Zahnrad vom Ritzel lösen

#1 von alexanderonline , 22.10.2022 23:43

Hallo,

Für eine Reparatur möchte ich bei einem Fleischmann Rundmotor das Zahnrad vom Ritzel abziehen (zerstörungsfrei).

Ich bekomme das Ding aber nicht runter.



Hat jemand einen Tipp für mich?

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#2 von jogi , 23.10.2022 00:08

Hallo , jogi hier

klugscheißermodus an
Das Zahnrad, weil klein wird auch Ritzel genannt.

klugscheißermodus aus


Das Zahnrad erhitzen und abhebeln

oder

Mit Abzieher

oder

Blech mit Schlitz zwischen Zahnrad und Gehäuse einführen und über einen Schraubstock die Achse mit einem passenden Durchtreiber bearbeiten.

Auf die schnelle eine Skizze ich hoffe man erkennt , was ich meine




viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


alexanderonline und Beschwa haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#3 von volkerS , 23.10.2022 00:41

Hallo Alex,
das Drehgestell so lagern dass es genau waagrecht liegt dann mit einer Kniehebelpresse und einem Dorn Druck auf die Welle ausüben. Wenn das Broncelager stabil fixiert ist wird sich das Zahnrad/Ritzel lösen, wenn nein presst du auch das Lager heraus. Alternativ einen Abzieher verwenden (sfern u einen bekommst, der hinter die Zähne des Zahnrades/Ritzel greifen kann und dann Druck auf die Welle ausüben, eigentlich die korrekte Vorgehensweise. Leider gibt es Konstruktionen die nur "One-Way" sind = Zusammenbauen geht, Demontage nein. Bedeutet dass das Zahnrad/Ritzel nicht zerstörungsfrei, ohne weiteren Schaden zu demontieren ist.
Volker


alexanderonline hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#4 von alexus , 23.10.2022 10:02

Hallo Alex

Die Ritzel beim Fleischmann Rundmotor sitzen manchmal „barbarisch“ fest. Mit einem Abzieher kommt man teilweise nicht bei.
Ein Beispiel, ich wollte den Motor meiner BR65 zwecks Umbau auf Glockenanker zerstörungsfrei ausbauen, ging nicht. Ich hab dann die Motorplatte mit Anker und Ritzel abgesägt (liegt heute noch so in der Grabbelkiste).
Manchmal hilft es das Ritzel stark zu erhitzen und dann abzuhebeln. Leider wird dabei gerne was anderes beschädigt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexanderonline hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#5 von prion , 23.10.2022 10:10

Bei manchen GFN-Rundmotoren sitzt das Ritzel so eng am Lager/Bund, dass man mit einem Abzieher keinen Halt findet. Hatte so eine Situation beim Umbau meiner 94er auf FH-Antrieb. Ich bin dann so vorgegangen: das Ritzel in einen Schraubstock spannen und einfach zudrehen. Ab einem gewissen Punkt macht es dann „knack“, das Ritzel wird gesprengt und kann dann leicht von der Welle entfernt werden.

Klingt zwar brutal, war aber in meinem Fall die einzige Möglichkeit. Der Motor hat jedenfalls nichts abbekommen. Dass man danach ein neues Ritzel benötigt, versteht sich von selber.

Gruß, prion


alexanderonline und Beschwa haben sich bedankt!
 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#6 von Petz1 , 23.10.2022 10:34

Abgesehen das ein privater Ebayer vor vielen Jahren mal einen selbstgedrehten Ritzelspezialabzieher anbot mit dem man meist doch unter das Ritzel kommt

Bild entfernt (keine Rechte)

würd ich folgendes versuchen:

Zwei gleichgroße schmale Flachschraubenzieher (Klingenbreite ~ 2 mm) genau gegenüberliegend zwischen Ritzel und Lager reinschieben und zwar so das jene Klingenkanten die bei Rechtsdrehung das Ritzel berühren auf Wellenebene zu liegen kommen. Dann den Motor von einem Helfer festhalten lassen und beide Schraubendreher gleichzeitig nach rechts drehen - meist entpuppt sich das Ritzel dann doch als das Klügere und gibt nach.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexanderonline, alexus und LDG haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#7 von alexanderonline , 28.10.2022 10:04

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mal vorsichtig angefangen, diese auszuprobieren.

Meine Erkenntnis: Zerstörungsfrei bekomme ich das nicht hin. Ich werde jetzt den Anker im verbauten Zustand reinigen.

Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zahnrad vom Ritzel lösen

#8 von Petz1 , 28.10.2022 16:26

Hallo Alex !

Falls Du nen dünnen Blechstreifen der den Motor vollständig abdeckte und einen Lötbrenner hast könntest Du noch versuchen, ins Blech einen längeren Schlitz in Breite des Motorwellendurchmessers zu schneiden und das als Hitzeschild nutzen während Du das Ritzel mit dem Lötbrenner kurz aber kräftig anheizt. Dann unverzüglich nochmal die Schraubenzieherhebelmethose versuchen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

   

Roco Selbstentladewagen 67087

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz