die Eckpfosten dieser Planung sind großer Maßstab und wenig Platz - nichts neues also. Nur, daß ich in einem Ivarregal von Ikea baue und das im Maßstab 1:43,5 (also britische Null von 7mm zum Fuß) allerdings auf HOe/009-Gleisen - somit kommen wir auf eine 15Zoll/300mmSpurweite beim Vorbild einer Industriebahn. Also ist die max.Breite 35mm die max. Höhe 45mm - das genaue Verhältnis will ich mit dem goldenen Schnitt zur Breite herausfinden.)
Somit muß ich alles selber auf die Motorwagen und Drehgestelle aufbauen. Was auch bedeutet, die Schmalspurinselbahn hat ihre ganz eigenen Normen und Standards - alles sehr nett, aber die Regalfächer sind 800×300 oder 800×500mm lang und tief.
Um meine Kurvenradien klein halten zu können plane ich die Wagen als Drehgestellwagen zu bauen und Doppelbelegungen zu machen - so daß z.B. ein Wagon mit drei Kesseln nur vier Drehgestelle und zwei Kupplungen braucht (siehe Zeichnung). Wenn ich die Kessel entsprechend kurz halte sollte ich mit einen 230mm Radius auskommen. Stimmt das?
Bild entfernt (keine Rechte) Die Bahn stellt den Hersteller der Dieselloks dar und damit Gießerei und Eisenwerk. Die Loks haben Erker damit die Fahrer am Motor vorbeischauen können, Das Bild zeigt die Versuchslok mit Kato Fahrgestellen und dem Lokführer von oben.
Ganz am Ende soll die Bahn in der neuen Bibliothek an der Wand entlang in den Regalen im Kreis fahren - es gibt also immer zweigleisige Segmente und diese werden später zusammen gesetzt. Es wird also zu Beginn zwei Segmente mit einem "Knochen" geben, damit überhaupt etwas fährt!
Die Anlage soll rein weg analog fahren und die wenigen Weichen werden von Hand gestellt. (Damit umgehe ich das mich belästigende Thema Steuerungstechnik.)
So sieht bislang die Planung aus: Anfangen mit zwei Segmenten
Normung der Übergänge
Überbrücken der 45mm Lücke in den Regalleitern
kurze Abstände zwischen den Drehgestellen ("Jakobdrehgestelle")
analoge Fahrzeuge
Kettenkupplung
Konzept: Die Landschaft war vor der Bahn da
wachsende Anlage (durch den Einschub von weiteren Segmenten)
Was sagen die Praktiker dazu?
Grüße aus Berlin von Christian
Grüße aus Berlin, Christian _______ "Er ließ den hohen Herrn vom Pferd steigen - der Kirschblütenzweig." Issa
Zitat von NarrowGaugeIsland im Beitrag #1somit kommen wir auf eine 15Zoll/300mmSpurweite beim Vorbild einer Industriebahn
Da stimmt etwas nicht. 15 Zoll = 381mm Spurweite. Eine gängige Spurweite bei Parkeisenbahnen (z.B. Dresden), auch die Romney, Hythe and Dymchurch Railway (RH&DR) fährt auf 21,7km auf dieser Spur. Werksbahnen dieser Spurweite sind mir unbekannt. Auch im Web fand ich nichts. Volker