Schmalspurphantasien in 0i/O-9

#1 von NarrowGaugeIsland , 16.11.2022 16:23

Hallo Stummifreunde,

die Eckpfosten dieser Planung sind großer Maßstab und wenig Platz - nichts neues also. Nur, daß ich in einem Ivarregal von Ikea baue und das im Maßstab 1:43,5 (also britische Null von 7mm zum Fuß) allerdings auf HOe/009-Gleisen - somit kommen wir auf eine 15Zoll/300mmSpurweite beim Vorbild einer Industriebahn. Also ist die max.Breite 35mm die max. Höhe 45mm - das genaue Verhältnis will ich mit dem goldenen Schnitt zur Breite herausfinden.)

Somit muß ich alles selber auf die Motorwagen und Drehgestelle aufbauen. Was auch bedeutet, die Schmalspurinselbahn hat ihre ganz eigenen Normen und Standards - alles sehr nett, aber die Regalfächer sind 800×300 oder 800×500mm lang und tief.

Um meine Kurvenradien klein halten zu können plane ich die Wagen als Drehgestellwagen zu bauen und Doppelbelegungen zu machen - so daß z.B. ein Wagon mit drei Kesseln nur vier Drehgestelle und zwei Kupplungen braucht (siehe Zeichnung). Wenn ich die Kessel entsprechend kurz halte sollte ich mit einen 230mm Radius auskommen. Stimmt das?

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bahn stellt den Hersteller der Dieselloks dar und damit Gießerei und Eisenwerk. Die Loks haben Erker damit die Fahrer am Motor vorbeischauen können, Das Bild zeigt die Versuchslok mit Kato Fahrgestellen und dem Lokführer von oben.

Ganz am Ende soll die Bahn in der neuen Bibliothek an der Wand entlang in den Regalen im Kreis fahren - es gibt also immer zweigleisige Segmente und diese werden später zusammen gesetzt. Es wird also zu Beginn zwei Segmente mit einem "Knochen" geben, damit überhaupt etwas fährt!



Die Anlage soll rein weg analog fahren und die wenigen Weichen werden von Hand gestellt. (Damit umgehe ich das mich belästigende Thema Steuerungstechnik.)

So sieht bislang die Planung aus:
Anfangen mit zwei Segmenten

Normung der Übergänge

Überbrücken der 45mm Lücke in den Regalleitern

kurze Abstände zwischen den Drehgestellen ("Jakobdrehgestelle")

analoge Fahrzeuge

Kettenkupplung

Konzept: Die Landschaft war vor der Bahn da

wachsende Anlage (durch den Einschub von weiteren Segmenten)

Was sagen die Praktiker dazu?

Grüße aus Berlin von Christian


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa


 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Schmalspurphantasien in 0i/O-9

#2 von lernkern , 16.11.2022 16:45

Moin.

Das hört sich auf alle Fälle interessant an. Aber kann es sein, dass da Bilder fehlen? Du sprichst von einer Zeichnung, die ich nicht sehe...

Mehr drüber zu wissen, wäre interessant.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.274
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schmalspurphantasien in 0i/O-9

#3 von volkerS , 16.11.2022 17:15

Hallo Christian,
auch ich sehe keine Zeichnung.

Zitat von NarrowGaugeIsland im Beitrag #1
somit kommen wir auf eine 15Zoll/300mmSpurweite beim Vorbild einer Industriebahn

Da stimmt etwas nicht. 15 Zoll = 381mm Spurweite. Eine gängige Spurweite bei Parkeisenbahnen (z.B. Dresden), auch die Romney, Hythe and Dymchurch Railway (RH&DR) fährt auf 21,7km auf dieser Spur. Werksbahnen dieser Spurweite sind mir unbekannt. Auch im Web fand ich nichts.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.012
Registriert am: 14.10.2014


   

Die Erste Idee einer H0 Zimmeranlage.
Meine MoBa-Anlage rechts der Donau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz