RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#26 von Klimmi ( gelöscht ) , 20.04.2008 11:17

Welche dekoder in den loks habt ihr den verbaut , das das klappt??

die werde ich mir dann auch zulegen


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#27 von danibaum ( gelöscht ) , 20.04.2008 11:33

Hallo Klimmi

Alle Decoder die die Märklin Bremsstrecke unterstützen.
Alle Aktuellen Märklin Decoder. Alle ESU Decoder, auch der Basic und die reinen DCC Decoder. Alle Multiprotokoll Uhlenbrock Delux.

Diese funktionieren ganz bestimmt. Natürlich können dies noch viele andere, die ich aber nicht direkt kenne oder nicht eingehend prüfen konnte. Welchen Decoder aber verbaut wird hängt in erster Linie davon ab in welche Lok (Motor und funktionen) dieser eingebaut werden soll. Natürlich ist es auch abhängig vom Budget.

Grüsse Dani


danibaum

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#28 von Klimmi ( gelöscht ) , 20.04.2008 12:28

ich hab irgentwo gelesen das, wenn der decoder gleichstromgekommt, er auf analog betrieb umschaltet

vllt hängt das damit zusammen . . .mhm werde mir mal son esu decoder ordern und ausprobieren . . .

naja danke schon mal


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#29 von danibaum ( gelöscht ) , 20.04.2008 14:22

Ja richtig. darum ist es erforderlich den Decoder korrekt einzustellen. Meist wird der Analog Modus ganz ausgeschalten oder nur den DC Analog Modus. Darüber gibt dir jeweils die Anleitung aufklärung.

Grüsse Dani

Edit: Du kannst bei den jeweiligen Hersteller die Aktuelle Betriebsanleitung downloaden und durchlesen.


danibaum

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#30 von Klimmi ( gelöscht ) , 20.04.2008 14:48

danke schön . . .oki das mach ich dann mal . . .aber ich glaube die esu dekoder sind ganz nett. . dann gleich noch mit sound^^ jo . . . da noch ein problem!

hab mir mal vor längerer zeit 2 piko loks geholt, die einen 3 pol wechselstrom motor haben . . . eien hat bremsverzögerung und bei der anderen weiß ich net wie ich die einstellen solll und die laufen auch net mit dem bremsmodul!


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#31 von Klimmi ( gelöscht ) , 20.04.2008 20:04

und noch ne frage . . .

kann mir einer sagen, wo ich die anleitung vom 60760 finde, wo drin steht wie mal analogbetrieb aus schaltet?

Gruß Christoph


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#32 von danibaum ( gelöscht ) , 21.04.2008 11:47

Hallo Klimmi

Hier ein Link für 60760
http://homepage.bluewin.ch/reichsbahn//anleitung60760.html

Betreffend Piko kommt es auf den Decoder an. Meines wissens, habe selbst so eine, können diese Uhlenbrock Decoder haben. Damit währe es in der Regel ein AnDi 75000 oder 75200. Beide können diese Art von Bremsen nicht, Beim 75000 fährt die Lok bis zum Stop durch.
Bleibt Dir da nichts anderes übrig als ein neuer Decoder zu verwenden. Ich nahm an meiner Dispo Taurus den ESU Basic.

Grüsse Dani

EDIT: Der 75200 kann die Bremsstrecke! Sorry


danibaum

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#33 von Klimmi ( gelöscht ) , 22.04.2008 17:19

also wenn ic hda die anleitung richtig verstehe . .. kann man analog betrieb nur mit ms ausschalten??


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#34 von Martin Jaray ( gelöscht ) , 22.04.2008 21:18

Hallo Klimmi

weder beim 60760 noch (meines Wissens) bei irgendeinem anderen Märklin Decoder kann man den Analog Betrieb ausschalten.

Gruss, Martin


Martin Jaray

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#35 von Klimmi ( gelöscht ) , 23.04.2008 13:45

doch doch . . .dei es udekodern geht das


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#36 von Martin Jaray ( gelöscht ) , 23.04.2008 14:13

Zitat von Klimmi
dei es udekodern geht das



Sorry; verstehe ich nicht; was meinst Du genau??

Gruss, Martin


Martin Jaray

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#37 von Klimmi ( gelöscht ) , 23.04.2008 22:42

Bei ESU decodern kann man das ausschalten . . . weil sonst geht das doch nicht mit der negativ gepolten bremsstrecke!


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#38 von Martin Jaray ( gelöscht ) , 23.04.2008 23:31

Hallo Klimmi

vollständig einverstanden; bei nicht-mfx ESU Decodern oder Kühn Decodern ist das nicht nur kein Problem, sondern auch notwendig, da diese auch DC "verstehen" und damit unter gewissen Umständen auf die negative Spannung im Bremsbereich (falsch) reagieren.

Du frägst weiter oben aber nach dem 60760 und der ist ein Märklin Decoder; und bei Märklin Decodern lässt sich nun mal der Analog Modus nicht ausschalten.

Gruss, Martin


Martin Jaray

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#39 von Klimmi ( gelöscht ) , 24.04.2008 19:08

jops kann mir einer sagen was der ESU Basic kann und der unterschied zum ESU Funktionsdekoder ist? .. .. und die müssten ja auf der negativ gepolten bremsstrecke anhalten oder???

wenn einer mir einen anschluss plan für die dekoder schicken könnte wahre das sehr hilfsbereit und nett danke

gruß klimmi

chris_klimm@web.de


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#40 von tron24 , 24.04.2008 21:57

Zitat von Klimmi
j... kann mir einer sagen was der ESU Basic kann und der ...
... mir einen anschluss plan für die dekoder schicken könnte ...



Hi klimmi,

du fragst und fragst nur immerzu.

Warum wirst du nicht mal selber aktiv und gehst zB. auf die Internetseite von ESU und schaust dort in den Anleitungen nach??

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#41 von acsenf ( gelöscht ) , 25.04.2008 01:33

Zitat von tron24

Zitat von Klimmi
j... kann mir einer sagen was der ESU Basic kann und der ...
... mir einen anschluss plan für die dekoder schicken könnte ...



Hi klimmi,

du fragst und fragst nur immerzu.

Warum wirst du nicht mal selber aktiv und gehst zB. auf die Internetseite von ESU und schaust dort in den Anleitungen nach??

lg tron24




Tja! Ich sage da immer selber eine Suchmaschine fragen. Aber dazu scheinen auch heute noch nicht Alle zu in der Lage zu sein...

Gruß

Sven


acsenf

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#42 von danibaum ( gelöscht ) , 25.04.2008 07:41

Hallo Klimmi

Ja der Basic kann diese Bremsstrecke. Der unterschied ist dass diese nur sehr wenige CVs zum einstellen hat. Also keine Motorkennlinie, Lichteffekte etc etc
Ausserdem stellt er gerade nur 0.7 A Motorstrom zur verfügung was aber in der Regel reicht. Dafür hat er einen zusätzlichen AUX Ausgang.

Der rest kannst du bei ESU nachlesen. Unter Support, Downloads und dann Betriebsanleitungen Lokpiloten. Meine erfahrungen mit Basic und verschiedenen Märklin Motoren und Roco Motoren sind nicht schlecht. Nur der überlastschutz ist etwas träge und führt schneller zum Tod des Basic wenn der Motor probleme verursacht aber nicht auf Kurzschluss macht.

Ich denke ich kann mich hier meinen Vorrednern anschliessen und rate Dir auf den entsprechden Hersteller Seiten nachzuschauen und mal auch selbst was investieren und probieren. Du kannst hier im Forum viele Informationen nachschauen und dann auch konkret fragen wenn dann tatsächlich probleme auftauchen sollten.

Grüsse Dani


danibaum

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#43 von Klimmi ( gelöscht ) , 09.08.2008 15:04

Hallo zusammen . . ich bins noch mal

also habe jetzt den ESU dekoder hier! und CV 51 auf 1 und die CV 29 und CV 50 auf (80) - 0 gestellt.

aber die Lok stoppt trotzdem immer noch am amfang vom Bremsabschnitt . .. kann mir einer weiterhelfen?


->>>> ESU 52610 LokPilot V3.0 MM/DCC/SX 8-pol. Schnittstelle


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#44 von Ferenc , 09.08.2008 15:44

Hi,
mit einer anderen Maschine geht es ? Einmal testen ob das Modul defekt ist !
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#45 von danibaum ( gelöscht ) , 12.08.2008 17:27

Hallo klimmi

Gib der CV 51 den Wert 9 ein. Damit wird der Lenz Modus eingeschalten. Wenn der Decoder nun DC erkennt mit verpolter richtung (Mittelelleiter negativ) schaltet dieser auf Bremsen. Also gleiche funktion wie Märklin nur einiges zuverlässiger. Damit ist es möglich in gegenrichtung durch zu fahren (ungesteuert) wenn der DC Modus eingeschalten ist.
Ebenfalls erkennt der Decoder die Märklin Strecke nur dann, wenn er mit Motorola Format gefahren wird. (Ausgenommen der Decoder ist updatet)
Ich denke du fährst DCC und der Decoder weiss somit nicht was anfangen mit DC, da DC Modus ausgeschalten. Du kannst den Decoder aber mit eingeschalteter Lenz Bremse mit DCC fahren und sollte jetzt halten. Gleichzeitig währe es sinnvoll, falls nicht schon, dass du den Decoder auf 3.5 updatest. Dein Händler kann das bestimmt. Ist eine kurze angelegeheit.

PS In der Bedienungsanleitung steht es etwas anders in sachen DC Motorolla etc.
Allerdings funktioniert es bei mir nur so wie oben beschrieben.
Fahre DCC ! Decoder updatet.

Also:

CV 29 Bit 4 auf 1 = Wert 14 (Bei mir mit Railcom) Bei dir also Wert 4
CV 50 Bit 1 auf 0 = Wert 1
CV 51 Bit 0 & 3 auf 1 = Wert 9

Grüsse Dani


danibaum

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#46 von Klimmi ( gelöscht ) , 12.08.2008 21:30

Hallo noch mal

also ich fahre mit control unit von märklin (6021)

der decoder befindet sich ein einer roco lok . . . für märklin.
alten decoder rausgezogen . . . neuen decoder reingesteckt

lok fährt mit eingestellter verzögerung an und bremmst auch auf normaler strecke

aber sobald die lok in den bremsabschnitt kommt bleibt sie abruppt stehen

es liegt eine spannung von -10/ - 11 volt an durch die diode halt dc

vllt liegt es auch an den widerständen die ich eingebaut habe?? hab 2 mal 1,8k ohm 0,5w und den einen 2,2k ohm eingebaut

mus ich jetzt wo 2 mal 1,8 steht 2 einbauen (also insgesammt 4)??

mhm mehr weiß ich auch net mehr mit den cv's umstellen hats auch net geklappt


naja Gruß an euch


Klimmi

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#47 von Ferenc , 12.08.2008 21:58

Hi,
was für Widerstände zum Teufel hast du eingebaut ??
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#48 von danibaum ( gelöscht ) , 13.08.2008 07:40

Hallo Klimmi

Eine Bremsstrecke mit Diode hat bestimmte Anforderungen. Diese funktioniert in der Regel nur mit Märklin Decoder wenn eine Standard Diode eingesetzt wird. Trotzdem sollte der Decoder einfach durchfahren und nicht stoppen. Hast Du die CV wie ich bereits geschrieben habe eingestellt?
Bremsstrecken siehe da unter Digital & Technik dann "Die berüchtigten Bremsstrecken"http://www.danibaum.ch/index/hobby/technik/technik_index.htm

Beachte den CV 29. Der Analog Modus sollte eingeschalten sein. Decoder erkennt DC Analog dann fragt er sich was soll ich tun. Wenn nun DC Analog Modus ausgeschalten ist fragt er als nächstes den CV 51. Der sagt: Bremse. Ist aber Analog Modus ausgeschalten stoppt die Lok weil Analog Modus verboten ist!!

Grüsse Dani


danibaum

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#49 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.08.2008 10:22

Hallo
Beantworte mal die Frage von Ferenc ! Du hast falsche Widerstandswerte eingesetzt.Die Widerstände haben 1,8 Ohm nicht 1,8 K Ohm
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Bauanleitug für Bogobit Bremsmodul?

#50 von Klimmi ( gelöscht ) , 13.08.2008 12:34

jops oki dann werde ich mir die mal besorgen und das dann noch mal ausprbieren . . . sind dadurch jetzt transistoren im arsch?? eig ja net


Klimmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz