H0-Bahn an der Mosel

#1 von Danis TeppichMoBa , 10.11.2022 15:44

Hallo!
Ich möchte mich, nachdem das im-Kreis-fahren auf dem Boden langweilig geworden ist, mal an eine Anlage wagen.
Momentan bereitet mi der Schattenbahnhof Probleme bzw. Kopfzerbrechen.
Zum Einsatz kommt das Märklin C-Gleis, und auch der ein oder andere längere Zug
(IC mit 6 Wagen, sollen mal 8 werden; 4-Wagen-Doppelstockzug-Containerzug mit 6 40ft-Containerwagen, da soll auch noch was dabei; evtl noch ein zweiter Güterzug und diverse Regionaltriebwagen mit auch bis zu vier Teilen)
Problem ist der Platz, der hinten und vorne nicht reicht...
Anbei sind zwei meiner Versuche, geplant wurde mit der Freeware von Scarm, deshalb in einem Plan die Lücken in den Gleisen(durch 24360 zu ersetzen)
Wenn jemand irgendwie mehr lange Gleise als ich unterkriegt, wäre das gut.
Der Sbf wird übrigens NICHT zur Durchfahrt genutzt, sondern ist über einen Abzweig im Tunnel erreichbar.

Danke schon mal, wenn sich jemand Gedanken macht,
Dani
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal
VG Dani :-)

Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt...
Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...

zu meiner (geplanten) Anlage:HO-Bahn an der Mosel


 
Danis TeppichMoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2/Can Digital Bahn/Rocrail Ubuntu 22
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bahn an der Mosel

#2 von mobaz , 10.11.2022 16:26

Moin, eine Größenangabe wäre ganz nett, dann kann man besser planen. Warum hast du bei dem linken Plan rechts unten diesen Schlenker drin? Wenn du von dem Bogen das Gleis zum äußeren Abstellgleis gerade durchlaufen lässt und am Ende des Bogens eine Linksweiche zu den anderen Abstellgleisen benutzt, hast du dort deutlich mehr Gleislänge.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: H0-Bahn an der Mosel

#3 von ottoder1 , 10.11.2022 21:28

Hallo Dani,
wenn der Platz nicht reicht dann fasse doch evtl. kürze Züge ins Auge!
Meiner Meinung nach müssen immer lange Einheiten über eine "Kleinere Anlage" laufen!!
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Bahn an der Mosel

#4 von Danis TeppichMoBa , 11.11.2022 07:36

Zitat von mobaz im Beitrag #2
Moin, eine Größenangabe wäre ganz nett, dann kann man besser planen. Warum hast du bei dem linken Plan rechts unten diesen Schlenker drin? Wenn du von dem Bogen das Gleis zum äußeren Abstellgleis gerade durchlaufen lässt und am Ende des Bogens eine Linksweiche zu den anderen Abstellgleisen benutzt, hast du dort deutlich mehr Gleislänge.
Schönen Gruß
Maik

Hmm, in Scarm hatte ich extra eingestellt, dass die Größe angezeigt wird. Würde anscheinend nicht exportiert, dass muss ich dann später noch Mal nachsehen.
Diesen Schlenker habe ich drin, um die Gleislänge wenigstens einigermaßen gleich zu Halten(durch die Kurve eigentl. eh unmöglich🙁)
Zitat von ottoder1 im Beitrag #3
Hallo Dani,
wenn der Platz nicht reicht dann fasse doch evtl. kürze Züge ins Auge!
Meiner Meinung nach müssen immer lange Einheiten über eine "Kleinere Anlage" laufen!!
mfg Otto

Ich werde es wohl bei einem 6-Wagen-IC belassen müssen. (Dann wurden halt irgendwo zwei Kurswagen abgehängt)
Das Problem liegt auch eher darin die Gleise gleich LANG zu bekommen, Dass Dakine 20 Gleise reinpassen ist mir klar, ich denke ich werde noch einen Anschluss für diese Boxen, wo Mann den Zug reinfährt und dann zuklappt(wie auch immer die heißen) vorsehen und einige Züge darin lagern


Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal
VG Dani :-)

Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt...
Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...

zu meiner (geplanten) Anlage:HO-Bahn an der Mosel


 
Danis TeppichMoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2/Can Digital Bahn/Rocrail Ubuntu 22
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bahn an der Mosel

#5 von Danis TeppichMoBa , 11.11.2022 11:45

So, die Größe wäre: 3330mm x 2315mm, der kurze Schenkel(unten rechts) ist 1000mm breit, der lange(links) 1200mm. Das fehlende Stück zum Rechteck hat demnach 2330mm x 1115mm.
Diese krummen Zahlen liegen am Alten Gemäuer, in welchem die Anlage stehen soll.
Ich bin auch von meinem Schlauch runtergestiegen und habe noch eine Idee mit zumindest 3 langen Gleisen und 5 kürzeren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier fehlen wieder 24360 und ein Wendel aus 24230 mit 2 Umdrehungen(2 mal Rund nicht 2 Promille)
Die beiden nicht aneinanderpassenden Stellen werde ich mal auf dem Boden aufbauen und schauen ab das passt...
Falls jemand doch noch mehr unterkriegen zu vermag gerne her damit. fehlen tut immer noch der Anschluss für diese Boxen...

Dani


Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal
VG Dani :-)

Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt...
Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...

zu meiner (geplanten) Anlage:HO-Bahn an der Mosel


 
Danis TeppichMoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2/Can Digital Bahn/Rocrail Ubuntu 22
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bahn an der Mosel

#6 von Michael K. , 11.11.2022 12:22

Hallo Dani,

zum Gleisplan selbst kann ich nichts beitragen, aber einen Punkt solltest Du noch überlegen (vielleicht habe ich es aber auch übersehen oder Du hast dazu noch nichts geschrieben): Ist die Anlage von allen Seiten erreichbar? Die Frage deshalb, weil Du bei Deinem Schattenbahnhof mit 1,2 m Tiefe vermutlich nur mit Schwierigkeiten noch an Züge auf der hinteren Gleisharfe kommen wirst, wenn da mal was entgleist.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: H0-Bahn an der Mosel

#7 von Schumi1977 , 11.11.2022 12:39

Hi Dani,

Ich kenne dein Problem. ;). Ich hab auch lange gebastelt. Bei Google bzw manchmal in den Märklin Magazinen findet man ganz gute Sachen die man weiter entwickeln kann.
Anbei mal ein Vorschlag angehängt den ich gebastelt hab und den man bestimmt noch kleiner bekommt. Der äußere Kreis kann deinen 8-Wagen IC aufnehmen + Lok ;) . (schon selbst getestet).
Ich werd zukünftig 2 davon haben (den gezeigten und einen +R5) da wir umziehen... :D.

Hast du noch Platz für einen zweiten SB den man über Wendeln erreichen könnte?

Bild entfernt (keine Rechte)

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: H0-Bahn an der Mosel

#8 von Danis TeppichMoBa , 13.11.2022 17:04

Zitat von Schumi1977 im Beitrag #7
Hi Dani,

Ich kenne dein Problem. ;). Ich hab auch lange gebastelt. Bei Google bzw manchmal in den Märklin Magazinen findet man ganz gute Sachen die man weiter entwickeln kann.
Anbei mal ein Vorschlag angehängt den ich gebastelt hab und den man bestimmt noch kleiner bekommt. Der äußere Kreis kann deinen 8-Wagen IC aufnehmen + Lok ;) . (schon selbst getestet).
Ich werd zukünftig 2 davon haben (den gezeigten und einen +R5) da wir umziehen... :D.

Hast du noch Platz für einen zweiten SB den man über Wendeln erreichen könnte?



VG
Andreas






Das sieht gut aus und hört sich gut an! Platz sollte sein, ich schaue aber nochmal. Ich habe auch noch eine Variante mit leider recht kurzen Schattenbahnhöfen in den Kehrtunneln eine Ebene drüber, die Gefällt mir aber nicht.


Ich habe übrigens den Namen der Boxen gefunden: trainSafe.
dazu direkt auch eine Frage: kann ich in den Vision_Boxen die Züge kippen bzw. transportieren, ohne dass sie munter durcheinanderpurzeln oder geht das nur mit den Travel-Varianten???

VG Dani


Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal
VG Dani :-)

Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt...
Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...

zu meiner (geplanten) Anlage:HO-Bahn an der Mosel


 
Danis TeppichMoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2/Can Digital Bahn/Rocrail Ubuntu 22
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: H0-Bahn an der Mosel

#9 von Schumi1977 , 02.01.2023 21:42

noch eine Anmerkung und ein Gedanke:

Die 3 Abstellgleise bieten Platz für einen 4-Wagen Nahverkehrszug+Lok oder S-Bahn.
Der SB ist mit schlanken Weichen gebaut damit meine Roco-Dampfloks darüber kommen. (Sicher ist sicher). ;)
Nur die Verbindung zu den 3 Abstellgleisen ist mit "engen" Märklin-Weichen gebaut.

Es geht bestimmt auch nur mit engen Weichen solange der Fuhrpark da zulässt...

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Bahn an der Mosel

#10 von Danis TeppichMoBa , 13.03.2023 21:07

Hallo !
Nachdem die Platte nun steht ist jetzt ein finaler Gleisplan an der Reihe. Die Platte ist auch noch etwas geschrumpft und jetzt 3230mm x 1700mm. Das fehlende Rechteck hat 2030mm x 500mm, Die kurzen Seiten sind je 1200mm lang.
Ich habe jetzt aber Probleme, Wie ich mit den 2 Bahnhofszufahrten (Die eingleisige Abzweigung ist nicht so wichtig) 10 cm, besser 15 nach unten komme. An eine Rampe sollte eine Kehrschleife ran passen und an das andere Ende der Sbf von Andreas, welcher mir sehr gefällt.EDIT: Er passt gar nicht mehr . Muss mir also was eigenes ausdenken... Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, dann gibt es vielleicht auch mal ein paar Bau-Bilder :-)



Bild des Gleisplans:
Bild entfernt (keine Rechte)















VG Dani


Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal
VG Dani :-)

Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt...
Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...

zu meiner (geplanten) Anlage:HO-Bahn an der Mosel


 
Danis TeppichMoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2/Can Digital Bahn/Rocrail Ubuntu 22
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: H0-Bahn an der Mosel

#11 von Danis TeppichMoBa , 15.03.2023 17:25

Zitat von Danis TeppichMoBa im Beitrag #10
Hallo !
Nachdem die Platte nun steht ist jetzt ein finaler Gleisplan an der Reihe. Die Platte ist auch noch etwas geschrumpft und jetzt 3230mm x 1700mm. Das fehlende Rechteck hat 2030mm x 500mm, Die kurzen Seiten sind je 1200mm lang.
Ich habe jetzt aber Probleme, Wie ich mit den 2 Bahnhofszufahrten (Die eingleisige Abzweigung ist nicht so wichtig) 10 cm, besser 15 nach unten komme. An eine Rampe sollte eine Kehrschleife ran passen und an das andere Ende der Sbf von Andreas, welcher mir sehr gefällt.EDIT: Er passt gar nicht mehr . Muss mir also was eigenes ausdenken... Ich hoffe jemand hat eine gute Idee, dann gibt es vielleicht auch mal ein paar Bau-Bilder :-)



Bild des Gleisplans:



Wenn ich bei der rechten Bahnhofsausfahrt anstatt der 24236 ein Gleis 24172 verbaue komme ich da mit einem R2/R3 Wendel gut runter. Steigung sind da glaube ich 3%, das sollte also gehen. Neues Problem: Auf der anderen Seite komm ich nun schlecht runter. Da muss ich noch etwas ausknobeln.

VG Dani
PS: Sorry dass ich in den letzten den letzten Posts nicht gegrüßt habe, wird sofort nachgeholt !


Falls nicht im Beitrag schon getan, nochmal
VG Dani :-)

Die Anlage ist in Planung, das Holz schon besorgt und verschraubt...
Jetzt erst Mal noch einen Schrank schieben und dem Chaos im zukünftigen MoBa Raum entgegenwirken...

zu meiner (geplanten) Anlage:HO-Bahn an der Mosel


 
Danis TeppichMoBa
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2/Can Digital Bahn/Rocrail Ubuntu 22
Stromart AC, Digital


   

ROLFSBURG 2 ! DIE BURG !!!
My small layout

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz