RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#1 von voyage , 26.11.2005 17:09

Hallo Miteinander!

Hab schon ein Weilchen hier mitgelesen und jetzt angemeldet.
Zu mir: Bin 23 Jahre alt und wohne in GP-Jebenhausen.

Ich hab vor ein paar Jahren eine Märklin 043er Dampflok gekauft, aber einfach nur in einen Glasschrank gestellt und vergessen. Zudem hat mir mein Vater seine kleine Sammlung "vermacht", die größtenteils Fahrzeuge der 70er und 80er Jahre entält(Lok´s nix Digital).

Jetzt möchte ich mich diesem Hobby wieder zuwenden um wieder auf dem laufenden zu sein. (Es gab Zeiten, da hab ich M-Kataloge förmlich "aufgefressen" - Anfang der 90er)
Ich möchte mit einem Digitalstartset beginnen.
Zur Wahl stehen das SNCF-Set 29529 oder das "Große Set" 29820.
Gibt es eigentlich kein Startset mehr mit K-Gleisen? M-Gleis gibts ja leider nicht mehr und mit diesem Alpha-C-Gleis kann ich mich nicht anfreunden.

Ich kenn das Digitalsystem aus den 80er Jahren, jetzt gibt es ja diese Mobile Station, gibts da Unterschiede?

PS: Es liegt nicht an meinem Wohnort, das ich M gewählt habe!!!

Gruß Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#2 von ccs800 , 26.11.2005 17:22

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum!

Doch, es gibt noch ein Startset mit K-Gleis (mit BR221):
Klickst du hier

Ein sehr schönes Set, ich habe es selber.

Die Mobile-Station ist die dritte generation der Digitalsteuerung von Märklin. Es gibt einige Unterschiede zum alten aus den 80ern. Sie sind allerdings miteinander Kompatibel. Das Mot1-Format aus den 80ern kann nur eine Sonderfunktion, 80 Adrsssen und 14 Fahrstufen, das spätere Mot2-Format kann 5 Sonderfunktionen und auch 14 Fahrstufen und das heutige neue MFX-System hat max. 16 Sonderfunktionen, ca. 16000 Adressen, die automatisch von der Zentrale zugewisen werden und 128 Fahrstufen. Das sind so die groben Unterschiede. Steuern kann die Mobile-Station Loks aller drei Systeme.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#3 von Muenchner Kindl , 26.11.2005 17:23

Hallo Torsten,

erstmal willkommen im Forum, eine schoene Zeit und viel Spass wuensche ich Dir!

Zitat
Ich kenn das Digitalsystem aus den 80er Jahren, jetzt gibt es ja diese Mobile Station, gibts da Unterschiede?



Ahem, ja, da gibt es so ein paar Unterschiede .
Generell kannst Du fuer den Einstieg in die digitale Welt bei der MobileStation nichts falsch machen, ausser Du verwendest die Schwaechere (die immer in den Startpackungen dabei ist). Evtl. kannst Du die bei Deinem Haendler gegen Aufpreis gegen die 1,9A-Version austauschen (die Starke hat die niedrigere Artikelnummer ), bei mir ging das.

Die MS ist im Gegensatz zum alten Digitalsystem nicht erweiterbar, ausser dass man eine zweite MS anstoepseln kann, man kann auch keine Weichen damit stellen. Die Lokliste ist auf 10 Eintraege begrenzt, dafuer melden sich MFX-Loks automatisch mit all ihren Funktionen an.

Wie gesagt, zum Einstieg reicht die MS (eigentlich der Nachfolger von "Delta") voellig, zumal sie bei der Startpackung wohl eh dabei ist.

Wenn Du mehr willst, gibt es von Maerklin die Centeral Station, mit der Du uebrigends die MS weiterbenutzen kannst.

Alternativen gibt es aber auch einige, u.a. von Uhlenbrock und seit neuestem von TAMS.
Es haengt davon ab, welche Anforderungen Du hast und wie gross Dein Geldbeutel ist



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#4 von voyage , 26.11.2005 17:33

Danke!

Ja, dieses Set hab ich garnicht gefunden, auf der Web-Site. Würde aber auch genügen. Muß mir glaub mal das Gesamtprogramm auf CD-Rom besorgen.

Also gehen mit dieser MS nur 10 Loks - und wenn ich jetzt eine weitere MS anschließe dann 20?
Bis die vorhandenen Loks auf Digital umgebaut habe gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land. Ich hab EINE mit Delta-Modul.
Schalten möchte ich gern "analog" - wie funktioniert denn das mit der Abschaltung vor Signalen mit dem Digital? Alles wie normal auch?

Gruß Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#5 von Muenchner Kindl , 26.11.2005 17:45

Hallo nochmal,

Zitat
Also gehen mit dieser MS nur 10 Loks - und wenn ich jetzt eine weitere MS anschließe dann 20?



Nein, die zweite (Slave) uebernimmt lediglich den Inhalt der ersten. Auch die Leistung wird dadurch nicht vervielfacht.

Der Slave dient nur als zweiter Fahrregler.

Je nach Last (Beleuchtung, Motoren...) kannst Du mit der Starken locker 5-7 Loks gleichzeitig fahren lassen, waehrend die Schwache bereits bei 3 Loks die Hufe hochmachen kann.

Zitat
Ich hab EINE mit Delta-Modul.



Die funktioniert auch mit der MS aber mehr schlecht als recht. Das liegt aber am Deltadekoder, mit dem man nichtmal das Licht schalten kann .
Ich bin gerade dabei, meine Delta- und Analogloks mit Dekodern aus dem Hause TAMS auszuruesten, die sind preisguenstig und in meinen Augen ausreichend.

Zitat
Schalten möchte ich gern "analog" - wie funktioniert denn das mit der Abschaltung vor Signalen mit dem Digital? Alles wie normal auch?



Ist kein Problem. Du darfst nur nicht den Stromkreis der MS zum analogen Schalten verwenden. Der Trafo der MS ist absolut tabu!
Also, eigener Trafo fuer die Weichen und Signale, Abschalten von Signalstrecken nur mit Relais!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#6 von voyage , 26.11.2005 18:00

Zitat von Thomas Wyschkony

Je nach Last (Beleuchtung, Motoren...) kannst Du mit der Starken locker 5-7 Loks gleichzeitig fahren lassen, waehrend die Schwache bereits bei 3 Loks die Hufe hochmachen kann.



Gibts da so eine Art Booster? 10 Loks würden mir voll ausreichen.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#7 von AdMo ( gelöscht ) , 26.11.2005 18:13

Also ich habe mir vor zwei Wochen das Große Startset gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Zusätzlich den Universal-Tisch von SMDV, eine grüne Matte und das C4-Erweiterungsset (zwei Kreise) und dann geht es richtig los (für einen Newbie wie mich).



AdMo

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#8 von Muenchner Kindl , 26.11.2005 18:31

Zitat
Gibts da so eine Art Booster?



Offiziell nein, aber:
http://www.web-hgh.de/p01_45238.htm



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#9 von schyby , 26.11.2005 18:36

Zitat von Torsten Schön
Gibt es eigentlich kein Startset mehr mit K-Gleisen?



Hallo Thorsten,

unter www.lokshop.de steht folgender Satz:

Zitat
Alle Märklin H0-Startpackungen mit C oder K-Gleis ohne Aufpreis erhältlich



Frag Deinen Händler, die meisten Händler tauschen die C Gleise gegen die K Gleise.

Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#10 von schyby , 26.11.2005 18:41

Zitat von AdMo
Zusätzlich den Universal-Tisch von SMDV



Hi,

für den Tisch gibt es jetzt
auch einen neuen Bausatz für
eine zweite Ebene. Das steht
im neuen Prospekt den ich gestern
bekam.

Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#11 von voyage , 26.11.2005 18:47

Danke für die vielen Antworten! Hift mir sehr weiter!

Also wenn es möglich ist, C gegen K-Gleis beim Kauf zu tauschen werde ich mir das große Startset holen!

Gruß Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#12 von AdMo ( gelöscht ) , 26.11.2005 20:25

Zitat von schyby
Das steht im neuen Prospekt den ich gestern bekam.


Ja, habe ich auch schon gehört. Wie bekommt man denn von denen den Katalog?



AdMo

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#13 von SaratovFan ( gelöscht ) , 26.11.2005 22:09

Zitat von AdMo

Zitat von schyby
Das steht im neuen Prospekt den ich gestern bekam.


Ja, habe ich auch schon gehört. Wie bekommt man denn von denen den Katalog?




hallo admo,

wie wär es mal mit einem versuch unter www.smdv.de und dann irgendwo auf kataloganforderung.
hat bei mir auch funktioniert.
allerdings kann man sich danach nicht vor werbepost vom smdv reten



SaratovFan

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#14 von ICE3 , 27.11.2005 18:11

Hallo,
mich hat die MS (Mobile Station) nicht überzeugt (max. 10 Loks / Dekoder steuerbar). Schneller als man denkt, ist hier das limit erreicht.
Ich würde ein Start-Set mit der alten CU 6021 bevorzugen, weil man damit bis zu 80 Loks (Dekoder) steuern kann.
Z.B. das Wiebe Start-Set von Conrad (249,00Euro).
Gruß
Klaus



ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#15 von Stummilein , 27.11.2005 19:37

Hallo Klaus,
die Mobile-Station ist als Ersatz für das Delta-System gedacht und nicht als Ersatz für die 6021. Hier ist die Central-Station der künftige Ersatz.

Die Mobile-Station hat dabei den Vorteil, dass Sie als Einstiegsgeraät durchaus geeignet ist und später an die CS als Steuergerät angeschlossen werden kann.
Die Delta-Station konnte maximal als Ersatz-Booster dienen.

Also wenn Vergleich, dann Delta <-> Mobile Station und 6021 <-> Central Station.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#16 von voyage , 27.11.2005 20:53

Hallo!

Ja, dieses Set hab ich im Conrad-Katalog auch schon gesehen.

Ist das untereinander kompatibel? 6021 <-> neueren Decodern? Da dieses Steuergerät ja schon etwas länger auf dem Markt ist.

Gruß Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#17 von K.Krapp ( gelöscht ) , 28.11.2005 08:00

Zitat von ICE3
Hallo,
mich hat die MS (Mobile Station) nicht überzeugt (max. 10 Loks / Dekoder steuerbar). Schneller als man denkt, ist hier das limit erreicht.
Ich würde ein Start-Set mit der alten CU 6021 bevorzugen, weil man damit bis zu 80 Loks (Dekoder) steuern kann.
Z.B. das Wiebe Start-Set von Conrad (249,00Euro).
Gruß
Klaus



Hallo Namensvetter,

so unterschiedlich könnne Meinungen sein.
Mich hat sie überzeugt, da ich eh nie mehr als 7 Loks auf der Anlage habe die fahren und auch nicht mehr als 80 Loks besitze.
Ausserdem kann sie etwas mehr als das Deltasystem. Sie kann nämlich bei digitalen Loks, NICHT DELTA, auch die Zusatzfunktionen, wie Licht und Sound schalten.



K.Krapp

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#18 von Bodo , 28.11.2005 08:16

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Schön
Ist das untereinander kompatibel? 6021 <-> neueren Decodern? Da dieses Steuergerät ja schon etwas länger auf dem Markt ist.



ja, kompatibel schon ... jede Märklin-Lok, auch die mit den neuesten Dekodern, ist mit der 6021 zu fahren. Aber natürlich sind immer nur die Funktionen bis F4 erreichbar. Und leider gibt es anscheinend immer mehr Modelle, bei denen die interessanten Funktionen/Sounds auf höhere Funktionen gelegt werden (man schaue sich im Jahrbuch nur mal die Belegung für den Diesel-Sound-Wagen an). Kann man zwar alles in den Griff bekommen, braucht man aber Zusatzgeräte und das nötige Know-How.

Jetzt für den Einstieg eine 6021 zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll - aber wer schon eine 6021 mit Zubehör hat, braucht nicht unbedingt umzusteigen.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#19 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.11.2005 11:34

Hallo Bodo,
hier muß ich eins ergänzen.
Die MfX Loks haben zwei MM Adressen. Somit können acht Funktionen angesteuert werden.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#20 von Bodo , 28.11.2005 12:34

Hallo Peter,

Zitat von ergsterbaer
Hallo Bodo,
hier muß ich eins ergänzen.
Die MfX Loks haben zwei MM Adressen. Somit können acht Funktionen angesteuert werden.



... stimmt, ganz korrekt war mein Text nicht - dann sollte man aber sagen: die Loksound-mfx-Dekoder haben zwei Adressen. Und natürlich kann man die zweite Adresse von z.B. 255 in einen Bereich unter 80 ändern und natürlich kann man zwischen Adressen umschalten und natürlich kann man die Funktionsbelegung mit Zusatzhardware ändern ... aber daran verzweifeln doch schon Leute, die sich als erfahrene Digitalbahner bezeichnen.

Daher meine Aussage zum Einstieg in Digital mit 6021: "geht, aber nicht empfehlenswert".

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#21 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.11.2005 12:53

Hallo Bodo,
mein Posting war auch als Ergänzung gedacht. Der Einstieg mit der 6021 ist ja allein aus Kostengründen schon nicht zu empfehlen. Es sei denn ich möchte auf Dauer immer nur digital fahren und einen Zug gleichzeitig steuern.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#22 von Ruhr-Sider , 28.11.2005 15:29

Zitat von ergsterbaer
Hallo Bodo,
hier muß ich eins ergänzen.
Die MfX Loks haben zwei MM Adressen. Somit können acht Funktionen angesteuert werden.
Gruß
Peter



HAllo Peter,

wenn wir es aber ganz genau nehmen, dann ist auch die Aussage nur bedingt richtig.

2 Motorola-Adressen haben nämlich nur die mfx-Sound-Decoder von Märklin - bzw. der Loksound-mfx von ESU.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#23 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 28.11.2005 16:08

wie könnte ich denn bei dem ESU Loksound Decoder mit der 6021 möglichst viele Funktionen erreichen?

(Ich frage wegen der Mehano Vossloh G 2000, siehe Thread mit der Lok der "Neusser Bahngesellschaft")



Reinhard B.

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#24 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 29.11.2005 11:50

Hallo Hans-Günter,
da hast du recht. Allerdings ging es ja nicht um die zweite Adresse, sondern um die vier weiteren Funktionen die damit zur Verfügung stehen.

Ganz nebenbei: Ich wohne auch südlich der Ruhr.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Einstieg mit Mä-Digital?

#25 von E18 ( gelöscht ) , 29.11.2005 13:18

Die MS lässt sich auch mittels eines Adapters (ca. 30 EUR) an die Intellibox anschließen und dient dann als "drittes Fahrgerät" Allerdings eben auch nur mit zehn Adressen.
Ich hab' meine Loks mit Original-Mä-Dekoder (sind nur sechs) auf die MS gelegt. Das klappt super.

Gruß
E18



E18

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz