Anmeldeproblem von Piko xp 5.1 - Decodern an CS3

#1 von Markus Schwandt , 20.11.2022 08:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Stelle ich eine neue Piko-Lok mit den neuen xp 5.1 -Decodern auf meine Anlage mit der CS3 erfolgt keine mfx-Anmeldung. Weder auf dem Streckengleis, noch auf dem Programmiergleis.

Stelle ich die Lok auf mein separates Testgleis mit der MS2, erfolgt umgehend die mfx-Anmeldung problemlos.
Dann wieder zurück auf das programmiergleis an der CS3: jetzt erfolgt auch hier sofort die mfx-Anmeldung problemlos.

Jetzt weiß ich, dass dieser Workaround funktioniert, ist aber wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Hat hier jemand eine Erklärungsmöglichkeit? Oder ähnliche Erfahrungen?

Danke und viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Anmeldeproblem von Piko xp 5.1 - Decodern an CS3

#2 von vikr , 20.11.2022 09:32

Hallo Markus,

Zitat von Markus Schwandt im Beitrag #1
ich habe folgendes Problem:
Stelle ich eine neue Piko-Lok mit den neuen xp 5.1 -Decodern auf meine Anlage mit der CS3 erfolgt keine mfx-Anmeldung. Weder auf dem Streckengleis, noch auf dem Programmiergleis.

Stelle ich die Lok auf mein separates Testgleis mit der MS2, erfolgt umgehend die mfx-Anmeldung problemlos.
Dann wieder zurück auf das programmiergleis an der CS3: jetzt erfolgt auch hier sofort die mfx-Anmeldung problemlos.

Jetzt weiß ich, dass dieser Workaround funktioniert, ist aber wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Hat hier jemand eine Erklärungsmöglichkeit?
ist zwar ominös, aber nicht unerwartet, ein Erklärungsversuch:
Da die Kommunikation zwischen Decoder und Zentrale auf Basis der RDS-Bausteine für den Modellbahnereich nicht patentierbar war, haben ESU und Märklin die Details immer vertraulich behandelt. Seit Märklin und ESU mfx/M4 gewissermaßen unabhängig voneinander perfektionieren, gibt es zwei Implementierungen. Mit der mfx-fits-Initiative hat Märklin weiteren Herstellern (nur) einen Teil der Informationen zugänglich gemacht. Diese Hersteller, z.B. Piko, Uhlenbrock, vor allem auch Zimo, versuchen nun mfx in ihre eigenen, vorhandenen Decoderstrukturen zu Implementieren. Insbesondere in heterogenen Multiprotokollumgebungen mit den vorhandenen Decodern (auch ohne mfx) weiterer Hersteller sind da noch etliche Inkompatibiltäten zu erwarten.Dass die dann wirklich alle behebbar sind, darf man beherzt bezweifeln.
Als Kunde wird man sich wohl schwer tun, das "fits" irgendwie einzuklagen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Markus Schwandt hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

   

Märklin 39080 Dekoderproblem
Märklin Schnittstellenplatine 21mtc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz