Material für Niveauanhebung

#1 von Steery , 05.11.2022 07:07

Hallo die Runde,

möchte bei unserer MoBa die Gleisführung und Teile der Landschaft um 8-10cm erhöhen. Grundplatte ist verleimtes Fichtenholz. Womit kann ich aufbauen? Sollte möglichst leicht (Anlage hängt an Skiboxlift unter der Decke...) und glatt sein (seitlich wie auch oben) - XPS-Platten vom Baumarkt oder ähnliches scheidet aufgrund der geriffelten Oberfläche aus. Ideen?


MfG

Steery


 
Steery
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.07.2019
Ort:
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 start
Stromart Digital


RE: Material für Niveauanhebung

#2 von Chrischi84 , 05.11.2022 08:03

Hi Steery.

Was hast du denn genau vor? Wenn leicht musst du möglichst hohl und/oder aus extrem leichten Vollmaterial (=Schaum) bauen. Alles was nicht trägt oder Geländehaut ist solltest du dann möglichst weglassen (wegsägen). Hast du die Möglichkeit deine "Platte" aufzusägen und die Trasse entsprechend aufzuständern?
Ähnlich aber viel schöner ist die Spantenbauweise, wie Bernhard Stein sie umsetzte. Nur ist da eine Platte unten drunter eher hinderlich.

Die XPS-Platten könntest du übrigens beschleifen, um die Riffelstruktur wegzukriegen, dass geht recht gut und auch gerade, weil die "Riffel" sich naturgemäß sehr viel schneller abtragen als das "Vollmaterial" darunter (ich hoffe das war verständlich).

Bei meiner ersten Anlage lag der klassische Bahnhof vorn auf einer zusätzlichen höheren Sperrholzplatte aufgeständert mit Abschnitten aus Dachlatte, die ich auf die darunterliegende Platte klebte. Das anschließende ebenfalls klassische Doppeloval überkreuzte sich im hinteren Bereich. Die Rampen waren ebenfalls Sperrholz in Trassenbreite zugsägt und mit Sperrholz aufgeständert. Verkleidet hatte ich das ganze mit Kaninchenzaun und Pappmaché. Hab ich mit 15 ganz gut hingekriegt und sah auch nett aus. War nicht wirklich schwer aber auch Leichtbau war es nicht.

Was genau hast du vor?

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Material für Niveauanhebung

#3 von iwii , 05.11.2022 08:45

Zitat von Steery im Beitrag #1
möchte bei unserer MoBa die Gleisführung und Teile der Landschaft um 8-10cm erhöhen


Für die Trassen empfehle ich Sperrholz. Die Zwischenräume kann man z.B. mit Styrodur auffüllen. Das kann man auch zum Abstützen der Trassen nehmen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Material für Niveauanhebung

#4 von Steery , 05.11.2022 09:33

Möchte alles bis auf die markierten Bereiche höher setzen, dass eine Art Tal entsteht. Sollte am Außenrand auch gut mit der Platte bzw. deren Rahmen zu verspachteln (womit eigentlich) und lackieren sein, dass es eine einheitliche Optik gibt...


MfG

Steery

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Steery
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 07.07.2019
Ort:
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Material für Niveauanhebung

#5 von ImKreisFahrer , 05.11.2022 13:55

Hallo,

Zitat von Steery im Beitrag #1
XPS-Platten vom Baumarkt oder ähnliches scheidet aufgrund der geriffelten Oberfläche aus.

XPS-Platten gibts auch mit glatter Oberfläche:
Bild entfernt (keine Rechte)
Gekauft bei OBI. Farbe ist eigentlich gelb.
Bauhaus bietet ebenfalls glatte XPS-Olatten an.

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


   

RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Von Muehlbach nach Waldau 3.0 - jetzt auch Waldau reloaded :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz