9

Ein Abschalten von anderen Protokollen ist dafür nicht nötig.
Um erfolgreich mit dem Decoder zu sprechen sollten Sender Zentrale und Decoder dieselbe Sprache sprechen, im Zweifelsfall - darum handelt es sich hier - sollte man sich besser vorher explizit darauf einigen. Da unter DCC im Service-Mode (an dem Programmiergleisanschluss) ein anderes Protokoll gesprochen wird als auf dem Hauptgleis (POM) ist es immer am durchschaubarsten (solange kein Railcom zur Verfügung steht), wenn man Änderungen der CVs, insbesondere 29, 17, 18 und 1 mit der CS3 auf dem Programmiergleis durchzuführt und dabei ganz sicher sein kann, dass man zentralenseitig DCC spricht und der Decoder auch auf DCC hört.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#13 von TT800 , 22.11.2022 10:21

Zitat von vikr im Beitrag #12
Hallo Stephan,
Zitat von TT800 im Beitrag #9
der Themenersteller will seine DCC-Loks an der CS3 erstmalig anmelden. Wenn er zu diesem Zweck gemäß CS3-Bedienungsanleitung eine DCC-Lok auf das Programmiergleis gestellt hat und im Lokmenü "Lok neu anmelden" das DCC-Protokoll gewählt hat, läuft der weitere Vorgang am Programmiergleis nur mehr mit DCC-Protokoll ab. Im "Info"-Feld gibt er die gewünschte Adresse ein und klickt auf "Ok". Das war's. Für die Adressenvergabe braucht und soll er gar nicht in das blaue Konfigurationsmenü gehen.

Was genau meinst Du mit "seine DCC-Loks"?

Ja vik, hast Du eigentlich den ersten Satz im Beitrag#1 gelesen, dass Du so etwas fragst?

Zitat
Zitat von TT800 im Beitrag #9
Ein Abschalten von anderen Protokollen ist dafür nicht nötig.
Um erfolgreich mit dem Decoder zu sprechen sollten Sender Zentrale und Decoder dieselbe Sprache sprechen, im Zweifelsfall - darum handelt es sich hier - sollte man sich besser vorher explizit darauf einigen. Da unter DCC im Service-Mode (an dem Programmiergleisanschluss) ein anderes Protokoll gesprochen wird als auf dem Hauptgleis (POM) ist es immer am durchschaubarsten (solange kein Railcom zur Verfügung steht), wenn man Änderungen der CVs, insbesondere 29, 17, 18 und 1 mit der CS3 auf dem Programmiergleis durchzuführt und dabei ganz sicher sein kann, dass man zentralenseitig DCC spricht und der Decoder auch auf DCC hört.


Das Thema hier lautet "DCC-Loks mit der CS3 die Adresse ändern". Wie ich schon geschrieben habe, braucht man in der CS3 für die DCC-Adressenvergabe - und soll man auch gar nicht - in das blaue Konfigurationsmenü gehen. Die CS3 erspart ja dem Nutzer das DCC-CV Getue bei einer DCC-Adressänderung.

An anderen Stellen schreibst Du immer wieder, dass Du gar keine CS3 hast. Dann verwirre doch den Themenersteller nicht mit verallgemeinerten Tatsachen. Der springende Punkt ist nämlich, dass sich eine DCC-Adressänderung auch in der CS3-Lokliste auswirken muss, und das geht nicht über das blaue Konfigurationsmenü. Aber das Prinzip kennst Du ja von Deiner CS2.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#14 von TT800 , 22.11.2022 10:30

Zitat von MGraf59 im Beitrag #11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Bei der CS3 versuchte ich das mit der Standardeinstellung. Eigentlich sollte das ja ganz einfach sein, bevor ich die Lok aufs Programmiergleis gestellt habe (siehe Youtube Video von Märklin) eine Lok als DCC Dummy angelegt, Lok aufs Programmiergleis (lt. Märklin auch den Stecker für das Produktivgleis abstecken!!! - hier gibts noch ein CS3 Softwareproblem) und Decoder ausgelesen. Lok fährt... danach die Adresse mit den Feld zwischen den + und - Zeichen auf meine Wunschadresse gestellt (bei der VT65 z.B. 65) und abgespeichert. Danach fährt die Lok nicht mehr. Lokdatensatz wieder bearbeitet auf 3 zurückgestetllt - Lok fährt. Bei Märklin angerufen, die haben dann gesagt ich soll die CV Datei konfigurieren alle Zeilen außer der 1 CV Zeile mit der Adresse rauslöschen und dann auf dieser Zeile die 65 einstellen. Geht ebenso nicht weil die CV Datei schreibgeschützt ist. Ich kann das Feld zwar editieren aber es kann nicht abgespeichert werden. Aussage von Märklin - das liegt wohl an dem Fremdprodukt und jeder DCC Decoder verhält sich anders - hmm. Ich hab jetzt beide Loks Roco (Zimo Decoder) und Liliput (ESU Decoder) zum Händler zurückgeschickt um die Adressen einstellen zu lassen. Ich habe sonst keine andere Möglichkeit aber ärgerlich ist es schon. Screenshots kann ich leider keine machen, da die Loks gerade nicht bei mir sind. Aber vielen Dank für die vielen Beiträge.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Prozedur zur DCC-CV Programmierung von Magnetartikel angewendet. Du solltest Dich mehr mit der originalen Bedienungsanleitung der CS3 beschäftigen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#15 von MGraf59 , 22.11.2022 12:25

Zitat von TT800 im Beitrag #14
Zitat von MGraf59 im Beitrag #11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Bei der CS3 versuchte ich das mit der Standardeinstellung. Eigentlich sollte das ja ganz einfach sein, bevor ich die Lok aufs Programmiergleis gestellt habe (siehe Youtube Video von Märklin) eine Lok als DCC Dummy angelegt, Lok aufs Programmiergleis (lt. Märklin auch den Stecker für das Produktivgleis abstecken!!! - hier gibts noch ein CS3 Softwareproblem) und Decoder ausgelesen. Lok fährt... danach die Adresse mit den Feld zwischen den + und - Zeichen auf meine Wunschadresse gestellt (bei der VT65 z.B. 65) und abgespeichert. Danach fährt die Lok nicht mehr. Lokdatensatz wieder bearbeitet auf 3 zurückgestetllt - Lok fährt. Bei Märklin angerufen, die haben dann gesagt ich soll die CV Datei konfigurieren alle Zeilen außer der 1 CV Zeile mit der Adresse rauslöschen und dann auf dieser Zeile die 65 einstellen. Geht ebenso nicht weil die CV Datei schreibgeschützt ist. Ich kann das Feld zwar editieren aber es kann nicht abgespeichert werden. Aussage von Märklin - das liegt wohl an dem Fremdprodukt und jeder DCC Decoder verhält sich anders - hmm. Ich hab jetzt beide Loks Roco (Zimo Decoder) und Liliput (ESU Decoder) zum Händler zurückgeschickt um die Adressen einstellen zu lassen. Ich habe sonst keine andere Möglichkeit aber ärgerlich ist es schon. Screenshots kann ich leider keine machen, da die Loks gerade nicht bei mir sind. Aber vielen Dank für die vielen Beiträge.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Prozedur zur DCC-CV Programmierung von Magnetartikel angewendet. Du solltest Dich mehr mit der originalen Bedienungsanleitung der CS3 beschäftigen.


Nein das stimmt nicht - bitte in der Reihenfolge lesen. Ich habe das so gemacht wie in der CS3 Beschreibung beschrieben und weil es nicht funktioniert hat bei Märklin angerufen. Die CV Programmierung habe ich mit dem Support Mitarbeiter von Märklin am Telefon gemeinsam gemacht. Ich habs doch oben schon geschriben - .... "Bei Märklin angerufen....."


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#16 von vikr , 22.11.2022 16:18

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #13
Die CS3 erspart ja dem Nutzer das DCC-CV Getue bei einer DCC-Adressänderung.
das ist ja gerade das Problem. Märklin versucht dem Anwender zu suggerieren, dass die CS3 ihm alles abnehmen könne und hatte dann viele Plausibiltätsabfragen eingebaut. Dabei geht Märklin aber nach 80/20 Regel vor, es können nur die häufigsten Fälle berücksichtigt werden, d.h. es funktioniert nicht immer.
Wenn Märklin dann aber plötzlich in der CS3-Firmware Platz benötigt, wird ein Teil dieses Codes - der die Fremdprodukte betrifft - gekürzt. So war die DCC-Adress-Erkennung bei den frühen MS2-Versionen nahezu perfekt, ist dann aber wieder schlechter geworden. Ich vermute, das war auch beim Firmware-Update der CS3 auf die Version 2.4.0 (5) im März 2022 der Fall.
Programme die auf dem PC laufen und zur Programmierung zwar die Herdware der CS3 nutzen aber eigene Algorithmen für Plausibiltätsabfragen nutzen können, wie z.B. Windigipet, haben dieses Speicherproblem nicht und können viel mehr Randbedingungen berücktigen und ggf. abfragen.
Zitat von TT800 im Beitrag #13
An anderen Stellen schreibst Du immer wieder, dass Du gar keine CS3 hast.
Ja, ich habe aus gutem Grund keine eigene CS3 mehr und auch im Verein haben wir inzwischen eine ECoS angeschafft. Ich habe eine Menge Erfahrungen mit DCC - angefangen mit der Märklin 6027, der IB und den verschiedenen CSen, - darunter bis Weihnachten 2021 auch mit der CS3plus und deren GUI.
Märklins Primat beim Design ist i.d.R. die Kundenbindung. D.h. die Unterstützung von alternativen Produkten sollte immer etwas unbequemer bleiben, als die des eigenen favorisierten Produktes. Der Umgang mit den hauseigenen mfx-Decodern sollte also immer etwas einfacher bleiben als der mit den M4-Decodern von ESU oder gar mit DCC-Decodern beliebiger Hersteller. Das gilt natürlich auch für die Programmierung der Decoder von der Konkurrenz. Bei der Entwicklung der CS2 scheint ab 2006 - mit der Implementierung von DCC - eine etwas offenere Strategie vorgeherrscht haben, was aber mit der Entwicklung der CS3 ab 2014 korrigiert wurde. Man scheint bei Märklin diesen CS2-Frühling heute wohl eher als Fehler zu sehen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#17 von werner1952 , 22.11.2022 17:17

Zitat von vikr im Beitrag #16
Hallo Stephan,
Zitat von TT800 im Beitrag #13
Die CS3 erspart ja dem Nutzer das DCC-CV Getue bei einer DCC-Adressänderung.
das ist ja gerade das Problem. Märklin versucht dem Anwender zu suggerieren, dass die CS3 ihm alles abnehmen könne und hatte dann viele Plausibiltätsabfragen eingebaut. Dabei geht Märklin aber nach 80/20 Regel vor, es können nur die häufigsten Fälle berücksichtigt werden, d.h. es funktioniert nicht immer.
Wenn Märklin dann aber plötzlich in der CS3-Firmware Platz benötigt, wird ein Teil dieses Codes - der die Fremdprodukte betrifft - gekürzt. So war die DCC-Adress-Erkennung bei den frühen MS2-Versionen nahezu perfekt, ist dann aber wieder schlechter geworden. Ich vermute, das war auch beim Firmware-Update der CS3 auf die Version 2.4.0 (5) im März 2022 der Fall.
Programme die auf dem PC laufen und zur Programmierung zwar die Herdware der CS3 nutzen aber eigene Algorithmen für Plausibiltätsabfragen nutzen können, wie z.B. Windigipet, haben dieses Speicherproblem nicht und können viel mehr Randbedingungen berücktigen und ggf. abfragen.
Zitat von TT800 im Beitrag #13
An anderen Stellen schreibst Du immer wieder, dass Du gar keine CS3 hast.
Ja, ich habe aus gutem Grund keine eigene CS3 mehr und auch im Verein haben wir inzwischen eine ECoS angeschafft. Ich habe eine Menge Erfahrungen mit DCC - angefangen mit der Märklin 6027, der IB und den verschiedenen CSen, - darunter bis Weihnachten 2021 auch mit der CS3plus und deren GUI.
Märklins Primat beim Design ist i.d.R. die Kundenbindung. D.h. die Unterstützung von alternativen Produkten sollte immer etwas unbequemer bleiben, als die des eigenen favorisierten Produktes. Der Umgang mit den hauseigenen mfx-Decodern sollte also immer etwas einfacher bleiben als der mit den M4-Decodern von ESU oder gar mit DCC-Decodern beliebiger Hersteller. Das gilt natürlich auch für die Programmierung der Decoder von der Konkurrenz. Bei der Entwicklung der CS2 scheint ab 2006 - mit der Implementierung von DCC - eine etwas offenere Strategie vorgeherrscht haben, was aber mit der Entwicklung der CS3 ab 2014 korrigiert wurde. Man scheint bei Märklin diesen CS2-Frühling heute wohl eher als Fehler zu sehen...

MfG

vik

Werte Kollegen
hallo vik
kannst du was konkreter werden, verbreitest ja hier Allgemeinplätze und Annahmen!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#18 von vikr , 22.11.2022 20:49

Hallo Werner,

Zitat von werner1952 im Beitrag #17
kannst du was konkreter werden, verbreitest ja hier Allgemeinplätze und Annahmen!
irgendwie scheint bei der Weiterentwicklung der CS3 etwas ziemlich schief gelaufen zu sein, zuletzt beim Update auf die Version 2.4.0 (5).
Hast Du denn einen Punkt, der Dich konkreter beschäftigt. Wenn es mich auch interessiert, würde ich mir ggf. eine CS3 bei einem Vereinsmitglied ausleihen und mir die beiden Gleisausgänge im DCC-Betrieb mit dem Oszi und einem Logikanalyzer ansehen.
Die DCC-Programmierung wurde ja mit dem Update auf 2.4.0 überarbeitet:
Überarbeitung der DCC-Programmierung
Bei der DCC- Programmierung wurden folgende Änderungen umgesetzt:
• Beim Öffnen des Konfigurationsmenüs werden die CVs nicht mehr automatisch
ausgelesen. Dies kann manuell durch die Bedienfläche „Decoder auslesen“
angestoßen werden.
• Wird eine Zeile eines bestimmten CVs angewählt und dieser Wert wurde noch nicht
ausgelesen, dann wird dies vom System nachgeholt.
• Vor dem Verändern eines CVs wird dieser zuerst noch einmal neu ausgelesen und
so aktualisiert.
• Die Bedienung über eine optional angeschlossene Tastatur wurde bei der CV-Programmierung erweitert.
• Erweiterungsgeräte nutzen jetzt die auf dem Hauptgerät hinterlegten Vorlagen zum
Programmieren spezifischer Decoder.
Der Status ist ja seit März 2022 unverändert, siehe z.B.:
Märklin CS3+ + Digital Decoder 74460
Offensichtlich gibt es noch Probleme, emtweder mit dem Gleissignal des GFP3, oder mit der GUI.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#19 von TT800 , 23.11.2022 01:08

Hallo vik,
Einfach den ChangeLog abschreiben ist keine Begründung für eine positive oder negative Entwicklung. Aus der persönlichen Praxis heraus begrüße ich persönlich diese Veränderungen - Du wahrscheinlich nicht. Wir sind eben diesbezüglich nicht einer Meinung, okay.
Aber den verschwörungstheoretischen Eindruck Deines vorherigen Beitrags über suggerierte Märklinisten kannst Du damit nicht abschütteln.

Übrigens werde ich dazu hier nichts mehr antworten, denn ich will nicht dieses Thema bei den Tagesthemen sehen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


werner1952 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

#20 von vikr , 23.11.2022 15:30

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #19
Einfach den ChangeLog abschreiben ist keine Begründung für eine positive oder negative Entwicklung. Aus der persönlichen Praxis heraus begrüße ich persönlich diese Veränderungen - Du wahrscheinlich nicht. Wir sind eben diesbezüglich nicht einer Meinung, okay.
hatte das Zitat nur eingefügt, um nachzuweisen, dass da vor dem Update auf 2.4.0 () eine ganze Menge gemacht wurde, vielleicht weil der alte Code sehr platzaufwendig war. Wenn der Code umfassend überarbeitet, oder gar ersetzt wurde, wären Fehler durchaus plausibel.
Zitat von TT800 im Beitrag #19
Aber den verschwörungstheoretischen Eindruck Deines vorherigen Beitrags über suggerierte Märklinisten kannst Du damit nicht abschütteln.
Du meinst man sollte auf Hanlons (Heinleins) Rasiermesser zurückgreifen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

   

Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback
CS3 Gleisplanerstellung Kontaktgleise etc.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz